Die damals 16-jährige Nicole wurde von Robert Jung bei einem Talentwettbewerb entdeckt und unterschrieb 1980 ihren Schallplattenvertrag bei Ralph Siegels Jupiter-Records.

Direkt ihre erste Single Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund wurde 1981 zu einem großer Hit und stand 22 Wochen auf Platz zwei der deutschen Charts.

1982 siegte...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von adiamo

3.0 von 5 Sternen Nettes Album
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010 von Chris

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ich hätte mir ein komplett neu eingespieltes Album gewünscht..., 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)

1982 siegte NICOLE als erste Deutsche beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute Eurovision Song Contest) mit dem von Ralph Siegel und Dr. Bernd Meinunger komponierten Titel Ein bisschen Frieden. Mit der englischen Version dieses Liedes war NICOLE die erste, die in den britischen Charts einen Nummer eins Hit hatte. Die Single brachte Silber und Gold ein und wurde weltweit über 5 Millionen Mal verkauft.

NICOLE war seitdem fester Bestandteil in der deutschen Musikbranche und war durch Fernsehen, Radio und live Konzerte stets präsent. Sie veröffentlichte bis 2004 unter der Herrschaft von Ralph Siegel mehr als 20 Alben. Mit 17 Siegen war NICOLE die Spitzenreiterin in der ZDF-Hitparade. Ihre Lieder wie u. a. Allein in Griechenland, Lass mich nicht allein, Song for the world, Ein leises Lied, Mit dir vielleicht oder Dann küss mich doch, sind auch heute noch fester Bestandteil ihres Repertoires.

2004 trennte sich NICOLE nach über 20 Jahren von Ralph Siegel und begann ihre Zusammenarbeit mit dem Produzententeam Giorgio und Martin Koppehele. Seit 2005 veröffentlichte NICOLE fünf Studioalben bei denen sie ihre Lieder größtenteils mitgeschrieben und die volle Kontrolle ihres Images übernommen hat.

Seit 2008 ist NICOLE mit ihrem unplugged Programm live unterwegs. Seit dem letzten Jahr finden diese Konzerte nicht in Hallen sondern in Kirchen statt. Wer NICOLE hier gehört hat, durfte ihre stimmlichen Qualitäten bei handgemachter Musik erleben, denn diese stellt sie seitdem mehr denn je unter Beweis.

Fazit: Zwei groß gewordene Kinder, Silberhochzeit, Gewinnerin der Goldenen Stimmgabel, Gold- und Platin-Awards, dazu den ECHO und viele andere Auszeichnungen sowie rund 300 Chart-Wochen, das ist für ihre Laufbahn eine ansehnliche Leistung.

NICOLE hat sich in ihrer Karriere an keine musikalischen Trends angelehnt, sondern ist ihren Weg konsequent gegangen und ist sich dabei immer treu geblieben. NICOLE zeichnet Persönlichkeit sowie Authentizität aus, ohne Allüren und fern von Skandalen.

NICOLE feiert nun ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und veröffentlichte aus diesem Grund ihr Jubiläumsalbum 30 Jahre - Mit Leib und Seele. Eine Live-Tour und eine DVD mit gleichen Namen werden folgen.

Aber nicht nur NICOLE feiert ihr 30-jähriges Jubiläum, sondern auch ich feiere diesen Anlass. Denn auch ich bin nunmehr 30 Jahre ein Hörer ihrer Musik. Ich habe alle ihre Alben in meinem Regal stehen und habe NICOLE unzählige Male live erleben dürfen.

Meine Gratulation daher der Künstlerin und dem Menschen NICOLE, die mich in 30 Jahren durch ihre Lieder emotional berührte und mich damit in meinem Herzen erreicht hat.

Die langersehnte CD 30 Jahre - Mit Leib und Seele bekommt von mir 4 Sterne, weil ich nach der Veröffentlichung der CD-Box Hits & Raritäten im letzten Jahr nicht gedacht habe Originalaufnahmen ihrer Lieder auf dem Jubiläumsalbum zu finden. Ich hätte mir zu diesem Anlass ein komplett neu eingespieltes Album gewünscht und dieses auch ohne störendes Gerede von Dieter-Thomas Heck.

Lediglich drei neue Medleys, wobei hier hörbar Originalaufnahmen eingemischt wurden, die ihre größten Hits beinhalten und die Lieder Soley Soley Soley, Ich will Musik und Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund, welches sie im Duett mit den Olsen-Brothers singt und durch Michael Hirtes Mundharmonika begleitet wird, reflektieren durch Neuaufnahmen die Jahre ihrer Karriere.

