5.0 von 5 Sternen Super PLV!
Die Schall-Zahnbürste ist jeden Cent wert.

Nachdem ich bis dato die Produkte eines deutschen und eines holländischen Markenherstellers nutzte fragte ich mich, wozu ich künftig noch
viele Euros für einen Wegwerf-Artikel aufwenden sollte. Trotz pfleglicher Behandlung waren die Teile nach zwei bzw. vier Jahren Elektroschrott.
Ich...
Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von René

1.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Gerät, aber leider mit Qualitätsmängeln
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Reinhard Biermann

5.0 von 5 Sternen Super PLV!, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Die Schall-Zahnbürste ist jeden Cent wert.

Ich glaube zu wissen, wie mit NiMH-Akkus umgegangen werden sollte.

Meine Wahl fiel daher diesmal auf die SZA 80, welche rein äußerlich dem Produkt eines führenden japanischen Herstellers ähnelt.
Allerdings ist sie deutlich billiger, was auch für die Ersatzbürsten gilt.

Amazon lieferte wie gewohnt rasend schnell. Meine Zähne konnten nach einigen Tagen ausschließlich manueller Pflege die "Elektrische" kaum erwarten.
Das Putzergebnis war deutlich ansehnlicher als bei den Vorgängern. Der Akku hält ohne Ladung bereits eine Woche durch, was die Vorläufer
bei täglich 2x Putzen nie schafften.

Ich hoffe nur, die beim oben erwähnten japanischen Produkt von einem Rezensenten hier bemängelte Müdigkeit des Akkus schon nach ca. 6 Monaten bleibt bei Sanitas aus.

Dennoch verteile ich 5 Sternchen wegen des Preisvorteils.

Ein Hinweis noch: Das Produkt ist (leider) nicht für Wandmontage vorgesehen. Ein zusätzliches Montageset im Wert von wenigen Cent brächte weitere Vorteile.

5.0 von 5 Sternen Super Schallzahnbürste für wenig Geld, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Wollte mir unbedingt eine Schallzahnbürste kaufen da die ja gründlicher Reinigen sollen und schonender zum Zahnfleisch ist, war anfangs sehr skeptisch da ich noch nie eine hatte vorher! Aber Ich muss sagen ich bin Begeistert von der Sanitas Schallzahnbürste nach nur 1 Woche Anwendung sieht man deutlich das die Verfärbungen von Kaffee und sogar Zahnstein weniger geworden sind..die Zähne werden schön glatt und sauber und man hat ein angenehmes Gefühl im Mund.Hatte immer Probleme mit Zahnfleischentzündungen aber seit ich die Schallzahnbürste benutze gehört das der Vergangenheit an da sie auch gründlich zwischen den Zahnräumen säuber.Anfangs ist die Benutzung ein wenig Gewöhnungsbedürftig da die Zahnbürste kaum sichtbare Bewegungen macht und man meinen könnte sie sei kaputt aber hat alles seine Richtigkeit es ist halt eine ganz andere Putztechnik an die man sich gewöhnen muss,zu Anfang spürt man auch ein leichtes kribbeln an den Zähnen.In der PReisklasse wirklich ein Top Gerät der Hersteller ist die Firma Beurer also Made in Germany.Die Ersatz Zahnbürsten bekommt man sehr günstig hier bei Amazon :-)

Kann diese Schallzahnbürste nur jedem empfehlen..Super Qualität , Super Leistung und Super Preis!
Vorallem für Neueinsteiger der Schallzahnbürsten Technik geeignet.
würd sie wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sanitas -Schallzahnbürste TOP, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
.. Zahnbürste ist top...Ersatzbürsten sehr günstig, da kann man nichts falsch machen,erfordert zwar eine Gewöhnungszeit, in der man aber die Putzergebnisse praktischerweise kontrollieren kann! Preis.-Leistungsverhältnis unschlagbar! (Gab`s bei Lidl um 16,90)

1.0 von 5 Sternen Eigentlich ein gutes Gerät, aber leider mit Qualitätsmängeln, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Durch die feinen Vibrationen des Antriebs entsteht ein ganz anderes Putzgefühl als bei den mechanischen Bürsten mit Motorantrieb. Daran muß man sich gewöhnen, denn es kitzelt etwas. Aber da es 3 Stufen gibt, kann man auf der schwächsten anfangen und sich dann langsam hocharbeiten. Ich habe 1 Woche gebraucht, bis ich mit der höchsten Stufe gut zurecht kam.
Die Zahnoberflächen werden sehr glatt, es gibt weniger Zahnfleischbluten und überhaupt habe ich das Gefühl, daß hier eine bessere Technik zur Anwendung kommt als bei den motorgetriebenen "Wackelköpfen". Auch die Bürstenköpfe halten länger ...
Leider ist sowohl das ursprünglich gelieferte Gerät als auch das zweite Gerät (Garantie) schon nach jeweils ca. 3 Monaten defekt. Das Teil macht noch das übliche Geräusch, es vibriert jedoch nicht mehr, wenn es auch nur leicht an die Zähne gedrückt wird.
Nachtrag: Nachdem wir jetzt das 3. Gerät erhalten haben (Garantie), läuft das Teil wie geschmiert. Man muss sich nur die Mühe machen, das defekte Teil immer wieder einzuschicken, was allerdings keine Kosten verursacht.
Ergänzung: Das 3.Gerät läuft jetzt mehrere Monate einwandfrei, jedoch wird nun der Akku schlapp und hält trotz mehrstündiger Ladung nicht einmal mehr 2 Putzzyklen zu je 2 min. durch. Also wieder einschicken und das 4 Teil in Betrieb nehmen ...
Weitere Ergänzung: Das 4. Gerät hat wieder den gleichen Fehler wie das erste - schon nach wenigen Wochen hört die Vibration auf, sobald die Bürste leicht seitlich angedrückt wird, trotz voll geladenem Akku. Sch ..... !

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert und Super P/L Verhältnis, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Vorab ich habe das Produkt nicht hier erworben sondern bei Lidl für einen Preis von knapp 17€ die Ersatzbürsten sind sehr günstig habe direkt noch ein 4er Päckchen mitgenommen und für die Zahnbürste inkl 7 Bürsten somit weniger bezahlt als meine alte Oral-B mit einer Bürste gekostet hat. Der Grund warum ich mich nach einer neuen Zahnbürste umgeschaut hatte obwohl die alte noch einwandfrei funktionierte waren die dort sehr hohen Preise für Ersatzbürsten, ein 4er Pack Bürsten kostet dort knapp 18€! und da man die öfters mal wechseln sollte war das schon ein teurer Spaß.

Nun zum Schallbürsten meine alte hatte einen normalen Motor: ich fand auch das es anfangs etwas kitzelt und sich komisch anfühlt im Mund aber schon nach ein paar Tagen war das einfach nur ein herrliches Frische gefühl. Ich komme mit dieser Bürste in Regionen wo meine alte nie hinkam weil der runde Bürstenkopf der alten dann das Zahnfleisch reizte oder verletzte, die neue mit dem großen Bürstenkopf kann man einfach auf den Zahn auflegen und drehen und hat wunderbar Glatte Zähne. Ich habe wenn ich mit meiner Zunge nach dem Putzen über die Zähne fahre das Gefühl als sei kein Belag oder sonstiges mehr vorhanden.

Negativ ist für mich nur der hohe Summton da ich etwas empfindlich gegenüber solchen Geräuschen bin aber man Putzt ja nur ca 2 Minuten da ist es kein Problem

Fazit: Super P/L im Vergleich zu anderen Marken, steht diesen in nichts nach hat sogar verstellbare Putzmodi was meine alte nicht kannte. Verarbeitungsqualität ist auch sehr ordentlich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Schallzahnbürste..., 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Bin begeistert, kann mich den anderen Kundenrezensionen nur anschließen!
Hätte mir mein Zahnarzt keine Schallzahnbürste empfohlen, ich hätte mir nie eine gekauft und deswegen auch erst mal ein günstiges Produkt gesucht und ich muss sagen, mit der Sanitas SZA 80 alles richtig gemacht. Wenn man sich an das ungewohnte und am Gaumen kitzelnde Gefühl erst mal gewöhnt hat, mag man mit dem Putzen gar nicht mehr aufhören.
Die Zahnbürste lässt sich super handhaben, die Bürsten haben einen angenehmen Härtegrad und eine sehr gute Größe, so das man auch wirklich alle Stellen erreicht. Zum Akku kann ich nach 6 Wochen Einsatz nur so viel sagen, dass er gut eine Woche bei 2x putzen am Tag ohne zu laden locker durchhält, aber wie es bei Akkus nun mal so ist, ihre wahre Leistung zeigen sie erst nach langem Gebrauch.
Kurz und knapp... Super Preis-Leistungs-Verhältnis und für den Einstieg in diese Putztechnik bestens geeignet!!!!

1.0 von 5 Sternen Die verbauten Akkus haben zu hohe Selbstentladung, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Ich habe mal meine Kommentare zur Bewertung hinzu gestellt, denn da kann man es sofort lesen!

<<<<<<<<<<

Fazit: echte 5 Sterne sind bei diesem Produkt durchaus möglich, vorausgesetzt es sind Akkus mit geringer Selbstentladung verbaut!

--------------------
1. Kommentar vom 13.9.2013

Hallo, das Problem dieser Zahnbürsten sind die verbauten Akkus mit hoher Selbstentladung!

Ich habe meine jetzt umgebaut.

Überlegung dabei: die Schwingmechanik der Zahnbürste ist im Gegensatz zu den Motorzahnbürsten kaum defekt zu bekommen!

Ich habe etwas gegen die Wegwerfmentalität und die geplante Obsoleszenz der verkaufenden Firmen!
Also handele ich!

Eingebaut sind bei solchen Zahnbürsten i.d.R. 2 Stück 2/3 1,2 V NiMh 1000 mAh Accus aus China.
Die Accus sind nacheinander in einem "Käfig" aus Kunststoff angeordnet und in Reihe geschaltet, so das die Zahnbürste mit 2,4 Volt betrieben wird.

Diese Accus sind etwas kürzer und dicker als die normalen AA Accus.

Es gibt aber auch Zahnbürsten, die nur 1x 1,2 Volt AA _ Akku verbaut haben.

Ich habe jetzt in diesen Akku - Käfig an den Seiten rechts und links einen ca 7 mm breiten Schlitz eingearbeitet.

Das ging mit einem "Billigdremel" Fräser sehr gut.

Da habe ich jetzt nebeneinander 2 Stück Eneloop Accus AAA 800mAh eingebaut.

Passt sauber und ohne zu wackeln!

Die wurden in Reihe mit Draht verschaltet und an die Zahnbürste angeschlossen.

Etwas aufwändig, aber jetzt "rennt" die Zahnbürste wie neu!

Und die Selbstentladung ist bei den verwendeten Eneloop Accus sehr gering!

Nach einem Jahr Lagerung immer noch ca. 80 % der Kapazität.

Ein sparsamer Nutzer
------------

2. Kommentar vom 12.10.2013

Ich habe die Akku Schall Zahnbürste jetzt genau 4 Wochen ohne nachladen (!) im Betrieb.
Echt sehr erstaunlich, was gute Akkus an Leistung erbringen können!

Benutzung bisher täglich morgens und Abends, und ab und zu auch mal zwischendurch.

Es sind also inzwischen ca. 70 - 75 x (!) ausgiebig Zähneputzen erfolgt!

