5.0 von 5 Sternen Perfekt beim Fahren mit dem E-Bike zwischen +8 bis -4 Grad
Ich habe eine Reihe von Mützen ausprobiert und war bisher nicht zufrieden.
Veröffentlicht am 5. November 2011 von Volker Tepp

3.0 von 5 Sternen Winter Blues
Als Allwetterfahrradfahrer habe diese Mütze als Ergänzung zur GORE BIKE WEAR Kappe HELMET gekauft, welche zwar sehr gut ist, bei meinem stark luftdurchlässigen Helm aber nur bis zum Gefrierpunkt reicht.

Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Ice

3.0 von 5 Sternen Winter Blues, 3. Februar 2012
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Die Vaude schaut, wie fast alle Radkappen, recht badekappenartig aus. Beim in die Hand nehmen merkt man ihr das dickere Material gleich an, welches unter dem Helm jedoch nicht wesentlich mehr aufträgt. Sie deckt den Kopf, speziell die Ohren, gleich gut ab wie die Gore, ist bei gleicher Größe allerdings etwas weiter geschnitten. Bei mir sind dadurch die Ohren ein bisschen weniger windgeschützt.
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, auch nach 2 Monaten habe ich noch keine Verschleisserscheinungen festgestellt. Interessant ist, dass sie sogar in Litauen hergestellt ist, wogegen die (teurere) Gore aus China kommt.

Im Praxiseinsatz ist das dickere Material deutlich wärmer, aber auch deutlich weniger atmungsaktiv. So sind die Haare auch bei kürzeren Fahrten deutlich "vermatschter" als bei genannter Alternative. Dieser Punkt ist für mich, da ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, entsprechend gewichtiger als bei reinem sportlichen Einsatz. Die Einsatzgrenze bei einem gut belüfteten Helm schätze ich auf -3 Grad ein, was ziemlich identisch zu den Erfahrungen ist, welche andere Rezensenten gemacht haben.

Für eine ausgewiesene Winterkappe ist eine Temperaturgrenze von -3 Grad kein Ruhmesblatt. Wie wir diesen Winter erlebt durften, sogar bei Weitem nicht ausreichend. Wer sein Fahrrad deswegen nicht abstellen oder zu Notlösungen wie Kombinieren von Mützen greifen will, welche die Sicht und/oder den Sitz des Helms verschlechtern, muss eine weitere oder gleich eine bessere Winterkappe kaufen. Letztere zu finden gestaltet sich sehr schwierig, zum Glück nicht unmöglich: Assos Mütze Winter Fugu Helm. Im Vergleich zur Vaude ein Vielfaches teurer, erweitert den Temperaturbereich dafür genauso dramatisch nach unten.

Fazit: Die Verarbeitung, Qualität, Material der Vaude sind sehr gut und sie ist günstig, für eine Alltagsmütze ist sie jedoch viel zu wenig atmungsaktiv, für eine Wintermütze hat sie zu schlechte Wärmeisolierung. Wer es sich leisten kann/will bekommt mit Gore/Fugu die perfekte out of the Box Kombination mit einem Temperaturbereich von +10 bis -15 Grad. Wer nicht bei zu kaltem Wetter fährt oder das Abenteuer Mützen zu kombinieren eingehen will, nimmt am besten nur die Gore.

5.0 von 5 Sternen Perfekt beim Fahren mit dem E-Bike zwischen +8 bis -4 Grad, 5. November 2011
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Ich habe eine Reihe von Mützen ausprobiert und war bisher nicht zufrieden.
Bei der Mütze von Vaude stimmt alles. Die Größe ist ist wirklich L und ausreichend groß. Die Ohren sind genau so umschlossen wie es sein sollte, Hier sind andere Mützen zum Teil zu kurz. Der Fahrtwind wird nicht komplett aufgehalten, was bei Temperaturen bis etwa +2 Grad optimal ist, weil der Kopf sonst zu sehr schwitzen würde. Ab etwa +4 Grad nehme ich ohnehin den VAUDE Regenüberzug für Helme über den Helm, wodurch der Fahrtwind deutlich gemindert wird. Dann wiederum ist die Mütze perfekt bis -4 Grad.
Gerade auf dem E-Bike ist die richtige Mischung im Material wichtig. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten über 35 km/h macht sich kalter Fahrtwind heftig bemerkbar. Wärmestau ist aber ähnlich unangenehm.
Vaude hat die richtige Mischung zwischen Materialstärke und damit Wärme sowie Durchlässigkeit und damit wenig Schwitzen am Kopf gefunden. Perfekt.
Alle anderen Mützen, Stirnbänder oder Sturmhauben sind eingemottet.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mütze - Ohren komplett umschlossen, 28. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe eine Mütze gesucht, die ich unter meinem Helm tragen kann und mit der ich bei trockenem Wetter und Temperaturen bis um Null Grad meine 20 km auf die Arbeit fahren kann. Und genau diese Anforderungen erfüllt die Mütze vollkommen. War Anfangs etwas skeptisch, da die Mütze sehr dünn erscheint, dies ist aber mehr ein Vorteil als ein Nachteil, da sie wirklich sehr bequem zu tragen ist und sehr warm ist. Der größte Vorteil liegt auf jeden Fall daran, dass die Ohren komplett umschlossen sind.
Pro: Ohren komplett umschlossen
Contra: Nichts
Fazit: Einfach die perfekte Mütze. Preis/Leistung optimal

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Mütze passt wunderbar auf meinen Kopf (Größe über Kopfumfang auf Vaude.de ermittelt).
Sie schließt auch schön nach hinten in den Nacken ab und umfasst die Ohren wunderbar.
Wenn man Angst hat, man könnte zu wenig hören, lässt sich die Mütze um die Ohren führen.
Und die Mütze ist sehr schön warm und passt wunderbar unter meinem Fahrradhelm.
Werde die Mütze an ganz besonders kalten Tagen mit meinem Gesichtsschutz kombinieren.

4.0 von 5 Sternen warme Mütze, Passform muss gut ausgesucht werden, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Die Qualität der Mütze ist gut.Das Material sehr angenehm. Innen ist das Material angeraut. Um seine Größe zu erfahren sollte man allerdings auf der Herstellerseite nachsehen. Ich hatte mir durch die fehlende Angabe bei Amazon die Mütze 1 Nummer zu klein bestellt, wodurch der untere Bund der Mütze mir zu sehr an der Stirn drückte und eine rote Linie hinterlies. Ich habe sie deswegen zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen hält so warm wie ein eissturm, 12. Januar 2013
R. Mentzel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Bis 8 Grad geht es, dann drohen Glatzenträgern Verkühlungen. Die Eigenschaft zu wärmen oder gar windabweisend zu sein, hat sie ganz sicher nicht. Hinzu kommen laute Windgeräusche an den Ohren wenn man sie nicht ständig wieder zurechtruckelt. Die Mütze ist Quatsch.

1.0 von 5 Sternen Leider viel zu kalt, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Trage die Mütze im Winter unter dem Helm und sie ist definitiv zu kalt, wenn man nicht gerade wie eine Oma fährt. Bietet aum Schutz vor Fahrtwind und Kälte. Man müsste schon zwei übereinander tragen ...

5.0 von 5 Sternen Schützt gegen Fahrwind, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Ideal für den Herbst, wenn es schon bisschen kühler ist, aber es noch nicht in die grosse tiefe Temperaturen geht. Leicht genug im bei nicht benutzung zusammenzufalten und schnell wegzustecken.

5.0 von 5 Sternen Schützt und passt, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Bin voll und ganz zufrieden mit der Mütze. Sie sitzt prima unter dem Fahrradhelm und flattert nicht beim fahren. Auch beim Tragen eines MP3 Players stört sie nicht. Wind und Regen sind bis jetzt auch noch nicht durch gekommen. So macht Biken bei diesem Wetter immer noch Spaß

5.0 von 5 Sternen Perfekt im Tragekomfort, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Muetze Bike Warm Cap (Sports Apparel)
Die (sehr leichte) Mütze hält, was die Beschreibung verspricht.
Unser Sohn hat nun unter seinem Fahrradhelm einen passenden (Größe S) , wärmenden und windabweisenden Schutz.
Er trägt sie sehr gern!

ARRAY(0xb041f504)