Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 17. Januar 2013
Starthilfevorgang nicht möglich, Kabel wurde sehr heiß. Der Kupferquerschnitt liegt bei ca. 6,5 mm². Nach DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722 muss er mindestens 16 mm² (Ottomotoren bis 2500 cm³) bzw. 25 mm² (Otto-Motoren bis 5500 cm³ und Dieselmotoren bis 3000 cm³) betragen. Spannungsabfall am Kabel zu hoch.

Prüfströme nach DIN/ISO:
16 mm²: 220 A
25 mm²: 350 A

Die angegebenen 500 A bei 6,5 mm² sind Utopie. Kabelbrand möglich.
33 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2013
Dieses Kabel genügt in keiner Weise den Anforderungen die ich an ein Starthilfekabel stelle...
1) Die Isolierung ist sehr Kälteempfindlich und bricht bei tiefen Temperaturen. Nun ist der Einsatzort von Starthilfekabeln nicht gerade im beheizten Wohnzimmer...
2) Durch den Schaden in (1) ist mir aufgefallen, dass der Querschnitt sehr "dünn" ist. Ich habe nachgemessen und einen Durchmesser von 3mm (!!!) mit meiner Schieblehre gemessen. Den Kabelquerschnitt kann sich jeder selber ganz einfach ausrechnen. Die Isolierung ist sehr dick und so entsteht der Eindruck es wäre ein "starkes" Kabel.
3) Die Kabel sind an den Polklemmen weder verschraubt oder verlötet, nur zusammen mit der Isolierung eingequetscht. Dies scheint mir keine gute und Dauerhafte (und vorallem 500A aushaltende) Verbindung zwischen Kabel und Polklemme zu sein.

Obgleich das Kabel zunächst einen hochwertigen Eindruck macht - technisch ist es (meiner Meinung nach) unzureichend.

Fazit:
Wie mit einem Kabeldurchmesser von 3mm angeblich 500A übertragen werden können kann ich nicht sagen, auf jeden Fall konnte ich meinen BMW 730i (Reihensechser mit 3 Liter Hubraum) nicht starten! Der ADAC mit seiner Starthilfe hat den Wagen sofort gestartet bekommen. Ob ich damit meinen 740'er BMW (8-Zylinder mit 4 Liter Hubraum) hätte starten können? ;-)

Kontakt zum Verkäufer:
Der Kontakt zum Verkäuft verlief absolut problemlos. Netter Kontakt und mir wurde zugesichert, dass ich mein Geld zurück erstattet bekomme.
am 4. März 2015
Ich habe es genau einmal (erfolgreich) benutzt. Es wirkt wertig verarbeitet, die Hülle ist robust, die Klemmen halten gut fest. Es empfiehlt sich für den, der nicht täglich Starthilfe leistet, eine der zahlreichen Internetanleitungen über die Anschlussreihenfolge auszudrucken und beizufügen.
am 13. März 2015
Ich hatte es (gottseidank) noch nicht in Gebrauch. Es sieht aber solide aus und ich bin sicher, daß es mir, wenn nötig, keinen Ärger machen wird. Die transparente Aufbewahrungstasche finde ich sehr praktisch.
am 4. Mai 2014
Die Überbrückungskabel sind sehr gut verarbeitet. Sie haben nicht die sonst üblichen Plastikzangen wie bei der Baumarktware. Die Zangen sind aus Metall und deshalb kaum zu beschädigen. Die Kabel sind hochflexibel. Ich kann die Ware deshalb sehr empfehlen.
am 15. Juni 2014
Ich mußte das Kabel schon 2x benutzen und hatte bisher keinerlei Probleme. Das Kabel macht qualitativ einen guten Eindruck.
Lediglich die runde Verpackung aus Plastik wird wohl mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Eine aus robustem Stoff währe super....
Preis/Leistung stimmt!
am 15. Februar 2013
Das Kabel ist nicht hochwertig verarbeitet. Muss es auch nicht! Ist ja nichts fürs Wohnzimmer und sollte schließlich selten benutzt werden. Bei angemessener Behandlung durfte es aber lange halten. Dafür spricht, dass die Klemmen aus Metall sind. Die Kabel sind aber wirklich lang und das ist ein nennenswerter Vorteil. Vier Sterne wegen dem guten Preis/Leistung Verhältnis
am 14. Februar 2012
An meinem alten Starthilfekabel sind die Zangen gebrochen - aber das soll wohl nach einigen Jahren so sein...
Es musste also ein neues Kabel her.
Das sehr schnell gelieferte Kabel macht insgesamt einen "wertigen" Eindruck. Die Polzangen sind komplett aus Metall. Das Kabel ist aber nur gut 4 Meter lang und damit einen Meter kürzer als angeboten. Alles in allem aber ein empfehlenswerter Artikel bei dem Preis und Leistung zueinander passen.
Ein Stern fehlt aufgrund der abweichenden Länge.
am 18. Februar 2013
Qualität und verarbeitung des Starthilfekabels ist wirklich gut wie zu erwarten für dn preis .
Bessser als die herkömmlichen billigkabel.
Lediglich die Polzangen hätten mir persönlich einen Tick größer sein können deshalb nur 4 sterne .
am 3. Januar 2012
Von der Qualität her wirkt es für mich o.k. (wertig), getestet habe ich es noch nicht. Da ich mich aber schon mehrfach über zu kurze Kabel geärgert habe, kaufte ich eben dieses - mit 5 Mtr. Länge angegeben. Und was soll ich sagen: Es hat genau 4 Meter pro Kabel. Immer noch besser als 1,8 Mtr. aber trotzdem klar zu kurz - eben um 1 Mtr.
44 Kommentare|8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen