4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Stephan

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen
Gerät sieht sehr gut aus, aber die Wärmefunktion funktioniert überhaupt nicht. Das Gerät heizt trotz eingestellter Temperatur (37 Grad) weiter und bring den Inhalt fast zum Kochen. Außerdem schwimmt das Fläschchen im Behälter und steht nicht fest drin. Fazit: nicht zu verwenden und ich rate vom Kauf ab!
Vor 11 Monaten von Weltreisender veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer (Babyartikel)
Unsere Erfahrung mit einem eigentlich simplen Problem: Aufwärmen und Warmhalten von Fläschchen und Babykost. Man sollte meinen in der heutigen modernen Welt sollte das gar kein Problem mehr sein - Die Produkte auf dem Markt haben uns eines besseren belehrt. Unsere Vorstellung: Temperatur einstellen (37°), Knopf drücken, warten - fertig. Der Beurer JBY52 kam aber diesem Ziel am allernächsten.

Wir haben uns viele Geräte angeschaut, von Nuk Classic bis Avent IQ. Die Geräte die wir gefunden haben arbeiten entweder auf Wasserdampf- (vermeintlich schneller) oder Wasserbadetechnik. Geräte die mit Wasserdampf arbeiten konnten grundsätzlich nicht oder nur sehr kurz warmhalten. Da wir gerade die "Flaschenwärmer" Funktion nutzen um immer Tee griffbereit zu haben, kamen alle Geräte auf Wasserdampfbasis nicht in Frage. Zudem musste bei den Dampfgeräten die gegebene Wassermenge peinlichst genau stimmen, ansonsten war das Fläschchen zu kalt oder viel zu heiß. Außerdem ist uns das hantieren mit Skalen und Füllmengen aus den Herstellerhandbuch zu ungenau und umständlich (Mit viel Übung kommt man wohl irgendwann doch zurecht, aber das kann es doch nicht sein). Man hat ja noch ein Baby um das man sich kümmern möchte. Wir mussten lernen, dass es wohl ein großes Dilemma für die Gerätehersteller ist, die genaue Temperatur zu "messen". Das beste was es gibt ist das Messen der Temperatur des Füllwassers. Hier gibt es aber große Qualitätsunterschiede (z.B. veralteter mechanischer Thermostat bei Nuk anstatt Digital wie bei JBY52). Manche Flaschenwärmer gar "schätzen" lediglich und heizen nach besten "Gewissen" einfach periodisch zu - Wichtig: Die Rezensionen der jeweiligen Produkte lesen vor dem Kauf.

Nun zum Beurer JBY52. Das Gerät arbeitet per Wasserbad zusammen mit einen digitalen Thermometer. Gerade diese Thermostat Funktion macht den JBY52 empfehlenswert.
Für den Wasserstand gibt es eine recht großzügige minimal/maximal Grenze. Man sieht mit dem bloßen Auge ob genug bzw. zu viel Wasser darin ist und man muss es nicht zu genau nehmen - was ganz gut ist, da die Messstriche auch weiß sind und meist durch den mitgelieferten Kosthebereinsatzes verdeckt werden.

Zur Ausstattung:
- Kostheber
- Deckel
- Power-LED (Leuchtet, wenn das Gerät Strom hat)
- Heiz-LED (Leuchtet, wenn gerade zu geheizt wird)
- Zeit/Temperaturanzeige Digital (aktuelle Wassertemperatur bei Warmhaltung)
- Schnellheiztaste
- Genug Platz für alle handelsüblichen Flaschen und Gläser.

Das Gerät hat zwei Funktionen:
- Schnelles Aufwärmen
- Konstantes Warmhalten auf die eingestellte Temperatur.

Prinzipiell stellt man immer die gewünschte Zieltemperatur ein die gehalten bzw erreicht werden soll (Standardmäßig 37°, maximal 85°).

Warmhalten:

Möchte man nun z.B. bereits warmen Tee weiter warmhalten, bestätigt man einfach die gewählte Temperatur -> voilà! Das Gerät beginnt nun die Temperatur zu halten. Sobald die eingestellte Temperatur unterschritten wird (37° auf 36° fällt) wird langsam geheizt auf maximal 42°. Somit befindet sich das Fläschchen immer in einer molligen Temperatur.

