5.0 von 5 Sternen Was man so für's Geld bekommt ...
Dieses Objektiv hat mich anfangs zweifeln lassen;
kursieren doch die unterschiedlichsten Meinungen über das 28-300mm in der Weltgeschichte herum.

Ich gebe zu, dass meine ursprüngliche Erwartungshaltung nicht besonders groß gewesen ist.

Ein mehrtägiger Test an meiner D3 und D3S, also am Vollformatsensor,
förderte...
Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von Christian Starke

3.0 von 5 Sternen gut mit Fehlern im Detail
Hallo,
das Objektiv weist an meiner D700 an allen 4 Ecken ein starke Vignetierung auf. Die Verzeichung ist auch nicht ohne.
Bilder mit geraden Linien können ohne Nachbearbeitung nicht verwendet werden.

Wer die "Gold-Trim" Objetive gewohnt ist wird wahnsinnig, da hier beim 28-300 im Gegensatz zum 24-70 die Position des Zoomrings mit dem...
Vor 22 Monaten von Softproof veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR - Ein erstklassiges Objektiv, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Ich habe wirklich sehr lange überlegt ob ich mir dieses Objektiv zulegen sollte oder nicht. Ich besitze eine D7000 und eine D800 und habe auf der Objektiv-Haben-Seite u. a. auch das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED und AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II für meine D800. Jeder der eine Nikon-Vollformat-Kamera sein eigen nennt kennt die Lücken, die entsprechende Vollformat-Objektive in die Kasse reißen. Und dann steht demnächst wieder eine längere Reise an und natürlich würde man am liebsten seine komplette Ausrüstung mitnehmen, was aber leider nicht immer möglich oder zumindest doch sehr unkomfortabel ist.

Hier nun ein Objektiv mit einem unglaublichen Brennweitenbereich von 28 - 300 mm und dann noch vollformattauglich; kann das überhaupt funktionieren? Desweiteren ist der Preis einfach unschlagbar. Auch die Bauweise des Objektives ist sehr kompakt, zwar kein wirkliches Leichtgewicht, aber verglichen mit den zwei bis drei Objektiven, die diesen Brennweitenbereich normalerweise abdecken würden, einfach ein Traum. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch einmal kurz darauf hinweisen, dass dieses Objektiv natürlich nicht innenfokusiert ist, was in dieser Preisklasse auch nicht erwartet werden kann.

Trotz all dieser Zahl von bejahenden Eingangsvoraussetzungen und natürlich auch der großen Anzahl von positiven Rezensionen für dieses Objektiv, war ich immer noch skeptisch. Gut sollte das Objektiv überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprechen und die waren wirklich moderat, so kann man das Objektiv ja immer noch zurückschicken. Außerdem hatte ich immer noch meine D7000 im Hinterkopf, falls die D800 das Objektiv einfach überfordern sollte.

Aber jetzt zu den wirklich wichtigen Dingen, den Fotos, die man mit diesem Objektiv machen kann. Als erstes musste meine D7000 ran, den gesamten Brennweitenbereich über die verschiedenen Blendenstufen getestet und was soll ich sagen, einfach gut, wirklich gut. Dass dieses Objektiv, mit einer Eingangsblende von 3.5, natürlich in manchen Situation blitzende Unterstützung vertragen kann, versteht sich von selbst.

Jetzt aber der Einsatz unter einer D800, also wirklich anspruchsvollen Bedingungen und was soll ich sagen, einfach unglaublich. Dieses Objektiv ist wirklich absolut vollformattauglich. Egal ob voll aufgeblendet mit f3.5 oder mit f11 / F16 dieses Objektiv liefert hervorragende Bild-Ergebnisse.

Resümee: Ein Objektiv, bei dem man wirklich von einem "Schnäppchen" sprechen kann und besonders in Hinblick auf Nikon-Objektive im Vollformat-Sensor ein absolutes "Must Have". Natürlich ist diese Rezension nicht für professionelle Fotografen relevant (oder wie sieht es vielleicht für eine private Urlaubsreise mit kleinem Gepäck aus?), aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen auf jeden Fall eine Überlegung wert - ich werde dieses Objektive auf jeden Fall nicht zurück schicken und freue mich schon auf die nächste Urlaubsreise. Im Bezug auf Haptik und Optik lässt sich noch abschließend sagen, dass das Objektiv sehr gut verarbeitet ist, Blenden- und Zoomring laufen einwandfrei und lassen sich sehr gut bedienen. Das Objektiv macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, obwohl hier Kunststoff und natürlich kein Metall verarbeitet wurde.

Ich habe auch ein paar Beispielbilder hochgeladen, die meine Beschreibung der Leistungsfähigkeit des Objektives aussagekräftig unterstützen - ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Besonders gelungen finde ich " D800, f5.3, s1/250, iso100, 105mm". Natürlich wird ein Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR in solch einer Aufnahmekonstellation mehr leisten, aber bitte, da wäre dann die Aussage "Äpfel mit Birnen vergleichen" schon nicht mehr adäquat.

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut - allen Bedenken zum Trotz, 27. Mai 2013
Mehr als 25 Jahre habe ich mich standhaft geweigert, auf einen Nikon-Body (im aktuellen Fall D800) ein Supperzoom zu schrauben. Nichts da, solange der Rücken mitspielte, schleppte ich auch eifrig viel Glas in Form von Festbrennweiten oder Edel-Zooms durch allerlei Länder.
Nun, mit der D800 als Body und der fortgeschrittenen Technologie auch bei der Herstellung von Gläsern - und unter dem Eindruck eines immer kräftiger zwickenden Rückens - habe ich mich durchgerungen, mir doch einmal ein Suppenhuhn zuzulegen. Die Qualität in Punkto Schärfe ist mittig überraschend gut, zum Rand hin vor allem bei 28 und gegen 300mm gerade noch vertretbar. Vignettierung ist erheblich, aber ordentlich abgeblendet bekommt man das und auch die CA in Lightroom oder CS mit einem Klick zum Verschwinden.
AF ist nicht der Schnellste aber noch gut, VR funktioniert tadellos, leise und arbeitstauglich. Gegen schnelle Festbrennweiten bei schlechtem Licht kommt das Objektiv natürlich längst nicht an, aber dafür ist auch nicht gebaut worden. Als "Immerdauf" für unterwegs hingegen ist es m.M. nach unschlagbar und, im besten Wortsinne, preiswert.

5.0 von 5 Sternen Sollte in keiner FX-Fototasche fehlen!, 17. April 2013
optimaler Kompromiss aus Bildqualität, Flexibilität und Komfort für das kleine Fotoabenteuer im Alltag. Toll auch der Filterdurchmesser von 77 mm, so dass die Pol- und Graufilter meiner Goldtrim-Objektive auch hier zum Einsatz kommen können. Einzig die umgekehrte Anordnung von Fokus- und Zoomring gegenüber den "Profi-Zooms" ist etwas gewöhnungsbedürftig und bei umgekehrt aufgesetzter Geli lässt sich der Zoomring nicht mehr so gut greifen - ansonsten gute Verarbeitung, nette Haptik - klare Kaufempfehlung für Vollformat (bei mir eingesetzt an der D700).

