4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Stephan

1.0 von 5 Sternen Temperaturanzeige nicht wie erwartet
Vor 10 Monaten von Lilu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer (Babyartikel)
Unsere Erfahrung mit einem eigentlich simplen Problem: Aufwärmen und Warmhalten von Fläschchen und Babykost. Man sollte meinen in der heutigen modernen Welt sollte das gar kein Problem mehr sein - Die Produkte auf dem Markt haben uns eines besseren belehrt. Unsere Vorstellung: Temperatur einstellen (37°), Knopf drücken, warten - fertig. Der Beurer JBY52 kam aber diesem Ziel am allernächsten.

Wir haben uns viele Geräte angeschaut, von Nuk Classic bis Avent IQ. Die Geräte die wir gefunden haben arbeiten entweder auf Wasserdampf- (vermeintlich schneller) oder Wasserbadetechnik. Geräte die mit Wasserdampf arbeiten konnten grundsätzlich nicht oder nur sehr kurz warmhalten. Da wir gerade die "Flaschenwärmer" Funktion nutzen um immer Tee griffbereit zu haben, kamen alle Geräte auf Wasserdampfbasis nicht in Frage. Zudem musste bei den Dampfgeräten die gegebene Wassermenge peinlichst genau stimmen, ansonsten war das Fläschchen zu kalt oder viel zu heiß. Außerdem ist uns das hantieren mit Skalen und Füllmengen aus den Herstellerhandbuch zu ungenau und umständlich (Mit viel Übung kommt man wohl irgendwann doch zurecht, aber das kann es doch nicht sein). Man hat ja noch ein Baby um das man sich kümmern möchte. Wir mussten lernen, dass es wohl ein großes Dilemma für die Gerätehersteller ist, die genaue Temperatur zu "messen". Das beste was es gibt ist das Messen der Temperatur des Füllwassers. Hier gibt es aber große Qualitätsunterschiede (z.B. veralteter mechanischer Thermostat bei Nuk anstatt Digital wie bei JBY52). Manche Flaschenwärmer gar "schätzen" lediglich und heizen nach besten "Gewissen" einfach periodisch zu - Wichtig: Die Rezensionen der jeweiligen Produkte lesen vor dem Kauf.

Nun zum Beurer JBY52. Das Gerät arbeitet per Wasserbad zusammen mit einen digitalen Thermometer. Gerade diese Thermostat Funktion macht den JBY52 empfehlenswert.
Für den Wasserstand gibt es eine recht großzügige minimal/maximal Grenze. Man sieht mit dem bloßen Auge ob genug bzw. zu viel Wasser darin ist und man muss es nicht zu genau nehmen - was ganz gut ist, da die Messstriche auch weiß sind und meist durch den mitgelieferten Kosthebereinsatzes verdeckt werden.

Zur Ausstattung:
- Kostheber
- Deckel
- Power-LED (Leuchtet, wenn das Gerät Strom hat)
- Heiz-LED (Leuchtet, wenn gerade zu geheizt wird)
- Zeit/Temperaturanzeige Digital (aktuelle Wassertemperatur bei Warmhaltung)
- Schnellheiztaste
- Genug Platz für alle handelsüblichen Flaschen und Gläser.

Das Gerät hat zwei Funktionen:
- Schnelles Aufwärmen
- Konstantes Warmhalten auf die eingestellte Temperatur.

Prinzipiell stellt man immer die gewünschte Zieltemperatur ein die gehalten bzw erreicht werden soll (Standardmäßig 37°, maximal 85°).

Warmhalten:

Möchte man nun z.B. bereits warmen Tee weiter warmhalten, bestätigt man einfach die gewählte Temperatur -> voilà! Das Gerät beginnt nun die Temperatur zu halten. Sobald die eingestellte Temperatur unterschritten wird (37° auf 36° fällt) wird langsam geheizt auf maximal 42°. Somit befindet sich das Fläschchen immer in einer molligen Temperatur.

Aufwärmen:

Es bietet sich natürlich an die Temperaturhaltefunktion zu nutzen, dass dauert etwas länger, man muss aber wirklich nichts weiter mehr tun, da die Temperatur elektronisch überwacht wird. Wohl auch besser für die Nahrung schonender erwärmt zu werden - wenn man die Zeit hat. Das Gerät wird auch so im Video auf der Produkthomepage beworben. Wir wärmen meist so auf, da wir ggf. die Flasche noch vor dem Wickeln rein stellen, bis der kleine dann sauber ist, ist die Flasche auch schon warm. Langsam ist also relativ.

