4.0 von 5 Sternen Starthilfekabel
An meinem alten Starthilfekabel sind die Zangen gebrochen - aber das soll wohl nach einigen Jahren so sein...
Es musste also ein neues Kabel her.
Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Harald

1.0 von 5 Sternen Kabel nicht normgerecht
Starthilfevorgang nicht möglich, Kabel wurde sehr heiß. Der Kupferquerschnitt liegt bei ca. 6,5 mm². Nach DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722 muss er mindestens 16 mm² (Ottomotoren bis 2500 cm³) bzw. 25 mm² (Otto-Motoren bis 5500 cm³ und Dieselmotoren bis 3000 cm³) betragen. Spannungsabfall am Kabel zu hoch.

Prüfströme nach DIN/ISO:
16...
Vor 15 Monaten von Marc veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Kabel nicht normgerecht, 17. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Überbrückungskabel Starthilfekabel Starterkabel Überleitungskabel geeignet für KFZ Batterien Starthilfe Kabel 500 Ampere / 500 A

Prüfströme nach DIN/ISO:
16 mm²: 220 A
25 mm²: 350 A

Die angegebenen 500 A bei 6,5 mm² sind Utopie. Kabelbrand möglich.

1.0 von 5 Sternen Ein Stern ist noch einer zuviel, 29. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Kabel genügt in keiner Weise den Anforderungen die ich an ein Starthilfekabel stelle...
1) Die Isolierung ist sehr Kälteempfindlich und bricht bei tiefen Temperaturen. Nun ist der Einsatzort von Starthilfekabeln nicht gerade im beheizten Wohnzimmer...
2) Durch den Schaden in (1) ist mir aufgefallen, dass der Querschnitt sehr "dünn" ist. Ich habe nachgemessen und einen Durchmesser von 3mm (!!!) mit meiner Schieblehre gemessen. Den Kabelquerschnitt kann sich jeder selber ganz einfach ausrechnen. Die Isolierung ist sehr dick und so entsteht der Eindruck es wäre ein "starkes" Kabel.
3) Die Kabel sind an den Polklemmen weder verschraubt oder verlötet, nur zusammen mit der Isolierung eingequetscht. Dies scheint mir keine gute und Dauerhafte (und vorallem 500A aushaltende) Verbindung zwischen Kabel und Polklemme zu sein.

Obgleich das Kabel zunächst einen hochwertigen Eindruck macht - technisch ist es (meiner Meinung nach) unzureichend.

Fazit:
Wie mit einem Kabeldurchmesser von 3mm angeblich 500A übertragen werden können kann ich nicht sagen, auf jeden Fall konnte ich meinen BMW 730i (Reihensechser mit 3 Liter Hubraum) nicht starten! Der ADAC mit seiner Starthilfe hat den Wagen sofort gestartet bekommen. Ob ich damit meinen 740'er BMW (8-Zylinder mit 4 Liter Hubraum) hätte starten können? ;-)

Kontakt zum Verkäufer:
Der Kontakt zum Verkäuft verlief absolut problemlos. Netter Kontakt und mir wurde zugesichert, dass ich mein Geld zurück erstattet bekomme.

4.0 von 5 Sternen Starthilfekabel, 14. Februar 2012
Es musste also ein neues Kabel her.
Das sehr schnell gelieferte Kabel macht insgesamt einen "wertigen" Eindruck. Die Polzangen sind komplett aus Metall. Das Kabel ist aber nur gut 4 Meter lang und damit einen Meter kürzer als angeboten. Alles in allem aber ein empfehlenswerter Artikel bei dem Preis und Leistung zueinander passen.
Ein Stern fehlt aufgrund der abweichenden Länge.

3.0 von 5 Sternen Länge entspricht nicht der Angabe, 3. Januar 2012
Tobias Barthold (Vaihingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von der Qualität her wirkt es für mich o.k. (wertig), getestet habe ich es noch nicht. Da ich mich aber schon mehrfach über zu kurze Kabel geärgert habe, kaufte ich eben dieses - mit 5 Mtr. Länge angegeben. Und was soll ich sagen: Es hat genau 4 Meter pro Kabel. Immer noch besser als 1,8 Mtr. aber trotzdem klar zu kurz - eben um 1 Mtr.

