5.0 von 5 Sternen Der perfekte Begleiter für sonnige Tage
Da ich mich seit einer Weile sehr intensiv mit diesem kleinen Wunderpaket beschäftigt habe, dachte ich mir, dass ich nun genau so gut meine Erfahrung hier niederschreiben kann.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von Richard

2.0 von 5 Sternen Spielzeug für Nerds
Der sunload M5 verfügt über ein verklebtes Gehäuse, ein Wechsel des eingebauten Lithium-Ionen Akkus ist durch den Kunden nur mit Zerstörung des Gerätes möglich.
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Cephalotus

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Begleiter für sonnige Tage, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunload MultECon Charger M5 (Elektronik)

Ich nutze das Gerät um meine MBW150 Bluetooth Armbanduhr und mein Bluetooth Headset unterwegs auch mal aufladen zu können und mir somit keine Gedanken um einen leeren Akku machen zu müssen. Betrieben wird das Gerät an einer ebenfalls bei Sunload erworbenen Solartasche, an welcher das Gerät einfach angestöpselt wird. Dort lädt es dann munter und zeigt bei bedarf folgende Informationen an:

Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Spannung am Eingang und den aus dem Gerät herausfließenden Strom

Dies ist nicht nur schön anzusehen, sondern vermittelt dem Anwender ein genaues Gefühl darüber wie wirkungsvoll oder auch wirkungsarm sein Solarzellen sind. Aber nicht nur das. Auch als "Messgerät" für den Verbraucher lässt es sich bedingt als "Spielzeug" einsetzen. Habe ich mal eine LED am USB Ausgang zu hängen zeigt mir das Display natürlich auch den Ausgangsstrom an, was für den kleinen E-Techniker in mir immer eine besondere Freude ist. Für die sonnenärmeren Tage benutze ich das M5 als Akku-Extender( mobilen Ersatzakku), da man das M5 natürlich auch zu Hause über die Netzsteckdose aufladen kann.

Pro
+klein und handlich
+sehr gute Optik und Haptik
+sehr leicht
+umfangreiches Adapterset liegt bei
+ Service / technischer Support

und zum Schluss das größte Plus:
++ Das Display, auf dem sich ablesen lässt was das Gerät schlussendlich tut
Hierbei handelt es sich für mich als leidenschaftliches Spielekind um den entscheidenden Faktor. Wegen des Displays habe ich mich, auch trotz des hohen Preises, für dieses Gerät entschieden und kann nur eine klare Kaufempfehlung ausspreche! Durch das Display weiß man immer genau wie viel man schlussendlich an Solarstrom getankt hat und das ist für mich der eigentliche Antrieb so etwas überhaupt erst zu erwerben. Es gibt zwar viele Produkte, die wesentlich Preiswerter sind, nur weiß man dort nie wie wirkungsvoll diese sind.

Contra
- Der relativ kleine Akku macht natürlich keinen Spaß, wenn man das Gerät an der Steckdose auflädt und dann für den mobilen Einsatz gebraucht, da dieser weniger als halb so viel wie mein Handyakku (4000mAh) an Kapazität besitzt. Nur darf man sich auch hier nichts vormachen. Dieses Gerät stellt in erster Linie ein Solarladegerät dar, bei welchem ich durch den Einsatz an meiner Tasche ohnehin Mühe habe den Akku voll zu bekommen, bevor es einem meiner Geräte nach Strom dürstet.

Wer es sich leisten kann, dem kann ich das M5 als Solarladegerät also nur empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Spielzeug für Nerds, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sunload MultECon Charger M5 (Elektronik)
Die Kapazität des eingebauten Akkus ist für moderne Smartphones viel zu gering, ein Motorola defy z.B. wird zu maximal 60% aufgeladen, mit einem simplen Ersatzakku ist man also in diesen Fällen weitaus besser dran für einen Bruchteil des Kaufpreises und des Gewichts.
Das Netzteil ist relativ groß und schwer.
Hauptkritikpunkt ist der USB Lastausgang. Wenn ein Gerät auch nur 1ms lang mehr als 900mA zieht, dann schaltet die Elektronik das Gerät in einen Schutzmodus, statt die Leistung einfach nur auf 900mA zu drosseln. Mein Motorola defy ist z.B. nicht ladbar (das geht nur über zusätzliche dazwischen gehängte Elektronik), obwohl sich dieses zur Not auch mit 350mA begnügen würde.

Die Anzeigenfunktionen sind ganz nett, wenn man's braucht. Gerade die Akkukapazitätsanzeige ist aber recht grob.

Das Gerät ist nicht wasserdicht, laut Anbieter wurde es nicht für den outdoor Einsatz gemacht (weil man ja daheim so oft mit Solarenergie laden muss?)

Der Akku ist angeblich deswegen so winzig, weil laut Rücksprache mit dem Anbieter die Kunden eine flache Bauweise wünschen.

Kurz und gut, mir fällt es sehr schwer, ein sinnvolles Einsatzgebiet für dieses Gerät zu identifizieren. Vielleicht für den coolen iPhone Besitzer, der dann im Berliner Café ein Solarladegerät auf den Tisch legen kann?

Zur geplanten Versorgung meiner Stromverbraucher mit USB Anschluss im outdoor Einsatz im Himalaja hingegen ist das Gerät leider ein Totalausfall, da an diesem Einsatzzweck schlichtweg vorbei konstruiert.

Vielleicht wird ja mit der nächsten Version dann auf die Belange der outdoor Kundschaft und die Anforderungen moderner Elektronik besser eingegangen und das grüne Image kommt nicht nur von der Gehäusefarbe sondern von einem Produkt, bei dem man einen defekten Akku auch selber gegen einen in Standardbauform austauschen kann, statt es wegschmeißen oder einsenden zu müssen.

mfg

5.0 von 5 Sternen Topgerät !, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sunload MultECon Charger M5 (Elektronik)
Konnte den Charger im Zusammenspiel mit dem Solarpanel ( Setangebot) bei einer 10 tägigen Wanderung in den Bergen testen -
während des gesamten Tagesverlaufes war ein iPhone 4 zum aufzeichnen der Tour mit dem runtastic App. angeschlossen - jeden Abend dasselbe Bild: IPhone und Charger vollaufgeladen !

5.0 von 5 Sternen Energie messen, begreifen und verwenden, 6. September 2011
Länge:: 2:22 Minuten

Sunload Solar Charger Set, Solarclaw (gelb) mit M5
Sunload M5 Ladegerät (Solar/12V/230V) mit USB-Ausgang

5.0 von 5 Sternen endlich unabhängig von der Steckdose, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunload MultECon Charger M5 (Elektronik)
Ich bin super zufrieden mit meinem m5. Endlich kann ich bequem und sicher Strom laden. Aus beruflichen Gründen bin ich ständig unterwegs und für mich ist sehr wichtig meine mobile Kleingeräte immer geladen zu haben und unabhängig von einer Steckdose zu sein. Ausserdem und mit Hilfe des Displays kann ich das Ladeverhalten beurteilen, wissen ob das Solarmodul perfekt zur Sonne ausgerichtet ist oder den Stromverbrauch meiner mobilen Kleingeräte beobachten. Einfach Klasse. Ich kann den m5 nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Traurige Sache..., 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunload MultECon Charger M5 (Elektronik)
Ich bin sehr enttäuscht von dem Gerät! Es ließ sich nicht aufladen und im Display erschien eine Fehlermeldung! Laut Handbuch handelt es sich um einen Batteriefehler!
Ergo: Nicht einmal aufgeladen und schon defekt! Rücksendung!!!

Sunload MultECon Charger M5