Aufwärmen:

Es bietet sich natürlich an die Temperaturhaltefunktion zu nutzen, dass dauert etwas länger, man muss aber wirklich nichts weiter mehr tun, da die Temperatur elektronisch überwacht wird. Wohl auch besser für die Nahrung schonender erwärmt zu werden - wenn man die Zeit hat. Das Gerät wird auch so im Video auf der Produkthomepage beworben. Wir wärmen meist so auf, da wir ggf. die Flasche noch vor dem Wickeln rein stellen, bis der kleine dann sauber ist, ist die Flasche auch schon warm. Langsam ist also relativ.

Aber wenn die kleinen süßen jetzt und sofort hungrig sind und alles ganz fix gehen muss -> Schnellheiztaste: Das Manko wie bei allen Geräten - es geht nicht komplett automatisch. Das schnelle Aufwärmen funktioniert per Schnellheiztaste mit einstellbarer Zeitvorgabe (von 3 bis max. 18 Minuten, je nach Nahrungsart und -menge). Eine Minute vor Ablauf des Aufwärmvorgans beginnt das Display zu blinken. Ist die Temperatur von rund 42° erreicht, stoppt der Aufwärmvorgang. Mit der Halbautomatik kommt man ganz gut zurecht. Ist die Zeit zu kurz gewählt, dann dauert es ein wenig länger da die "Temperaturautomatik" danach nicht so stark heizt wie durch die Schnellheiztaste. Stellt man die Zeit zu lange ein, dann schaltet die Automatik ab das es nicht zu stark heiß wird und man bekommt die aktuelle Temperatur angezeigt. Nach zwei drei Versuchen hat man bereits ein gutes Gefühl für die Zeitangabe. Für etwas Muttermilch aus dem Kühlschrank reichten bisher sogar immer 3 Minuten zusätzlich zur Automatik.

Farblich passt das Design gut zu unserer Ausrüstung wie Medela Calma Flaschen und Milchpumpe. Mit den LED wird gut signalisiert was gerade passiert: Power-LED -> Strom da, Heiz-LED -> aufwärmen läuft, Display zeigt Restzeit bzw Temperatur an. Display aus -> Gerät in standby. Einzig allein einen Signalton am Ende des Schnellheizmodus gibt es nicht, vielleicht auch um die kleinen nicht zu stören. Uns fehlt er nicht, aber könnte für manche von Interesse sein.

Wir geben daher vier Sterne, verdient durch das digitale Thermometer, zudem auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen perfekte Warmhaltefunktion, 21. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Warmhaltefunktion ist genial. Die gewünschte Temperatur digital einstellen und die Temperatur bleibt stabil (die aktuelle Temperatur wird auch digital angezeigt).
Für uns perfekt, da wir uns auf die Temperatur verlassen können.

5.0 von 5 Sternen super praktisch, 22. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
also einfacher geht's schon gar nicht mehr, abgekochtes Wasser schon mal in die sterilisierten Fläschchen bereit stellen, rein in den Fläschchenwärmer und schon mal warm stellen dass die Kleine nicht zu lange warten muss wenn der große Hunger kommt!
Super Teil!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt-ein Muss für alle Eltern, 29. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser kleiner Sohn, Elias, ist seit zwei Wochen auf der Welt. Nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause angekommen, mussten wir uns erst an alles gewöhnen und uns ganz schön umstellen (erstes Kind!). Ich war ganz schön überfordert mit Schlafmagel etc. Und ich hatte zuvor zur Fläschchenerwärmung ein Gerät von Miniland (wegen der guten Beurteilungen) gekauft: Ein Desaster!!! Je nach Inhaltsmenge (und wir sprechen hier nur von Milch) musste ich erst nachschauen wie viel Wasser ich zum Erhitzen zugeben muss. Und jedes Mal war die Milch zu heiß. Festgestllt durch einen Thermometer. Dann stand ich also da und wartete wbis die Milch wieder abkühlte. Jeder, der ein Neugeborenes hat, weiß wie es schreit, wenn es hunger hat. Und das nach zahlreichen schlaflosen Nächten.
Schnell stand für mich fest, dass eine Alternative her muss. So stieß ich auf dieses Produkt-erstaunlich, dass es nicht mehr Auswahl auf dem Markt gibt. Ich frage mich, in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben???
Nun ja, ich kann das Gerät nur weiterempfehlen. Bei uns läuft es nun rund um die Uhr. Es ist immer ein Fläschchen drin und somit jederzeit einsatzbereit. Zur Erwärmung von Flüssigkeiten optimal. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert-das kommt erst später.
Für mich hat sich das Gerät voll und ganz gelohnt: Ich bin foh, dass es dieses Gerät gibt!!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle, deren Babies Fläschchen kriegen., 24. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Kleine bekommt hauptsächlich ein Fläschchen und um es vor allem nachts unstressig zu gestalten, stell ich mir den Wärmer auf das Nachtkästchen, hab ihn auf warm halten eingestellt und hab bereits ein Fläschchen mit der richtigen Milliliteranzahl abgekochtes Wasser drin und die anderen Fläschchen mit der richtigen Milliliteranzahl abgekochtes Wasser daneben stehen. Dann noch 3-er Set Milchpulvre-Portionierer daneben. So muss ich, wenn sie Hunger schreit nicht mehr durchs Haus laufen und alles machen, sondern hab alles bereits hergerichtet und muss nur noch die Flasche aus dem Wärmer (gleich wieder eine Neue hinein) und das Pulver aus dem Portionierer rein, schütteln, fertig. Das beste Gerät überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 12. Dezember 2013
Ich kann diesen wärmer nur empfehlen. Und die kritik, dass er über die eingestellte Temperatur heitzt, stimmt zwar, aber nur weil das Wasser AUßEN statt 38 Grad für ein paar Sekunden 40 Grad hat, ist das Fläschchen noch lange nicht 40 Grad heiß.
Die Bedienung ist nach lesen der Bedienungsanleitung übrigens ein Kinderspiel (selbst nachts). Also wer lesen und knöpfe drücken kann, sollte sich diesen wärmer kaufen ;-)

