5.0 von 5 Sternen weniger dumpfer Disco-Beat, mehr Percussion und Saxophon
Aufgrund der gefälligen Samples der Bonus-Tracks habe ich mir (als großer Jamiroquai-Fan) die Deluxe-Edition von "Rock Dust Light Star" gekauft.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von jaspertrip

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht das beste Album! ...Ich revidiere mich! Andere Zeit, aber KLASSE Album! :-)
ich würd sagen, die glorreichen Zeiten des Jazz-Funk sind vorbei, aber Musik unterliegt halt eben unterschiedlichen Einflüssen. 3 hammer Songs sind drauf, der Rest ist hörbarer Durchschnitt. Ich würde mir das Album nicht noch einmal kaufen.

...Ich revidiere mich! Andere Zeit, aber KLASSE Album! :-)
Veröffentlicht am 3. November 2010 von foxsurfer

5.0 von 5 Sternen weniger dumpfer Disco-Beat, mehr Percussion und Saxophon, 29. Oktober 2010

Der Albumtitel lässt vermuten, dass es sich um ein rockiges und "lautes" Album handelt. Das ist es nicht!! Abgesehen von "White Knuckle Ride", "She's A Fast Persuader", "Angeline" (Bonus-Track) und vllt. noch "Hey Floyd" sind die Songs eher ruhig angelegt. Das schmälert aber nicht meine Freude über das Album: Es handelt sich hier um ausgereifte, mit viel Detailliebe komponierte Arrangements, überwiegend Acid Jazz und schöner trockener Funk, weniger Disco oder House. Die Platte geht mehr in Richtung "Travelling Without Moving" oder "Return of the Space Cowboy", weniger Richtung "A Funk Odyssey" oder "Dynamite". Man hat sich beim Arbeiten am Album Zeit gelassen, und das hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Da Jay Kay rückblickend mit "Dynamite" insofern nicht ganz zufrieden war, dass die Songs ziemlich steril und künstlich waren, wurden für "Rock Dust Light Star" (fast) alle Songs live eingespielt. Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung, es ist ein richtig schöner, ehrlicher Band-Sound geworden.

Wer dreckigen Disco-Funk a la "Love Foolosophy" gegenüber anderen Jamiroquai-Songs bevorzugt, den könnte das Album enttäuschen, da hiervon wenig darauf zu finden ist. Aber gerade für diejenigen, denen der Jamiroquai-Sound der 90er gefällt, sei "Rock Dust Light Star" wärmstens empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Formanstieg einer exzellenten Funk und Soul Band, 4. November 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der einzig noch halbwegs erfolgreich act der Acid Jazz Szene der frühen 90er - also quasi der letzte ,Überlebende' - ist Jamiroquai. Um Jamiroquai zu mögen, muss man Tanzmusik mögen, vor allem Funk und Soul, denn genau das spielt die Band.

Mit ihrem neuen Album sind Sie nun wieder viel näher an dieser Musik, als mit Scheiben wie ,Synkronized' oder ,A Funk Odyssey', die doch arg von Vocal House und Dancefloor geprägt waren. Natürlich finden sich auch hier mit ,White Knuckle Ride' ider ,She's A Fast Persuader' wieder solche Stücke wieder, denn man hat ja mittlerweile auch eine große Zielgruppe unter den Club Besuchern zu bedienen, aber selbst die werden wieder mit Saxophon und anderen Zutaten angereichert, die den Sound organischer und ursprünglicher machen.

Im Prinzip machen Sie hier das was Sie immer schon gut konnten - schwungvollen, handwerklich perfekten Feelgood Tanz Sound der schön variantenreich daherkommt. Das 70er-Jahre lastige ,Two Completely Different Things' bspw. klingt stark nach den Isley Brothers, ,Hurtin' ist hemmungsloser Funk von einem Gitarrenriff getragen, ,Blue Skies' eine wunderschöne Soul Nummer, ,Hey Floyd' ein Reggae/Ska Experiment und auf den Bonustracks findet sich mit ,Hang It Over' gar ein Funk und Dixie-Jazz Bastard - einer der charmantesten tracks der neuen Platte, der hätte eigentlich unbedingt auch auf der Einzel CD Ausgabe drauf gehört. Der Standout Track ist aber das mit opulenten Streichern ausgestattete ,Lifeline', das auch einen jazz-Touch hat und wieder mit dieser versetzten Gesangsmelodie bei den Strophen daherkommt, die auch schon ,Virtual Insanity' so verführerisch gemacht hat.

Die ,Vibes' haben Sie immer noch und auch den tightesten groove unter der Sonne, und kompositorisch ist ,Rock Dust Light Star' auch wieder besser als ,Dynamite'. Eindeutig ein Formanstieg und nach ,Emergency' und ,Travelling' vielleicht sogar das drittbeste Album der Gruppe zumal es hier zumindest keine einzigen song gibt der als Totalausfall gewertet werden kann.

Für den 5ten Stern fehlen halt ganz einfach 2-3 zwingende Ohrwurm Kompositionen, aber klanglich und arrangementmäßig (tw. sehr schöne Bläser-Sätze) kommt das alles sehr rund rüber und der verminderte Einsatz von Elektronik bewahrt dieses Album wahrscheinlich auch davor in 10 Jahren veraltet zu klingen.
Abwechslungsreich, elegant und lässig. Man muss der Platte nur ein wenig Zeit geben, dann aber wird Sie immer besser.

5.0 von 5 Sternen es wächst und wächst und..., 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
Rock Dust Light Star (Ltd.Deluxe Edt.)

eines vorab:man darf das Album nicht nach dem 1.Mal hören bewerten,sondern man muß "Ihr" Zeit geben.

Nach dem 1.Mal hören war ich ein wenig enttäuscht.Doch jetz nach dem 4.Mal hören muß ich sagen:es wird jedes Mal besser.Weniger Disco-House mal von White Knuckle Ride abgesehen.Dafür mehr Funk und Soul-genau mein Ding und eher wie die Alben Tavelling... oder Synkronized.

Die Songs gehen nicht sofort ins Ohr,sind komplexer, ausgereifter,erwachsener.Man wird sich mit Sicherheit nicht Leid hören.Und Live wird das neue Material richtig gut kommen

Mein Absoluter Favorit "Hey Floyd"-sehr interessant mit Reggae Einflüssen-geht mächtig ab und sollte die nächste Single werden.Dann "she's a fast persuader,Smoke and mirrors.Wie alle Jamiroquai Alben wieder ein perfektes Album zum strammen Autofahren.

Und wie immer bei Jamiroquai ist kein schlechtes Stück auf dem Album.Das Album läßt hoffen das uns der Godfather of Funk noch lange erhalten bleibt sofern er nicht bei seinem neuen Hobby dem Helifliegen Blödsinn macht.

Gönnt Euch die Deluxe Version-es lohnt sich!!!Auch vom Klang her eine meiner absoluten Lieblings CDs.Also kaufen-nicht illegal downloaden!!!

Forza Ferrari

5.0 von 5 Sternen Erwartungen mehr als übertroffen!, 29. Oktober 2010
Lang drauf warten mussten wir auf dieses 7. Album. Ihre kreative Pause hat Ihnen wirklich gut getan. Anders als beispielsweise 2001 in "A Funk Odyssey" bekommt man für sein Geld einiges geboten - in der Deluxe-Version ganze 1:17 Minuten. Coole Vibes, Funky Synthesizer, unglaublich tiefe Arrangements, ich konnt's nicht glauben als ich auf einmal etwas Reggae in "Hey Floyd" hörte oder ein bisschen "Dixieland" in "Hang it over". Ich kann jetzt schon nicht mehr genug bekommen davon. Das Album läuft mir ab jetzt rund um die Uhr.
Lieblingstracks: "She is a Fast Persuader", "Hey Floyd", "All Good in the Good", "Angeline", "Hang it over" und der Remixe von "Blue Skies", letztes Stück auf der Deluxe-Version. Eigentlich geht alles voll ab, bis auf "Never gonna be another". Kann's kaum erwarten, das Live zu hören. Absolute Kaufempfehlung für alle "funky souls"!

5.0 von 5 Sternen Prima Scheibe!, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (MP3-Download)
Nach den Irrungen und Wirrungen der letzten Alben, welchen Seele und Tanzbarkeit abgingen, kommt nun ein wunderbar leichtes Werk, das auch nach drei Dutzend Durchläufen nicht langweilt.
Prima Arrangements, sehr abwechslungsreich - ein tolles Rezept zur Bekämpfung der Symptome, welche der graue November mit sich bringt.

5.0 von 5 Sternen Rock dust light Star, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
Geil wie alle ihrer art, jamiroquai ist für mich ein echter Künstler der verschiedenste Stilrichtungen richtig funky durch den Äther jagt

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-CD, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
Wer die Musik von Jamiroquai mag, wird diese CD lieben. Nur tolle Lieder. Gute-Laune-Musik. Absolut empfehlenswert! Einziger Kritikpunkt... die CD war nicht eingeschweißt.

5.0 von 5 Sternen Toller Song!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (MP3-Download)
Das Ding macht genau was es soll und das ohne jegliche Probleme - daher: K A U F E M P F E H L U N G !

5.0 von 5 Sternen EMPFELUNG!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
DER VER SAND ER FOLG TE SCH NELL SICH ER UND UN PRO BLE MAT ISCH.AUS GE ZEICH NET .

5.0 von 5 Sternen 1 A, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
Was soll man über den Musiker und Komponisten Jamiroquai schon viel schreiben wer die Musikrichtung liebt wird seine Freude haben wie immer sehr gute Aufnahme .

Rock Dust Light Star
Rock Dust Light Star von Jamiroquai (Audio CD - 2010)