5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX 5.1
Veröffentlicht am 21. Juli 2012 von David S.

3.0 von 5 Sternen Super Soundkarte mit Herstellerfehler
Das Positive zuerst: Nachdem ich die Soundkarte nun schon eine weile nutze muss ich sagen, dass diese vom Sound her für die Preisklasse sehr gut ist. Insbesondere die Lautstärkeanpassung für die verschiedenen Impedanzen gefällt mir sehr.

Vor 14 Monaten von T. Bittner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX 5.1, 21. Juli 2012
Vor dem kauf der Asus Xonar DGX 5.1 hatte ich den PCI vorgänger Xonar DG 5.1. Als ich mit einen neuen PC gebaut habe fiel mir auf: Shit, nur noch PCI Express. Da ich bereits von dieser Soundkarte sehr begeistert war habe ich mich entschlossen diese Soundkarte als PCI express version zu kaufen. Die Soundkarte ist leicht einzubauen und funktioniert mit meiner Logitech 5.1 Anlage ausgezeichnet. Keine verzerrungen, tiefer Bass und Lupenreiner Klang. Hier stimmt die Abstimmung eindeutig. Ich kann zu dieser Soundkarte für diesen Preis nur Raten. Hier steht die Leistung eindeutig höher als der Preis. Wer also eine Soundkarte mit Ordentlich Power sucht, ordentlich aufdrehen will und keine Nachbarn hat der ist mit dieser karte gut beraten. Das auf der TreiberCD enthaltener Steuerprogramm für die Soundkarte bietet umfangreiche Funktionen und individuelle einstellung auf jeden Raum und für verschiedene Lautsprecher System.

Fazit: Für den Preis eine Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX + Superlux HD 681 + Zalman Mic1, 14. August 2013
In diversen Fachforen wird die o.g. Kombination als Preis-/ Leistung Geheimtipp für diverse Spiele, aber auch für Filme und Musik empfohlen.

Aufgrund der dort herrschenden Meinung, dass sogenannte Gaming-Headsets überteuertes Billigzeug seien, welches nicht annähernd mit den o.g. Komponenten konkurrieren kann, entschloss ich mich gegen ein G35 Gaming-Headset um mein Creative Fatal1ty Gamer Headset zu ersetzen.

Was soll ich sagen. Der absoluten Wahnsinn. Ein Unterschied zu meinem Creative Fatal1ty wie Tag und Nacht. Der Sound hat mich fast von den Socken gehauen. Einziger Nachteil ist, dass an am Anfang ein paar Einstellungen mehr gemacht werden müssen. Die Software der Soundkarte (auch Surround) muss angepasst werden. Ebenso wie die Sensitivität des Mikros.
Ist dies zur Zufriedenheit eingestellt angepasst, steht dem Spiele/Filme/Musik Genuss nichts mehr im Wege.

Der Einbau der Soundkarte ist kinderleicht. Gehäuse auf, Soundkarte in den PCIe Sloteinstecken, Gehäuse zu, Kopfhörer und Micro einstecken und fertig.
Bei der Software sollte man die aktuelle Version der Soundkarte auf der Herstellerseite herunterladen. Diese ist schnell installiert und es können die Einstellungen gemacht werden.

Software: Viele Einstellungsmöglichkeiten, gebraucht werden meiner Meinung lediglich die Surroundeinstellungen für Spiele und Filme.
Ich konnte das Mikrofon nicht zum laufen bringen. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Aktivierungseinstellung des Mikros sehr versteckt liegt.
Xonor Software - Mixer - in dem Fenster auf das rote "Record" neben "Playback", dann neben "Mic" ist ein Schraubenschlüssel, da da durch drauf klicken aktivieren.

Der Ton und die Bässe ist absolut klar. Da ich bisher nichts Vergleichbares gehört habe, würde ich dieses Variante für 28 Euro vorerst jedem Kopfhöhrer der +/- 200 Euro kostet, vorziehen.

Verarbeitung sowie Optik für meinen Einsatzzweck auch absolut ausreichend und mM sehr gut.

Preise der Kombination:
- Superlux HD681 - 28 Euro - Amazon
- Zalman ZM-MIC 1 - 6,76 Euro - Amazon
- Asus Xonar DGX - 33,49 Euro - Amazon

Somit bekommt man für knapp 70 Euro ein Headset, welches jedes reinrassige "Gaming-Headset" (Auch das G35 für über 100 Euro) ausstechen kann.
Wie es bei einem G35 aussieht, welches mit einer Soundkarte betrieben wird, kann ich nicht sagen. Das Probehören des G35, welches ich mit dem Sound der o.g. Kombination vergleich war mit Onboardsound!

Dies lege ich auch jedem Käufer des Superlux HD681 nahe. Nur durch den Kopfhörer bekommt ihr keinen vergleichbaren Sound. Die Soundkarte ist ein absolutes MUSS!

5.0 von 5 Sternen Für Kopfhörer-hörer ein muss!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile (Zubehör)
Um es knapp zu halten: Ich war ein sehr langer Verfechter der Onboard-Soundkarten. Alles was zusätzlich Geld kostet, und nicht unbedingt Zusatzleistung für den PC bringt, ist halt zuviel Geld.
Da ich sehr viel Musik und Spiele nur über Kopfhörer hören kann und ich gelesen habe dass es sich in diesem Falle durchaus lohnt etwas Geld zu investieren, habe ich diese Soundkarte ausprobiert.

Zur Leistung bei Boxen: Habe eine größere Vollaktive Anlage bei der sich für mich ein nur unwesentlich großer Unterschied bemerkbar macht, Qualität der MP3s etc ist durchaus ein gaaanz klein wenig gestiegen, etwas klarere Wiedergabe.

Bei Kopfhörern: Oh - Mein - Gott! Ich hätte nicht gedacht dass mein Siberia V2 so viel Leistung hat? Als ob aufeinmal jemand den Stromstecker gefunden hat, geben die Kopfhörer enorm klareren und vorallem Leistungsvolleren ( Lautstärke, Bassdruck etc) Klang ab. Es lässt sich extra die Ohmzahl einstellen, was die Leistung je nach Headset nochmal verbessert. Wenn ein 32 Ohm Headset auf 16 Ohm läuft, ist es halt einfach leiser. Die ganzen Spielereien vonwegen Stimmenverzerrer und mixereien sind mir vollkommen egal und bewerte ich deswegen nicht.

Mit Installation hatte ich keinerlei Probleme, habe die aktuellsten Treiber aus der Asus-Seite genommen.

Fazit: Für das Geld, kann jemand der viel mit Kopfhörern Musik hört / Spielt wenn er vorher eine Onboard-Lösung hatte - ABSOLUT nichts falsch machen. Volle 5 Sterne von mir :)

3.0 von 5 Sternen Super Soundkarte mit Herstellerfehler, 27. Dezember 2013

Richtig negativ anzumerken ist, dass es bei dieser scheinbar einen Herstellerfehler gibt, der dafür sorgt, dass der EEPROM für die Plug'n'Play-Erkennung in bestimmten Situationen überschieben wird, was dafür sorgt, dass der Treiber nicht mehr installiert wird bzw. nicht mehr die Soundkarte vom Treiber erkannt wird. Dies war bei meiner gelieferten Soundkarte auch der Fall. Dies lässt sich mit ein wenig Know-How beseitigen. Es scheint sich dabei um ein Problem, welches die gesamte Xonar-Reihe betrifft. Siehe hierzu: [...]

Daher muss ich leider 2 Sterne abzeihen, da es ohne tiefergehende Computerkenntnisse nicht möglich ist dieses Problem vollständig zu beheben. Auch hätte seitens Asus längst eine neue Revision geben können, die dies behebt.

3.0 von 5 Sternen Mit Asus Treiber Flop. Mit UNi Xonar Treiber top!, 20. März 2014
Die Karte ist preis-/leistungsmäßig spitze. Leider sind die mitgelieferten bzw. von Asus auf der Website bereitgestellten Treiber eine Katastrophe.

Ich habe die Xonar als 2te Soundkarte verbaut. Für Simvibe und den Anschluss meiner 5 Buttkicker benötige ich 2 Soundkarten. Den Realtek On-Board-Soundchip zu deaktivieren, ist also keine Option für mich gewesen. Dieses Szenario mit mehreren Soundkarten läßt sich mit den Asus Treibern nicht realisieren. Die Treiberinstallation bricht ab mit der Meldung, dass keine Soundkarte gefunden wird (obwohl diese im Gerätemanager angezeigt wird).
Google sei Dank bin ich auf UNi Xonar, eine alternative Driver-Implementierung gestoßen, welche die deutlich aktuelleren Treiber des Chipsatzherstellers plus die Asus- und CMedia-Tools paketiert.
Der UNi Xonar Treiber funktioniert einwandfrei, und ich bin happy.

5.0 von 5 Sternen Top - Schneller Lieferung und perfekte Quallität, 28. Mai 2014
Vorab: Versand und Lieferung super schnell, besten dank dafür.

Zur Karte selbst, hatte ich zuerst ein paar Zweifel, da viele von Störungen sprachen. Also die Soundkarte sitzt in meinem System wirklich sehr nah an der Grafikkarte und ich hatte angst, dass es unter Last (zocken) zu Problemen kommt.

Nachdem ich sie eingebaut hatte ging auch alles ganz easy Windows 7 hat sie sofort erkannt und ich habe mich dazu entschlossen die mitgelieferten Treiber zu installieren, da ich auch bei meiner Grafikkarte die Erfahrung sammeln musste, dass die neuste Treiber nicht immer die Besten sind ;-)
Mit dem Treiber der mitgeliefert wurde funktioniert auch alles perfekt. Fast schon Plug-and-Play :) - Top.

Noch alles eingestellt, konfiguriert und siehe da die Karte hämmert mir die Ohren weg, es liegen Welten zwischen OnBoard und dieser Karte, auch die Option "7.1 Virtual Speaker Shifter" erzeugt ein wirklich gutes Sounderlebnis. Auch beim Spielen kann ich die Gegner schon Kilometer vorher Orten, was mir einen gravierenden Vorteil verschafft.(Ich habe kein 7.1 Headset)
Toll sind auch die zwei Modis HF und GX, welche es mir erlauben zwischen Musik und Gaming Settings schnell und unkompliziert zu wechseln. Beeindruckend wie viel ungenutztes Potenzial in meinem Headset steckte..

Alles im allen bin ich sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen und auch empfehlen. Kein surren, keine Rückkopplung, kein Echo.
Einziger kleiner Nachteil, die Software ist nicht erklärt. Für Neulinge welche sich noch nie mit sowas beschäftig haben wird der Start vielleicht was schwerer und man muss ein bisschen ausprobieren. Das ändert aber nichts an meiner Bewertung. Mein Tipp: Youtube und Google sind sehr hilfsbereit ;-)

Viel Spaß damit - von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu OnBoard-Soundkarte!, 24. Januar 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass OnBoard-Soundkarten für normale Anwendungen absolut ausreichend sind.
So auch im Rechner meines Sohnes (Gigabyte Mainboard mit Realtek HD-Audio Soundchip).

Nun hatte ich ihm eine neue Grafikkarte (Sapphire HD 7850) eingebaut und plötzlich funktionierte der Frontpanel Audio-Anschluß nicht mehr.
Alle Einstellungen und Treiber-Updates brachten keinen Erfolg.

Auch klagte mein Sohn über die relativ geringe Lautstärke, wenn er mit seinem (guten) Headset mal Musik hören wollte.
Auch hier halfen alle Einstellversuche (Lautstärkeausgleich, Bassverstärkung, Equalizer...) nicht wirklich, die Lautstärke blieb einfach zu gering.

So kam ich auf diese Asus Xonar Soundkarte.

Der Einbau und die Installation verliefen absolut problemlos.
Sofort funktionierte auch der Frontpanel Anschluß (über die Soundkarte) wieder und das Wichtigste; der Sound, welch ein Unterschied zu der OnBoard-Lösung!

Durch den Kopfhörer-Verstärker der Asus ist die Lautstärke nun mehr als ausreichend.
So laut, dass man eigentlich nicht mehr auf 100% gehen kann.

Auch die Soundqualität ist richtig gut.

Mein Sohn ist nun endlich zufrieden ;-)!

