5.0 von 5 Sternen -WERTHER- ideal!
Im Januar 2010 wurde diese Aufführung des Werther aus der Pariser Oper im Fernsehen übertragen.
Seitdem habe ich sehnsüchtig auf diese DVD der Aufzeichnung gewartet. Jetzt ist sie da!
Eine spartanisch einfache, von jedem Brimborium befreite Szenendarstellung erleichtert
die volle Konzentration auf die Musik. Und die hat es in sich! Unter der...
Veröffentlicht am 2. November 2010 von Rochus Dorbandt

2.0 von 5 Sternen Schwer nachvollziehbar....
....sind für für mich die überschwänglichen 5-Sterne Kritiken. Kaufmann quakt sich mit gewohnter Kopfstimme durch die Oper, alles klingt gleich. Der graduelle Abfall wird deutlich, hört man die Aufnahmen mit Gedda oder besser noch Thill. Dann halt lieber ohne Bild.
Der medial erzwungene Kaufmannhype führt final zu solchen Zerrbildern.;...
Vor 6 Monaten von IH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Jonas Kaufmann-Fans, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Diese DVD ist für Jonas Kaufmann-Fans Pflicht, denn diese Rolle ist ihm auf den Leib geschrieben. Massenets Werther ist mal was anderes!

5.0 von 5 Sternen Jules Massenet- Werther, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Mitt Jonas Kaufmann ist die Oper sehr gut. Liebe Werther.habe ich auch schon gelesen,und diese Aufnahme ist sehr sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Werther in klassisch-schlichtem Gewand, 10. Februar 2013
Andre Arnold "Lateingott" (Rödental, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
"Werther“ zählt neben "Manon“ und "Thaїs“ zu den drei großen Opern des französischen Tonsetzers Jules Massenet (1842-1912). Sie entstand Ende des 19. Jahrhunderts und basiert auf einem Libretto von Édouard Blau und anderen. Natürlich fußt die Geschichte auf Goethes berühmtem Briefroman "Die Leiden des jungen Werther“; doch wird dessen Inhalt aus dramaturgischen Gründen stark reduziert und modifiziert.
Massenets Umsetzung ist voller Finesse und Eleganz, entbehrt jedoch keineswegs romantischen Überschwangs und Sentimentalität. Gediegen trägt die Musik die Handlung; die Instrumente werden sehr differenziert und charakterisierend eingesetzt.

Die vorliegende Inszenierung stammt aus dem Jahre 2010 und erfreut sich folglich bester Bild- und bester (Decca-)Tonqualität. Das Bühnenbild wird zwar klassisch, aber äußerst schlicht gehalten: wenige Requisiten, wenig Licht, dafür zahlreiche Abstufungen. Auch die Kostüme der Akteure zeichnen sich durch diese Attitüden aus.
Den Werther spielt der Deutsche Jonas Kaufmann, inbrünstig, verzweifelt, authentisch, für meinen Geschmack jedoch mit etwas zu wenig Mimik. An seiner Seite steht Sophie Koch als Charlotte, deren gesangliche Leistung ans Innerste rührt. Ludovic Tézier mimt Sophies Gatten Albert auf hervorragende Art und Weise. Zu kritisieren ist die Auswahl der Solisten lediglich in der Hinsicht, dass keiner derselben auch nur annähernd so jung ist, wie es Massenet vorschreibt, was vor allem bei der Person der Charlotte zu unfreiwilliger Komik führt. Auch die anderen Solisten, das Maîtrise des Hauts-de-Seine sowie der Chœur d’enfants de l’Opéra national de Paris brillieren stimmlich.
Weiterhin zu loben gilt es das Orchestre de l’Opéra national de Paris unter der Federführung Michel Plassons, der dafür bekannt, ein Experte für französische klassische Musik zu sein. Er scheint einen ganz eigenen Nexus zur Musik seiner Landsleute zu haben, der es ihm erlaubt, die tiefsten Winkel auszuleuchten, differenzierte Nuancen ausfindig zu machen und sich mit seinen Vorgängern im Geiste zu verbrüdern. Leider kann das Orchester diesen Ausführungen nicht immer folgen. An zahlreichen Stellen verwischt die Transparenz, und es entsteht ein Ton-Einerlei. Doch im Großen und Ganzen liefern die Akteure einen perlenden, farbig-schattierten und melodisch einwandfreien Vortrag.

Fazit: Aufführung eines Klassikern mit leichten Mängeln bezüglich Orchestervortrag und Solistenwahl. Trotzdem mehr als hörens- und sehenswert, schon alleine wegen der traumhaften Musik!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Die Oper ist wunderbar, die sind Sänger einfach großartig und zu Herzen gehend. Ich kann diese Produktion nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Januar 2012
G. Engelhardt (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Ich habe keine Ahnung, der Artikel war ordnungsgemäß verpackt und wurde prompt geliefert. Ich habe ihn ungeöffnet zurückgesandt, da der Beschenkte den Artikel bereits hatte. Alles klar?

2.0 von 5 Sternen Schwer nachvollziehbar...., 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Der medial erzwungene Kaufmannhype führt final zu solchen Zerrbildern.; ins gesamt natürlich nicht schlecht, aber eben nicht die beschriebene 'Jahrhundertaufnahme'

1.0 von 5 Sternen Retoure, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Leider musste ich die DVD zurückschicken, da sie defekt war. Sie "hakte" an vielen Stellen. Nun warte ich auf die Ersatzlieferung.

Massenet, Jules - Werther [2 DVDs]
Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] von Jonas Kaufmann (DVD - 2010)