4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Stephan

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Hier stimmt die angezeigteTemperatur nicht!!
Ich möchte hier inständig warnen, die Temperatur beim Aufwärmen stimmt nicht! Wir haben einen professionellen Flüssigkeitstemperaturmesser und haben die Temperaturen überprüft und diese stimmen NIE!!! mit denen in der Anzeige überein!
Vor 8 Tagen von innocentine veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer (Babyartikel)
Unsere Erfahrung mit einem eigentlich simplen Problem: Aufwärmen und Warmhalten von Fläschchen und Babykost. Man sollte meinen in der heutigen modernen Welt sollte das gar kein Problem mehr sein - Die Produkte auf dem Markt haben uns eines besseren belehrt. Unsere Vorstellung: Temperatur einstellen (37°), Knopf drücken, warten - fertig. Der Beurer JBY52 kam aber diesem Ziel am allernächsten.

Wir haben uns viele Geräte angeschaut, von Nuk Classic bis Avent IQ. Die Geräte die wir gefunden haben arbeiten entweder auf Wasserdampf- (vermeintlich schneller) oder Wasserbadetechnik. Geräte die mit Wasserdampf arbeiten konnten grundsätzlich nicht oder nur sehr kurz warmhalten. Da wir gerade die "Flaschenwärmer" Funktion nutzen um immer Tee griffbereit zu haben, kamen alle Geräte auf Wasserdampfbasis nicht in Frage. Zudem musste bei den Dampfgeräten die gegebene Wassermenge peinlichst genau stimmen, ansonsten war das Fläschchen zu kalt oder viel zu heiß. Außerdem ist uns das hantieren mit Skalen und Füllmengen aus den Herstellerhandbuch zu ungenau und umständlich (Mit viel Übung kommt man wohl irgendwann doch zurecht, aber das kann es doch nicht sein). Man hat ja noch ein Baby um das man sich kümmern möchte. Wir mussten lernen, dass es wohl ein großes Dilemma für die Gerätehersteller ist, die genaue Temperatur zu "messen". Das beste was es gibt ist das Messen der Temperatur des Füllwassers. Hier gibt es aber große Qualitätsunterschiede (z.B. veralteter mechanischer Thermostat bei Nuk anstatt Digital wie bei JBY52). Manche Flaschenwärmer gar "schätzen" lediglich und heizen nach besten "Gewissen" einfach periodisch zu - Wichtig: Die Rezensionen der jeweiligen Produkte lesen vor dem Kauf.

Nun zum Beurer JBY52. Das Gerät arbeitet per Wasserbad zusammen mit einen digitalen Thermometer. Gerade diese Thermostat Funktion macht den JBY52 empfehlenswert.
Für den Wasserstand gibt es eine recht großzügige minimal/maximal Grenze. Man sieht mit dem bloßen Auge ob genug bzw. zu viel Wasser darin ist und man muss es nicht zu genau nehmen - was ganz gut ist, da die Messstriche auch weiß sind und meist durch den mitgelieferten Kosthebereinsatzes verdeckt werden.

Zur Ausstattung:
- Kostheber
- Deckel
- Power-LED (Leuchtet, wenn das Gerät Strom hat)
- Heiz-LED (Leuchtet, wenn gerade zu geheizt wird)
- Zeit/Temperaturanzeige Digital (aktuelle Wassertemperatur bei Warmhaltung)
- Schnellheiztaste
- Genug Platz für alle handelsüblichen Flaschen und Gläser.

Das Gerät hat zwei Funktionen:
- Schnelles Aufwärmen
- Konstantes Warmhalten auf die eingestellte Temperatur.

Prinzipiell stellt man immer die gewünschte Zieltemperatur ein die gehalten bzw erreicht werden soll (Standardmäßig 37°, maximal 85°).

Warmhalten:

Möchte man nun z.B. bereits warmen Tee weiter warmhalten, bestätigt man einfach die gewählte Temperatur -> voilà! Das Gerät beginnt nun die Temperatur zu halten. Sobald die eingestellte Temperatur unterschritten wird (37° auf 36° fällt) wird langsam geheizt auf maximal 42°. Somit befindet sich das Fläschchen immer in einer molligen Temperatur.

Aufwärmen:

Es bietet sich natürlich an die Temperaturhaltefunktion zu nutzen, dass dauert etwas länger, man muss aber wirklich nichts weiter mehr tun, da die Temperatur elektronisch überwacht wird. Wohl auch besser für die Nahrung schonender erwärmt zu werden - wenn man die Zeit hat. Das Gerät wird auch so im Video auf der Produkthomepage beworben. Wir wärmen meist so auf, da wir ggf. die Flasche noch vor dem Wickeln rein stellen, bis der kleine dann sauber ist, ist die Flasche auch schon warm. Langsam ist also relativ.

