5.0 von 5 Sternen Einzigartig auf der PS3!
Veröffentlicht am 29. November 2010 von wkd5

2.0 von 5 Sternen BORINGLANDS
Man muss hier gar nicht lange ausholen - Grafik : ausreichend ( Comic-Style ), Gameplay : befriedigend ( Charakter lässt sich einfach und übersichtlich bedienen ) Story : ungenügend ( für mich absoluter Müll - aber Ansichtssache )

Vor 19 Monaten von Thomas M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einzigartig auf der PS3!, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Ich war erst skeptisch als ich das Spiel früher in den Ladenregalen gesehen habe. Ego-Shooter und Rollenspiel in einem, da war ich erstmal nicht so überzeugt. Zum anderen schaute mir das ganze sehr nach Fallout 3 Abklatsch aus (was sich im Nachhinein als komplett falsch herausstellte ;-) ). Als mein Kumpel das Spiel aber dann einmal dabei hatte und wir im Koop-Modus (per Splitscreen!) zusammen loszogen, sind wir fast nicht mehr vom Bildschirm weggekommen.

Wie genial die Entwickler hier Rollenspiel und Shooter vereint haben ist kaum zu glauben.
Ihr spielt hauptsächlich in der Ego-Perspektive wie bei typischen Shootern. Was das Spiel jedoch von anderen
Shootern unterscheidet sind die vielen Rollenspiel-Elemente. Ihr holt euch Quests bei Euren Auftraggebern ab (Aufträge die die Hauptstory vorantreiben und Nebenquests). Sind diese erledigt bekommt ihr Erfahrungspunkte und Geld bzw. neue Waffen. Auch für das Umlegen der verschiedenen Kreaturen gibt es EP und manchmal auch (zum Teil seltene) Waffen. Die Waffen und Ausrüstungsgegenstände unterscheiden sich in Seltenheit und Macht in den Farben Weiß, Grün, Blau, Lila und Orange (wer World of Warcraft kennt, dem wird das bekannt vorkommen). Mit den gesammelten EP steigt ihr logischerweise Levels auf, im Anschluss könnt ihr dann Fähigkeitspunkte verteilen (Fähigkeitsbaum, der Euch euren Char in verschiedene Klassen spezialisieren lässt). Desto öfter ihr übrigens eine Waffenart benutzt (zum Beispiel Pistole, SMG, Sniper, ...) steigt ihr auch in der jeweiligen Waffenklasse auf.

Die Quests sind sehr kurzweilig und Abwechslungsreich gemacht und erfordern (vor allem im Team) sehr oft eine taktische Vorgehensweise, auch haben sich die Entwickler Mühe gegeben, was den Humor in dem Spiel angeht. Die Kämpfe sind immer sehr actiongeladen. Vor allem im Multiplayer (egal ob Splitscreen oder Online) macht das Game wahnsinnig viel Spaß. Die "Ödland Location" im Spiel bringt eine tolle Atmosphäre, die Grafik ist etwas im Comic Stil gehalten, alles macht einen sehr tollen Eindruck.

In der Goty-Edition ist ein Download-Code (keine Disc!) für die entsprechenden Erweiterungen enthalten.
Diese ergänzen das Spiel super, vor allem das Zombie Addon in "Jacobs Cove" ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Preis-Leistung ist hier wirklich Top, wenn man bedenkt, dass alleine die Erweiterungen im PSN zusammen fast 35 EUR kosten.

Meines Erachtens ein "must have" für Shooter sowie für RPG Fans, ganz klar 5 Sterne.
"Game of the Year" steht zurecht im Titel, normalerweise hat das Spiel noch mehr Beachtung verdient! :-)

Ich hoffe ich konnte euch hier einen kurzen Einblick geben.

Have fun!

4.0 von 5 Sternen Ein Shooter der ganz anderen Art! Sehr cool!, 20. September 2011
Rock The North "FirEprOOf" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Borderlands schreckte mich zuerst immer ab wegen der doch sehr comicartigen Grafik. Mittlerweile habe ich bei dieser "Game of the Year" Version aber zugeschlagen, da der Preis einfach unschlagbar ist.

Das Spiel enthält sämtliche DLCs des PS Stores plus das normale Spiel und bietet so insg. über 80 Trophäen zum Megagünstigen Preis.