Drei neue Lieder hat NICOLE für dieses Jubiläumsalbum produziert. Zum einen ihre neue Single Mit Leib und Seele und das Stück Ich bleib bei dir, welches an Produktionen von Ralph Siegel erinnert sowie Grenzenlos, ein Lied das im bekannten Stil a la Mitten ins Herz arrangiert wurde.
Bleibt nur zu wünschen, dass diese drei Tracks einen Vorgeschmack auf ein neues Studioalbum von NICOLE sind.

Das aufwendig gestaltete Booklet beinhaltet die Musiktexte der drei neuen Lieder und eine handschriftliche Danksagung von NICOLE an ihre Fans. Zusätzlich geschmückt mit Photos, wobei hier nur ihre Siegesbilder vom Grand Prix aus dem Jahre 1982 und Bilder von den letzten acht Jahren zu sehen sind. Auch hier hätte ich mir eine photoreichere Dokumentation über ihre 30-jährige Musikkarriere gewünscht.

3.0 von 5 Sternen Nettes Album, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Ich hatte mir zum Jubiläum und wesentlich besseres Album gewünscht. Auf dieser Doppel-CD sind 3 neu produzierte Hit-Medleys drauf, die einen nicht sonderlich vom Hocker reissen. Man hat das Gefühl, die Lieder wurden irgendwo im Keller aufgenommen. Der erste Hit von Nicole "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund" mit Michael Hirte und den Olsen Brothers ist auch nicht der Knaller. Sehr gut hingegen der Song "Soley, Soley, Soley" - dieser ist sogar besser als die original-Version. Ganz Grausam Das "Hitparaden-Medley", wo Dieter Thomas Heck immer dazwischenquatscht. Was soll das? Was haben sich die Produzenten dabei gedacht? Unnötig und sehr störend das Gekreische vom Heck zwischen den Liedern. Der Rest sind die ganzen Hits in Original-Version, die es schon auf diversen Samplern gibt. Ich würde Nicole empfehlen, das Produzenten-Team schleunigst zu wechseln. Die Alben ab 2005 reichen bei weitem nicht an die alten Aufnahmen heran. Diese wurden aufwendiger produziert, was sich an den Musik-Playbacks schon erknenn lässt. Leider nur 3 Sterne für dieses Album.

5.0 von 5 Sternen Nicole, spitze wie immer, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Super schöne Songs, kann diese CD echt empfehlen. Viele Songs gehn wieder richtig ins Herz. Danke "Nicole" für diese schönen Lieder.

4.0 von 5 Sternen 30 Jahre Bühne, DAS hat Nicole zu RECHT geschafft!, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
In diesem Jahr feiert(e) Nicole ihr nun mehr 30jähriges Bühnenjubiläum, eine sehr beachtliche Zahl diese 30. Dreißig Jahre gelingt es Nicole nun schon, sich in diesem sehr harten Geschäft zu halten und das, wie sie auch oft selbst betont, ohne Skandale und ohne sich verbiegen zu lassen. Auch wenn sich manche von Nicoles Überzeugung genervt fühlen und sagen, dass sie sich wiederholt, ich mag genau das an Nicole: Ihre Überzeugung! Das, was sie macht, macht sie zu 100 Prozent ehrlich, da ist nichts gespielt, nichts gekünstelt, sondern bei Nicole ist immer alles echt und authentisch. Das kann man heutzutage nicht mehr von vielen Künstlern behaupten. Nicole aber geht ihren Weg seit jeher geradlinig, bewusst, zielstrebig und aufrichtig. Halbe Sachen sind nicht ihr Ding, das hört und spürt man. "30 Jahre mit Leib und Seele", ein Album-Titel, der schlicht und doch so treffend auf den Punkt bringt, was Nicole in den ganzen letzten Jahren erreicht hat: 30 Jahre ohne Skandale, sondern immer mit Leib und Seele!

Jeder, der Nicole einmal live erlebt hat, also bei einem ihrer Konzerte war, weiß, dass genau das stimmt. Der Titelsong "Mit Leib und Seele" drückt diese Leidenschaft Nicoles für die Musik wunderbar und einzigartig aus. In diesem Song stimmt jedes Wort, jede Zeile, alles macht Sinn und fügt sich super ins Gesamtbild des Liedes ein. Der Song transportiert Nicole Gefühl auf der ganzen Linie. Es ist Nicole, wie sie leibt und lebt, von Anfang bis Ende. Meine Lieblingszeile aus dem Song ist übrigens folgende:

"Ich wär so GERN ein ZAUBERER, der das BLATT schnell WENDEN kann!"

Darin steckt so viel Nicole!!!! ' Die Art und Weise wie sie diese Zeile betont, liebe ich absolut und auch die Worte sind einfach nur passend gewählt. Ich hatte das große Glück, Nicole in diesem Jahr, vor ein paar Tagen live erleben zu dürfen und da habe ich ihr nach dem Konzert bei der Autogrammstunde genau das gesagt: "Danke für Deine vielen tollen Lieder. Du findest da immer die richtigen Worte!" Nicole ist echt, damals wie heute. Das ist auch in meinen Augen das Geheimnis ihres anhaltenden Erfolges. Sie beweist, dass es möglich ist, auch im Zeitalter der Pseudo Superstars Erfolg zu haben, indem man Menschen da erreicht, wo es doch so wichtig ist: Tief im Herzen.

Ohne Emotionalität läuft bei Nicole nichts. Das hört man bei jedem ihrer Songs sehr deutlich. Dieses Jubiläums-Album enthält zwar nicht viel Neues, doch es ist eine gelungene Reise durch 30 Jahre Nicole. Es ist schwierig, bei so vielen Hits und bei so vielen schönen Liedern, die richtige Auswahl zu treffen, doch Nicole hat es ganz gut hingekriegt. Nur schade, sehr schade sogar, dass das Album "Abrakadabra" auf der Jubiläums-CD so gut wie gar nicht bedacht wurde, es ist in meinen Augen ungeschlagen Nicoles bestes Album, da es Themen behandelt, die man so von ihr sicher nicht auf Anhieb erwarten würde, wie zum Beispiel Gewalt in der Ehe, Alkoholabhängigkeit, Drogen-Probleme, Neid und Mißgunst in der Gesellschaft usw. Ich wäre begeistert gewesen, wenn Nicole und ihr Team Songs aus diesem wirklich tollen und mutigen Album auf die Jubiläums-CD gepackt hätten.

Auch wäre es schön gewesen, Nicole hätte mehrere Titel neu eingesungen und nicht nur ein paar.

Doch trotzdem gebe ich dem "Album" 4 von 5 Sternen, weil NICOLE das meiner Meinung nach verdient. Nicole ist unglaublich gut, sie ist echt, sie reisst mich mit und ihre Musik und sie überzeugen mich in einer Art und Weise, wie das nur wenige tun. Nicole steht schon seit dem Beginn ihrer großen Karriere für Qualität und Niveau. Das ist damals so gewesen und es ist bis heute so geblieben, wie zum Beispiel ihr Studioalbum "Meine Nummer 1" aus dem letzten Jahr beweist (Anspieltipps daraus "Irgendwann" und "25 Jahr"). Das Jubiläumsalbum enthält 3 bisher unveröffentlichte Songs, nämlich "Mit Leib und Seele", "Ich bleib bei Dir" und "Grenzenlos". Mir gefällt inzwischen wieder "Mit Leib und Seele" von diesen neuen Songs am Besten, zuvor wurde es zwischenzeitlich von "Ich bleib bei Dir" abgelöst, weil ich da den Text so super finde. Doch auf lange Sicht gesehen kann ich sagen, dass mir "Mit Leib und Seele" von den neuen Songs mit Abstand doch am besten gefällt. Der Text ist unschlagbar, die Message dahinter, die Botschaft rühren mich an und der Song erreicht mich auf der kompletten Ebene, er geht in Fleisch und Blut über, wenn man ihn hört und ich höre Nicole bei "Mit Leib und Seele" in jeder Zeile heraus, DAS ist Nicole pur.

Sehr schön ist auch die Tatsache, dass der sehr persönliche Song "Marie Claire" auf dem Album zu finden ist. Diesen Song hat Nicole damals ihrer (ältesten Tochter) gewidmet. Es ist ein Lied, das Nicole mit ganz viel Gefühl eingesungen hat, ein Lied, das aus reiner Liebe zu bestehen scheint. Dass es der Song aus das Jubiläumsalbum geschafft hat, zeigt mir, dass Nicole bei der Titelauswahl maßgeblich mit involviert war.