5.0 von 5 Sternen Sehr gutess universalzoom für Vollformat., 12. Februar 2013
Nach einem Tamron 28-300mm, mit dem ich an meiner D3s nicht so zufrieden war, habe ich mir das nikon 28-300mm zugelegt. Im vergleich zum Tamron werden die Bilder in allen Bereichen viel lebendiger und kontrastreicher. Es ist viel weniger Nachbearbeitung am PC notwendig.
Natürlich könnte ich jetzt vergleiche mit meinem Nikon 24-70mm f/2,8 oder meinem Nikon 70-200mm f/2,8 VR II anstellen, wie es hier so häufig gemacht wird. Oder noch besser mit meinen Zeiss Festbrennweiten. Aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, das man bei einem Universalzoom Abstriche im Bereich der Vignettierung und Verzerrung machen muss. Bequemlichkeit ist halt nicht umsonst. Ich finde es aber im einzig möglichen Vergleich mit dem Tamron um einiges besser. Die Verarbeitung ist besser und, wie oben erwähnt, auch die Bildqualität.
Die geringe Lichtstärke, die hier auch schon von verschiedenen angesprochen wurde, ist natürlich auch Bauartbedingt. Wie schwer und teuer sollte denn ein 28-300mm f/2,8 sein? Aber mal ehrlich: Das spielt doch nur für Besitzer von älteren DSLRs oder 35mm SLRs eine Rolle. Die heutigen Kameras lassen doch ausreichend hohe ISO-Zahlen zu ohne zu grosse Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen.
Der VR (hier auch immer wieder ein Thema) bringt für mich nichts, weil ich es meistens mit sich bewegenden Objekten zu tun habe. Also heisst es bei 300mm Brennweite sicherheitshalber auch 1/300s Belichtungszeit zu nehmen. Anderenfalls hat man es halt trotz VR mit Bewegungsunschärfen zu tun. Wenn ich den VR nicht brauche schalte ich ihn auch aus. Das spart Energie.
Für eine DSLR mit APS-C Sensor ist das Objektiv natürlich nicht so geeignet, zumindest nicht als Universalzoom. Wenn ich Brennweite an meiner D7000 brauche kommt es da auch schon mal zum Einsatz, aber als Universalzoom bieten sich hier doch eher die 18-250mm oder 18-270mm Zooms an. Preis, Grösse und Gewicht sprechen einfach dafür.
Ich kann für meine D3s und die Kameras mit vergleichbarem Senson (D3 und D700) eine uneingeschränkte Empfehlung geben. Wie es sich an höher Auflösenden Sensoren (D600, D800 und D4) verhält kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht sage ich ja Ende des Jahres was dazu, wenn ich mir die D800 gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Gutes Allround-Objektiv, 19. März 2014
Ich war sehr skeptisch bevor ich das Objektiv erwarb, die meisten Suppenzooms bieten ja eine grenzwertige optische Leistung.

Bislang fotografierte ich überwiegend mit dem 2,8 28-70 und dem 2,8 70-201 Sigma, da ich mich aber immer wieder darüber ärgerte, dass ich gerade nicht das passende Objektiv auf der Kamera hatte oder mich mit 2 Kameras gleichzeitig abquälen musste, habe ich mich doch einmal näher mit dem Objektiv befasst.

Der Zoombereich deckt den größten Teil des Brennweitenbereichs ab, den man in verschiedenen Einsatzvarianten benötigt. Gerade bei Aufnahmen, wo man schnell vom Weitwinkelbereich bis zum Tele wechseln muss, wie bei Veranstaltungen, ist es praktisch dieses ohne Kamerawechsel mit einem Objektiv abdecken zu können.
Auch als Immerdabei-Objektiv ist es mit diesem großen Brennweitenbereich sehr praktisch.
Wie oft habe ich mich in der Vergangenheit geärgert, dass ich kein Tele zur Hand hatte, wenn ich Situationsbedingt nur eine Minimalausrüstung, sprich 1 Kamera , dabei haben konnte.

Nach dem Lesen einiger Tests, z.B. von Ken Rockwell, habe ich mich entschlossen das Objektiv zu bestellen.
Inzwischen habe ich über 2.000 Aufnahmen damit an meiner D610 gemacht und möchte das Objektiv nicht mehr missen.

Die zwangsweise gegebenen Einschränkungen bei Verzeichnung und Vignettierung können problemlos automatisch mittels Bildbearbeitungssoftware behoben werden.

Die Schärfeleistung ist erstaunlich gut, ebenso der Verwacklungsschutz.

5.0 von 5 Sternen Top-Objektiv, 7. August 2013
Das NAF-S 28-300 hat eine gute Erscheinungsform und ist entsprechend den heutigen Verhältnissen solide aufgebaut. Analog wie digital ist es ein Immer-Dabei-Objektiv. Für Vergrößerungen bis 13x18 cm sind Bilder und Farben sehr gut. Größere Vergrößerungen habe ich nicht getestet. Die Farbdarstellungen sind ebenfalls gut. Bei 28 und 300 mm Brennweite gibt es die typischen leichten Verzeichnungen, aber nicht dramatisch.
Analog funktioniert das Objektiv an den NIKON F6 und F100; digital eingesetzt paßt alles. Der VR ist bei Brennweite 300 eine Hilfe und arbeitet weitgehend leise.