5.0 von 5 Sternen Das Beste überhaupt!, 14. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe sehr lange nach einem solchen Flaschenwärmer gesucht. Viele haben keine konstante Warmhaltefunktion, schalten zwischendurch immer wieder ab und wärmen dann erneut. Leider ist die Milch dann oft viel zu heiß oder eben zu kalt. Gerade nachts ist das sehr störend, wenn unsere Kleine Hunger hat. Viele werden fragen, warum ich die Nahrung nicht frisch zubereite wegen der Bakterien. Erstens dauert das nachts viel zu lange, da unsere Tochter beim Trinken kompliziert ist, und zweitens füttere ich abgepumpte Muttermilch. So ist die Flasche immer gut temperiert.
Alles in Allem ein perfektes Gerät, das auf jeden Fall weiter zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Babykostwärmer, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab nach einem Babykostwärmer gesucht, wo meine Aventflaschen reinpassen und bin auf diesen hier gestoßen. Hält toll warm. Schalte allerdings immer auf 45°. Die 37° scheinen mir zu "kalt" zu sein. Liegt vielleicht auch an den breiten Flaschen.
Babykost hab ich noch nicht warmgemacht, aber ich denke das klappt auch. ;-)

4.0 von 5 Sternen Gut!, 25. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir finden den Babykostwärmer optisch sehr schön! Aufwärmen klappt auch sehr gut darin, nur man sollte es 1-2Grad wärmer einstellen als Gebraucht wird, dann ist die richtige Temperatur erreicht.

5.0 von 5 Sternen Macht uns das Leben einfacher!, 21. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben verschiedene Flaschenwärmer geteste-jedoch hat keiner eine so super Warmhalte-Funktion.
Wir nutzen die Geräte ( haben noch ein zweites nachgekauft) wie folgt:
- Tee kochen
- in der richtigen Menge in Nuckelflaschen ( bereiten meist 3-4 Mahlzeiten vor) füllen
- passende Menge Milchpulver in einen Pulverportionierer
- den Tee in das Gerät ( immer gleich nach dem Füttern die nächste Flasche) stellen
- Temperatur stellen wir immer 40 Grad ein
- wenn die Babies ( haben Zwillinge) Hunger haben, kippen wir nur noch das Milchpulver in die Flasche und FERTIG!
- wenn man zusätzlich stillt, kann man die Flasche vorbereiten und warm halten ( kann man 1 Stunde machen) und dann erst stillen und anschließend die Flasche geben, ohne aufzustehen und etwas zu machen

Am Anfang haben wir noch mit heißem Tee aus der Thermoskanne und kaltem Tee "gepanscht"-das war sehr nervig, denn Babies haben gerne sofort was zu essen und auch wenn das vielleicht nur eine Minute dauert-eine Minute Babygebrüll ist ganz schön anstrengend.

Ich empfehle dieses Gerät aus vollem Herzen-würde es immer wieder kaufen!

ARRAY(0xaf2542e8)

Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer