5.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit unbekannter Langzeithaltbarkeit
Vor 10 Monaten von CptCrunch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Casio
Billige Haptik und Optik.
Ich bin kein Fan der riesigen Gehäusedurchmesser,
aber diese ist einfach zu klein. Habe sie wieder zurück geschickt.
Vor 25 Tagen von Ralf Scholles veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit unbekannter Langzeithaltbarkeit, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Unisex-Armbanduhr Multi Task Gear Digital Quarz W-S210H-1AVEF (Uhr)
Ich habe diese Uhr für 43,41€ gekauft, weil ich meine bisherige (Casio Sea Pathfinder) nach langer Zeit verloren habe. Sie hatte auch langsam aber sicher den Geist aufgegeben. Ich wollte prinzipiell die gleichen Funktionen wie bisher, also mehrere Alarme, Countdown (aber länger als 60min), die Mondphasen- und Tidenberechnung war ein paar Mal ganz hilfreich. DCF77 wäre ganz schön gewesen, aber in der gewünschten Preisklasse nicht drin.

Zur Kratzfestigkeit:
Nach ein paar Wochen normalem (Büro-)Alltagsgebrauch sind schon ein paar kleine Kratzer im (Acryl?)Glas, die man bei genauem Hinschauen erkennen kann. Es ist also wohl nicht sehr kratzfest, aber solange die Kratzer nicht das Ablesen stören kann ich damit gut leben.

Das Armband:
Ist für mich gerade so nicht zu lang (Handgelenkumfang ca. 16cm). Das Material wird wohl wie üblich weichmacherhaltig sein und so wahrscheinlich eher früher als später erst verhärten und dann brechen. Ich will es aber nicht vorverurteilen, mal schauen wie lange es hält.

Der Akku:
Ist laut WWW ein Panasonic CTL1616 Lithium-Kobalt-Titan-Akku mit 2,3V, 18mAh.
[...]
Die Lebensdauer bleibt abzuwarten.
Erhalten habe ich die Uhr mit Akkuladezustand mittel und der hat sich auch bisher nicht verändert. Jetzt im Winter ist es immer recht dunkel und ich hoffe mal dass der Akku da durchhält. In dem Zusammenhang wäre eine Spannungsanzeige ganz nett, aber eher friert die Hölle zu als dass ein Uhrenhersteller die Batteriespannung anzeigt.
[Update] Nach ein paar Tagen Sonnenschein ist die Akkuanzeige jetzt auf "H" gewechselt, obwohl die Uhr nur kurz direkt in der Sonne war.

Ganggenauigkeit:
Ich hab die Uhr nach einem GPS-Empfänger gestellt und nach 2 Wochen wieder verglichen. Die Abweichung war +0,35...0,4s pro Tag (4,6*10^-6). Das ist etwa Faktor 3 besser als die alte Uhr und im Bereich der Genauigkeit üblicher Uhrenquarze. Trotzdem würde ich mir etwas bessere Genauigkeit wünschen, mit Kalibirierung sollte das noch etwas besser gehen, ich vermute dass bei der Herstellung keine individuelle Kalibrierung durchgeführt wird.
[Update] Nach 74 Tagen hab ich jetzt die Abweichung zum GPS nochmal gemessen und komme auf +0,44 s/Tag +-0,02 (5,1*10^-6). Bei der ersten Messung war wohl die Messdauer einfach zu kurz, daher die Abweichung.

Beleuchtung:
Ja, es ist keine coole blaue Elektrolumineszenz-Beleuchtung sondern nur eine orange LED (warum eigentlich?), aber die erfüllt ihren Zweck ohne Einschränkungen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Solar Uhr, 2. Juni 2012
Hallo,

bin eigentlich sehr zufrieden, sehr schöne und stabile Solaruhr.
Uhr kam voll aufgeladen und promt geliefert, wie man es von Amazon gewohnt ist.

Trozdem gibt es einen Stern Abzug für folgendes:

1.) Glas der Uhr refektiert sehr stark = Uhrzeit schlechter abzulesen.
2.) Uhrbandverschluss nicht besonders stabil, denke nicht das der lange hält.
3.) Und das Uhrband ist etwas zu lang geraten, für dünne Handgelenke störend.

Nach längerem Praxistest werde ich noch eine Bewertung abgeben.

Mfg

update 19.05.2013:
Punkt 2 hat sich noch nicht bestätigt, der Verschluß hält noch immer :-)
An das Reflektieren gewöhnt man sich + keine Kratzer in diesem einem Jahr Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Urlaubsuhr, 23. Juni 2014
Nachdem meine alte Casio Solar nach über 15 Jahren immer wieder etwas spinnt, hab ich mir diese zugelegt.
In etwa von den Funktionen her identisch. Nur der Tide-Graph ist schöner gemacht.

Uhr ist prima. Sehr leicht, Alarmsignal gut hörbar, Tide-Einstellung einfach (wenn man ins Manual schaut).
=> Tolle Urlaubsuhr

4.0 von 5 Sternen Klasse Uhr - leider ohne Beschreibung auf Deutsch!, 27. Dezember 2013
Die Uhr ist wirklich klasse, insbesondere für den Preis.
Ich habe sie meinem 11jährigen Sohn zu Weihnachten geschenkt, er hat sehr viel Spaß damit.
Ich hätte auch 5 Sterne vergeben, wenn der Uhr eine Funktions-Beschreibung auf Deutsch beigelegt worden wäre. Dies war leider nicht der Fall. Ich habe aber Gott sei Dank im Internet eine entsprechende Beschreibung auf Deutsch finden können, so dass mein Sohn die Vielseitigkeit dieser Uhr jetzt auch wirklich nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 21. Oktober 2012
Dies ist die Perfekte Uhr für jeden. Und sehr vielen Funktionen.
Was mich freute man konnte sie sorgar auf Stumm schalten.
Relativ Kratzfesr

3.0 von 5 Sternen Casio, 1. November 2014
Billige Haptik und Optik.
Ich bin kein Fan der riesigen Gehäusedurchmesser,
aber diese ist einfach zu klein. Habe sie wieder zurück geschickt.