5.0 von 5 Sternen Viel Konzert für's Geld
Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 von Michael Engelen

3.0 von 5 Sternen Unterm Schnitt ganz solide
Werter BluRay-Freund,

zunächst sei gesagt, dass ich bereits mit der Audio-CD ein wenig gehadert habe, was daran liegt, dass ich die Neuinterpretationen nicht immer ganz gelungen fand.

Anmerkung: Die folgende Rezension konzentriert sich auf die technische Umsetzung der Inhalte.

Die Blu Ray enthält neben der Tour "Tattoos" auch...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2010 von M. Hettich

3.0 von 5 Sternen Unterm Schnitt ganz solide, 1. Oktober 2010
M. Hettich (Wimsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Werter BluRay-Freund,

Die Blu Ray enthält neben der Tour "Tattoos" auch eine ältere Aufzeichnung der "Ewig"-Tour. Gekauft habe ich die Blu-Ray wegen Tattoos muss aber im Nachhinein sagen, dass der "Ewig"-Teil mehr als nur ein nettes Beiwerk ist. Mir hat eben jener zweite Teil ("Ewig") sogar besser gefallen, als "Tattoos".

Die Bildqualität ist vor allem bei Tattoos absolut zeitgemäß. Für mich als audiophilen Menschen ist allerdings das Bild eindeutig Nebensache.

Kommen wir zum Ton. Gehört wurde mit einem Denon AVC-A1 HDA an welchem ein Focal Electra BE II 7.1 System hängt.

Als Tonoptionen stehen PCM Stereo und 5.1 DTS-HD MA zur Auswahl. Gehört wurde in letzterem Modus, wozu kauft man sich sonst auch eine Blu Ray.

Maffays Band wird unterstützt von vielen klassischen Elementen (Streichern, Harfe, Bläser) und man sollte glauben, dass ein solches Ensemble in der Lage wäre eine gewisse Ton-Kulisse zu kreieren.
Leider bringt die Blu-Ray das nicht zu 100% rüber. Die einzelnen Tonkanäle wirken mitunter nicht sauber aufeinander abgestimmt und es entsteht passagenweise eine unharmonischer Gesamteindruck. Maffay selbst bzw. der Center-Kanal ist oft zu leise oder überpräsent. Nicht besser macht es, dass Maffay viele Lieder oder einzelne Passage mehr textlich betont und weniger melodiös Interpretiert. Vom Ton sind die besten Lieder Eiszeit und Nessaja.
Wenn ich die Maffay Blu-Ray z.B. mit Springsteens Hydepark BluRay oder meiner persönlichen Refferenz (Celine Dion Live in Las Vegas) vergleiche, muss ich resümieren, dass es dazwischen (ton-technisch) Welten liegen. Entweder das Quellmaterial, also die Aufnahme war nicht optimal oder es wurde falsch abgemischt.

Der zweite Teil "Ewig" verdient es allerdings ein Stück weit von dieser Kritik herausgenommen zu werden, zum einen, weil er harmonischer wirkt, so ist hier das Phänomen Center-Kanal nicht festzustellen, zum anderen singt Maffay mehr und ist insgesamt melodiöser.

Fazit:
Bild nicht überragend, aber zeitgemäß
Ton oft unharmonisch, vor allem was den Center-Kanal betrifft
Extras wie Touralltag interessierten mich weniger, für Hardcore-Fans allerdings sicherlich spannend.

