Größe: M|Farbe: Black|Ändern

am 19. Oktober 2012
Mütze passt wunderbar auf meinen Kopf (Größe über Kopfumfang auf Vaude.de ermittelt).
Sie schließt auch schön nach hinten in den Nacken ab und umfasst die Ohren wunderbar.
Wenn man Angst hat, man könnte zu wenig hören, lässt sich die Mütze um die Ohren führen.
Und die Mütze ist sehr schön warm und passt wunderbar unter meinem Fahrradhelm.
Werde die Mütze an ganz besonders kalten Tagen mit meinem Gesichtsschutz kombinieren.
Ich habe eine recht große Rübe mit einem Kopfumfang von ca. 63 cm, daher kommen für mich in der Regel nur Kopfbedeckungen (Helme, Kappen, Mützen) im Kaliber XL in Frage. Die VAUDE Bike Warm Cap gibt es maximal in L, also habe ich diese (entsprechend der Größen-Empfehlung auf der VAUDE Homepage) erworben - und bin auch durchaus zufrieden. Das Tragegefühl ist gut, die Mütze dünn und damit gut unter dem Radhelm zu tragen und sie schützt gerade jetzt in der Übergangszeit noch ausreichend vor kühlem Fahrtwind. Sie hat auch eine großzügige "Tiefe", reicht also weit über die Ohren hinab. Hier kommt allerdings die einzige kleine Schwäche...
Die Mütze sitzt recht locker rund um den Kopf und so bleibt zumindest bei mir direkt unter den Ohren noch ein Spalt zwischen Kopf und Stoff. Das tut der wärmenden Wirkung insgesamt kaum Abbruch, führt aber dazu, dass beim flotten Biken doch recht starke Windgeräusche enstehen! Ein etwas stärkerer Gummizug o.ä. im Saum der VAUDE Cap wäre in meinen Augen resp. Ohren also durchaus sinnvoll, oder man greift dann doch zur nächst kleineren Variante.
Wie auch immer, ich belasse es jetzt bei der Mütze. Mit den Windgeräuschen kann ich leben, wollte es aber hier erwähnen!
Ich habe eine Reihe von Mützen ausprobiert und war bisher nicht zufrieden.
Bei der Mütze von Vaude stimmt alles. Die Größe ist ist wirklich L und ausreichend groß. Die Ohren sind genau so umschlossen wie es sein sollte, Hier sind andere Mützen zum Teil zu kurz. Der Fahrtwind wird nicht komplett aufgehalten, was bei Temperaturen bis etwa +2 Grad optimal ist, weil der Kopf sonst zu sehr schwitzen würde. Ab etwa +4 Grad nehme ich ohnehin den VAUDE Regenüberzug für Helme über den Helm, wodurch der Fahrtwind deutlich gemindert wird. Dann wiederum ist die Mütze perfekt bis -4 Grad.
Gerade auf dem E-Bike ist die richtige Mischung im Material wichtig. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten über 35 km/h macht sich kalter Fahrtwind heftig bemerkbar. Wärmestau ist aber ähnlich unangenehm.
Vaude hat die richtige Mischung zwischen Materialstärke und damit Wärme sowie Durchlässigkeit und damit wenig Schwitzen am Kopf gefunden. Perfekt.
Alle anderen Mützen, Stirnbänder oder Sturmhauben sind eingemottet.
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2013
Mütze ist wirklich schön warm wenns draußen Minusgrade hat, allerdings fällt sie etwas kleiner aus. Von daher lieber eine Nummer größer bestellen- ich friere oft an den Ohren, weil sie nicht ausreichend bedeckt sind
am 31. Oktober 2013
Die Mütze ist sehr dünn, so dass sie schön unter den Helm passt. Allerdings deshalb nur für die Übergangszeit zu gebrauchen. Für Temperaturen unter 3° Celcius nicht zu gebrauchen. Bei dauerhaft niedrigeren Temperaturen werde ich eine dickere Strumpfmütze anziehen und den Helm solange verstellen. Über 3° Celcius ist die Mütze sehr praktisch und schützt die Ohren auch gut
am 3. Dezember 2015
Habe den Artikel auf der guten/sehr guten Bewertungen bestellt. Hat auch genau gepasst. Warum ich "etwas groß" angegeben habe? Habe die Mütze in der Maschine gewaschen, danach ist sie ausgeleiert. Unbedingt per Hand waschen!!! Ansonsten top!!!
am 27. Januar 2015
prinzipiell gutes Material, fühlt sich relativ winddicht an

aber ich hab einen mittel bis großen Kopf - normale große Hauben passen mir problemlos
aber diese hier hab ich in L bestellt, damit werden die Ohren eingeklemmt & bei der Stirn schneidets auch ein

Also für große Köpfe ist L eindeutig nicht passend, enttäuscht mich - musste ich leider zurückschicken
am 9. Mai 2016
Für die etwas kälteren Tage habe ich zum unterziehen/drüberziehen eine Mütze gesucht.Diese von Vaude gefällt mir sehr gut.Sie passt sich gut an meinen Kopf an ist nicht zu dick vom Stoff, so das der Helm auch noch gut passt.Der kalte Wind wird gut abgehalten, und die Ohren werden warm gehalten.Die Mütze ist gut verarbeitet, und zeigt nach dem Waschen keine großen Veränderung in Form und Farbe.Würde diese Mütze wieder kaufen.
am 2. Januar 2014
Hallo,

habe diese Mütze bisher dreimal bei Temperaturen zwischen 3-10 Grad unter dem Helm getragen. Sie ist sehr dünn und passt daher noch gut mit unter den Helm. Dabei hält sie trotzdem schön warm. Erst bei höheren Geschwindigkeiten und nach längerer Fahrzeit wurde es leicht kühl.
am 17. Juni 2016
Der Träger der Mütze ist sehr zufrieden und trägt sie im Winter gerne unter dem Helm. Sein Kopf ist ziemlich groß, deswegen liegt sie relativ eng an, ist ber völlig in Ordnung und nicht beengt.
Besonders wenn es wirklich kalt ist, hält sie den Kopf und insbesondere die Ohren warm. Sie ist gut vernäht und hinterlässt auch keine unangenehmen oder auffälligen Druckstellen.

5,06 €-19,95 €