Fazit:

Top-Soundkarte zu einem attraktiven Preis.
Die Mehrleistung zu einer normalen OnBoard-Soundkarte ist erheblich.
Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Erdbebensimulator für Win7/64bit und Teufel 5.1, 5. Oktober 2011
Ursprünglich sollte es auf jeden Fall eine X-Fi werden. Da nach gut 2 Jahren aber immer noch keine ordentlichen Treiber für Windows7/64 Bit verfügbar sind muss ich einfach davon ausgehen, dass Soundkarten nicht mehr zum Geschäftssegment von Creative gehören. Eine Karte soll auf Anhieb und ohne Bastelei funktionieren und ordentlich supportet werden. Das 5.1 Soundsystem ist das Teufel Concept e300

Die Asus kommt gut verpackt mit TreiberCD, Handbuch und zusätzlicher low profile Blende, um sie auch in Kleinsysteme einbauen zu können. Die Asus Xonar DG kommt als PCI Karte. Mein Board hat 2 PCI und 4 PCIe Steckplätze. Positiv: Da die PCI Steckplätze am Ende des Motherboards liegen ist sie von der Grafikkarte weit weg.

Sie hat 1 Mikroeingang,3x Klinkenausgänge sowie einen digitalen Out.
Die Belegung ist von oben nach unten:
1. Mikro
2. Front
3. Rear
4. Center
5. Digital

Mehr lässt sich dem Handbuch allerdings nicht entnehmen, insbesondere bei der Treibereinstellung ist man auf Trial&Error angewiesen. Die Installation ist grds problemlos: Windows booten, CD einlegen, installieren und Rechner restarten. Im Bios habe ich nix angefasst, nur meine alte 2.1 Anlage vom OnBoard Sound gezogen.
Nach dem Start war der Sound sehr leise und ohne Subwoofer. Ich habe daraufhin die online verfügbaren Win7/64bit Treiber von Asus nachgeladen. Im Nachinein tippe ich allerdings darauf, dass es auch mit den Alttreibern funktionieren müsste.

In den Windows Systemeinstellungen muss dann als Lautsprecher die Asus aktiviert und als 5.1 System eingestellt werden. In der Asus Software muss etwas mehr Anpassung erfolgen:
Mixer: Sound dort auf 100% drehen
Main: 5.1 System einrichten
Effekt: anstelle des "generischen Raumes" "Raum" oder "Steinraum" einstellen und die Raumvolumengröße (zB. S) wählen.
Flexbass: Flexbass muss aktiviert werden. Als Default sind 150 Hz gewählt was passend ist
Lautstärke: hier SVM aktivieren (wofür HF/GX stehen hab ich noch nicht herausgefunden)

Filme:
Ist die Karte konfiguriert kracht es ganz gewaltig. Die Karte neigt dazu in fast jeder Einstellung etwas Raumhall zuzufügen was bei Filmen zu einem echten Kinoerlebnis führt. Für Mietwohnungen sehe mit einem Teufelsystem jedoch schwarz, da wackeln die Wände ;)

Spiele:
Bei Battlefield 2 hatte ich das Gefühl das Meteoriten um mich herum einschlagen. Spielgeräusche wurden super aufgelöst. Left4Dead2 oder Limbo wurden ebenfalls großartig umgesetzt. Hier liegt ganz klar die Stärke der Asus.
Bei Rollenspielen wie Dragon Age stört die klare Geräuschauflösung und das Hintergrundgedüdel wirkte schnell penetrant und musste abgeregelt werden.

Skype uÄ.:
Hier muss man wegregeln und SVM Deaktivieren, ansonsten bekommt man den Eindruck der Gesprächspartner steht entweder an der Autobahnraststätte oder redet durch eine Würstchenblechdose.

Musik: Als Röhrenverstärkerselbstbauer halte ich von Musik via PC-Sound eh nicht so viel. Die Asus Xonar versucht Klangquellen immer etwas "Overbright" wiederzugeben. Immer etwas klarer, kristalliner, druckvoller. Für Spiele und Filme passt das gut. Für Musik wirkt das etwas störend. Hier soll der Gesamtsound nach Möglichkeit 1:1 ohne Klangveränderung wiedergegeben und Störungen (Kratzer auf der Platte, MP3 CutOffs etc) harmonisch überbrückt werden. Bei etwas schlechteren MP3s werden neben der Musik auch die Störungen durch die Soundkarte "klangoptimiert". Don't get me wrong: die Musikwidergabe via Asus Xonar und Teufel 5.1 ist für den PC-Hörer völlig ok. Nur an einen einfachen Stereoröhrenverstärker kommt die Karte nicht im Leben heran.

Fazit: Gute Gamer/Film-Soundkarte für einen fairen Kurs. Treiber funktionieren und werden gepflegt, was offenbar nicht mehr selbstverständlich ist. Watt will man mehr :-)

3.0 von 5 Sternen Zu leise mit Kingston Hyper X Headset, 16. Dezember 2014
Ich war nicht sehr überzeugt von der Asus Soundkarte. Man muss schon alles auf Max stellen damit man etwas lauter spielen kann etc. Auch der Verstärker muss auf maximal gestellt werden. Na ja was solls...

5.0 von 5 Sternen Für Games und MP3 spitze, 23. Januar 2011
Auch ich gehöre zu den Soundblaster genervten Usern unter Win7. Insbesondere bei Verwendung eines 64bit Systems. Ständiges Geknister beim Scrollen und plötzlicher Modusumschaltung (alle Lautsprecher an), war ich es schließlich leid und habe meiner XtremeMusic die unter XP bestens lief nun den Rücken gekehrt.
Das es die Jungs von Creative in einem Jahr nicht geschafft haben, einwandfreie Treiber zu entwickeln ist für einen Marktführer ein Armutszeugnis.

Aber nun zur Xonar DG:
Ich habe sie über einen Marketplace Anbieter gekauft, weil sie kurzzeitig nicht von Amazon direkt lieferbar war. Dennoch war die Lieferzeit kurz. Die Xonar kam ordentlich verpackt im eigenen Karton bei mir an. Ein sog. Low Profil Bracket für HTPC's liegt ebenfalls bei. Und natürlich auch die Treiber CD.
Die habe ich aber nicht genutzt, sondern gleich den aktuellsten Treiber auf der Asus Seite heruntergeladen.
An die Soundkarte kann das Frontpanel angeschlossen werden. Ein Feature, daß leider längst nicht mehr alle Karten haben.

Der Soundcheck:
Die MP3's klingen sehr sauber und natürlich auch Internetradio in meienem Fall 181.FM True RnB hört sich ebenfalls sehr gut an. Ohne Rauschen, oder sonstige Störgeräusche, wie ich sie bisher bei meiner Soundblaster hatte.

Der Hauptgrund, weshalb ich mich für diese Karte entschieden habe, war der, daß ich öfter mit dem Kopfhörer spiele und nicht immer über mein Teufel 5.1 Soundsystem.
Diese Karte unterstützt Dolby Headphone mit virtueller 7.1 Tonaufbereitung, was sich wirklich sehr gut über meinem Kopfhörer (AKG 240 Monitor) anhört.
Die Ortbarkeit ist sehr gut, aber prinzipbedingt nicht mit einem Lautsprechersystem zu vergleichen. Dafür fehlt es an Abstand zum Hörer.
Bin dennoch positiv überrascht.

Die Xonar verfügt über eine GX 2.5 Soundengine, welches das EAX bis Version 5.0 der Creative Soundkarten (softwaremäßig) simmuliert. Wie gut die DG das macht, kann man ohne ein Testsystem aber nur schwer beurteilen. Außerdem unterstützt meines Wissens Black Ops, welches ich z.Zt. spiele kein EAX.
Es soll wohl auch in Zukunft weniger Spiele geben, die EAX unterstützen.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Xonar DG. Eine tolle Karte für Gamer und auch für normale Musikgenießer wie mich. Wer jedoch viele Movies schaut, der wird den DolbyDigital/DTS Decoder vermissen. Dieser ist nicht mit an Bord. Es wird lediglich ein DolbyDigital/DTS Stream an die SPDIF Buchse ausgegeben für einen AV-Receiver z.B..
Wer eine höhere Audioqualität bevorzugt, sollte mindestens zur Xonar DS oder höher greifen.

Aber für diesen Preis ist die DG absolut TOP und für Headset/Kopfhörer Gamer besonders zu empfehlen.