5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX + Superlux HD 681 + Zalman Mic1
In diversen Fachforen wird die o.g. Kombination als Preis-/ Leistung Geheimtipp für diverse Spiele, aber auch für Filme und Musik empfohlen.

Vor 21 Monaten von MoeS veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Soundkarte mit Herstellerfehler
Das Positive zuerst: Nachdem ich die Soundkarte nun schon eine weile nutze muss ich sagen, dass diese vom Sound her für die Preisklasse sehr gut ist. Insbesondere die Lautstärkeanpassung für die verschiedenen Impedanzen gefällt mir sehr.

Vor 17 Monaten von T. Bittner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX + Superlux HD 681 + Zalman Mic1, 14. August 2013

Aufgrund der dort herrschenden Meinung, dass sogenannte Gaming-Headsets überteuertes Billigzeug seien, welches nicht annähernd mit den o.g. Komponenten konkurrieren kann, entschloss ich mich gegen ein G35 Gaming-Headset um mein Creative Fatal1ty Gamer Headset zu ersetzen.

Was soll ich sagen. Der absoluten Wahnsinn. Ein Unterschied zu meinem Creative Fatal1ty wie Tag und Nacht. Der Sound hat mich fast von den Socken gehauen. Einziger Nachteil ist, dass an am Anfang ein paar Einstellungen mehr gemacht werden müssen. Die Software der Soundkarte (auch Surround) muss angepasst werden. Ebenso wie die Sensitivität des Mikros.
Ist dies zur Zufriedenheit eingestellt angepasst, steht dem Spiele/Filme/Musik Genuss nichts mehr im Wege.

Der Einbau der Soundkarte ist kinderleicht. Gehäuse auf, Soundkarte in den PCIe Sloteinstecken, Gehäuse zu, Kopfhörer und Micro einstecken und fertig.
Bei der Software sollte man die aktuelle Version der Soundkarte auf der Herstellerseite herunterladen. Diese ist schnell installiert und es können die Einstellungen gemacht werden.

Software: Viele Einstellungsmöglichkeiten, gebraucht werden meiner Meinung lediglich die Surroundeinstellungen für Spiele und Filme.
Ich konnte das Mikrofon nicht zum laufen bringen. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Aktivierungseinstellung des Mikros sehr versteckt liegt.
Xonor Software - Mixer - in dem Fenster auf das rote "Record" neben "Playback", dann neben "Mic" ist ein Schraubenschlüssel, da da durch drauf klicken aktivieren.

Der Ton und die Bässe ist absolut klar. Da ich bisher nichts Vergleichbares gehört habe, würde ich dieses Variante für 28 Euro vorerst jedem Kopfhöhrer der +/- 200 Euro kostet, vorziehen.

Verarbeitung sowie Optik für meinen Einsatzzweck auch absolut ausreichend und mM sehr gut.

Preise der Kombination:
- Superlux HD681 - 28 Euro - Amazon
- Zalman ZM-MIC 1 - 6,76 Euro - Amazon
- Asus Xonar DGX - 33,49 Euro - Amazon

Somit bekommt man für knapp 70 Euro ein Headset, welches jedes reinrassige "Gaming-Headset" (Auch das G35 für über 100 Euro) ausstechen kann.
Wie es bei einem G35 aussieht, welches mit einer Soundkarte betrieben wird, kann ich nicht sagen. Das Probehören des G35, welches ich mit dem Sound der o.g. Kombination vergleich war mit Onboardsound!

Dies lege ich auch jedem Käufer des Superlux HD681 nahe. Nur durch den Kopfhörer bekommt ihr keinen vergleichbaren Sound. Die Soundkarte ist ein absolutes MUSS!

5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DGX 5.1, 21. Juli 2012
Vor dem kauf der Asus Xonar DGX 5.1 hatte ich den PCI vorgänger Xonar DG 5.1. Als ich mit einen neuen PC gebaut habe fiel mir auf: Shit, nur noch PCI Express. Da ich bereits von dieser Soundkarte sehr begeistert war habe ich mich entschlossen diese Soundkarte als PCI express version zu kaufen. Die Soundkarte ist leicht einzubauen und funktioniert mit meiner Logitech 5.1 Anlage ausgezeichnet. Keine verzerrungen, tiefer Bass und Lupenreiner Klang. Hier stimmt die Abstimmung eindeutig. Ich kann zu dieser Soundkarte für diesen Preis nur Raten. Hier steht die Leistung eindeutig höher als der Preis. Wer also eine Soundkarte mit Ordentlich Power sucht, ordentlich aufdrehen will und keine Nachbarn hat der ist mit dieser karte gut beraten. Das auf der TreiberCD enthaltener Steuerprogramm für die Soundkarte bietet umfangreiche Funktionen und individuelle einstellung auf jeden Raum und für verschiedene Lautsprecher System.

Fazit: Für den Preis eine Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Für Kopfhörer-hörer ein muss!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile (Zubehör)
Um es knapp zu halten: Ich war ein sehr langer Verfechter der Onboard-Soundkarten. Alles was zusätzlich Geld kostet, und nicht unbedingt Zusatzleistung für den PC bringt, ist halt zuviel Geld.
Da ich sehr viel Musik und Spiele nur über Kopfhörer hören kann und ich gelesen habe dass es sich in diesem Falle durchaus lohnt etwas Geld zu investieren, habe ich diese Soundkarte ausprobiert.

Zur Leistung bei Boxen: Habe eine größere Vollaktive Anlage bei der sich für mich ein nur unwesentlich großer Unterschied bemerkbar macht, Qualität der MP3s etc ist durchaus ein gaaanz klein wenig gestiegen, etwas klarere Wiedergabe.

Bei Kopfhörern: Oh - Mein - Gott! Ich hätte nicht gedacht dass mein Siberia V2 so viel Leistung hat? Als ob aufeinmal jemand den Stromstecker gefunden hat, geben die Kopfhörer enorm klareren und vorallem Leistungsvolleren ( Lautstärke, Bassdruck etc) Klang ab. Es lässt sich extra die Ohmzahl einstellen, was die Leistung je nach Headset nochmal verbessert. Wenn ein 32 Ohm Headset auf 16 Ohm läuft, ist es halt einfach leiser. Die ganzen Spielereien vonwegen Stimmenverzerrer und mixereien sind mir vollkommen egal und bewerte ich deswegen nicht.

Mit Installation hatte ich keinerlei Probleme, habe die aktuellsten Treiber aus der Asus-Seite genommen.

Fazit: Für das Geld, kann jemand der viel mit Kopfhörern Musik hört / Spielt wenn er vorher eine Onboard-Lösung hatte - ABSOLUT nichts falsch machen. Volle 5 Sterne von mir :)

3.0 von 5 Sternen Super Soundkarte mit Herstellerfehler, 27. Dezember 2013

Richtig negativ anzumerken ist, dass es bei dieser scheinbar einen Herstellerfehler gibt, der dafür sorgt, dass der EEPROM für die Plug'n'Play-Erkennung in bestimmten Situationen überschieben wird, was dafür sorgt, dass der Treiber nicht mehr installiert wird bzw. nicht mehr die Soundkarte vom Treiber erkannt wird. Dies war bei meiner gelieferten Soundkarte auch der Fall. Dies lässt sich mit ein wenig Know-How beseitigen. Es scheint sich dabei um ein Problem, welches die gesamte Xonar-Reihe betrifft. Siehe hierzu: [...]

Daher muss ich leider 2 Sterne abzeihen, da es ohne tiefergehende Computerkenntnisse nicht möglich ist dieses Problem vollständig zu beheben. Auch hätte seitens Asus längst eine neue Revision geben können, die dies behebt.

3.0 von 5 Sternen Mit Asus Treiber Flop. Mit UNi Xonar Treiber top!, 20. März 2014
Die Karte ist preis-/leistungsmäßig spitze. Leider sind die mitgelieferten bzw. von Asus auf der Website bereitgestellten Treiber eine Katastrophe.

Ich habe die Xonar als 2te Soundkarte verbaut. Für Simvibe und den Anschluss meiner 5 Buttkicker benötige ich 2 Soundkarten. Den Realtek On-Board-Soundchip zu deaktivieren, ist also keine Option für mich gewesen. Dieses Szenario mit mehreren Soundkarten läßt sich mit den Asus Treibern nicht realisieren. Die Treiberinstallation bricht ab mit der Meldung, dass keine Soundkarte gefunden wird (obwohl diese im Gerätemanager angezeigt wird).
Google sei Dank bin ich auf UNi Xonar, eine alternative Driver-Implementierung gestoßen, welche die deutlich aktuelleren Treiber des Chipsatzherstellers plus die Asus- und CMedia-Tools paketiert.
Der UNi Xonar Treiber funktioniert einwandfrei, und ich bin happy.

5.0 von 5 Sternen Top - Schneller Lieferung und perfekte Quallität, 28. Mai 2014
Vorab: Versand und Lieferung super schnell, besten dank dafür.

Zur Karte selbst, hatte ich zuerst ein paar Zweifel, da viele von Störungen sprachen. Also die Soundkarte sitzt in meinem System wirklich sehr nah an der Grafikkarte und ich hatte angst, dass es unter Last (zocken) zu Problemen kommt.

Nachdem ich sie eingebaut hatte ging auch alles ganz easy Windows 7 hat sie sofort erkannt und ich habe mich dazu entschlossen die mitgelieferten Treiber zu installieren, da ich auch bei meiner Grafikkarte die Erfahrung sammeln musste, dass die neuste Treiber nicht immer die Besten sind ;-)
Mit dem Treiber der mitgeliefert wurde funktioniert auch alles perfekt. Fast schon Plug-and-Play :) - Top.

Noch alles eingestellt, konfiguriert und siehe da die Karte hämmert mir die Ohren weg, es liegen Welten zwischen OnBoard und dieser Karte, auch die Option "7.1 Virtual Speaker Shifter" erzeugt ein wirklich gutes Sounderlebnis. Auch beim Spielen kann ich die Gegner schon Kilometer vorher Orten, was mir einen gravierenden Vorteil verschafft.(Ich habe kein 7.1 Headset)
Toll sind auch die zwei Modis HF und GX, welche es mir erlauben zwischen Musik und Gaming Settings schnell und unkompliziert zu wechseln. Beeindruckend wie viel ungenutztes Potenzial in meinem Headset steckte..

Alles im allen bin ich sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen und auch empfehlen. Kein surren, keine Rückkopplung, kein Echo.
Einziger kleiner Nachteil, die Software ist nicht erklärt. Für Neulinge welche sich noch nie mit sowas beschäftig haben wird der Start vielleicht was schwerer und man muss ein bisschen ausprobieren. Das ändert aber nichts an meiner Bewertung. Mein Tipp: Youtube und Google sind sehr hilfsbereit ;-)

Viel Spaß damit - von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Asus Xonar DG PCI, 29. Juni 2012
Ich betreibe die Asus Xonar DG zusammen mit einem Sennheiser Headset und bin sehr zufrieden.
Meine Mp3 Sammlung kommt glasklar an und lässt sich über den EQ sehr schön feintunen.

Sehr nett ist auch der Verstärker, der sich gut an das jeweilige Headset anpassen lässt.
Habs auf 64Ohm eingestellt, so das auch ordentlich was rauskommt.
Fetzt richtig, dagegen war mein Onboard nen Mäuseorchester....also lauter, (falls gewollt) als nötig, ohne direkt derbe zu verzerren...perfekt!

Ingame, wie bei mir z.b. WoW ne wahres Erlebnis, um ein vielfaches besser als meine Onboard.
Hmm,fühlt sich irgendwie so an, als hätte ich vorher mit nem Taschentuch im Ohr gespielt, obwohl ich eigendlich zufrieden war....dachte ich ^^

Irgendwelche Spielereien brauche ich nicht, wie diverse Räumlichkeiten ala Hall,Church,Bathroom usw...deshalb bleibt dieser Part von mir unbewertet.

Ich habe eine Karte gesucht, die mir fürs gezahlte Geld, ordentlichen (Stereo)Sound aufs Headset bringt.
Und genau das macht diese Karte überragend.Sei es Ingame oder der Winamp, danke Asus.

Noch schnell ein Wort zur Installation: Die CD, weil bei der Auslieferung eh schon veraltet(normal),links liegen gelassen und schnell
aktuelle Treiber von der Asuspage runtergeladen und fertig, einfacher gehts net.