Ich werde die Ladestation erst benutzen, wenn die Akkuladung der Zahnbürste leer ist! Mal schaun, wann das notwendig ist?

Meine Erwartungen durch den Umbau/Austausch der Akkus sind sogar weit übertroffen worden! Sehr erfreulich!

Klar, immer wieder Tausch in der Garantiezeit ist auch eine Variante, aber es löst letztendlich nicht das bestehende Grundproblem!
Irgend wann ist die Garantiezeit auch mal zu Ende, was macht man dann?

Neue Zahnbürste kaufen ( Wieder hohe Kosten!) und dieses "Jojo Spiel" mit viel Aufwand wieder betreiben?

Das Grundproblem sind nämlich die verbauten minderwertigen Akkus mit hoher Selbstentladung!
Das trifft wohl auf alle derzeit angebotenen elektrischen Zahnbürsten egal welcher Preisklasse zu!

Dazu etwas zum nachdenken:

In den letzten 50 Jahren hat die Menschheit genau so viele Ressourcen der Erde verbraucht, wie in den 5000 Jahren davor!

Hier sind die Hersteller in der Pflicht!

Umweltschutz/ Nachhaltigkeit? Fehlanzeige!

Geplante Obsoleszens könnte man eher annehmen!

Ich werde mir noch so eine Schall - Zahnbürste zulegen (beim nächsten Discounter Angebot) und sofort umbauen. Die bekommt dann meine Frau zur Nutzung.

Als Alternative zum Umbau mit guten Accus ohne nennenswerte Selbstentladung gibts eigentlich nur die Rückkehr zur guten einfachen Zahnbürste "mit Handbetrieb"!

Heinz der "Bastler"

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar günstig, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Habe mir diese Schallzahnbürste vor 4 Wochen im Lidl-Online-Shop gekauft, da ich bisher mit einer normalen Zahnbürste nicht überall dran gekommen bin und auch gelegentlich Zahnfleischbluten hatte. Fazit nach 4 Wochen: ich bin sehr zufrieden.

Vorteile:
+reinigt gründlich, spüre nach dem putzen keinen Belag mehr
+drei Stufen: Medium, Soft, Massage
+günstig und günstige Ersatzbürsten
+weiche Bürsten, daher kein Zahnfleischbluten
+Akku hält ca. eine Woche ohne aufzuladen.

Nachteile:
-hoher lauter Ton, der für empfindliche Leute störend sein könnte (mich stört es nicht, hatte auch keine Kopfschmerzen oder dergleichen)
-keine Zeitanzeige

Neutral:
durch den Schall kitzelt es an Lippen und Gaumen, aber nach ca. 3 Tagen hatte ich den die ideale Putztechnik raus ohne das etwas kitzelt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schallzahnbürste!, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
Günstig, gute Qualität. Der Akku hält eine Woche durch. Die Putzergebnisse sind erstklassig. Man gewöhnt sich sehr schnell an das anfängliche Kribbeln an den Zähnen. Danach macht es einfach nur Spass. Und die voreingestellten zwei Minuten Putzzeit sind völlig ausreichend. Die Ersatzbürsten sind im Vergleich zu einem holländischen Markenhersteller sehr viel bezahlbarer. Fazit nach acht Wochen Dauernutzung: Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Erst ungewohnt aber dann...., 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste (Badartikel)
ich hatte erst gedacht, das das Gerät defekt ist ,da die Bürste nicht rotiert oder eine sichtbare Bewegungen macht.
Aber es handelt sich um eine Schallbürste, also ein anderes Putzprinzip.
Da ich ein Belag und Zahnsteinproblem habe ist diese Zahnbürste ideal und es klappt hervorragend.
Preisleistungsverhältnis ist klasse, kann ich nur empfehlen.

Sanitas SZA 80 Elektrische Zahnbürste
Gebraucht & neu ab: EUR 75,90