Zum Spiel kann ich folgendes sagen:
Die comicartige Grafik ist gar nicht so schlecht, zwar alles etwas kantiger als gewohnt aber trotzdem sehr gut. Das Spiel an sich ist eine Art Shooter im Stil von Red Faction mit Rollenspiel Einflüssen, die Borderlands super interessant machen. Es gibt keine stumpfen Level die zu erledigen sind, sondern man bewegt sich in einer riesigen Welt die verschiedene Plätze enthält in denen Aufträge erledigt werden müssen. Dadurch erhält man Geld und Erfahrungspunkte, was die Spielmotivation stehts hoch hält.

Waffen gibt es ohne Ende und in einer wahnsinnigen Vielfalt. Sehr cool! Auch viele verschiedene Gegnerarten gibt es die stehts wieder überraschen.

Fazit:
Cooles Spiel zum super günstigen Preis mit garantierter Langzeitmotivation und sämtlichen DLCs des PS Stores! Einziges kleines Manko ist die comicartige Grafik, die aber gewöhnungssache ist!
Shooter und Rollenspiel-Fans können ohne Bedenken zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Anmerkungen zum DLC (für UPDATE siehe unten!), 7. März 2011
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
1. Was nirgendwo steht:
Die aus dem PSN runterzuladenden Addon-Packs der GOTY-Edition haben eine Größe von insgesamt 4.4 Gigabyte!

UPDATE: Es gibt aber eigenartiger Weise auch Versionen, bei denen der DLC auf der Disc enthalten ist. Also lieber mal vor dem Kauf beim Händler nachfragen. (siehe Diskussionsbeiträge unten)

2. Hier angeboten wird die USK 18 Version. Diese ist heftig zusammengeschnitten. Die PEGI-Version, ebenfalls deutsch synchronisiert, nicht (siehe schnittberichte.com).

3. Anbieter/Preise vergleichen - ich hab die uncut PEGI-GOTY Edition neu um 24 Steine gekauft. Der Zusatzinhalt war bei mir nicht auf der Disc enthalten, musste erst downgeloaded werden.

4. Der Spielumfang ist gewaltig: Für Hauptspiel und Addons bin ich ca. 3-4 Wochen lang abends vor dem Bildschirm gesessen. Bugs oder Freezes sind dabei nicht vorgekommen.

5. ACHTUNG: Offenbar kann man sich die Addons für die uncut PEGI-Version nicht aus dem deutschen PSN Store laden! Ich kann das aber nicht bestätigen, lieber vor dem Kauf der PEGI Version in Deutschland ein wenig googeln und nach einer Version suchen, bei der der Zusatzinhalt schon auf der Disc enthalten ist!

6. UPDATE: im österr. PS3-Store steht derzeit die Pegi-Version der vollständigen GOTY Edition um 15 Steine zum Download bereit!

4.0 von 5 Sternen Action-Hit mit Makel, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Borderlands – Game Of The Year Edition (PS3)

Da ich zu Release des Spieles noch wenig Interesse daran hatte, aber jetzt es doch mal ausprobieren wollte, griff ich zur GOTY-Edition mit allen bisher erschienen DLC’s.

Die GOTY-Edition
Mit einer (für mich) optisch schöneren Verpackung als die normale Edition kam die GOTY in mein Haus und wurde gleich mal ausgepackt. Das Fehlen von Downloadcodes versetzte mich gleich in positive Stimmung, da ich mit meiner Internetverbindung ewig gebraucht hätte, die DLC’s herunterzuladen. Beigelegt ist das Handbuch, in dem die alle Informationen stehen und eine Übersichtskarte über den Spielplatz „Pandora“, Schauplatz des Spieles. Sie ist im Comicstil gehalten, wobei sie eher wenig mit Übersicht gemein hat, aber schön anzuschauen ist sie trotzdem. Das Spiel eingelegt erfolgt aber bereits die erste Ernüchterung. Die DLC’s müssen nochmal alle einzeln auf die Platte gehauen werden, was mich ja nicht stören würde, hätte ich nicht die 80GB PS3-Version und eine noch immer fehlende größere Festplatte zum einbauen. Tut mir leid, aber das sehe ich ganz klar als Manko an. Da gibt es z.B. eine Red Dead Redemption GOTY-Edition, die bereits alle Patches + DLC’s auf der Disc hat, danke dafür Rockstar. Nun ja, für mich hieß es erst mal zusätzlichen Platz auf der Platte zu schaffen, um überhaupt alles zu installieren.