5.0 von 5 Sternen sehr beeindruckend (nicht nur) für ein Superzoom, 16. März 2014
Ich würde mich als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichenen. Portrait- und Tierfotografie sind meine Steckenpferde. Daneben auch ein bisschen Landschaft und "Street".
Aktuell nutze ich eine D600 mit der ich sehr zufrieden bin. Vorher war ich langjähriger DX-Nutzer.
Ich verwende -von meinem 70-200 /2.8 abgesehen ausschließlich Festbrennweiten (24 2,8, 50mm 1.8, 85mm 1.8).
Aber.....dann kommt der Jahresurlaub und immer die Überlegung...was nehme ich mit...man ist halt doch oft zu langsam für den ein oder anderen Schnappschuss, wenn man noch schnell das Objektiv wechseln muss.
Und ich hatte schon ab und an mal ein Superzoom auf meinen DX-Kameras.
Die Objektive lagen dann meist im Schrank, da ich einfach unzufrieden war, durch fehlende Freistellungsmöglichkeiten ("kleiner Chip, kleine Blendenöffnung). Das Bokeh gefiel mir auch nicht.

Lange Rede.....deshalb habe ich auch lange gezögert, bevor ich das 28-300 geordert habe.

Ich bin sehr positiv überrascht. Das 28-300 ist ein Spitzenobjektiv!
Auf einer Vollformat wie der D600 sind die Freistellmöglichkeiten mehr als ausreichend.
Die Schärfe -selbst voll ausgefahren auf 300mm und mit offener Blende (dann 5.6)- ist beeindruckend.
Bledet man leicht ab, ist sie über jeden Zweifel erhalben.
Selbst das Bokeh, oft eine Schwäche von Zooms ist schön weich, sobald man leicht abblendet. Nur ganz offen ist es etwas "unruhig".
Der VR funktioniert auch sehr schön.
Die Kamera korrigiert m.W. CAs automatisch. Ob es daran liegt, dass ich bisher kaum welche feststellen konnte? Wie dem auch sei...auch hier nichts zu bemängeln.
Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass das gute Stück sich sogar für Makros gut eignet, da es auch voll ausgefahren recht nah fokusieren kann. M.W. sind es dann aber keine 300mm mehr, da das Objektiv erst ab einer gewissen Objektentfernung 300mm Brennweite hat (Ken Rockwell hat da einiges dazu geschrieben...einfach mal Google befragen).

Auf jeden Fall: Daumen hoch!
Das Objektiv ist für mich jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Alternativlos, 6. Juni 2013
Ich habe das 28-300 VR schon seit zwei Jahren an der D700, wo es einen sehr guten Job macht. Ich fotografiere vor allem Portrait und Fashion mit Newcomermodels, meist Outdoor mit vorhandenem Licht. Allerdings begann die 700er letztes Jahr zu zicken mit AF und Belichtung, auch der Münchner Service konnte den Fehler nicht finden. Also probierte ich zwischendurch die Sony NEX7 aus, die faszinierende Möglichkeiten hat, aber professionell nicht einsetzbar ist wegen des schlechten Handlings (zuviel Menu), und bestellte schließlich die D800. Gestern dann der erste Shoot mit der Kombi aus D800 und dem 28-300er. Nach dem, was ich an negativen Berichten über das angeblich miserable 28-300 gelesen hatte, war ich sehr gespannt wie der Test wird. Und ich kann es vorwegnehmen: Er war vollkommen befriedigend und überraschte mit vorzüglichen Ergebnissen.
Hier ein Portrait der lieben Schalu: [...]
Es ist ein 50% Crop, und nicht geschärft. Just out of the camera.
Natürlich erreiche ich nicht die Schärfe einer 85er 1.4 Festbrennweite, aber dafür kann ich mit dem 85 auch nicht zoomen. Was ist wichtiger? In meinem Fall die Flexibilität, verbunden mit einer akzeptablen Schärfe. Und da ist das 28-300 unschlagbar, besonders mit dem erstklassigen schnellen AF der D800. Es ist kurios: Gerade mit der D800 spielt das 28-300 seine kompletten Vorzüge aus. Es ist sehr schnell, der AF sitzt innerhalb eines Wimpernschlags auf dem gewählten Messfeld, und die Schärfe ist tadellos. Und das verbunden mit 95% aller im Alltag benötigten Brennweiten, die hier innerhalb einer Handumdrehung zur Verfügung stehen. Klasse!

Bei meiner Arbeit kommt ein Objektivwechsel nicht in Frage, aus Gewichts- und aus Zeitgründen. Ich will den Flow zwischen Model und mir halten, ohne mich irgendwie mit Technik beschäftigen zu müssen. Ich will mit dem mittigen Fokusmeßfeld das Auge anvisieren, fokussieren, und das Bild machen. Mit der D800 geht das in deutlich weniger als einer Sekunde. und komplett treffsicher.
Ich habe Aufnahmen mit dem 85er gesehen, die waren so obszön scharf, dass es mich eher abgetörnt hat, weil sie etwas rasiermessermäßiges hatten, und das passt nicht zu einem romantischen Mädchenportrait. So gesehen ist mein 28-300 das beste Objektiv, was ich mir vorstellen kann. Sehr flexibel, verläßlich, vernünftig scharf, und günstig. Auf val-mont.deviantart.com kann man viele Beispielbilder sehen aus den Shootings mit den Mädchen, alle vor dem 5.6.13 noch mit der D700.

5.0 von 5 Sternen Top "Immerdrauf-"Zoom Optik, 20. Oktober 2010
Ich habe die Otik nun ca eine Woche und bin total begeistert.
Ich hatte bis jetzt das 28-70/2.8 und das 80-400/4.5-5.6 an meiner D700. Das 28-70 bringt natürlich immernoch die bessere Bildqualität und hat auch viel weniger verzeichnung. Aber das 80-400ter werde ich vermutlich verkaufen. Es ist einfach im Vergleich viel zu groß und der AF am neuen 28-300 ist einfach viel schneller, vom besseren VR ganz zu schweigen.

Also:
+ großer Zoombereich
+ kompakte Bauvorm (im Vergleich zu anderen FX-Optiken)
+ relativ leicht
+ Haptik auf gewohnt hohem Nikon "pro"-Niveau
+ schneller Autofocus
+ 77mm Filteraufnahme (wie bei anderen "pro" Optiken)

- nur 3.5-5.6 (durch VR aber kein wirkliches Problem)
- recht viel Verzeichnung am unteren und oberen Zoom-Ende (dxo oder Photoshop lösen das spielend)

Ich werde die Optik definitiv behalten. Das erleichtert meine kleine Fototasche um fast 1,8kg. Im FX Bereich hat so etwas lange gefehlt, und das Tolle ist, ich kann sie auch auf meiner F100 verwenden. Die beste Kamera hilft einfahc nur dann wenn man sie auch dabei hat (-:

Viel Spaß damit!

PS. die anderen Rezession kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es muss sich um einen Produktionsfehler oder Transportschaden handen. Anders kann ich mir den sehr Positiven Bericht bei kenrockwell.com oder auch die vielen 5-Sterne Bewertungen bei amazon.com nicht erklären.

5.0 von 5 Sternen Tolles Objektiv für den Amateur, 17. April 2013
Ich habe für meine Nikon D600 eine Allroundlinse gesucht und gefunden. In Anbetracht dessen, dass man von so einem Brennweitenbereich nicht so viel erwarten darf, bin ich angenehm überrascht. Der Fokus sitzt auf dem Punkt. Es werden die meisten Standartsituationen sehr ordentlich abgedeckt. Diese Linse ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Um in bestimmten Situationen die optimalste Qualität herauszuholen, kommen ein paar Festbrennweiten dazu und gut. Mehr braucht man als Amateur nicht!
Der einzige Nachteil ist das Gewicht der Linse. Die fehlende 2,8 Lichtstärke gleicht man mit einer höheren Isoeinstellung aus und gut ist.
Lest Euch den Test von Ken Rockwell durch - das kann ich voll bestätigen !
Deshalb von mir die volle Kaufemphelung.