4.0 von 5 Sternen Aussagekraft ist vermutlich nur grob, aber Waage ist schick
subjektiv:
- Schicke Waage

pro:
- AAA (3x) Standardbatterien (keine dämlichen Sonderformate)
Vor 21 Monaten von T. Bucher veröffentlicht

ich besitze zwei von den hier günstig angebotenen Clatronic Waagen und wollte nun auf eine bessere Analysewaage umsteigen. Die Optik und die Analysefunktion sind in dieser Preisklasse gut. Leider happert es an der Hauptfunktion dem wiegen.
Vor 1 Monat von serious veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Aussagekraft ist vermutlich nur grob, aber Waage ist schick, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 40 Glas-Diagnosewaage, schwarz (Badartikel)
subjektiv:
- Schicke Waage

pro:
- AAA (3x) Standardbatterien (keine dämlichen Sonderformate)
- Das Gewicht wird konstant erfasst. Also auch nach mehrmaligem wiegen ist es gleich. Im vergleich zu einer alten Waage ergeben sich bei mir 0,4kg Abweichung, während bei meiner Freundin exakt das gleiche ergebnis ablesbar ist. Tja welche Waage daran nun schuld ist keine Ahnung, aber ich vermute eher die alte.....
- Bedienung ist leicht. Ich war zuerst verwundert wie man sie "aktiviert", nicht einfach kurz draufstellen, sondern mit dem Fuß kurz drauftippen (aber mit etwas Kraft) reicht. Für die Körperfettmessung muss vorher mit Pfeil rauf die Person ausgewählt werden, sonst wird nur das Gewicht gemessen. Das könnte für etwas unbewegliche Leute vielleicht nervig sein, aber bei mir ist alles gut soweit....

negativ:
- Die Waage erfordert eine gerade, feste Fläche, also Fliesen z.B. auf einem Teppich hab ich 14kg gewogen und wäre wohl klinisch tot. Grund: Die Waage liegt sonst mittig auf was wohl nicht sein darf, aber hätte man hier einfach direkt nen doppelten Boden verbaut oder mindestens längere Standfüße (sind vielleicht gerade mal 3-4mm) verbaut, wäre das Problem vermutlich schon gelöst.... Dafür einen Stern Abzug

neutral:
- Die Messung des Körperfetts, Wassers und Muskelmasse hängt extrem davon ab, was für Parameter man wählt. Köpergröße und Alter ist eindeutig, aber der Grad der aktivität ist eine ziemlich subjektive Sache. Man kann von A1(wenig)-A5(viel) wählen. Bei mir mach ein Wechsel von A2 zu A3 schon 7% mehr Körperfett aus..... Subjektiv würde ich mich in der Mitte einschätzen.
Es gibt im Netz "Optische Tabellen", wo einfach mal Leute abgebildet sind und der Körperfettanteil daneben steht und man sich selbst einfach mal grob selbst einordnen kann.... ("gogle-Bildersuche "Körperfett").
Das ganze sollte denke ich mal eh nicht für supergenau genommen werden, sondern eher einen längerfristigen Trend aufzeigen. Wenn ich nach einem Jahr 7% mehr Körperfett habe und ähnlich viel Wiege, hab ich vermutlich trotzdem einen weniger hübschen Body, weil ich einfach zu wenig Sport gemacht habe...

- Display: Die Lesbarkeit des Displays ist grenzwertig. Gewicht ok, aber Körperfett etc. könnte etwas größer, vor allem das Symbol, was denn nun gerade gezeigt wird. Aber gut, das ist ein Kritikpunkt, aber jetzt auch nciht so dramatisch, dass ich dafür nen Stern abziehen würde.

Fazit:
Wenn man die Waage auf Fliesen aufstellt und nicht auf Teppich (bei Teppich muss wohl ein Brett drunter) ist alles gut. Gewicht wird zuverlässig angezeigt, Standardbatterien, und die Messwerte der Körperfett, Wasseranteil etc. scheinen mir auch in einem realistischem Bereich (das hier mit Komma gearbeitet wird ist allerdings absurd, denn der Fehler dürfte schon beachtlich sein, wie bei allen Wagen!)

