5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Objektiv mit alltagstauglichem Zoombereich
Was gibt es zu diesem Objektiv zu schreiben, was nicht schon anderen geschrieben wurde?

Kurz zu mir: Ich bin Berufsfotograf und ausschließlich im Bereich der Portraitfotografie tätig. Meine Bewertungen sind nicht mathematisch berechnet, orientieren sich an keinerlei Testmagazinen, geschweige denn Pixel-Peeper Charts die ich aufbaue, um nach Fehlern...
Vor 10 Monaten von Baris Cihan Photography veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu teuer für die gebotene Leistung
Das ist nun mein dritter Versuch, eine Rezension für dieses Zoom zu schreiben, meine ersten beiden Rezensionen gingen auf wundersame Weise ins Nirvana, vermutlich werden Rezensionen für dieses Zoom, die weniger als 4 Sterne bekommen, automatisch gelöscht...
Zum Thema: Habe voller Sehnsucht auf dieses Zoom gewartet, nachdem es von Nikon Mitte 2010...
Veröffentlicht am 13. März 2011 von R. Scheidler

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Goldener Ring, ohne Glanz, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
So kann man in Kurzform die Enttäuschung über dieses Objektiv ausdrücken. Bei zwei bestellten Objektiven (Erst- und Ersatzlieferung) hat der Fokusring ein Spiel von ungefähr 1,5mm. Hinzu kommt eine merkwürdige Geräuschkulisse beim Drehen. Eine effektive manuelle Einstellung ist so nicht möglich. Wie in einer früheren Rezension schon einmal beanstandet, muss der Fehler bei Nikon bekannt sein. Entweder hat man sich bei Nikon nur kurzfristig dieser miserablen Verarbeitungsqualität angenommen, oder man betrachtet diese Optik durch die rosarote Brille. Liebe Leute; es handelt sich hier nicht um ein preiswertes Kit-Objektiv, wo man diese Verarbeitung vielleicht noch tolerieren kann, sondern um eine Optik aus der "Goldener-Ring-Klasse", welche in der technischen Anleitung zur D800/D800E aufgeführt wird und somit durchaus als Empfehlung zu betrachten ist. So aber leider nicht. Da nützt auch die überwiegend positive Bewertung (je nach Anspruch und Verwendungszweck) über die Bildqualität, welche hier nicht wiederholt werden muss, nichts. Das Nikon es besser kann bzw. besser konnte, sehe ich z. B. beim AF-S NIKKOR 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR, welches keinen goldenen Ring hat und auch nur ca. die Hälfte kostet. Kein Spiel und keine auffälligen Geräusche. Allerdings musste auch hier ein Ersatz geliefert werden, da beim ersten Objektiv Staub hinter der Frontlinse war.
Beide Objektive gehen natürlich zurück und sind in dieser "Qualität" kein Thema mehr.

5.0 von 5 Sternen Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv, 8. Januar 2014
Das Objektiv Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR entspricht ziemlich exakt meinen Erwartungen und ist den Namen Nikon und
sein Gel wert. Ich bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Objektiv mit kleinen Schwächen, 9. August 2013
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, obwohl ich bei dem Preis etwas die Verarbeitung kritisieren möchte. Auch die bekannten Abbildungsschwächen sind sehr bedauerlich. Aber bisher bin ich eher zufrieden, den Rest macht Photoshop.

4.0 von 5 Sternen Brandneu mit Schärferingmanko?, 14. Juli 2012
Als alter Nikon-Analog-Fan (von F1-F5) vor 2 Jahren auf D3s umgestiegen, und soeben das neue 24-120er-Zoom erstanden. Optisch verbessert im Vergleich zum nicht so "knackigen" Vorgänger; leider um 100 g schwerer, klobiger und unhandlicher als jener, - aus meiner Sicht ein Manko. Wirklich unverständlich jedoch: Wer innerhalb dieser Weltfirma hat ein knapp 2mm-Spiel am manuellen Schärfering abgesegnet? - Das tut weh, - bei dem nicht gerade zimperlich bemessenen Preis! Nikon könnte sich ein Beispiel an jener Geschichte nehmen, die über die Firma Rolls Royce erzählt wird: Nachdem ein solches Gefährt vor Jahren im unwegsamen Gelände innerhalb der spanischen Sierra einen Achsenbruch erlitten hatte, kamen angeblich zwei Monteure vom Werk aus England per Hubschrauber angeflogen und bauten eine neue Achse ein. Nachdem ein halbes Jahr später noch keine Rechnung eingetroffen war, wurde beim Werk nachgefragt. Man erhielt die Antwort: Es muß sich um einen Irrtum handeln, eine Rolls Royce-Achse bricht nicht. - Liebe Nikon-Geschäftsleitung: Auf die eine oder andere Weise zur Nachahmung empfohlen!

Peter Raba

2.0 von 5 Sternen Eingeschränkt nutzbar bei Offenblende, 15. Juli 2014
Objektiv erst ab Blende 8 OK. Bei Offenblende (f4) selbst in der Mitte unscharf. Getestet mit der Nikon D7100. Für diesen Preis gibt es deutlich bessere Objektive im Bereich 24-105.

2.0 von 5 Sternen Für den Preis, nein, 15. Oktober 2012
Den Preis für dieses Objektiv finde ich unverschämt.

Nachdem sich meine Augen von den 2 Nikon 70-300 und dem Nikon 24-120 3.5-5.6 erholt haben habe ich gehofft das man wenigstens in der Preisklasse ~1000 € brauchbare Nikon Objektive findet.

Auch hier wurde ich erneut enttäuscht.

Ich vergleiche es erstmal mit dem "alten" 24-120. Es ist wesentlich besser aber auch wesentlich teurer. Vor allem die Schärfe im Weitwinkel überzeugt! Aber wieder diese extremen Chromatischen Aberrationen? Wieso? Wir leben im Jahr 2012, kaum ein Hersteller hat heutzutage noch solche CAs im Vollformat Sektor. Schon garnicht die Mitbewerber.

Aber auch die CAs haben sich im Gegensatz zum alten 24-120 gebessert! Dieses Objektiv scheint das Nikon gegenstück zum Canon 24-105 f/4 L IS USM zu sein (liegt auch in der selben Preisklasse).

Und hier enttäuscht es richtig! Es ist bei 24mm zwar scharf aber hat übelste und sehr sehr gut sichtbare CAs (das 2x sehr ist volle Absicht). Das Ding hat doch nur eine Lichtstärke von 4, bei so einer Lichtstärke müssten die hälfte der Linsen Korrekturlinsen sein. Wieso hat es trotzdem noch so extreme CAs?

Die CAs nehmen allerdings mit zunehmendem Brennweiten bereich ab. Bei 120mm sind sie bei weitem nicht mehr so stark wie bei 24mm. Allerdings nimmt auch die schärfe bei 120mm rapide ab.

Wer das 24-105 von Canon kennt wird hier sehr enttäuscht sein. Es liefert nichtmal ansatzweise die selbe Abbildungsleistung, kostet allerdings gleich viel.

Wer eine Nikon D800 besitzt sollte hier die Hände von lassen. Das Objektiv löst die 36MP niemals auf. Schon gar nicht bei 120mm und die CAs bereiten nur Kopfschmerzen.

Nun gibt es noch ein zweites Objektiv das in dieser Preisklasse liegt und in etwa die selbe Brennweite hat. Das Tamron SP 24-70 Di VC USD

Das Tamron wurde für den Test auf Blende 4 abgeblendet

Bei 24mm siegt irgendwie niemand. Das Tamron ist unschärfer, dafür hat es wesentlich weniger CAs (Die CAs des Nikon sind einfach pervers).

Bei 70mm ist das Tamron einen tick schärfer und hat immer noch wesentlich weniger CAs

Ich würde sagen ein Kopf an Kopf rennen dass das Tamron knapp gewinnt. Es ist nur minimal unschärfer bei 24mm, ansonsten einen hauch schärfer und hat wesentlich weniger CAs. Etwas weniger Brennweite als das Nikon, dafür eine höhere Lichtstärke. Zudem ist es Wetterfest (gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet).

Also für den Preis, nein (sagt schon der Titel)

5.0 von 5 Sternen habe schon sehr viel getestet..., 25. Juli 2013
...und immer gedacht: es gibt bestimmt noch bessere Objektive für meine Nikon FX (jetzt D600).
Aber: im Gesamtpaket (Bildqualität, Lichtstärke, Bildstabilisator und sofort verfügbare, flexible Brennweite) habe ich noch nichts besseres gefunden !!!
Da waren schon 24-70 2,8 von Nikon und z.B. das neue Tamron mit gleichen "Werten" und (!) Bildstabi sowie viele Festbrennweiten an meiner D600 (und vorher D700); ich habe insgesamt immer wieder das 24-120 4.0 VR als den besten Kompromiss empfunden und empfehle deshalb für alle Allrounder wie mich genau diese Linse (dabei werden meine Bilder "sehr kritisch" an einem 27er Imac oder auch mal an 'nem 55er Plasma "unter die Lupe genommen"...).

5.0 von 5 Sternen Viel besser als sein Ruf!, 4. Oktober 2013
Technische Details gibt es von meinen Vorschreibern (5Sterne schon einige)
Daher kurz und knapp!

Tolles Objektiv, super Kombi mit meiner D600

1.0 von 5 Sternen Schönes Objektiv aber..., 14. Mai 2014
leider war mein Modell ("gut"als Warehouse Deal) bei 24mm - 35mm nicht zu gebrauchen. Im gesamten Vordergrund waren Unschärfen zu verzeichnen, die sich auch nicht durch ein AF-Justage beheben ließen. Die Randunschärfe war im gesamten Bereich unterdurchschnittlich. Die Kamera (D800) hat keinen AF-Fehler und andere Objektive funktionieren einwandfrei. Daher nehme ich an, dass es ein Montagsmodell war, das schon anderen Kopfschmerzen bereitete.

5.0 von 5 Sternen Gutes Objektiv, 6. August 2013
Dieses Nikon Objektiv 24-120 ist besonders für die Reisefotografie geeignet, da es einen recht großen Bereich abdeckt. Ich würde es wieder kaufen.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›