MONTAGE:

Da die Schwierigkeiten bei der Montage in den Rezensionen hier das Hauptthema zu sein scheinen, werde ich mich erst der Montage widmen.
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von Anja

3.0 von 5 Sternen schwierige Montage
Habe mir diese Folie zum Handy dazubestellt um Kratzer auf dem Display zu vermeiden.

Die Folie ist sehr stabil, ich denke sie hält auch stärkerer Beanspruchung stand.
Beeinsträchtigungen in der Bedienung des Handys (trotz Luftblasen) konnte ich nicht feststellen.

Nun zum Negativen:
Ich habe das Handy wirklich gereinigt aber...
Veröffentlicht am 3. Mai 2011 von Zirni

5.0 von 5 Sternen mit ein paar Tipps und Tricks bei der Montage eine Superfünfsternefolie, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: 5x mumbi Displayschutzfolie Samsung i9000 Galaxy S / i9001 Galaxy S PLUS Displayschutz "CrystalClear" unsichtbar (Wireless Phone Accessory)
MONTAGE:

Die Anleitung zur Montage, die beiliegt, ist auf Deutsch und absolut gut verständlich. Da ich hier nicht die Anleitung wiederholen möchte, werde ich in Kürze beschreiben, wie ich es gemacht habe.
- man nehme sich ein bißchen Zeit...;-) und Ruhe, denn der erste Versuch ist ausschlaggebend. Natürlich kann man die Folie wieder abmachen und abwaschen etc. aber besser ist es sicher, auf Anhieb ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
- ich habe das Parkett um mich herum vorher noch einmal gut abgewischt, um den Staub in der Umgebung zu minimieren. Sicher kann man es auch am Tisch machen, aber ich mache solche Frickelarbeiten lieber am Boden...
- mein Handy war noch fabrikneu, das heißt, dass die Displayschutzfolie mit dem Aufdruck Galaxy....noch darauf war, das ist ein Garant für ein absolut staubfreies Display, sicher staubfreier als nach einer Reinigung und einem Trocknen mit Mikrofasertuch, da das gegebenenfalls wieder Fussel hinterlässt, oder durch die Reibung wieder eher Staub aus der Raumluft anzieht. Wer diese Originalfolie nicht mehr drauf hat, kann es sicherlich auch mit einem breiteren Tesafilm quasi streifenweise "abkleben" und so sämtliche Staubkörnchen entfernen.
- ich habe am oberen Rand angefangen, und dort einen winzigen Spalt gelassen, vielleicht einen halben mm , dann passen die Aussparungen haargenau.
- die Schutzfolie lässt sich dank Lasche sehr gut abziehen, eine EC- Karte oder Führerschein...helfen beim Anlegen, damit es keine Luftblasen gibt.
- wenn Ihr - wie ich - hinterher doch ein störendes Staubkörnchen seht, dann lässt sich die Folie leicht wieder abziehen, indem man einen Tesafilm an den Randbereich klebt und mit Hilfe dieses Tesafilmstreifens die Folie anhebt. Das Staubkörnchen habe ich dann auch mit einem kleinen Streifen Tesafilm entfernt, indem ich ihn kurz von hinten an die Folie geklebt habe, an die Stelle wo das Staubkörnchen war. Das habe ich an zwei Stellen gemacht, - es besteht allerdings die Gefahr, dass man sich damit wieder neue Staubkörnchen einfängt - es schwebt halt doch so allerlei in der Luft herum...
- Ich habe es auf diese Weise geschafft sämtliche Staubkörnchen im Displaybereich zu entfernen, auch die Luftblasen im Sichtbereich habe ich durch mehrmaliges Abziehen mit Hilfe des Tesafilms und erneutes Glattstreichen mit Karte entfernen können. Im seitlichen Bereich und ganz oben habe ich noch ein paar Bläschen und winzige Staubeinschlüsse, aber die sind nicht im Displaybereich, und ich habe beschlossen nicht weiter daran herumzumanipulieren, um nicht am Ende ein schlechteres Ergebnis zu haben. Man kann auch den Perfektionismus ein wenige herunterfahren...
- sollte man nun feststellen, dass an den Aussparungen von Kamera, Menütaste etc. die ausgestanzte Folie noch darinhängt, kann man auch hier mit einem Streifen Tesafilm diesen Überschuß abheben.

QUALITÄT:

- ich habe schon mehrfach antistatische Folien auf diversen Handys und Kameras verklebt, natürlich auch Produkte von anderen Herstellern.
Da ich ein schwarzes und ein weißes Galaxy habe, konnte ich auch hier parallel die Produkte zweier Hersteller miteinander vergleichen.
- bei keinem von beiden ist mir eine absolut blasenfreie Montage gelungen, aber wie gesagt - hier nur im nicht störenden Randbereich.
- Auch das Staubkörnchenproblem wird man bei jeder dieser Folien haben, und ich fand, dass man diese noch am Besten wieder abziehen konnte.
- Bei der mumbi-Folie sind oben auch die Kameraaugen ausgespart - bei dem anderen Produkt nicht.
- die Dicke der Folie: sie ist dick genug um zu schützen, aber nicht zu dick. Dadurch verändert sich das Touchscreenverhalten nicht, was ich von dem anderen Produkt nicht behaupten kann. Auch das feeling kommt dem des Glases viel näher.
- die Reaktion des Touchscreens ist nicht beinträchtigt, weder beim Antippen von Menüpunkten, noch beim Schreiben oder angry birds spielen...;-)
Ich habe auch die Swype - Funktion getestet, auch sie funktioniert einwandfrei, der Finger kann sehr gut ohne zu stocken über das Display gleiten.
- Das Display wird sehr farbecht dargestellt, die Brillianz des Galaxy - Displays nicht verändert. Natürlich spiegelt es ein wenig, aber für Kunden, die dies verhindern möchten gibt es von mumbi auch eine antireflektierende Folie. Das ist Geschmacksache und eine Frage der Prioritäten jedes Einzelnen.
- leichte Schmierspuren von leicht fettigen Fingern gibt es bei beiden meiner Folien, diese lassen sich aber ganz leicht mit einem Anhauchen und Wischen an der Bluse oder am T-Shirt entfernen.

OPTIK:

- Das Galaxy sieht einwandfrei aus, die Folie mindert den Eindruck keineswegs.
- Bilder werden farbecht und brilliant dargestellt, die Leuchtkraft des AMOLED Displays nicht gemindert.
- Schrift ist gestochen scharf und sehr gut lesbar. Die Kontraste sind gegeben.

FAZIT:

für mich die optimale Folie, bis auf die kleinen Staubkörnchen und Luftblasen im Randbereich, die ich aber bei der anderen Folie auch habe, gibt es nichts zu meckern. Die Frickelei bei der Montage wird mit einer guten Funktion und Qualität belohnt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Folie, 20. August 2011
Meiner Meinung nach ist die Schutzfolie von Mumbi mehr als ihr Geld wert (vor allem bei ca. 1,30€ pro Folie).
Erstmal ist sie sehr genau und passt fast perfekt aufs Handy. Lediglich am Lautsprecher oben sitzt die Folie nicht 100%ig aber das kann auch an mir gelegen haben, sonst wirklich überall perfekt. Sie schmiegt sich beim anlegen sehr gut ans Display und sitzt sicher, trotzdem lässt sie sich mit Tesa gut nochmal anheben um Staubkörner die sich zwischen Display und Folie geschlichen haben zu entfernen.
Das Material der Folie ist auch gelungen. Die Haptik stimmt es ist natürlich nicht ganz das gleiche wie auf dem Glasdisplay aber es sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Materialien und für Kunststoff ist es doch sehr angenehm.
Zu bemängeln gibt es eigentlich nur, dass die Folie sehr leicht "schmiert" sprich Fingerabdrücke etc. sind doch sehr schnell drauf, aber wenn das Display an ist sieht man die Abdrücke nicht, womit wir auch beim letzten Punkt wären. Wie sieht man durch die Folie? Genau so wie vorher auch, hier konnte ich wirklich keinen Unterschied feststellen.

An alle die hier schlechte Bewertungen wegen Staub etc. abegeben: Das ist nicht die Schuld der Folie oder von sonst irgendwem sondern ganz Normal. Geht in einen raum in dem Prozessoren hergestellt werden und ihr könnt die Folie ohne ein Staubkorn darunter anbringen aber was soll man da bitte an der Folie verändern, damit das bei euch zu Hause nicht passiert?

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Probleme, 17. Juli 2011
Ich weiß nicht was mache so machen, wenn sie diese Schutzfolie anbringen.
Ich kann nur sagen, das es bei mir gut funktioniert hat.
Ich musste auch ein Mal abziehen und neu anlegen. War aber kein Problem,
weil ich nur mit einer dünnen Messerspitze die Folie auf der Unterseite berührte.
Man darf nur nicht mit den Fingern an die Auflagefläche kommen.

3.0 von 5 Sternen schwierige Montage, 3. Mai 2011

Nun zum Negativen:
Ich habe das Handy wirklich gereinigt aber denoch mehrere Staubkorneinschlüsse unter der Folie gehabt,
die sich auch nicht entfernen ließen.
Daraufhin entfernte ich die Folie wieder und wunsch sie nach Anleitung unter Wasser wieder ab.
Doch es trat keine Besserung ein, eher schlechter.
Die Positionierung der Folie gestaltete sich sehr schwierig und war nur nach mehreren Anläufen zu schaffen.

Ich würde mir diese Folie nicht wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 10. Oktober 2011
Der Kauf dieser Folie war gut angelegtes Geld. Außer der etwas fummeligen Montage, die aber bei all diesen Produkten so sein wird, gibt es nichts zu meckern.

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 28. September 2011
Die Folie ließ sich ohne Probleme auf dem Display befestigen und beeinträchtigt die Bedienung in keinster Weise - also alles genau so wie es sein soll!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schutzfolie, 26. September 2011
Die Folie liegt gut passend fest auf dem Handy auf und ist quasi nicht zu sehen. Eine Veränderung der Spiegeleigenschaften des Displays konnte ich nicht feststellen. Auch die Bedienbarkeit wird nicht eingeschränkt.

Die Montage war nicht übermäßig kompliziert. Über Schutzfolien mit Laschen lässt sich die Displayschutzfolie gut handhaben und es entstehen keine Fingerabdrücke auf der Innenseite. Bei der Montage ist eine gute Reinigung des Displays und eine möglichst staubfreie Umgebung wichtig (z.B. draußen oder im Bad, nachdem man geduscht hat und sich der Dampf verzogen hat). Luftblasen unter der Folie waren bei mir kein Problem, da sie kaum entstanden und sich ggf. gut zum Rand schieben ließen. Auch kleine Nachjustierungen nachdem die Folie ein erstes mal auf dem Display angesetzt war, waren kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. September 2011
Die Displayschutzfolie ist wegen ihrer aufwändigen Verpackung, in zwei Zwischenfolien, sehr gut zu verarbeiten, absolut passgenau und nahezu unsichtbar.Mehr kann man nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Schlechte Rezensionen machen was falsch..., 28. März 2012
Folie gekauft, gewohnt gut geliefert, Anleitung durchgelesen (wichtiger Punkt), wie in der Anleitung erbeten auch das Schulungsvideo angeguckt, Folie entsprechend angebracht, alles super. Und ich hätte es wegen der komischen negativen Bewertungen fast nicht gekauft...
Will sagen, was auch schon viele angemerkt haben, diese Folie besteht aus 3 -->drei<-- einzelnen Folien. Die erste auf der "Klebeseite", die zweite wird wenn man komplett fertig ist einfach abgezogen. Die tatsächliche Schutzfolie in der Mitte ist enorm dünn. Wenn man sich die entsprechende Videoanleitung anguckt (egal, wie doof man sich dabei vorkommt), sieht man genau, wie man es am besten macht. Bis auf die Reinigung vorher, da habe ich mir doch die Mühe gemacht, das Display feucht zu putzen, drüber zu putzen und mit Brillenputztuch (deutlich feiner als das mitgelieferte Tuch) nochmals zu reinigen. Da verstehe ich auch keine Beschwerden darüber, dass Staub zurückgeblieben ist, dass ist man dann doch eher selbst Schuld. Geht man dafür eben ins Bad (kein Teppichboden...).
Auf jeden Fall geht es gut, rückstandslos und erfüllt den Zweck.
Zu allen, die meinen, die zweite Lasche würde reissen bzw nicht ohne Kleberückstände abgehen: Wenn ihr "ganz normal" die 2te Lasche nach oben zieht, geht die zweite Folie auch ganz normal mit ab... ihr sollt da nichts abpiddeln und das einzige, woran die 2te Lasche klebt, ist auch die 2te Folie...

Fazit: Wenn man sein Ego 10cm zurückschraubt und liest/guckt, bevor mans macht, funktioniert das Anbringen einwandfrei. 3 Lufteinschlüsse habe ich (wie in der Anleitung/Film) mit ner alten Karte einfach rausgedrückt bekommen. Tippen und sliden funktioniert nach sehr kurzer Zeit auch so, als wäre keine Folie drauf. So gut war die Folie fürs Vorgängerhandy nicht.

Update (nach 2 Monaten): Habe heute einen recht tiefen Kratzer im Display bemerkt und war schon meine Freundin über Wertminderung etc am vollheulen, wollte dann mindestens die Folie erneuern, aber siehe da, der Kratzer war -nur- auf der Folie! Es ist jetzt wirklich nicht mein erstes Handy und auch nicht meine erste Schutzfolie, aber das erste Mal, dass ein Kratzer der so fies aussah und ich davon ausgegangen bin, dass er bis aufs Display reicht, nur in der Folie war. Mag sein, dass ich grade so Glück hatte, ich sehe aber meine Rezension hiermit bestätigt. Brave Folie.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 19. Oktober 2011
Da mein Handy neu war und somit noch die originale Schutzfolie drauf hatte, hatte ich es sicherlich leichter als solche, bei denen das nicht mehr der Fall war/ist.

Beim Aufbringen der Folie hielt ich mich an die ausführliche Anleitung der Rezensentin "Anja", die ich jedem sehr empfehlen kann - vor allem der Tipp, mit Tesastreifen noch vorhandene Staubkörner zu entfernen, ist Gold wert. Bei Blasen unter der Folie, die sich nicht mehr nach außen schieben lassen, ist in den meisten Fällen ein solches Staubkorn schuld. Normale Blasen ließen sich, zumindest bei mir, ohne Probleme mit dem Daumen wegschieben/-drücken - eine EC-Karte, oder dergleichen, benötigte ich nicht.

Geduld sollte man mitbringen - die erste Folie landete bei mir im Müll, jedoch konnte ich mit der gewonnenen Erfahrung die zweite Folie mühelos und komplett blasenfrei aufbringen. Da ich eine Silikonhülle habe, die den Rand umschließt, sieht man gar nicht, dass eine Folie aufgebracht ist.

Ob es Unterschiede bei der Grafikqualität gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich das Handy nicht ohne Folie betrieben habe. Blicke ich jedoch in einem spitzen Winkel auf das Handy, so hat das Display einen leichten Grünstich. Kann an der Folie als auch am Display liegen, vielleicht kann jemand dazu was sagen. Mich jedenfalls stört es nicht.