Kann die Blu-Ray Fans von Maffay empfehlen vor allem, wenn man nicht selbst zur Tattoo-Tour gehen konnte. Eine Referenz ist diese BluRay sicherlich nicht, mit mehr Zeit und Sorgfalt hätte man mehr herausholen können.
Deshalb vergebe ich auch nur drei Sterne. Meine Mutter, welche seit viele Jahre Maffay Fan ist, war absolut begeistert und würde wohl zehn Sterne vergeben ;)

Mfg

5.0 von 5 Sternen Viel Konzert für's Geld, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die Blu-Ray wegen des "Ewig-Konzerts" gekauft und nicht wegen Tattoos (ich finde, dass die Unterstützung eines Orchesters für eine Rockband nichts bringt, sondern den spezifischen Sound der Band zerstört). In der Zusammenschau hat die Mischung allerdings ihren Charme, da im ersten Teil (Tattoos) eher die älteren Hits gespielt werden und im zweiten Teil (Ewig) die frischeren Songs zu ihrem Recht kommen. Dass dabei im Ewig-Konzert natürlich nicht noch einmal die Songs aus Tattoos gespielt werden (z.B. 7 Brücken, Eiszeit) dürfte sich von selbst verstehen.
Nach den Audiophilen und den eher zurückhaltenden Rezensionen möchte ich hier mal eine Lanze für diese Scheibe brechen. Ich finde die Abmischung (insbesondere des Ewig-Konzerts) sehr gelungen. Die sonst gern genommene frontlastige Konzertmischung ist hier zugunsten einer sehr angenehm zu hörenden Surround-Kulisse aufgelöst worden. Die perfekte Beschallung durch den Center findet in einem Live-Konzert nicht statt (Menschen bewegen sich, sprechen in die falsche Richtung, man sitzt auf der falschen Seite des Raumes etc.). Die Blu-Ray ist hier schon allein aufgrund der optimalen Sitz-/Hörposition, die man im Wohnzimmer einnehmen kann, ganz klar im Vorteil. Ein Live-Mitschnitt kann überdies nur sehr schwer mit einer Studioaufnahme konkurrieren. Ich habe eines der Ewig-Konzerte besucht und kann für mich sagen, dass die Blu-Ray meine Erwartungen in Bezug auf technische Aspekte klar übertroffen hat (ja, der Bildkontrast könnte noch besser sein und nein, Referenz ist diese Veröffentlichung auch nicht--so what?).
Wer's außerdem noch mit Orchesterbegleitung mag (zugegebenerweise klingt 7 Brücken in dieser Version wirklich gut) ist mit der Zusammenstellung auf dieser Disc hervorragend bedient. Aus meiner Sicht: klare 5 Sterne für das Gesamtpaket (Inhalt, Bild-/Tonqualität)

4.0 von 5 Sternen Maffay lieben oder hassen, 5. Oktober 2010
ditz (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin seit über 30 Jahren Maffay-Fan und hatte mich nach der Audio-CD nur bedingt auf die Live-Ausgabe gefreut. Kaufgrund bei mir war das Tattoos-Konzert.

Da ich leider keine Gelegenheit zum Konzertbesuch hatte, war die Neugier auf die Live-Versionen jedoch zu groß, um die Disc einfach im Geschäft stehen zu lassen. Auf die technischen Dinge will ich hier nicht weiter eingehen. Erwähnenswert ist evt., dass mein Bluray-Player an eine 20 Jahre alte Stereoanlage angeschlossen ist und in Kombination mit den Lautsprechern des LCD-Flachbildfernsehers fast Heimkino-Athmosphäre schafft.

Was die einzelnen Songs betrifft, hab ich meinen Kommentar bereits bei der Bewertung der Audio-CD abgegeben. Bild- und Tonqualität lassen aus meiner Sicht und meinen technischen Gegebenheiten zu Hause keine Wünsche offen. Insbesondere die Bildqualität (hab `nen Panasonic-Player) hat mir gefallen. Die Bilder sind gestochen scharf, Farb- und Kontrastdarstellung sehr gut.

