5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Roy Orbison starb 1988, doch seine CDs werden auch heute noch gut verkauft.

Auch diese CD ist eine tolle Zusammenstellung seiner wesentlichen Songs. "Oh, pretty woman", "Ooby dooby" oder "You got it" sind allgemein bekannt und beliebt.
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Anja F.

Auf diesem Album mit 2 CDs finden wir 42 Titel Roy Orbison aus den Jahren von 1956 bis zum Ende seiner Karriere; insgesamt gute 2 Stunden und 3 Minuten Musik mit Roy Orbison.

Vor 5 Monaten von "JK" veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Essential Roy Orbison (Audio CD)
Roy Orbison starb 1988, doch seine CDs werden auch heute noch gut verkauft.

Hier sind viele tolle Balladen, Rock n Roll- und Bluesnummern drauf in sehr guter Soundqualität. Auch das Duett mit Emmylou Harris (That lovin you feelin again) ist ein Höhepunkt der CD.

Im Booklet sind noch ein paar Fotos und eine kurze Darstellung seines Erfolgs sowie Fakten zu ein paar Songs (in englischer Sprache alles).

Eine empfehlenswerte CD!

3.0 von 5 Sternen Durch die Titelzusammenstellung wurde der große Wurf leider verpasst, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Essential Roy Orbison (Audio CD)

Das Album beginnt auf CD 1 mit Roy Orbisons größtem und bekanntestem Hit aus 1964 "Oh Pretty Woman", anschließend folgen "Only The Lonely" aus 1960 sowie "Dream Baby" aus 1962 und "Ooby Doobie" aus 1956 (seiner Anfangszeit bei Sun-Records). Während wir dann auf CD 1 weiterhin Aufnahmen aus seiner Zeit bis 1964 finden, enthält CD 2 Aufnahmen ab 1965,insbesondere aber aus den Jahren nach 1980.

Mit Sicherheit zählt Roy Orbison zu den "absolut Großen" und zu einem meiner Lieblingssänger. Sei es seine Aufnahmen aus der Sun-Ära wie "Oobie Doobie", "Go! Go! Go!", "Rock House", aus den anschließenden 1960iger Jahren mit Titeln wie "Crying" und "Lana" aus 1961, "Dream Baby", "The Crowd" und "Leah" aus 1962, dem absoluten "Superhit" "Oh Pretty Woman" sowie "It’s Over" aus 1964. Ebenso seine Aufnahmen aus den 1980iger Jahren wie "You Got It" "She’s A Mystery To Me" aus 1989 zählen zu absoluten Spitzentiteln nicht nur dieses Albums, sondern auch der Popmusik.

Leider sind die Titel der beiden CDs allerdings aus meiner Sicht sehr unglücklich zusammengestellt, so dass auf mich von daher ein Großteil der Wirkung verloren geht. Aus meiner Sicht wäre ein Zusammenstellung mit der ältesten Musik von Sun Records am Anfang bis zur neuesten am Schluss wesentlich sinnvoller gewesen, einmal hinsichtlich des Musikstils und andererseits auch aus klanglicher Sicht. Ich jedenfalls finde als Beispiel die Einstreuung der drei Sun-Titel in die anderen Aufnahmen absolut unbefriedigend,da sie hintereinander mit Sicherheit eine wesentlich bessere Wirkung entfalten. Zudem wäre eine stärkere Berücksichtigung der Sun-Ära um zwei oder drei weitere Titel sicher angemessen gewesen. Außerdem hätte man zum Beispiel noch ein oder zwei Titel aus der "Traveling-Wilburys-Ära" (z. B. "Not Alone Anymore")integrieren können. Platz dafür wäre ja auf den CDs vorhanden gewesen.

Der Klang der Aufnahmen ist gut bearbeitet, wobei sich teilweise das Alter der Aufnahmen mit der damaligen Aufnahmetechnik bemerkbar macht, so hört man den Sun-Aufnahmen durchaus an, dass sie "älteren Datums" sind.

Das acht seitige Beiheft (Faltblatt) ist zunächst einmal graphisch durchaus ansprechend. Es enthält auf der einen Seiten Fotos sowie und auf der anderen eine durchaus gute Diskography, wobei die Schrift leider zu klein geraten ist (weiss auf grauem Untergrund) und sich auch von daher zumindest nicht optimal vom Untergrund abhebt. Ohne eine gute Lesebrille bleibt die Schrift dann leider nicht lesbar.

Aus meiner Sicht hat dieses Doppelalbum durch die unglückliche Titelzusammenstellung sowie die verpassten Chancen lediglich eine Gesamtbewertgung von drei Sternen verdient. Schließlich haben sicher viele Roy-Orbison-Fans wie ich die meisten Titel ohnehin bereits. Aus diesem Grunde kann ich leider nur für Musikliebhaber, die noch keine Alben von Roy Orbison haben, eine Kaufempfehlung abgeben. Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen, das Album nach Möglichkeit vorher anzuhören (zumindest hier anzuspielen). Vielleicht stören Sie die von mir angeführten Einwände wie die Zusammenstellung der Titel denn doch nicht. Die einzelnen Aufnahmen als solche haben auf jeden Fall eine höhere Bewertung verdient.

5.0 von 5 Sternen DIESER ARTIKEL IST TOP UND SEIN GELD WERT, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Essential Roy Orbison (Audio CD)
Ich habe mir diese Doppel - CD gekauft , weil Roy Orbison ein toller Sänger ist.Mit seinem HitŽ" Pretty Woman " ist er bei uns so richtig bekannt geworden.
Auch heute noch hört man seine Hits im Radio .
Roy Orbison hat eine unverwechselbare tolle Stimme und diese Doppel - CD ist ein Muss für jeden Fan von ihm . L.G. Heinrich Markau

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis kann man nichts falsch machen, 27. August 2013
Wer Roy Orbinson ab und an mal gern hört
und noch keine Alben von ihm besitzt,
ist mit diesem Album sehr gut beraten.
Sehr schöne Zusammenstellung seiner bekannten Lieder.
In guter Tonqualität zu eine kleinem Preis !
Von mir dafür volle 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen genau das was zu erwarten war, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Roy Orbison (Audio CD)
Wer im Allgemeinen weiß, was drinnen ist, wo ROY ORBISON drauf steht, wird mit diesem Album nicht enttäuscht. Ein breites Schaffensspektrum wird abgedeckt. Die Tonqualität lässt vereinzelt zu wünschen übrig, ist damit aber auch authentisch

5.0 von 5 Sternen CD passt, 14. Mai 2014
keine Fehler beim Abspielen
Coverbild fehlerfrei
Ein Klassiker, wunderschön zum Anhören
[[und dann jetzt noch auffüllen auf die erforderliche Wortanzahl]]

5.0 von 5 Sternen sehr gute Auswahl!, 26. September 2011
A. Weber "Mara" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Essential Roy Orbison (Audio CD)
Diese CD ist weiter zu empfehlen. Sie war ein Geschenk, das wirklich gut angekommen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr in Ordnung.

The Essential Roy Orbison
The Essential Roy Orbison von Roy Orbison (Audio CD - 2010)