2.0 von 5 Sternen Gewichts-Lotterie - Fester Untergrund nötig, 10. Juni 2015
Auf den ersten Blick macht die Waage einen guten Eindruck. Die Einrichtung verschiedener Nutzer ist kinderleicht.

Die Waage wird bei mir nicht auf Fließen gestellt sondern auf sehr dünnen PVC betrieben - und genau da fängt der Spass an.

Die wenigen Millimeter PVC reichen schon aus um die Waage komplett nutzlos zu machen!

Da die Waage nicht 100% fest steht kommt die Waage nie zu einem Ergebnis - die Gewichtsanzeige schwankt +/- 5kg und nach 10 Sekunden schaltet sich die Waage ab. Durch den etwas weicheren Untergrund kommt die Waage auch zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen. Zwischen 80 und 130kg war alles dabei. Wenn man dann noch etwas größere Füsse hat und etwas zu nah ans Display kommt, aktiviert man auch einfach mal die Pfeiltasten zum Profilwechsel... Chaos!

Fazit:
- Wenn man die Waage nicht auf Fliesen stellt kann man sein Gewicht genauso erwürfeln...

3.0 von 5 Sternen Für mich ungeeignet; unterschieliche Gewichte auf unterschiedlichen Fliesen, 12. Juni 2015
Meine beiden alten Waagen liefern auf unterschielichen Fliesen immer dasselbe Ergebnis. Die Beurer hat einen Schwankungsbereich von 2,5kg, je nachdem ob die Messpunkte auf vier Fliesen, auf einer, oder auf Fliesen mit einer unruhigeren Struktur stehen. Selbst auf einer großen glasieren Fliese wich das Gewicht zu einer anderen ab. Meine alten Waagen stimmen im Gewicht mit einer professionelen Waage in einem Kurbad überein, diese hier nicht.
Schade, schön anzusehen ist sie ja.

Wer also nur eine Waage hat kann hier zugreißen um Tendenzen anzuzeigen, das genaue Ergebnis lieferte mein Model nicht.

4.0 von 5 Sternen Gute Waage, 14. September 2013
Ein schöne Waage, welche auch nach mehrmaligen Messen gleiche Ergebnisse liefert. Gut gefällt mir, dass nur nach "Auswahl" die komplette Messung ( Fett,Wasser,etc. ) erfolgt. Ohne diese spezielle Auswahl wird, so wie ich es zumeist möchte, nur eine Gewichtsmessung durchgeführt. Etwas Gewöhnung bedarf der Aktivierungssensor, welcher auf Ton und nicht Erschütterung reagiert.

4.0 von 5 Sternen Schicke Waage, die funktioniert, 13. Februar 2015
Das Design der Waage ist modern und schlicht. Sie lässt sich komfortabel bedienen und bei der ersten Verwendung konnte ich mithilfe des Handbuches schnell und einfach alle Einstellungen für die Messungen vornehmen. Natürlich lässt sie sich auch als ganz normale Gewichtswaage verwenden. Auch das Display ist scharf und alle Werte gut ablesbar, die Waage muss kräftig angetippt werden, um eingeschaltet zu wrden. Damit Fettanteil, Waseranteil usw. gemessen wird einfach mit dem Zeh auf den Pfeil tippen.

Es wird angezeigt:
Gewicht
Nach Alter, Größe, Geschlecht und sportlicher Aktivität(Wahl von Kategorie 1-5):
- Fettanteil [%]
- Wasseranteil [%]
- Muskelanteil [%]
- Knochenmasse [kg]
- benötigte Kalorien Ruhezustand [kcal]
- benötigte Kalorien aktiver Zustand [kcal]

Jedoch schwanken die Messwerte etwas. Bisher hatte ich nun eine Abweichung von ungefähr 0.7 % Fettanteil (13.3 auf 14.0) von Tag zu Tag und in die eine, sowie die andere Richtung. Natürlich gibt es immer einen natürlichen Messfehler, der tolleriert werden muss, aber dieser scheint mir schon etwas arg. Ich werde erstmal weiter beobachten. (Ja die Waage steht auf einer festen Ebene)

Wer eine schicke Waage mit Zusatzfunktionen möchte, der kann getrost zugreifen.