Aber wenn die kleinen süßen jetzt und sofort hungrig sind und alles ganz fix gehen muss -> Schnellheiztaste: Das Manko wie bei allen Geräten - es geht nicht komplett automatisch. Das schnelle Aufwärmen funktioniert per Schnellheiztaste mit einstellbarer Zeitvorgabe (von 3 bis max. 18 Minuten, je nach Nahrungsart und -menge). Eine Minute vor Ablauf des Aufwärmvorgans beginnt das Display zu blinken. Ist die Temperatur von rund 42° erreicht, stoppt der Aufwärmvorgang. Mit der Halbautomatik kommt man ganz gut zurecht. Ist die Zeit zu kurz gewählt, dann dauert es ein wenig länger da die "Temperaturautomatik" danach nicht so stark heizt wie durch die Schnellheiztaste. Stellt man die Zeit zu lange ein, dann schaltet die Automatik ab das es nicht zu stark heiß wird und man bekommt die aktuelle Temperatur angezeigt. Nach zwei drei Versuchen hat man bereits ein gutes Gefühl für die Zeitangabe. Für etwas Muttermilch aus dem Kühlschrank reichten bisher sogar immer 3 Minuten zusätzlich zur Automatik.

Farblich passt das Design gut zu unserer Ausrüstung wie Medela Calma Flaschen und Milchpumpe. Mit den LED wird gut signalisiert was gerade passiert: Power-LED -> Strom da, Heiz-LED -> aufwärmen läuft, Display zeigt Restzeit bzw Temperatur an. Display aus -> Gerät in standby. Einzig allein einen Signalton am Ende des Schnellheizmodus gibt es nicht, vielleicht auch um die kleinen nicht zu stören. Uns fehlt er nicht, aber könnte für manche von Interesse sein.

Wir geben daher vier Sterne, verdient durch das digitale Thermometer, zudem auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen perfekte Warmhaltefunktion, 21. Dezember 2013
Die Warmhaltefunktion ist genial. Die gewünschte Temperatur digital einstellen und die Temperatur bleibt stabil (die aktuelle Temperatur wird auch digital angezeigt).
Für uns perfekt, da wir uns auf die Temperatur verlassen können.

5.0 von 5 Sternen keine zu heißen Fläschchen mehr!!, 31. August 2014
nach einigen Wochen "Probe" sind wir wirklich sehr zufrieden, die Milch wird schonend erwärmt, was relativ schnell geht, kommt auch auf die Ausgangstemperatur an, ob Kühlschrank oder Zimmertemperatur
super finde ich auf jeden Fall, das die Milch wirklich nicht mehr zu heiß werden kann, wenns beim Wickeln doch mal länger dauert oder ein Nickerchen eingeschoben wird
auch optisch gibt es 5 Sterne, sieht wirklich schick aus in meiner Küche

5.0 von 5 Sternen Babykostwärmer, 23. Juli 2013
Hab nach einem Babykostwärmer gesucht, wo meine Aventflaschen reinpassen und bin auf diesen hier gestoßen. Hält toll warm. Schalte allerdings immer auf 45°. Die 37° scheinen mir zu "kalt" zu sein. Liegt vielleicht auch an den breiten Flaschen.
Babykost hab ich noch nicht warmgemacht, aber ich denke das klappt auch. ;-)

5.0 von 5 Sternen Macht uns das Leben einfacher!, 21. November 2012
Wir haben verschiedene Flaschenwärmer geteste-jedoch hat keiner eine so super Warmhalte-Funktion.
Wir nutzen die Geräte ( haben noch ein zweites nachgekauft) wie folgt:
- Tee kochen
- in der richtigen Menge in Nuckelflaschen ( bereiten meist 3-4 Mahlzeiten vor) füllen
- passende Menge Milchpulver in einen Pulverportionierer
- den Tee in das Gerät ( immer gleich nach dem Füttern die nächste Flasche) stellen
- Temperatur stellen wir immer 40 Grad ein
- wenn die Babies ( haben Zwillinge) Hunger haben, kippen wir nur noch das Milchpulver in die Flasche und FERTIG!
- wenn man zusätzlich stillt, kann man die Flasche vorbereiten und warm halten ( kann man 1 Stunde machen) und dann erst stillen und anschließend die Flasche geben, ohne aufzustehen und etwas zu machen

Am Anfang haben wir noch mit heißem Tee aus der Thermoskanne und kaltem Tee "gepanscht"-das war sehr nervig, denn Babies haben gerne sofort was zu essen und auch wenn das vielleicht nur eine Minute dauert-eine Minute Babygebrüll ist ganz schön anstrengend.

Ich empfehle dieses Gerät aus vollem Herzen-würde es immer wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Temperaturanzeige nicht wie erwartet, 26. Januar 2014
Wir wollten den Wärmer verwenden um abgepumpte Muttermilch zu erhitzen und hatten uns das so vorgestellt: Man gibt die gewünschte Zieltemperatur ein, stellt das Gläschen/Fläschchen rein und das Gerät erhitzt auf die Wunschtemperatur während es selbstständig immer wieder prüft wann diese erreicht ist, vielleicht dann noch eine LED die dann aufleuchtet.
(Und mal ehrlich, warum gibt es sowas nicht längst, von allen Marken?)
Die Beschreibung hier hat man auch so verstehen können... aber so funktioniert dieser Babykostwärmer leider nicht.
In der Betriebsanleitung findet sich eine Tabelle in der steht wie viele Minuten welche Kost benötigt um ca 37° warm zu werden... bei gekühlter Muttermilch (gefroren war leider gar nicht angegeben) stand da glaube ich 8 Min. Nach angegebener Zeit jedenfalls war das Wasser rund um die Flasche gerademal lauwarm. nach 2 weiteren Min. warm und danach heiß. Das Gerät erhitzt offenbar sehr unregelmäßig und die Tabelle kann man nicht gebrauchen. Für das Erwärmen der Kost sieht der Hersteller diese Zeit-Methode vor. Die Warmhaltefunktion haben wir nicht ausprobiert, die brauchen wir nicht und Muttermilch soll man sowieso nicht lange warmhalten.
Für unseren Bedarf ist es einfacher und schneller das heiße Wasser aus dem Wasserhahn zu nehmen, da wir die Temperatur sowieso ständig selbst kontrollieren müssen.
Was auch noch nervt:
- immer Standby es sei denn man zeiht den Stecker
- der Deckel: so ein Schwachsinn. Den kann man nur auf das unbenutzte Ding stellen.