Darf ich bitten - Charaktere im Kurzüberblick
Nach einem netten Intro und der Auswahl des Charakters befindet man sich bereits im Spiel. Es gibt vier verschiedene Charaktere mit jeweils unterschiedlichen Spezialfähigkeiten:
-Zum einen ein Ex-Soldat namens Roland, der einen Geschützturm aufstellen kann um ihn zu unterstützen.
-Ein Jäger bzw. Scharfschütze der auf den Namen Mordecai hört. Er hält ein Adler als Haustier, welcher ihm als Fernkampfwaffe unterstützen kann.
-Brick in der Berserkerklasse, der gerne in den Nahkampf geht und Sprengwaffen einsetzt.
-Zu guter Letzt die Vertreterin der Sirenen „Lilith“ mit der Spezialfähigkeiten einen „Phasewalk“ auszufüheren, d.h. kurz unsichtbar zu werden und je nachdem eine Phaseexplosion auszulösen.

Warum Pandora? – Die Geschichte um Borderlands
Bereits vor Auswahl der Charaktere erzählt euch eine Stimme worum es geht. Ihr seid auf Pandora, weil ihr nach der verborgenen Kammer sucht, ein sagenumwogender Schatz der sich nur alle 200 Jahre aus der Erde Pandoras erhebt. Voller Abenteuerlust begeben sich die vier nach Pandora, um ihr Glück zu versuchen. Es offenbart sich die Wächterin der Kammer der dem ausgewählten Charakter die Aufgabe gibt, die Teile des Schlüssels der Kammer zu finden und sie schließlich zu öffnen.

Kurzurlaub auf Pandora – Erste Spieleindrücke
Ohne viel über die Story zu verraten versuche ich euch meine ersten Spieleindrücke näherzubringen. Das Spiel ist ein Mix aus Rollenspiel und Ego-Shooter oder vielmehr ein Ego-Shooter mit Rollenspielaspekten, da ihr in First-Person-Sicht euch durch Pandora ballert. Das Waffenhandling ist ausgewogen, keine besondere Umstellung zu anderen Shootern. Nachdem ihr das Intro des Spieles gespielt habt, bekommt ihr Aufträge von Leuten oder könnt Aufträge am Schwarzen Brett annehmen, diese bestehen meist darin Objekte wiederzubeschaffen, Sachen einzusammeln oder Widersacher zu töten. Hört sich eintönig an, kann es auch manchmal sein. Jede Mission und jeder erlegter Gegner gibt euch XP, welche euch im Level aufsteigen lässt. Zudem lassen Gegner gerne Waffen, Geld und andere nützliche Sachen fallen. Mit dem Auto könnt ihr schnell die Welt erkunden welche in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Um zum nächsten zu gelangen, müsst ihr euch zu einem Übergangspunkt begeben und euch sozusagen dorthin teleportieren, d.h. kein wirklicher Open-World-Titel. Die verschiedenen Abschnitte sind „relativ“ abwechslungsreich gestaltet und beinhalten wiederkehrende Gegner und Tiere die sich euch in den Weg stellen. Manchmal ein bisschen lästig, aber man wird dafür ja belohnt.

Es gibt XP? – Das Levelsystem
Durch erhalten von XP (Experience Points) steigt ihr im Level auf. Ab Level 5 könnt ihr eure Spezialfähigkeit aktivieren und jeder weiterer Level bringt euch ein Freischalttoken. Diese könnt ihr dazu verwenden, die normalen und Spezialfähigkeiten des Charakters aufzuwerten, so dass z.B. an den Phasewalk noch eine Phaseexplosion gehängt werden kann. Jeder Charakter hat unterschiedliche Fähigkeiten. Desweiteren sind XP-Level wichtig, um bessere Waffen zu tragen die ihr überall finden, euren Gegner abnehmen oder kaufen könnt - Es gibt Bazillionen davon.