4.0 von 5 Sternen Gutes Kabel, schlechte Verpackung, 17. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Kabel wurde schnell geliefert und die Zangen lassen sich sehr gut anfassen.
Auf jeden Fall besser wie die Kunstoffzangen, da diese sehr griffig und aus Gummie sind.
Einziges Manko ist der Aufbewahrungsbeutel! Hierbei handelt es sich um eine Tüte die verschweisst ist und welche man nur aufschneiden kann und dann nicht mehr gebrauchen, da nicht wiederverschließbar!!
Ich weiß nicht was daran ein Aufbewahrungsbeutel sein soll??? Kann man also getrost in der Warenbeschreibung weglassen, oder halt einen Wiederverschließbaren Beutel / Tasche mitliefern!! Darum 1 Stern Abzug!!

5.0 von 5 Sternen Solide Ausführung, 16. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lieferung korrekt und pünktlich; Starterkabel 10mm Durchmesser incl. Isolierung, das reicht sogar für starke Dieselmotoren mit mehr als 3 Litern Volumen (getestet bei minus 10 Grad).
Polzangen in solider Ausführung aus Metal, die bestimmt nicht beim ersten Zupacken die Ohren anlegen, sondern belastbar sind. Alles in allem vertrauenserweckendes "Rettungsgerät", auf das man sich im Ernstfall, wenn die Batterie mal schwach sein sollte, verlassen kann.

4.0 von 5 Sternen tolle Haptik, 12. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schon die anderen Rezessioren bemängelt haben, ist das Kabel einen Meter kürzer als angegeben, also 4 Meter lang. Das ist aber immer noch länger als Konkurrenzprodukte und eigentlich ausreichend genug. Auf jeden Fall habe ich keine Probleme, damit meine Motorradbatterie und die Autobatterie zu überbrücken. Aber super sind die griffigen gummiüberzogenen Klemmen. Ist nicht so ein billiges Plastikprodukt, was beim Runterfallen leicht zerbricht. OK, eine Aufbewahrungstasche ist auch nicht dabei, aber die benötige ich auch nicht. Schließlich kaufe ich ja auch ein Überbrückungskabel und nicht ein Tasche.

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut verarbeitet, 11. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Kabel mit bis zu 500 Ampere macht einen hochwertigen Eindruck und ist mit dicken Kabeln und stabilen Zangen verarbeitet. Dazu kommt noch die besonders lange Ausführung, für mich der Hauptgrund zum Kauf. Für den Preis eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Auf die Länge kommt es doch an...., 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn die angegebene Länge nicht ganz an die angegebenen 5m dran kommt, macht sich die deutlich längere Leitung gegenüber anderen Kabeln extrem positiv bemerkbar.
Andere haben eine gefühlte Länge von 50cm selbst wenn sie 2-3m lang sind.
Es sollen andere schon tatsächlich nachgemessen haben. (Ich nicht)
Aber ich hab das Kabel wegen eigener Schusselligkeit (Licht ganztägig vorm Freizeitpark angelassen) schon dreimal benutzen müßen.

Hier muß man nun nicht mehr darauf achten von welcher Seite der Starthelfende ranfährt, wo gerade Platz ist oder gar den Wagen erst aus der Lücke schieben.
Einfach Kabel anschließen und es langt --- immer!

Die Zangen vorne haben leider das Problem aller Kabel. --> Sie neigen zum Abrutschen.
Ich denke, dass die OEMs (Fahrzeughersteller) mittlerweile auch extrem viele Zuleitungen kurz vor der Batterie zusammenführen, so dass kaum Platz für die Zangen ist.

Alles in Allem lohnt sich die längere Leitung....

Also es kommt doch auf die Länge an... ;-)
Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen TAUGT NIX, ZU HOHER WIDERSTAND, Kabel + Klemmen, 2. Januar 2014
TAUGT NIX, ZU HOHER WIDERSTAND, Kabel + Klemmen

Die Klemmen sind aus Blech das als Kupfer-Täuschung überzogen wurde. Das Kabel inne ist eine dünne Kupferlitze. Beides zusammen hat viel zu hohe Übergangswiderstände, die den Anlasser nur müde plup-plup machen lassen - obwohl die Batterie voll ist (Made in China ?).

Hab das Anlasserkabel weggeschmissen, da es für die Rücksendung zu billig war.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa974d780)