Die Einstellungen gehen, wenn man sich denn mal 5 Minuten Zeit nimmt, auch schnell von der Hand.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Microfonverstärker lässt sich nur aktivieren bzw. deaktivieren, eine genaue Skalierung ist nicht möglich.
Aktiviert ist das zum Glück aber laut genug im Ts2/3 , also reicht mir das so, deshalb auch die volle Punkt/Sterne Anzahl.

-----------------------------------
Leute, die hier schlechte Bewertungen abgeben, weil die nachträglich verbaute Soundkarte zu Systemabstürzen und/oder Bluescreens führt, sollten sich doch
besser mal mit dem Port/IRQ-Management ihres Bios/OS vertraut machen; Da kann die arme Karte nix dafür.

Greetz, de Pool

5.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu OnBoard-Soundkarte!, 24. Januar 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass OnBoard-Soundkarten für normale Anwendungen absolut ausreichend sind.
So auch im Rechner meines Sohnes (Gigabyte Mainboard mit Realtek HD-Audio Soundchip).

Nun hatte ich ihm eine neue Grafikkarte (Sapphire HD 7850) eingebaut und plötzlich funktionierte der Frontpanel Audio-Anschluß nicht mehr.
Alle Einstellungen und Treiber-Updates brachten keinen Erfolg.

Auch klagte mein Sohn über die relativ geringe Lautstärke, wenn er mit seinem (guten) Headset mal Musik hören wollte.
Auch hier halfen alle Einstellversuche (Lautstärkeausgleich, Bassverstärkung, Equalizer...) nicht wirklich, die Lautstärke blieb einfach zu gering.

So kam ich auf diese Asus Xonar Soundkarte.

Der Einbau und die Installation verliefen absolut problemlos.
Sofort funktionierte auch der Frontpanel Anschluß (über die Soundkarte) wieder und das Wichtigste; der Sound, welch ein Unterschied zu der OnBoard-Lösung!

Durch den Kopfhörer-Verstärker der Asus ist die Lautstärke nun mehr als ausreichend.
So laut, dass man eigentlich nicht mehr auf 100% gehen kann.

Auch die Soundqualität ist richtig gut.

Mein Sohn ist nun endlich zufrieden ;-)!

Fazit:

Top-Soundkarte zu einem attraktiven Preis.
Die Mehrleistung zu einer normalen OnBoard-Soundkarte ist erheblich.
Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Erdbebensimulator für Win7/64bit und Teufel 5.1, 5. Oktober 2011
Ursprünglich sollte es auf jeden Fall eine X-Fi werden. Da nach gut 2 Jahren aber immer noch keine ordentlichen Treiber für Windows7/64 Bit verfügbar sind muss ich einfach davon ausgehen, dass Soundkarten nicht mehr zum Geschäftssegment von Creative gehören. Eine Karte soll auf Anhieb und ohne Bastelei funktionieren und ordentlich supportet werden. Das 5.1 Soundsystem ist das Teufel Concept e300

Die Asus kommt gut verpackt mit TreiberCD, Handbuch und zusätzlicher low profile Blende, um sie auch in Kleinsysteme einbauen zu können. Die Asus Xonar DG kommt als PCI Karte. Mein Board hat 2 PCI und 4 PCIe Steckplätze. Positiv: Da die PCI Steckplätze am Ende des Motherboards liegen ist sie von der Grafikkarte weit weg.

Sie hat 1 Mikroeingang,3x Klinkenausgänge sowie einen digitalen Out.
Die Belegung ist von oben nach unten:
1. Mikro
2. Front
3. Rear
4. Center
5. Digital

Mehr lässt sich dem Handbuch allerdings nicht entnehmen, insbesondere bei der Treibereinstellung ist man auf Trial&Error angewiesen. Die Installation ist grds problemlos: Windows booten, CD einlegen, installieren und Rechner restarten. Im Bios habe ich nix angefasst, nur meine alte 2.1 Anlage vom OnBoard Sound gezogen.
Nach dem Start war der Sound sehr leise und ohne Subwoofer. Ich habe daraufhin die online verfügbaren Win7/64bit Treiber von Asus nachgeladen. Im Nachinein tippe ich allerdings darauf, dass es auch mit den Alttreibern funktionieren müsste.