Besonders erfreulich ist, dass auf der Blu-ray neben dem Tattoos-Konzert auch das Ewig-Konzert enthalten ist (beide Aufzeichnungen aus dem Tempodrom in Berlin). Angenehm überrascht war ich, dass sich die alten Songs in der Live-Version mit Orchester teilweise doch besser anhörten, wie auf der Audio-CD. Deshalb gibt es hier auch einen Stern mehr von mir. Aus früheren Konzerten bin ich gewohnt, dass insbesondere die "Klassiker" stellenweise allein vom Publikum gesungen werden. Das war wohl wegen fehlender Improvisationskunst des Orchesters nicht machbar. Schade, da fehlte dann der Gänsehauteffekt. Wie auch bei der Audio-CD haben mir die Versionen von "Eiszeit" und "Nessaja" am besten gefallen. "Sieben Brücken" ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Auf dem Ewig-Konzert hat mich die Anwesenheit von Frank Diez sehr erfreut. Diez hat den Maffay-Sound mit seiner Art Gitarre zu spielen nachhaltig geprägt. Nichts gegen Kravetz und Keller, aber an einen Diez kommen beide meiner Meinung nach nicht ran.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Konzert-Disc für Maffay-Fans ein Muss ist. Gelegenheithörer müssen sie nicht unbedingt haben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzert, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es vorweg zu nehmen: Ein Live-Mitschnitt ist nunmal ein solcher und die tonalen Schwächen die hier beschrieben wurden sind mit Sicherheit auf das Quellmaterial/bzw. Kulisse und Aufnahmesituation während des Konzertes zurückzuführen.
Das Bild geht für eine BD "gerade noch so" in Ordnung ist aber keine Referenz. Im Gegensatz zu den meißten Rezensisten hier finde ich die Tonkulisse sehr schön räumlich und was die Surroundkulisse anbelangt "Hallenmäßig" warm und doch Kraftvoll. Das Problem heutzutage bei Maffaykonzerten-und hier mögen mir die Hardcorefans verzeihen (ich bin selbst einer)-ist-nuja Peter Stimme! Die macht einfach nicht mehr so mit wie früher, seine Stimmbänder sind wohl arg angschlagen. Deshalb sind bei neueren Gigs wohl auch die Instrumente und die Backgroundgesänge von Pascal und Bertram so hochgezogen. Ich war selbst beim Segeberger Gig dieses Jahr und muß leider sagen-super Show, super Band aber-Peters Stimme leider so gut wie nicht vorhanden. Und bei dem Mitschnitt auf dieser BD ist es ähnlich. Trotzdem-als Bandleader und MAcher ist er unübertroffen und auch wenn die Stimme nicht mehr so hochjauchzt wie früher gibt er immer alles.

3.0 von 5 Sternen Konzert mit Schwächen, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Unterm Strich hatte ich von dem Konzert mit Orchester mehr erwartet, es kommt einfach bez. Ton zu wenig rüber , mag es an der Abmischung liegen, oder an anderen technischen Dingen , die auch hier schon von anderen Kunden beschrieben wurden....-Schade !

5.0 von 5 Sternen Perfect, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
I'm very glad that the blu-ray come at time and is in very good conditions. Perfect for me and for my family.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 10. März 2014
R. Müller (Lummerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann das Produkt hier wirklich nur empfehlen! Für einen Fan ist die BluRay ein absolutes muss!! Gern wieder!! 1+

5.0 von 5 Sternen GUTER EINKAUF, 6. Juli 2013
bernadette rennen (maspalomas,35100, las palmas de gran canaria Spain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin sehr zufrienden mit diesem produkt und wúrde es auf jedenfall an viele leute weiterempfehlen damit sich viele darán freuen kónnen.

5.0 von 5 Sternen Super Einkauf!!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr schönes Konzert sowohl für die Augen als auch für die Ohren. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Diese Blueray ist der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir haben das Konzert heuer in München live gesehen, und waren als häufige "Olympiahalle = mieser Sound - Geschädigte" schon an Ort und Stelle von der tollen Sound-Qualität begeistert. Die Blu-Ray steht dem Original in keinster Weise nach; und auch die Bildqualität ist hervorragend.
Über die Songauswahl für ein Konzert kann man immer streiten, aber hier ist meiner Meinung nach das Wichtigste drin.
Alles in Allem ein geiles Konzert in toller Qualität.

Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray]
Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] von Peter Maffay (Blu-ray - 2010)