Bazillionen? Wow! – Waffen und Zubehör im Spiel
Es ist wahr, es gibt sehr viele Waffen, jedoch sei eins gesagt: Es gibt grundlegende mehrere „Waffenfirmen“ die verschiedene „Waffenmodelle“ herstellen. Diese Waffenmodelle können dann verschieden Aufsätze haben und Spezialfähigkeiten, wie z.B. 40% mehr Schaden, weniger Rückstoß oder verschiedene Elementarkräfte wie Feuer, Shock, Säure und Explosion. Jeder kleinere Unterschied wird als eigene Waffe gezählt, deshalb die Vielzahl der Möglichkeiten welche ihr in eurem erweiterbaren Inventar mittragen könnt. Zudem gibt es Granaten und Modifikationen für jene, Schilde um Schaden zu vermeiden welche jedoch mit jedem Treffer beschädigt werden und danach erst wieder „aufgeladen“ werden müssen und Klassenkits, welche aber nur von der jeweiligen Charakterklasse getragen werden können.

Wie siehts aus? – Die Technik hinter dem Spiel
Das ganze Spiel ist im Cel-Shading-Look gehalten was an einen Comicstil erinnert, welcher das Spiel aber nicht billig wirken lässt. Im Gegenteil, es ist erfrischend anders und weiß zu überzeugen. Ich weiß nicht, wie das Spiel mit „normaler“ Grafik ausgesehen hätte, aber die Optik gefällt mir. Gelegentlich gibt es bei mehreren Explosionen und viele Details auf dem Bildschirm Ruckler die jedoch zu verschmerzen sind angesichts des guten Spiels. Ein Manko den ich jedoch erwähnen muss, ist das bei besserer Programmierarbeit bestimmt bessere Performance und ein wenig schärfere Texturen möglich wären. Klar es sind Comic-Texturen, aber auch diese können schöner aussehen. In wie weit die Unrealengine 3 daran schuld ist weiß ich nicht, aber diese hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Waffensounds hätten meiner Meinung nach auch ein bisschen vielseitiger sein können, da sie sich ähneln. Der Sound des Spiels allgemein ist aber ok. Wenn nichts los ist, ist es recht still und bei Kämpfen hört man dauernt das Gebrüll der Tiere die dich angreifen, die Schreie der menschlichen Gegner oder einfach nur das „Ratatata“ der Waffen.

Ich und mein Gefährten – Koop-Part im Spiel
Mit bis zu drei anderen Freunden könnt ihr Pandora erkunden und Unruhe stiften, aber nur in dem Universum des Hosts. Sprich, nur die Story von dem Host wird vorangetrieben, aber jeder bekommt XP. Nette Abwechslung, welche ich aber noch nicht oft ausprobiert habe, und deshalb wenig dazu sagen kann.

Und? - Das Fazit
Borderlands – Ein netter Ausflug in eine bunte Comicwelt mit viel Action und Waffengewalt. Die Abwechslung bleibt manchmal auf der Strecke, doch die Sammelwut bricht auf jeden Fall aus. Gearbox hat ein tolles Spiel gemacht das Shooter-, sowie Rollenspielfans mal ausprobieren sollten. Wer sich also den verschiedensten Gegnern in den Weg stellen will, um das Geheimnis der Kammer zu lüften, sollte gerade für diesen Preis zur GOTY-Edition greifen, da diese alle DLC’s beinhaltet. Ich wünsche viel Spaß beim Spielen.

4.0 von 5 Sternen Super Mischung mit wenigen Makeln, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Vornherein: Ich bin Ego-Shooter, wie Call of Duty oder Counterstrike gewöhnt. Deshalb ist es für mich eine komplett neue Erfahrung.

Als ich schon nach dem installieren das Intro anschauen durfte war ich erstmal skeptisch wegen der doch etwas gewagten, aber im Endeffekt Bomben Grafik die mich voll und ganz anspricht und für viel Abwechslung sorgte. Jedoch muss man bedenken dass nicht alle diese Comicgrafik mögen. Was man schon gleich am Anfang des Spielens merkte ist der unglaublich witzige, vielleicht auch versteckte, Humor. Man kann öfters einfach herzhaft lachen und den ein oder anderen lachflash geniessen.

