5.0 von 5 Sternen Gutes Format, macht einen stabilen Eindruck
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Euphemia

3.0 von 5 Sternen Umhängetasche
Von der Art her eine gute und geräumige Tasche.
Leider sind die Reißverschlüsse ein billig Produkt,es gibt bessere,schade.
Trage sie gern mit meiner Filmausrüstung.
Vor 8 Monaten von Manfred Walker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Format, macht einen stabilen Eindruck, 19. Juli 2011
Ich war ewig und drei Tage auf der Suche nach einer passenden Allround-Tasche, die nicht zu klein und nicht zu groß sein sollte. Habe lange Jahre immer Messenger-Bags rumgeschleppt und fand die immer super, nur leider haben die praktisch alle das gleiche Problem - zu wenig Fächer, einfach nur ein riesiges schwarzes Loch und irgendwie hatte man immer zuviel dabei. Nach einigen Missgriffen was die Größe und die Fächeraufteilung angeht, die prompt wieder zum Versender zurückgingen, habe ich mich dann aufgrund der sehr guten Amazon-Rezensionen für die Rom 1960 von Vaude entschieden. Und ich muss sagen, vom praktischen Nutzwert her ist die Tasche top. Gut, sie sieht jetzt nicht so stylish aus wie eine Crumpler, Timbukt2 oder Osprey. Sie ist ein bißchen eckig und kantig und macht nicht so einen schicken Eindruck, wenn man sie das erste mal sieht. Aber sie hat jede Menge Fächer und für die Größe passt irre viel rein.

Die Tasche hat folgende Fächer:
- kleines, aufgesetztes Reißverschussfach vorne, z.B. für Schlüssel
- größeres aufgesetzes Reißverschlussfach für diverse Kleinigkeiten, z.B. Schminkkram, Kaugummis, Taschentücher usw.
- zwei Hauptfächer, mit Reißverchluss, davon eines schmaler, mit Organizer für Stifte und kleinere Sachen, z.B. Telefon, iPod etc.
- In das größere Reißverschlussverfach hinten geht fast DINA4 quer rein. Man kriegt den Reißverschluss nicht mehr ganz zu, aber zur Not kriegt man also gelegentlich mal einen Block oder so was unter. Auch mein Powerbook G4 12" ging rein. Die kleinen Netbooks, Pads oder eReader sollten also erst recht kein Problem darstellen. Ich habe im Urlaub auch eine Midrange-DSLR mit größerem Zoom-Ojektiv, eine kleines Wechselobjektiv, ne 0,5-Liter-Flasche Wasser, nen Schal und noch Kleinkram unterbekommen. Im Hauptfach abgetrennt und mit Klettverschluss ist noch ein extra Bereich für Papiere o.ä.
- In der Umschlagklappe ist noch ein Reißverschlussfach, um auf die Schnelle ein paar Papiere wie z.B. Fahrkarten griffbereit zu haben.
- Hinten außen ist ebenfalls noch ein Reißverschlussfach für den schnellen Zugriff auf Papierkram.
- Die Umschlagklappe lässt sich mit zwei Klickschnallen rechts und links fest verschließen.

Grad wenn man mit Kinder unterwegs ist und viel Kleinkram geordnet unterbringen möchte, scheint mit die Tasche wirklich toll geeignet, ohne dass man so ein Mosterteil mit sich rumschleppt. Tragen lässt die Tasche sich aufgrund des breiten Gurtes und des Polsters gut. Praktisch sind auch die Schnellverschlüsse zum Länge der Gurte einstellen an beiden Seiten. Wenn die Tasche jetzt auch noch lange hält, dann ist das ein absoluter Glücksgriff.

Nachtrag: Einzige einen kleinen Tragegriff könnte die Tasche noch vertragen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Nachtrag II, Oktober 2012: Leider musste ich die Tasche heute entsorgen. Am Boden klafften zwei stetig größer werdende Risse im Gewebe, keine Ahnung woher die kamen :-( Das war sehr traurig, denn die Tasche war ein super Begleiter. Gerade auch auf Flugreisen kamen die 2 gut zugreifbaren Außentaschen viel zum Einsatz - Bordkarten, Ausweise, Quittungen usw. Hatte mir jetzt erst mal das Nachfolgemodell bestellt, bin aber wenig angetan. Die Größe M ist größer, ist gepolstert, aber leider nicht mehr so gut aufgeteilt. Ich vermisse die große Abtrennung im hintersten Fach, welche iPad oder Kindle immer super aufbewahrte. Auch das kleine Schlüsselfach ganz vorne drauf fehlt. Und der Gurt lässt sich nur noch an einer Seite verstellen. Habe mal noch weitere Alternativen (von Vaude und von Deuter) bestellt, denn etwas Polsterung wäre schon nicht schlecht, habe ich im Laufe der Zeit festgestellt.

5.0 von 5 Sternen Die beste mittelgroße Umhängetasche, die ich kenne!, 22. Juni 2011
Die Vaude Rom ist sehr gut verarbeitet, hat eine geräumige, praktische Aufteilung, sieht gut aus und ist nicht zu teuer.

