4.0 von 5 Sternen Aussagekraft ist vermutlich nur grob, aber Waage ist schick
subjektiv:
- Schicke Waage

pro:
- AAA (3x) Standardbatterien (keine dämlichen Sonderformate)
Vor 19 Monaten von T. Bucher veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Personenwaage BG 40
Meine alte Waage hatte den Geist aufgegeben. Die Neue zeigt den gleichen Gewichtswert, allerdings zeigt sie beim Körperfett einen Wert von 27,5, die alte zeigte 17,6. Ich selbst bin 186 cm groß und 86 kg schwer. Das ist eigentlich normal (alter Wert) und nicht fettleibig. Mehrfache Anfragen beim Kundendienst blieben unbeantwortet.
Vor 5 Monaten von Klaus Steinhaus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Aussagekraft ist vermutlich nur grob, aber Waage ist schick, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 40 Glas-Diagnosewaage, schwarz (Badartikel)
subjektiv:
- Schicke Waage

pro:
- AAA (3x) Standardbatterien (keine dämlichen Sonderformate)
- Das Gewicht wird konstant erfasst. Also auch nach mehrmaligem wiegen ist es gleich. Im vergleich zu einer alten Waage ergeben sich bei mir 0,4kg Abweichung, während bei meiner Freundin exakt das gleiche ergebnis ablesbar ist. Tja welche Waage daran nun schuld ist keine Ahnung, aber ich vermute eher die alte.....
- Bedienung ist leicht. Ich war zuerst verwundert wie man sie "aktiviert", nicht einfach kurz draufstellen, sondern mit dem Fuß kurz drauftippen (aber mit etwas Kraft) reicht. Für die Körperfettmessung muss vorher mit Pfeil rauf die Person ausgewählt werden, sonst wird nur das Gewicht gemessen. Das könnte für etwas unbewegliche Leute vielleicht nervig sein, aber bei mir ist alles gut soweit....

negativ:
- Die Waage erfordert eine gerade, feste Fläche, also Fliesen z.B. auf einem Teppich hab ich 14kg gewogen und wäre wohl klinisch tot. Grund: Die Waage liegt sonst mittig auf was wohl nicht sein darf, aber hätte man hier einfach direkt nen doppelten Boden verbaut oder mindestens längere Standfüße (sind vielleicht gerade mal 3-4mm) verbaut, wäre das Problem vermutlich schon gelöst.... Dafür einen Stern Abzug

neutral:
- Die Messung des Körperfetts, Wassers und Muskelmasse hängt extrem davon ab, was für Parameter man wählt. Köpergröße und Alter ist eindeutig, aber der Grad der aktivität ist eine ziemlich subjektive Sache. Man kann von A1(wenig)-A5(viel) wählen. Bei mir mach ein Wechsel von A2 zu A3 schon 7% mehr Körperfett aus..... Subjektiv würde ich mich in der Mitte einschätzen.
Es gibt im Netz "Optische Tabellen", wo einfach mal Leute abgebildet sind und der Körperfettanteil daneben steht und man sich selbst einfach mal grob selbst einordnen kann.... ("gogle-Bildersuche "Körperfett").
Das ganze sollte denke ich mal eh nicht für supergenau genommen werden, sondern eher einen längerfristigen Trend aufzeigen. Wenn ich nach einem Jahr 7% mehr Körperfett habe und ähnlich viel Wiege, hab ich vermutlich trotzdem einen weniger hübschen Body, weil ich einfach zu wenig Sport gemacht habe...

- Display: Die Lesbarkeit des Displays ist grenzwertig. Gewicht ok, aber Körperfett etc. könnte etwas größer, vor allem das Symbol, was denn nun gerade gezeigt wird. Aber gut, das ist ein Kritikpunkt, aber jetzt auch nciht so dramatisch, dass ich dafür nen Stern abziehen würde.

Fazit:
Wenn man die Waage auf Fliesen aufstellt und nicht auf Teppich (bei Teppich muss wohl ein Brett drunter) ist alles gut. Gewicht wird zuverlässig angezeigt, Standardbatterien, und die Messwerte der Körperfett, Wasseranteil etc. scheinen mir auch in einem realistischem Bereich (das hier mit Komma gearbeitet wird ist allerdings absurd, denn der Fehler dürfte schon beachtlich sein, wie bei allen Wagen!)

5.0 von 5 Sternen Sehr exakte Waage - Anzeige stimmt mit unserer Vorgänger-Waage von Soehnle exakt überein. Gute Testurteile, 20. Juli 2014
Auspacken und die 3 (etwas versteckt mit verpackten) 3 AAA Batterien einlegen - fertig.
An den Akustiksensor muss man sich gewöhnen: Vor dem Wiegen am Besten mit dem Fingerknöchel (= erste Gymnastikübung am Morgen) auf die Waage klopfen, warten bis 0000 angezeigt wird und draufstellen: fertig.
Wer die erweiterten Funktionen nutzen will: die Einstellungen sind kinderleicht. In diesem Fall wird zusätzlich zum Klopfen noch ein leichter Druck auf "SET" notwendig um die richtige Person (bis zu 10) zu identifizieren. Die zusätzlichen Anzeigen scheinen halbwegs realistisch zu sein.
Auch aufgrund des edlen Designs und der Form (keine Ecken an denen man sich mit den Füssen stoßen kann) sehr empfehlenswert. Das haben auch verschiedene unabhängige Testinstitutionen mit durchweg guten Noten so empfunden. Derzeit (Juli 14) bei Amazon sehr preiswert, vergleiche Preisportale.

2.0 von 5 Sternen Personenwaage BG 40, 19. Dezember 2014

4.0 von 5 Sternen Gute Waage, 14. September 2013
Ein schöne Waage, welche auch nach mehrmaligen Messen gleiche Ergebnisse liefert. Gut gefällt mir, dass nur nach "Auswahl" die komplette Messung ( Fett,Wasser,etc. ) erfolgt. Ohne diese spezielle Auswahl wird, so wie ich es zumeist möchte, nur eine Gewichtsmessung durchgeführt. Etwas Gewöhnung bedarf der Aktivierungssensor, welcher auf Ton und nicht Erschütterung reagiert.

4.0 von 5 Sternen Schicke Waage, die funktioniert, 13. Februar 2015
Das Design der Waage ist modern und schlicht. Sie lässt sich komfortabel bedienen und bei der ersten Verwendung konnte ich mithilfe des Handbuches schnell und einfach alle Einstellungen für die Messungen vornehmen. Natürlich lässt sie sich auch als ganz normale Gewichtswaage verwenden. Auch das Display ist scharf und alle Werte gut ablesbar, die Waage muss kräftig angetippt werden, um eingeschaltet zu wrden. Damit Fettanteil, Waseranteil usw. gemessen wird einfach mit dem Zeh auf den Pfeil tippen.

Es wird angezeigt:
Gewicht
Nach Alter, Größe, Geschlecht und sportlicher Aktivität(Wahl von Kategorie 1-5):
- Fettanteil [%]
- Wasseranteil [%]
- Muskelanteil [%]
- Knochenmasse [kg]
- benötigte Kalorien Ruhezustand [kcal]
- benötigte Kalorien aktiver Zustand [kcal]

Jedoch schwanken die Messwerte etwas. Bisher hatte ich nun eine Abweichung von ungefähr 0.7 % Fettanteil (13.3 auf 14.0) von Tag zu Tag und in die eine, sowie die andere Richtung. Natürlich gibt es immer einen natürlichen Messfehler, der tolleriert werden muss, aber dieser scheint mir schon etwas arg. Ich werde erstmal weiter beobachten. (Ja die Waage steht auf einer festen Ebene)

Wer eine schicke Waage mit Zusatzfunktionen möchte, der kann getrost zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super !, 7. Januar 2015
Ich habe diese Waage gekauft, nachdem ich dachte unsere alte wäre kaputt - Ähm, anscheinend war nicht die Waage kaputt, die neue hat nämlich das gleiche Gewicht angezeigt. :-) Mein Fehler.

Man kann verschiedene Benutzer einspeichern, das geht wirklich ratz fatz - bei uns sind schon drei gespeichert.
Kleine Abweichungen kommen schon ab und zu vor, aber prinzipiell würde ich der Waage alle Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll., 30. November 2012
Christoph Seidel (Bocholt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut verarbeitet, gleichmäßige Messungen, gute Funktionen, gute Bedienbarkeit. Lediglich, dass der Sensor zum Einschalten ein akustiksensor ist, verwundert mich. Man muss ab und an schon recht feste auf die Waage "klopfen" um sie einzuschalten. Ich würde sie wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Funktionsreich, 10. Mai 2014
Lieferung und Verpackung ok. Design ist für mich in Ordnung, obwohl ich mich immer gegen eine Glaswaage gewehrt habe. Diese hat jedoch den Vorteil, einen Stahlrahmen zu haben, somit besteht nicht die Gefahr, daß man das Glas an den Ecken abstößt. Digitale Schrift gut lesbar, die Batterie hält heute noch.
Wie weit es mit der Genauigkeit steht, bin ich nicht sicher. Trotz Gewichtsveränderungen eines guten Kilos und mehr zeigen Fett-, Wasser- , Muskel- und Knochenanteil die selben Zahlen an. Habe die Waage seit ca. Okt. 2013 habe aber stets das Gefühl, dass die Gewichtsangaben nicht wirklich passen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 5. Januar 2015
Eigentlich gibt es zur Waage nicht viel zu sagen. Sie tut! Ich hatte bereits den Vorgänger (BG19), der nach zig Jahren das zeitliche gesegnet hat. Auch beim Nachfolgemodell gilt: Unbedingt auf eine glatte ebene Fläche stellen! Ansonsten sind Fehlmessungen vorprogrammiert. Die Bedienung ist nun deutlich angenehmer auf der Oberseite zu finden. Die Menüführung ist etwas umständlich, aber für gelegentliche Benutzung in einem 2-Personen-Haushalt völlig ausreichend.
Meßergebnisse sind gut - ich konnte keine groben Fehler (+/- 0,5kg) gegenüber anderen Waagen feststellen.
Auch schön ist, dass nun Standard-AAA-Batterien verwendet werden können, die deutlich günstiger sind als Knopfzellen und zudem längere Laufzeiten garantieren.
Das leuchtende Display ist gut ablesbar und ein sichtbarer Fortschritt gegenüber dem unbeleuchteten LCD des Vorgängers. Zudem ist die Anzeige nun zweizeilig (oben Gewicht, unten weitere Infos).

Kurz:
- Kaufempfehlung,
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

1.0 von 5 Sternen Falsche Messung, 20. Juni 2014
Waage an sich funktioniert einwandfrei jedoch die Funktion mit dem Körperfett lässt sehr strak zu wünschen übrig. Dieser wird nämlich nur auf die Gewichtsschwankungen angepasst und misst nicht den realen Körperfettanteil. Also wer eine Waage sucht die einen einigermaßen realistischen Wert für den Körperfettanteil messen soll ist mit diesem Produkt nicht auf der richtigen Seite.

Beurer BG 40 Glas-Diagnosewaage, schwarz