Nächster Punkt sind die Waffen.. Durch den auf der Packung erwähnten “Waffengenerator˝ scheint es so als waren es unzählige an verschiedenen Waffen, aber es scheint auch nur so. In meinen Augen sind viele Waffen immer die selben, bloß in einer anderen Farbe und hier und da etwas am Aussehen verändert. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache dass der Umfang völlig ausreicht. Klares + an der Stelle.

4 wählbare Charakter gibt es. Da ist für jeden etwas dabei. Egal ob Scharfschütze, Waffenliebhaber, Tarnspezialist oder auch “der mit dem Geschützturm“. Farbe der Kleidung kann man nach belieben wählen.

Eine wirkliche Story ist nicht vorhanden. Es läuft nach dem Muster Mission abgeben, erledigen und dann Belohnung erhalten ab. Meiner Meinung nach ist dies für den nicht so Story orientierten Spieler kein Hindernis am Spielspaß. Für Anfänger stellen gerade die Bossgegner schwierige Herausforderungen dar. Doch mit ein paar Tricks lassen sich auch die schwierigsten Aufgaben lösen. Manchmal kann man auch ein Spielfehler auslösen. Das System mit Gegner töten, muni oder anderes aufheben und truhen öffnen, Waffen einsammeln ist sehr gelungen lässt auf besonderen Sachen hoffen.

Im Endeffekt ist dieser RPG - Ego Shooter sehr zu empfehlen. Bietet auch mal eine gelungene Abwechselung neben CoD oder anderen Spielen.

Also K a u f e m p f e h l u n g von mir.

2.0 von 5 Sternen BORINGLANDS, 21. Dezember 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)

Borderlands ist ein schnöder Egoshooter bei dem der Charakter die Knarre niemals aus der Hand legt. Auf Feinde kann man schiessen, sind sie "tot" lösen sie sich nach 10 sek. in Luft auf. Auf Personen mit denen man interagiert kann man ebenfalls ballern, allerdings gehen die Kugeln durch, als wären diese Personen nur Luft. Das erinnert mich an 90er Jahre Spiele bei denen nie eine spannende Atmosphäre zustande kam.

Wer ein orginelles Ballerspiel sucht der dürfte hier wohl auf seine Kosten kommen. Erwartet man aber ein umfangreiches Rollenspiel a lá FALLOUT 3 muss man die Finger von BORDERLANDS lassen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

4.0 von 5 Sternen Hebt sich von der Masse ab, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Dieses Spiel hebt sich, wie schon im Tietel dieser Rezension beschrieben, stark von der Masse ab. Die 4 verschiedenen Charaktere spelen sich sehr unterschiedlich, auch wenn jeder jede Waffe nutzen kann. Der Unterschied der jeweiligen Waffengattungen für jeden Charakter begründet sich nur in der Spezialisierung.
Der Jäger (mein lieblingschar.) beispielsweise hat Vorteile mit Scharfschützengewehren, da er zB. einen Skill in bis zu 5 Stufen ausbauen kann, welche die Zielgenauigkeit, Durchschlagskraft, Munitionsvorrat und Nachladegeschwindigkeit erhöht. Ich nutze zwar häufig auch ein Schrotgewehr, aber mit einem Snipergewehr erziele ich die besten Ergebnisse.
Erwähnenswertsind auch die Spezialfähigkeiten, welcher jeder Charakter hat.
Der Berserker steigert sich in einen Rausch, in dem er im Nahkampf mit blosen Fäusten enormen Schaden austeilen kann.
Die Sirene kann sich Unsichtbar bachen und so unbemerkt Gegner attakieren.
Der Soldat besitzt einen Geschützturm, der selbstständig auf Gegner feuert.
Der Jäger besitzt einen Jagtfalken, welcher Gegner angreift sobald er losgeschickt wird.
jede dieser Fähigkeiten lässt sich weiter ausbauen. Der falke kan zB. in höheren Ausbaustufen den Gegenern schaden zufügen und diesen dem Jäger bringen, was dessen Gesundheit wieder auffüllt. Auch könne im laufe der Zeit bis zu 6 Gegner in einem Flug angegriffen werden.
Jede spielerische Möglichkeit aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, aber es sei gesagt, daß jeder für seine Art zu Spielen den richtigen Char findet und nach seinen wünschen ausbauen kann.
Wichtig zu sagen ist auch, daß, falls man mit der verteiung seiner Fähigkeiten nicht zufrieden sein sollte, man gegen einen gewissen Betrag auch alle Punkte löschen und neu verteilen kann. sollte man sich auf den falschen Skill versteift haben, ist das somit einfach wieder rückgängig zu machen.
Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die aussergewöhnliche Grafik richten,welche in den Screenshots bereits zu sehen ist.
das einzige, was mir negativ auffiel war die tatsache, daß wenn man durch Gebiete reist, welche man schon einmal betreten hatte, die Gegner wieder Anwesend sind, sich aber im Level nicht dem Spielcharakter anpassen. Wenn man also zB als lvl 30 Soldat durch ein Anfängergebiet reist, wird man trotzdem von lvl 5 Bandieten angegriffen. Diese Angriffe finden immer an den gleichen Stellen mit der gleichen Anzahl Gegnern statt, was mit der Zeit langweilig, sogar bisweilend nervig wird, da diese Gegner mit der Zeit nur noch kanonenfutter sind.
aber alles in allem ein sehr gutes, abwechslungsreiches Rollen- & Egoshooter-Spiel mit spitzen Grafig und toller Endzeitstimmung.