Vorne auf dem Überwurf ist zunächst eine Reißverschlusstasche für flache Dinge, z.B. Pflaster etc. Der Überwurf wird mit zwei Schnellverschlüssen gesichert. Darunter ist auf der Haupttasche eine kleine Reißverschlusstasche (12x15cm) aufgesetzt, die den ganzen Kleinkram, wie Feuerzeug, Lippenstift, Aspirin, Sicherheitsnadeln o.ä. aufnehmen kann. Dahinter ist noch ein etwas größeres Reißverschlussfach (20x16cm). Es gibt dann zwei Hauptfächer (20x31cm), beide mit Reißverschluss, ein schmaleres und ein großes. Im schmaleren ist ein sog. "Organizer": drei Stifthalter und drei Einsteckfächer, das größte mit Klettverschluss. Im größeren Hauptfach ist auch noch ein Fach mit Klettverschluss. Zum Körper hin, an der Hinterseite der Tasche ist dann nochmals eine flache Reißverschlusstasche, die über die ganze Breite geht. Ich habe da einen Stadtplan drin.

Die Tasche ist erstaunlich geräumig, obwohl sie noch relativ klein ist. Eine 1 Literflasche geht mühelos rein. Wie schon in einer anderen Bewertung geschrieben: Es passt ein DinA4 Block rein. Dann geht der Reißverschluss gerade so noch zu. Begrenzung ist die Höhe, was aber kein großes Problem ist. Wenn man etwas noch Größeres hat, lässt man den Reißverschluss eben offen. Die Schnellverschlüsse am Überwurf sind verstellbar, sodass man sogar noch eine Jacke drunter durchziehen kann.
Außerdem könnte man auch noch positiv anmerken, dass die Fertigung in Deutschland unter ökologisch einwandfreien Bedingungen stattfindet.
Uneingeschränkte Empfehlung!

PS: Es gibt die Tasche auch noch eine Stufe kleiner, nennt sich dann "Atlanta". Ich habe beide, ganz praktisch.

4.0 von 5 Sternen Geräumig Tasche, ungewöhnliche "Zugabe", 20. Juli 2013
Die Tasche gefällt mit sehr gut. Sie ist geräumig, hat viele Fächer, die alle sicher mit einem Reißverschluß zu verschließen sind. Beim Öffnen eines Faches fand ich jedoch eine ungewöhnliche "Zugabe" - eine gebrauchte Kinderstrumpfhose. Dies fand ich 1. nicht sehr hygienisch und 2. hatte ich eine neue Tasche bestellt und keine gebrauchte. Die Lieferfirma hat sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert. 5 Sterne für die Tasche, kein Stern für DeinKlettershop!

5.0 von 5 Sternen Viel Platz, einfach super!!, 18. Juni 2009
Diese Tasche hat sehr viele Fächer, die gut zu gebrauchen sind. Mit zwei Kinder bringt man leicht alles unter, wenn man nicht immer die große Wickeltasche mitschleppen will.

4.0 von 5 Sternen Tolle Tasche, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Umhängetasche Rom 1960, 22x31x11 cm (Luggage)
Ein tolle Tasche, die trotz der mittleren Größe sehr viel Stauraum bietet.

Einziger Minuspunkt ist, dass sich der Trageriemen immer in den Befestigungslaschen an der Tasche zusammenschiebt und verdreht!

4.0 von 5 Sternen praktische Tasche, 15. Februar 2011
Hatte mir vorher noch nie eine Tasche im Internet bestellt, da man ja nicht die Einteilung vorher begutachten kann.
Aber die Entscheidung, diese Tasche zukaufen, bereue ich nicht.
Sie ist praktisch und gut durchdacht. Besonders praktisch für mich ist der kleine "Klippser" für den Schlüssel, da dieser in
allen anderen Taschen immer gesucht wird und garantiert immer ganz unten zu finden ist.

Ich würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tasche zum Superpreis, 25. Februar 2010
Yvonne Rinza (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Tasche ist einfach super.
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Tasche mit vielen Fächern und bin nun endlich fündig geworden.
In den Fächern ist ausreichend Platz für alles was Frau so täglich mit sich herumträgt.
Mir gefällt auch der breite Trageriemen mit Polster, also keine schmerzende Schulter mehr.
Die extra Reißverschlüsse an jedem Fach haben mich überzeugt, so hab ich das Gefühl, dass meine "Schätze" sicher sind.
Also, ich kann diese Tasche sehr empfehlen.
Y.Rinza

5.0 von 5 Sternen Besser als das Nachfolgemodell, 4. Dezember 2013
Ich hatte zuerst das neue Modell Rom M bestellt und war enttäuscht - zu viel Polster, zu sehr für mittragen von Tablets ausgedacht und auch der Schulterriemen hat mir nicht gefallen. Ich wollte einen schönen Alltagsbegleiter für meine Reise und der Rom M war mir zu sehr eine 'Notebooktasche'. Ich habe mich dann für die Rom 1960 entschieden und habe es nicht bereut. Die Tasche ist sehr praktisch aufgeteilt und sieht immer noch wie eine Handtasche aus.

3.0 von 5 Sternen Umhängetasche, 6. November 2013
Von der Art her eine gute und geräumige Tasche.
Leider sind die Reißverschlüsse ein billig Produkt,es gibt bessere,schade.
Trage sie gern mit meiner Filmausrüstung.

5.0 von 5 Sternen schön und praktisch, 18. September 2013
Die Tasche ist von der Grösse genau richtig, wenn man auch mal mit Kindern weggeht und etwas zum Trinken mitnehmen muss.