1.0 von 5 Sternen Falsche Messung, 20. Juni 2014
Waage an sich funktioniert einwandfrei jedoch die Funktion mit dem Körperfett lässt sehr strak zu wünschen übrig. Dieser wird nämlich nur auf die Gewichtsschwankungen angepasst und misst nicht den realen Körperfettanteil. Also wer eine Waage sucht die einen einigermaßen realistischen Wert für den Körperfettanteil messen soll ist mit diesem Produkt nicht auf der richtigen Seite.

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll., 30. November 2012
Christoph Seidel (Bocholt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut verarbeitet, gleichmäßige Messungen, gute Funktionen, gute Bedienbarkeit. Lediglich, dass der Sensor zum Einschalten ein akustiksensor ist, verwundert mich. Man muss ab und an schon recht feste auf die Waage "klopfen" um sie einzuschalten. Ich würde sie wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Funktionsreich, 10. Mai 2014
Lieferung und Verpackung ok. Design ist für mich in Ordnung, obwohl ich mich immer gegen eine Glaswaage gewehrt habe. Diese hat jedoch den Vorteil, einen Stahlrahmen zu haben, somit besteht nicht die Gefahr, daß man das Glas an den Ecken abstößt. Digitale Schrift gut lesbar, die Batterie hält heute noch.
Wie weit es mit der Genauigkeit steht, bin ich nicht sicher. Trotz Gewichtsveränderungen eines guten Kilos und mehr zeigen Fett-, Wasser- , Muskel- und Knochenanteil die selben Zahlen an. Habe die Waage seit ca. Okt. 2013 habe aber stets das Gefühl, dass die Gewichtsangaben nicht wirklich passen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 5. Januar 2015
Eigentlich gibt es zur Waage nicht viel zu sagen. Sie tut! Ich hatte bereits den Vorgänger (BG19), der nach zig Jahren das zeitliche gesegnet hat. Auch beim Nachfolgemodell gilt: Unbedingt auf eine glatte ebene Fläche stellen! Ansonsten sind Fehlmessungen vorprogrammiert. Die Bedienung ist nun deutlich angenehmer auf der Oberseite zu finden. Die Menüführung ist etwas umständlich, aber für gelegentliche Benutzung in einem 2-Personen-Haushalt völlig ausreichend.
Meßergebnisse sind gut - ich konnte keine groben Fehler (+/- 0,5kg) gegenüber anderen Waagen feststellen.
Auch schön ist, dass nun Standard-AAA-Batterien verwendet werden können, die deutlich günstiger sind als Knopfzellen und zudem längere Laufzeiten garantieren.
Das leuchtende Display ist gut ablesbar und ein sichtbarer Fortschritt gegenüber dem unbeleuchteten LCD des Vorgängers. Zudem ist die Anzeige nun zweizeilig (oben Gewicht, unten weitere Infos).

Kurz:
- Kaufempfehlung,
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Schick und praktisch, 18. Juli 2014
Die Waage sieht im Bad wirklich recht schick, fast schon edel aus.

Dabei hat sie so ziemlich alle Funktionen, welche man von dieser Art Waage erwarten darf.

An die Einstellungen und Bedienung hat man sich schnell gewöhnt und die Zahlen sind erheblich größer und deutlicher zu erkennen, als bei meiner alten Waage (obwohl auch dort alles gut zu erkennen war).
Trotz Glasartiger Oberfläche wirkt sie auch recht robust.
Der Preis ist auch in Ordnung.

Alles in Allem, ich bin absolut zufrieden.

Beurer BG 40 Glas-Diagnosewaage, schwarz