K A U F E M P F E H L U N G !

4.0 von 5 Sternen Gut, 8. August 2011
Johannes Gorski "Zocker" (Ludwigsstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
+ Splitscreen-Mode
+ Ziemlich viele Waffen mit Elementarschaden (Feuer, Elektro und Säure)
+ Sehr lange Spielzeit
+ Trophäen fair verteilt
+ Alle DLC'S mit dabei (Bei mir auf Disc, soll aber auch bei manchen zum Download gewesen sein)
+ Spaßiges upgraden von Fähigkeiten
+ 4 Verschiedene Charaktere zur Auswahl
+ Lustige Story

+/- Comicgrafik wird nicht jeden gefallen, ist aber mal was anderes

- Stundenlanges Rumgelaufe wenn grad keine Schnellreisestation in der Nähe ist
- Gegner einer Klasse sehen so ziemlich gleich aus
- Deutsche Version sehr gekürzt
- Texturen teilweise sehr matschig

5.0 von 5 Sternen Ballern und ballern und ballern in einer Riesenwelt, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Borderlands ist ein großartiges Game und macht verdammt viel Spaß!
Man kann zwar leider nur online zu viert spielen, aber zu zweit macht das Spiel auch schon gehörige Freude. Man läuft oder fährt auf alles schießend durch eine schier unendliche Spielwelt und erfüllt sehr gut an das Level angepasste Missionen (nur anfänglich gibt es ein paar Missionen zu viel, sodass man vielleicht 2 oder 3 Missionen "unter Wert" lösen muss...)
Das verrückteste an Borderlands ist, dass man schon in der eigentlichen Spielwelt unglaublich viel erleben kann, aber mit den Addons wird es ein episches Abenteuer, die ganze Spielwelt zu erkunden!
Die Rollenspielelemente machen das Spiel besonders interessant, da man nicht nur die Fähigkeiten mit seinen präferierten Waffen verbessert, sondern besondere Skills lernen kann und damit sehr viel Spaß hat.
Ein elementarer Baustein ist das Healing/Second Wind-System, mit dem man seine(n) Co-op-Partner wiederbeleben oder er sich durch einen Kill im Todeskampf selbst heilen kann, wenn es brenzlig wird, sodass dieser nicht zwangsläufig an einem weit entfernten Ort respawnt. Auch wenn das nicht immer klappt ist es nicht wirklich tragisch, denn bis auf ein wenig Geld verliert man nur wenig Zeit, da die Respawn-Punkte meist nicht zu weit weg liegen. Alles in allem ein ausgewogenes System, das freude bereitet.

Fazit: sehr unterhaltsam für Leute, die gerne viel Munition rauslassen und an Rollenspielen auch ihren Spaß haben!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Einfach nur ein verdammt gutes Spiel. Macht richtig viel Spaß und hat man nicht eben schnell in paar Stunden durch.
Also kurz und knapp; das Spiel hat die 5 Sterne locker verdient.

Borderlands - Game of the Year Edition
Borderlands - Game of the Year Edition von 2K Games (PlayStation 3)