5.0 von 5 Sternen Viel Konzert für's Geld
Ich habe die Blu-Ray wegen des "Ewig-Konzerts" gekauft und nicht wegen Tattoos (ich finde, dass die Unterstützung eines Orchesters für eine Rockband nichts bringt, sondern den spezifischen Sound der Band zerstört). In der Zusammenschau hat die Mischung allerdings ihren Charme, da im ersten Teil (Tattoos) eher die älteren Hits gespielt werden und im...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 von Michael Engelen

3.0 von 5 Sternen Unterm Schnitt ganz solide
Werter BluRay-Freund,

zunächst sei gesagt, dass ich bereits mit der Audio-CD ein wenig gehadert habe, was daran liegt, dass ich die Neuinterpretationen nicht immer ganz gelungen fand.

Anmerkung: Die folgende Rezension konzentriert sich auf die technische Umsetzung der Inhalte.

Die Blu Ray enthält neben der Tour "Tattoos" auch...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2010 von M. Hettich

3.0 von 5 Sternen Umfangreiche BD mit Schwächen, 2. Oktober 2010
Zur technischen Seite:
Ich denke die Rezension von M.Hettich beschreibt sehr genau die (technischen) Schwächen der vorliegenden Blu-Ray. Dies ist kein Meisterwerk der Tontechnik (bewertet hier: 5.1 DTS-HD Master, 48kHz). Wie gesagt: Maffay (über Center) teilweise gut verständlich, teilweise jedoch geht sein Gesang in einem (Musik-)Brei unter. An manchen Stellen erzeugt die zu starke Präsenz der Gitarren einen leicht verzerrten Gesamteindruck. Der Ton präsentiert sich an einigen Stellen unausgewogen und spitz.
Auch die von M.Hettich in Sachen Ton genannte Referenz (Celine Dion, Live in Las Vegas, Dolby TrueHD 5.1 mit 96kHz/24 bit) kann ich nur unterstützen.
Das Bild ist einer Live-Aufnahme angemessen, keine Referenz.
Bemerkenswert positiv finde ich, dass zwei Konzerte + Bonus auf einer BD enthalten sind. Das findet man nicht oft!

Und Peter Maffay und seine Musik? Zwei tolle Konzert, da gibt es nichts zu meckern: super.

Nur 3 Sterne wegen der doch auffälligen tonlichen Schwächen.
Übrigens: Denon DBP-4010UD/Rotel Sur/Rotel Endstufen

Fazit: wirklich ausserordentliche BD mit tonlichen Schwächen.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsener Eindruck von Ton/Bild/Schnitt, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Vieles ist schon gesagt und soll deshalb hier nicht mehr im Detail besprochen werden:

Der Ton ist bei der 5.1-Abmischung mit Centerproblemen behaftet - meistens ist Maffays Stimme so gut wie nicht im Center vorhanden sondern geht im Rest unter. Gut, er macht immer den Teamplayer und der Star ist die Band ... aber so weit darf's nun nicht gehen.

Das Bild ist teilweise gut bis sehr gut, streckenweise aber auch reichlich rauschig.

Die Musik ist wie immer Geschmackssache. Wenn man die alten Hits so hören möchte, wie sie ursrpünglich aufgenommen wurden, braucht man diese Blu-Ray nicht. "Es war Sommer" beispielsweise ist ohne die Uiuuuiuuuuuiuuuuu-Gitarre gewöhnungsbedürftig. Aber warum denn auch nicht.

Das was den Eindruck am meisten trübt und in den bisherigen Kritiken noch nicht angesprochen wurde, ist der absolut dilettantische Schnitt: Die Kameramenschen haben ihr Mögliches getan um wirklich gute Bilder einzufangen, aber mit dem Schnitt wird alle Mühe zunichte gemacht: Teilweise schon fast im Stil eines Technoclips werden die Schnitte in Senkundenbruchteilen gesetzt - völlig wahllos aneinandergereiht, ohne jegliches Gespür für Timing und Bewegung und Atmo. Man mag stellenweise nicht hinschauen, weil hier offensichtlich ein Anfänger / eine Anfängerin versucht hat, künstlich eine Dynamik hineinzubringen, die auf diese Weise sicher niemand braucht (das Publikum ist ja doch ein wenig angegraut, insofern ist es "Thema verfehlt", den Sehgewohnheiten von Teenies entgegenkommen zu wollen). Schade.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend gegenüber dem Konzert in Köln .., 18. Juli 2011
Hallo,

wir haben uns die BluRay nach dem Konzert in der LANXESS Arena am 04.12.2010 in Köln zugelegt. Es sollte einfach noch einmal das supergute Gefühl und auch die optischen Eindrücke, die wir während des Konzerts erlebt haben unterstreichen. Doch wir sind von dieser BluRay im direkten Vergleich zum Konzert sehr enttäuscht. Viele visuelle Effekte, so z.B. während des Klassikers Eiszeit sind ganz offensichtlich erst während der Konzertreise implementiert worden. (Bilder des kalten Krieges, Raketenstarts, Gorbatschov, Atombomenexplosionen ...), fehlten. Das Bühnenbild war mit dem VW Philharmonic Orchestra in Köln einfach atemberaubend. Auch haben uns die Bühnenwechsel von Peter und auch die Zusatzeinlagen seiner Band und des wirklich guten "Mundharmonika-Spielers" in Köln sehr gut gefallen. In Berlin ... anderes Orchester, alles durchschnitt und mäßig ...

Total unverständlich erscheint es uns, dass nach so gravierenden Änderungen im Bühnenbild, keine neue BluRay/DVD angeboten wird. Das Konzert wurde ja mit Profi Equipment in HD aufgenommen, warum wird hier keine neue BluRay produziert? Als kleiner Trost ist ja mittlerweile ein Amateuermitschitt des nahezu vollständigen Konzerts vom Juni 2011 bei Youtube erschienen. Besser als nichts ...

Kurzum: Für denjenigen der die Konzerte gesehen hat, ist die DVD/BluRay sicherlich eine Enttäuschung ... also nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Konzert muss man gesehen haben. Peter und Band in gewohnter Weise spitze wie immer. Die Blu-ray oder auch die DVD sollte jeder Maffay-Fan im Schrank haben.

5.0 von 5 Sternen Spitze- Kaufplicht !!, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Fuer alle die Maffay moegen unbedingte Kaufempfehlung, hab mir gleich auch noch die3 Blue Ray zugelegt, Spitze lg peter egger aus Hard am Bodensee

5.0 von 5 Sternen Super Blu-ray, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer auf Maffay steht,muss die DVD oder Blu-ray haben.Alte Tietel neu arangiert,einfach Super.
Neue Tietel sind ebenfalls Klasse.Bild und Ton alles Super.Kaufempfehlung auf jedenfall.

5.0 von 5 Sternen Tattoos, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Hier gibt es nur eine Steigerung: Peter Maffay live zu erleben. Die Musik geht direkt in die Herzen der Fans!

1.0 von 5 Sternen Schade, Schade, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Als Maffay-Fan (habe alle Alben und Musik-DVD's) und mit Karten für das Konzert im November habe ich mich riesig auf die BD Tattoos gefreut. Heute ist dann der 2.Versuch (nach Umtausch) gescheitert. Disc wird von meinem Pioneer BDP-LX52 als bislang erste und einzige Disc (ca. 50BD und >500DVD's) nicht akzeptiert. Befürchte, die Branche macht sich mit immer ausgefeilteren Kopierschutz-Mechanismen, an denen nun selbst hochwertige Player scheitern, so langsam selbst kaputt... Blu-ray geht morgen nun endgültig an Amazon zurück. Wenn möglich gäbe es 0 Sterne ... nicht für Maffay, nicht für Tattoos, sondern für die technische Umsetzung!

Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray]
Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] von Peter Maffay (Blu-ray - 2010)