In den Windows Systemeinstellungen muss dann als Lautsprecher die Asus aktiviert und als 5.1 System eingestellt werden. In der Asus Software muss etwas mehr Anpassung erfolgen:
Mixer: Sound dort auf 100% drehen
Main: 5.1 System einrichten
Effekt: anstelle des "generischen Raumes" "Raum" oder "Steinraum" einstellen und die Raumvolumengröße (zB. S) wählen.
Flexbass: Flexbass muss aktiviert werden. Als Default sind 150 Hz gewählt was passend ist
Lautstärke: hier SVM aktivieren (wofür HF/GX stehen hab ich noch nicht herausgefunden)

Filme:
Ist die Karte konfiguriert kracht es ganz gewaltig. Die Karte neigt dazu in fast jeder Einstellung etwas Raumhall zuzufügen was bei Filmen zu einem echten Kinoerlebnis führt. Für Mietwohnungen sehe mit einem Teufelsystem jedoch schwarz, da wackeln die Wände ;)

Spiele:
Bei Battlefield 2 hatte ich das Gefühl das Meteoriten um mich herum einschlagen. Spielgeräusche wurden super aufgelöst. Left4Dead2 oder Limbo wurden ebenfalls großartig umgesetzt. Hier liegt ganz klar die Stärke der Asus.
Bei Rollenspielen wie Dragon Age stört die klare Geräuschauflösung und das Hintergrundgedüdel wirkte schnell penetrant und musste abgeregelt werden.

Skype uÄ.:
Hier muss man wegregeln und SVM Deaktivieren, ansonsten bekommt man den Eindruck der Gesprächspartner steht entweder an der Autobahnraststätte oder redet durch eine Würstchenblechdose.

Musik: Als Röhrenverstärkerselbstbauer halte ich von Musik via PC-Sound eh nicht so viel. Die Asus Xonar versucht Klangquellen immer etwas "Overbright" wiederzugeben. Immer etwas klarer, kristalliner, druckvoller. Für Spiele und Filme passt das gut. Für Musik wirkt das etwas störend. Hier soll der Gesamtsound nach Möglichkeit 1:1 ohne Klangveränderung wiedergegeben und Störungen (Kratzer auf der Platte, MP3 CutOffs etc) harmonisch überbrückt werden. Bei etwas schlechteren MP3s werden neben der Musik auch die Störungen durch die Soundkarte "klangoptimiert". Don't get me wrong: die Musikwidergabe via Asus Xonar und Teufel 5.1 ist für den PC-Hörer völlig ok. Nur an einen einfachen Stereoröhrenverstärker kommt die Karte nicht im Leben heran.

Fazit: Gute Gamer/Film-Soundkarte für einen fairen Kurs. Treiber funktionieren und werden gepflegt, was offenbar nicht mehr selbstverständlich ist. Watt will man mehr :-)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis., 14. April 2014
Bereits zwei dieser extrem preisgünstigen Soundkarten habe ich im Einsatz. Nach dem Wechsel von XP auf WIN7 mussten neue Soundkarten angeschafft werden. Da man dies ja eigentlich gar nicht einsehen will, die guten alten Soundblaster Live! - Karten verrichteten doch noch klaglos ihren Dienst, sollten die neu anzuschaffenden Soundwandler dann auch nicht zu teuer sein. Nach einiger Suche und lesen der Amazon-Rezensionen wurde erst ein Rechner und später auch noch ein zweiter mit dieser ASUS-Karte ausgerüstet. Mir war es wichtig, eine Soundkarte zu erhalten, welche den sogenannten „Stereo-Mix“ beherrscht (Aufnahmemodus, hieß bei der Soundblaster „What you hear“). Diesen beherrscht die Asus, somit war schon eine Grundvoraussetzung erfüllt. Ich war jedoch auch begeistert vom tollen Sound. Ich betreibe einen meiner Rechner an einem guten, alten Kenwood-Verstärker aus den 90ern (KA-5020, für die Hifi-Enthusiasten) mit einem ordentlichen Set Heco-Boxen. Tja, und auch hier macht die Asus eine gute bis sehr gute Figur. Kein Rauschen, kein Ein- und Ausschaltknacken und eben ein richtig guter, detailreicher Sound. Im Vergleich zum CD-Player ist kein hörbarer Unterschied feststellbar. Was will man also mehr ? Preis/Leistung ist einfach top. Sicherlich geht es immer noch ein Stückchen besser aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. 5 Sterne !