Aber wenn die kleinen süßen jetzt und sofort hungrig sind und alles ganz fix gehen muss -> Schnellheiztaste: Das Manko wie bei allen Geräten - es geht nicht komplett automatisch. Das schnelle Aufwärmen funktioniert per Schnellheiztaste mit einstellbarer Zeitvorgabe (von 3 bis max. 18 Minuten, je nach Nahrungsart und -menge). Eine Minute vor Ablauf des Aufwärmvorgans beginnt das Display zu blinken. Ist die Temperatur von rund 42° erreicht, stoppt der Aufwärmvorgang. Mit der Halbautomatik kommt man ganz gut zurecht. Ist die Zeit zu kurz gewählt, dann dauert es ein wenig länger da die "Temperaturautomatik" danach nicht so stark heizt wie durch die Schnellheiztaste. Stellt man die Zeit zu lange ein, dann schaltet die Automatik ab das es nicht zu stark heiß wird und man bekommt die aktuelle Temperatur angezeigt. Nach zwei drei Versuchen hat man bereits ein gutes Gefühl für die Zeitangabe. Für etwas Muttermilch aus dem Kühlschrank reichten bisher sogar immer 3 Minuten zusätzlich zur Automatik.

Farblich passt das Design gut zu unserer Ausrüstung wie Medela Calma Flaschen und Milchpumpe. Mit den LED wird gut signalisiert was gerade passiert: Power-LED -> Strom da, Heiz-LED -> aufwärmen läuft, Display zeigt Restzeit bzw Temperatur an. Display aus -> Gerät in standby. Einzig allein einen Signalton am Ende des Schnellheizmodus gibt es nicht, vielleicht auch um die kleinen nicht zu stören. Uns fehlt er nicht, aber könnte für manche von Interesse sein.

Wir geben daher vier Sterne, verdient durch das digitale Thermometer, zudem auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen perfekte Warmhaltefunktion, 21. Dezember 2013
Die Warmhaltefunktion ist genial. Die gewünschte Temperatur digital einstellen und die Temperatur bleibt stabil (die aktuelle Temperatur wird auch digital angezeigt).
Für uns perfekt, da wir uns auf die Temperatur verlassen können.

5.0 von 5 Sternen funktioniert 1 A, 10. April 2014
erfüllt seinen Zweck vollkommen, emfehlenswert

Negative Rezensionen, dass die Babynahrung zu heiss wird kann ich nach 6 Monaten mit 2 Geräten nicht nachvollziehen.
Wir hatten nie Probleme, nutzen 2 Geräte gleichzeitig z.B. für Hauptbrei und Nachspeise oder Tee / Milch.
Temperatur habe ich nach negativen Rezensionen hier anfangs auch mehrmals mit dem Thermometer nachgeprüft, hatte nie was zu beanstanden.

Der Babykostwärmer hört auf zu heizen wenn er die gewünschte Temperatur erreicht hat. Wenn die Temperatur dann wieder fällt heizt er kurz auf, wobei man auf dem Dispaly 1-4 Grad mehr als gewünscht sieht. Das dient aber nur dem kurzen wieder aufheizen, danach fällt die Temperatur ja wieder.
Ich weiss nicht wie sich die Leute das vorstellen, dass Wasser über einen längeren Zeitraum eine einzige Temperatur haben soll und nie drunter oder drüber gehen darf.?

Wer schnell erhitzen will ist mit diesem Gerät fehl am Platz, dafür gibt es andere wie den "Nuk Rapid", da ist Nahrung in 20sek heiss. Dieses Gerät hält konstant auf längere Zeit warm.

Lustig finde ich, dass selbst studierte Menschen es nicht schaffen dieses Gerät zu bedienen. Mein Mann gehört, wie andere Exemplare hier, auch dazu. Jedes Mal amüsant. Ich hatte den Dreh nach 1 Monat raus und kann beide Geräte mittlerweile blind bedienen. Aber immer wieder ein Brüller wie ein gestandener Mann vor einem Babykostwärmer steht und nicht weiss wie er angeht.

Das Problem, dass der Babykostwärmer dauernd Strom zieht haben wir mit einem Kippschalter für 2,50€ vom Baumarkt gelöst. So kann er nicht dauernd Strom ziehen, sondern nur wenn ich den Kippschalter betätige.

Fazit:

Gerät funktioniert zuverlässig und gut
immer darauf achten dass genug Wasser drin ist
Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (aber keine Sorge Mamis, ihr schafft das!)
besser als viele andere Babykostwärmer

Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Wasserbad funktioniert super, Bedienung nicht intuitiv, 28. Mai 2014
+ standby stromverbrauch liegt unter 1W (Messgerät sollte darauf ausgelegt sein wers nachprüfen will)
+ ein 1X0g Fertigkost sind in 7 Min warm.

- die Bedienung ist nicht sehr intuitiv, weil man an einer Taste gespart hat.
Das Gerät Arbeitet entweder Temperaturgeregelt(Mitte) oder Zeitsteuerung(Rechts)
Mittlere Taste ist mehrfach belegt als Ein/Aus/Temperaturmodus/Temperbestätigung.

Das Gerät startet im Temperaturgeregelten Modus, dh man kann nach dem einschalten mit +Taste(links) die zu haltende Temperatur einstellen und muss mit der Mittleren-Taste (Ein/Aus/Temperbestätigung) bestätigen. Dann wird die aktuelle Wasserbad-Temperatur angezeigt und ggf. geheizt. Zum aufwärmen der Speise dauert es damit etwas länger, wenn man 40° wasserbadtemperatur einstellt.

Wechselt man nach dem einschalten in den Zeitgesteuerten Modus per rechter Taste, dann kann man den Heiztimer mit + erhöhen. Bestätigt wird nun mit der Zeitsteuerungstaste(Rechts) und dannach einfach geheizt bis die Zeit abgelaufen ist.
Zum erwärmen ist das zwar am schnellsten, erfordert aber etwas Erfahrung, wie lange man jetzt für wie viel Heizen muss.

5.0 von 5 Sternen Macht uns das Leben einfacher!, 21. November 2012
Wir haben verschiedene Flaschenwärmer geteste-jedoch hat keiner eine so super Warmhalte-Funktion.
Wir nutzen die Geräte ( haben noch ein zweites nachgekauft) wie folgt:
- Tee kochen
- in der richtigen Menge in Nuckelflaschen ( bereiten meist 3-4 Mahlzeiten vor) füllen
- passende Menge Milchpulver in einen Pulverportionierer
- den Tee in das Gerät ( immer gleich nach dem Füttern die nächste Flasche) stellen
- Temperatur stellen wir immer 40 Grad ein
- wenn die Babies ( haben Zwillinge) Hunger haben, kippen wir nur noch das Milchpulver in die Flasche und FERTIG!
- wenn man zusätzlich stillt, kann man die Flasche vorbereiten und warm halten ( kann man 1 Stunde machen) und dann erst stillen und anschließend die Flasche geben, ohne aufzustehen und etwas zu machen

Am Anfang haben wir noch mit heißem Tee aus der Thermoskanne und kaltem Tee "gepanscht"-das war sehr nervig, denn Babies haben gerne sofort was zu essen und auch wenn das vielleicht nur eine Minute dauert-eine Minute Babygebrüll ist ganz schön anstrengend.

Ich empfehle dieses Gerät aus vollem Herzen-würde es immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Babykostwärmer, 23. Juli 2013
Hab nach einem Babykostwärmer gesucht, wo meine Aventflaschen reinpassen und bin auf diesen hier gestoßen. Hält toll warm. Schalte allerdings immer auf 45°. Die 37° scheinen mir zu "kalt" zu sein. Liegt vielleicht auch an den breiten Flaschen.
Babykost hab ich noch nicht warmgemacht, aber ich denke das klappt auch. ;-)

4.0 von 5 Sternen Gut!, 25. Dezember 2012
Wir finden den Babykostwärmer optisch sehr schön! Aufwärmen klappt auch sehr gut darin, nur man sollte es 1-2Grad wärmer einstellen als Gebraucht wird, dann ist die richtige Temperatur erreicht.

5.0 von 5 Sternen super praktisch, 22. Dezember 2013
also einfacher geht's schon gar nicht mehr, abgekochtes Wasser schon mal in die sterilisierten Fläschchen bereit stellen, rein in den Fläschchenwärmer und schon mal warm stellen dass die Kleine nicht zu lange warten muss wenn der große Hunger kommt!
Super Teil!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt-ein Muss für alle Eltern, 29. August 2012
Unser kleiner Sohn, Elias, ist seit zwei Wochen auf der Welt. Nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause angekommen, mussten wir uns erst an alles gewöhnen und uns ganz schön umstellen (erstes Kind!). Ich war ganz schön überfordert mit Schlafmagel etc. Und ich hatte zuvor zur Fläschchenerwärmung ein Gerät von Miniland (wegen der guten Beurteilungen) gekauft: Ein Desaster!!! Je nach Inhaltsmenge (und wir sprechen hier nur von Milch) musste ich erst nachschauen wie viel Wasser ich zum Erhitzen zugeben muss. Und jedes Mal war die Milch zu heiß. Festgestllt durch einen Thermometer. Dann stand ich also da und wartete wbis die Milch wieder abkühlte. Jeder, der ein Neugeborenes hat, weiß wie es schreit, wenn es hunger hat. Und das nach zahlreichen schlaflosen Nächten.
Schnell stand für mich fest, dass eine Alternative her muss. So stieß ich auf dieses Produkt-erstaunlich, dass es nicht mehr Auswahl auf dem Markt gibt. Ich frage mich, in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben???
Nun ja, ich kann das Gerät nur weiterempfehlen. Bei uns läuft es nun rund um die Uhr. Es ist immer ein Fläschchen drin und somit jederzeit einsatzbereit. Zur Erwärmung von Flüssigkeiten optimal. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert-das kommt erst später.
Für mich hat sich das Gerät voll und ganz gelohnt: Ich bin foh, dass es dieses Gerät gibt!!

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Hier stimmt die angezeigteTemperatur nicht!!, 20. Juli 2014
Die Temperaturen sind auch stark abhängig vom Flüssigkeitsstand in dem Behälter (siehe min. und max. Anzeige) und der aufzuwärmenden Menge. Also ist es sehr waghalsig, auf die Anzeige zu vertrauen! unbedingt den "Handgelenkstest" machen!

Janosch by Beurer JBY 52 Digitaler Babykostwärmer