Die Ansprache von Dieter Thomas Heck ist eine schöne Idee, Nicole ist nun mal die erfolgreichste Sängerin der unvergessenen ZDF-Hitparade, außerden haben Nicole und Dieter Thomas Heck ja ein sehr freundschaftliches, liebevolles Verhältnis zueinander. Sie war sehr, sehr oft zu Gast in seinen Shows, nicht nur in der Hitparade und Dieter Thomas Heck hat mehr als nur einmal hervorgehoben, wie sehr er Nicole mag und dass er sie unglaublich schätzt. Von daher hat Dieter Thomas Heck auf dieser CD seine volle Berechtigung.

"Flieg nicht so hoch" mag ich in der neuen Version nicht so, da stören mich (Sorry!!!!) die Olsen Brothers, Das Lied wäre genial geworden, hätte Nicole da "nur" Michael Hirte dazu verpflichtet. Denn sein Mundharmonika Spiel fügt sich wunderbar in den Song ein und gibt ihm genau den Zauber und die Wahrheit, für die er seit Jahren steht. Michael Hirtes Mundharmonika und Nicoles Stimme, DAS hätte ich wunderschön gefunden. Wünschte mir, es gäbe solch eine Version davon, denn dann würde ich die Neuaufnahme lieben!

Ein paar neue Medleys findet man auch auf der CD. Das erste mit "Der alte Mann und das Meer" halte ich für am Gelungensten, das ist richtig gut geworden. Den Song "Der alte Mann und das Meer" hätte ich genauso frisch und modern, wie im Medley angeklungen, gerne komplett, in ganzer Länge auf der CD gehabt. Vielleicht bei einem eventuell kommenden Unplugged Album oder normalem Album als Zugabe?! Bitte Nicole! Das wär zu schön. Die anderen Medleys sind nicht ganz so mein Fall.

Die neuen Versionen von "Soley" und "Ich will Musik" liebe ich dagegen total, 2 Meisterwerke Nicoles, die in den Neuaufnahmen sogar besser zu gefallen wissen, als in den ursprünglichen Album Versionen. Ihr seht also mir gefällt das Jubiläumsalbum "30 Jahre mit Leib und Seele" zwar, freue mich jedoch doch mehr auf etwas richtig Neues von Nicole. Dennoch: Diese CD ist absolut "daseins berechtigt", denn 30 Jahre in diesem Geschäft, das mache ihr erst mal SO wie es Nicole getan hat, einer nach. Ihr Weg sucht seinesgleichen und ist einzigartig.

DANKE Nicole für 30 wunderbare Jahre, ich freue mich auf eine ebenso schöne Zukunft!

PS: Jeder, der die Chance hat ein Unplugged Kirchenkonzert von NICOLE zu erleben, sollte diese Chance wahrnehmen. Ich verspreche, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Ich Liebe diese Musik!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Ich Liebe die musik von Nikole! Sie hat in Ihren Liedern die Menschlichkeit und das Leben wunderbar getroffen.
Toll, sie soll so bleiben wie sie ist!

5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen Hits! Nicole ist einfach großartig!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Ich bin begeistert von dieser Doppel-CD. Da ich viele ihrer CDs nicht besitze ist diese CD eine große Bereicherung. Alle wichtigen Hits sind dort drauf und das sind wirklich viele. Es sind so wunderschöne und tiefgehende Lieder. Ich bewundere Nicole sehr, denn sie ist eine starke Persönlichkeit. Sie tritt souverän und authentisch auf und das ist sehr wichtig.

5.0 von 5 Sternen Geheime Heldin meiner Kindheit, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Als junger Mann sagt man das nicht oft, wenn man eigentlich meist ganz andere Musik hört.

Doch Nicole war die heimliche Heldin meiner Kindheit. Texte und Musik zusammen mit ihrer absolut
tollen Persönlichkeit haben mich immer berührt und zum Mitsingen bekommen. Wie oft habe ich mit meinen
Eltern und Geschwistern (Ja, damals hat man gern noch mit der ganzen Family fern gesehen...) die ZDF-Hitparade
gesehen, wenn auch nicht mehr mit The-one-and-only Diether Thomas Heck, sondern in den 90ern, als zB. Uwe Hübner
die Sendung im neuen Gewand moderierte. Aber wofür hat man zum Nachholen dieser Zeiten das Internet...^^

Nicole ist für mich eine Frau, die immer auf dem Boden geblieben ist und zurecht sagen darf, dass der Grand Prix von heute
fast total dem Kommerz verkommen ist und die Welt nicht mehr verändert.

Lieder wie "Ein bißchen Frieden", "Jeder Zaun,..." oder "Ein leises Lied" sind Frieden verkündende Kunstwerke, aus der Feder von Ralph Siegel und Bernd Meinunger und auch sommerlich-schnellere Songs wie "Voulez-vouz danser" gehen in Mark und Seele. Nicole fühlt ihre Musik und das macht sie einzigartig in der Medienwelt Deutschland.

Ich wünsche Nicole noch viele tolle Karrierejahre und das sie weiter an das glaubt, wofür sie einsteht: Gute, ehrlich und handgemachte Musik, ja das kann sie auch, nicht wie heute üblich, aus der Konserve gezogene Standart-Sounds, wie diese Andrea Berg oder Michael Wendler nutzen...

Die Platte ist wirklich gelungen und ich hab bis auf "Kaleidoskop" alle meine Lieblingssongs von ihr, die ich brauche. Die Platte läuft bereits rauf und runter in meinem Player und schwelge in diesen schönen Texten und Arrangements.

5.0 von 5 Sternen Perfekt und mit Leib und Seele, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Danke NICOLE für 30 Jahre mit Leib und Seele!Ich bin froh, diesen Weg mit dir mitgegangen zu sein!
Nicht einfach in diesem knallharten Geschäft durchzuhalten und sich zu behaupten!!!
Wir waren am 25.11.2010 in Kassel auf dem Kirchenkonzert---wir durften eine NICOLE erleben die so
viel Spaß an ihrer Arbeit hatte, dass man richtig angesteckt wurde und keine Minute langweilig war!
NICOLE hat sich ihre Natürlichkeit bewahrt... ich kann nur jedem empfehlen sich das mal zu gönnen!!
Ich glaube selbst ein Nicht-NICOLE Fan ist von diesem Können überzeugt!!!
Welche Sängerin legt ihr Mikrofon an die Seite und singt einfach so ein wunderschönes italienisches Lied!
Einfach genial!!!!
Das Doppelalbum ist wunderbar und die Auswahl ist schon ganz richtig so gewesen!!!
Altes und Neues bunt gemixt und drei wunderschöne brandneue Lieder mit Ohrwurm-Qualität!
Nochmals: DANKE NICOLE... und noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange weiter so!!

5.0 von 5 Sternen Die Auswahl zu treffen, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
aus hunderten von Liedern für ein 30jähriges Jubiläumsalbum,ist mit Sicherheit nicht leicht gewesen,aber man muss sich halt entscheiden!
Ich bin angenehm überrascht über "" 36 Songs inkl. 3 neuen Songs"" mit (für mich) Ohrwurmqualität.
Die Idee dass DTH die Einleitung spricht und den Ausklang begleitet finde ich sehr gut, so ist die Verbundenheit mit der Hitparade & DTH (17 Siege) doch "spürbar-hörbar"!
3o Jahre Nicole = ein Rückblick und eine Vorausschau über die musikalischen Facetten von Nicole.
Viel Spaß beim Anhören!

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre handgemachte Musik, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre mit Leib und Seele (Audio CD)
Mit Leib und Seele ist die Ouvertüre der Cd und der abgeschlossenen Tournee gewesen, die die Liebe von ihr zu der Musik nochmal unterstreicht und betont...was man ihr auf jeden Fall abnimmt.

Ich finde die oben genannte Kritik sehr kindisch . Nicole wird nie alle Geschmäcker treffen können ,lächerlich solche Anforderungen zu stellen.
Sie ist mit Sicherheit mit Leib und Seele dabei und und mit ganzem Herzen Sängerin. Das spürt man bei jeder CD und noch mehr bei den derzeitigen Livekonzerten unplugged. Ohne Geschnörkel eine glockenreine Stimme die Lust auf Musik macht und zum Mitsingen.
Deutsches Liedgut mit manchmal sozialkritischen Texten die zum Nachdenken auffordern und es dem Zuhörer nicht immer einfach machen (soll) jedoch mit guter Musik "leicht verdaulich" ist..

Die familienorientierte Sängerin betont durch schöne Texte ihre Liebe zu ihren Fans , was in dem Lied "Du und Ich" sehr zum Ausdruck kommt bzw. "25 Jahr" ( eine Liebeshommage an ihren Ehemann).

Es ist jedenfalls Musik von Hand gemacht die mit Sicherheit noch lange erklingen wird aus ihrem Munde .Was Fans wie ich sicherlich sehr begrüßen werden. Und durch beswingte Töne gute Laune verbreiten die auf jeden Fall Langzeitwirkung erzeugt.
Rundherum eine gelungene Cd und ein tolles Weihnachts-oder Nikolausgeschenk.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›