4.0 von 5 Sternen Wasserbad funktioniert super, Bedienung nicht intuitiv, 28. Mai 2014
+ standby stromverbrauch liegt unter 1W (Messgerät sollte darauf ausgelegt sein wers nachprüfen will)
+ ein 1X0g Fertigkost sind in 7 Min warm.

- die Bedienung ist nicht sehr intuitiv, weil man an einer Taste gespart hat.
Das Gerät Arbeitet entweder Temperaturgeregelt(Mitte) oder Zeitsteuerung(Rechts)
Mittlere Taste ist mehrfach belegt als Ein/Aus/Temperaturmodus/Temperbestätigung.

Das Gerät startet im Temperaturgeregelten Modus, dh man kann nach dem einschalten mit +Taste(links) die zu haltende Temperatur einstellen und muss mit der Mittleren-Taste (Ein/Aus/Temperbestätigung) bestätigen. Dann wird die aktuelle Wasserbad-Temperatur angezeigt und ggf. geheizt. Zum aufwärmen der Speise dauert es damit etwas länger, wenn man 40° wasserbadtemperatur einstellt.

Wechselt man nach dem einschalten in den Zeitgesteuerten Modus per rechter Taste, dann kann man den Heiztimer mit + erhöhen. Bestätigt wird nun mit der Zeitsteuerungstaste(Rechts) und dannach einfach geheizt bis die Zeit abgelaufen ist.
Zum erwärmen ist das zwar am schnellsten, erfordert aber etwas Erfahrung, wie lange man jetzt für wie viel Heizen muss.

4.0 von 5 Sternen Guter Wärmer, 30. Oktober 2014
Der Babykostwärmer tut was er soll, ich würde aber die Temperatur immer etwas höher einstellen. Für eine trinkfertige Flasche stelle ich das Gerät auf 45grad ein, damit die Milch auch wirklich schön warm ist. Die Aufheizfunktion entspricht leider gar nicht meinen Erwartungen, wenn das Gerät auf 45grad eingestellt ist, heizt es leider nur auf 35grad auf, was die Nahrung nicht richtig wärmt.
Alles in allem kann ich den Wärmer aber empfehlen, wenn man die Milch nur warmhalten will. Ich nutze ihn auch über Nacht, damit für morgens schon Wasser warm ist.

5.0 von 5 Sternen super praktisch, 22. Dezember 2013
also einfacher geht's schon gar nicht mehr, abgekochtes Wasser schon mal in die sterilisierten Fläschchen bereit stellen, rein in den Fläschchenwärmer und schon mal warm stellen dass die Kleine nicht zu lange warten muss wenn der große Hunger kommt!
Super Teil!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt-ein Muss für alle Eltern, 29. August 2012
Unser kleiner Sohn, Elias, ist seit zwei Wochen auf der Welt. Nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause angekommen, mussten wir uns erst an alles gewöhnen und uns ganz schön umstellen (erstes Kind!). Ich war ganz schön überfordert mit Schlafmagel etc. Und ich hatte zuvor zur Fläschchenerwärmung ein Gerät von Miniland (wegen der guten Beurteilungen) gekauft: Ein Desaster!!! Je nach Inhaltsmenge (und wir sprechen hier nur von Milch) musste ich erst nachschauen wie viel Wasser ich zum Erhitzen zugeben muss. Und jedes Mal war die Milch zu heiß. Festgestllt durch einen Thermometer. Dann stand ich also da und wartete wbis die Milch wieder abkühlte. Jeder, der ein Neugeborenes hat, weiß wie es schreit, wenn es hunger hat. Und das nach zahlreichen schlaflosen Nächten.
Schnell stand für mich fest, dass eine Alternative her muss. So stieß ich auf dieses Produkt-erstaunlich, dass es nicht mehr Auswahl auf dem Markt gibt. Ich frage mich, in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben???
Nun ja, ich kann das Gerät nur weiterempfehlen. Bei uns läuft es nun rund um die Uhr. Es ist immer ein Fläschchen drin und somit jederzeit einsatzbereit. Zur Erwärmung von Flüssigkeiten optimal. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert-das kommt erst später.
Für mich hat sich das Gerät voll und ganz gelohnt: Ich bin foh, dass es dieses Gerät gibt!!

Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer