5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein richtiges Sonic...
Das seit LANGEM beste Sonic-Spiel... und das Konsolenübergreifend!!

Sonic Colours ist einfach von vorne bis hinten Super gelungen. Was in den letzten Spielen fehlte, ist hier vorhanden (Speed, wundeschöne Levels, Sonic-Feeling,...)

Veröffentlicht am 12. November 2010 von CORE - GAMER

2.0 von 5 Sternen Ideen Recycling
Bei dem relativ guten Ratings habe auch ich mich zum Kauf bewegen lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich entgegen der gängigen Bewertungen eher vom Kauf abraten würde. Obgleich das Spiel gut aussieht, kann es meines erachtens nicht die erheblichen Gameplay-Mängel ausgleichen:

- Wenn man keinen riesigen Fernseher besitzt, ist es ziemlich...
Vor 19 Monaten von nopwnage veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein richtiges Sonic..., 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Das seit LANGEM beste Sonic-Spiel... und das Konsolenübergreifend!!

Die Story ist, wie bei allen Sonic-Spielen schnel erzählt: Doctor Eggman (wer auch sonst) plant mal wieder einen seiner teuflischen Pläne. Diesen Plan, will er durchsetzten, indem er einen riesigen Vergnügungspark im Weltall, der aus mehreren planeten besteht, baut. In diesem wunderschön gestalteten Park spielt sich das Spiel ab. Soviel zur Story

Die Grafik ist sehr schön geworden, wenn auch etwas arg bunt, aber darum heißt das Spiel ja auch "Sonic Colours" und nicht "Sonic Black-White". Die Texturen sehen allesamt liebevoll gestaltet aus und tragen zur guten Atmosphäre des Spiels bei.

Endlich ist das Gameplay seit langem mal wieder "Echt Sonic", da jedes Level (bis auf die Endgegner) sehr lang und sehr schnell ist. (Wie in Sonic Unleashed die Taglevels) Durch die Wisps (Solche.. Aliendinger) kommt frischer Wind ins Spiel, da durch sie echt coole Fähigkeite im Spiel freigeschaltet werden wie z.B. Geschwindigkeitsschub und die Fähigkeit sich durch den Boden zu graben....
Dem Spiel mangelt es überhaupt nicht an Abwechslung zumal die Optik oft zwischen 2D und 3D herschwenkt. Während hier die 3D Szenen eher an ein... Rennspiel (wörtlich zu nehmen) errinnern, sind die 2D Szenen eher auf Geschicklichkeit ausgelegt. (Natürlich braucht man auch für die 3D-Szenen Geschicklichkeit und für die 2D Szenen Tempo)

+ Sonic Feeling
+ Speed
+ Schöne Grafik
+ Lange Spielzeit
+ Multiplayer (hab ich noch nicht gespielt, somit keine Bewertung möglich)
+ Hoher Wiederspielwert
+ Sehr schöner Soundtrack
+ Neue Fähigkeiten

- etwas zu bunt

Fazit:
Sehr zu empfehlendes Sonic-Adventure mit ordentlich Speed, schöner Optik und coolen neuen Fähigkeiten!! Sonic's the name, Speeds my game!!

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Farbenfroher Spaß mit Sonic, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Sonic Colours scheint in diesen Tagen der große Hit zu sein. Jedenfalls spricht unser Sohnemann von nichts anderem mehr, also haben wir das Wii-Spiel gekauft, da es uns auch sehr sympathisch erschien. Die Testberichte sprechen ebenfalls von einem tollen und spaßigen Abenteuer. Genau das ist Sonic Colours. Es macht jede Menge Spaß. Man kann sogar zu zweit spielen, durch die gegend düsen - als Igel wohlgemerkt - und Ringe sammeln. Das Spielprinzip kenne ich selbst noch vom Mega Drive damals. Dagegen wird das Abenteuer heute mit einer Geschichte und schön anzusehenden Videos abgerundet. Das drumherum stimmt genauso wie die Spielgrafik. Da schlägt Sonic einige andere Spiele für Wii in unserem Schrank um Längen.
Auch an Abwechslung fehlt es nicht. Man betritt immer wieder neue Welten. Mal besteht sie aus Kuchen und allerlei Süßigkeiten, dann wiederrum aus viel Natur übersäht mit Industriekomplexen. Außerdem trifft man überall auf bunte Wesen, die einem neue Kräfte verleihen. Zum Beispiel kann man sich in eine Rakete verwandeln und so an Stellen kommen, die normalerweise nur schwer zu erreichen wären.
Summa Summarum: ein klasse Spiel, das sogar mir Spaß macht.

4.0 von 5 Sternen Bestes 3D Sonic-Spiel mit Luft nach oben, 21. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Ich muss sagen, dass ich extrem gespannt auf diesen Titel war. Sega hat endlos viele Anläufe gestartet um einen 3D Sonic-Teil auf den Markt zu bringen, der sich nicht nur gut verkauft (dafür reicht der Name Sonic schon), sondern auch bei Kritikern und Spielern ankommt. Viele gingen schon davon aus, dass Sega es gar nicht mehr schaffen würde ein vernünftiges 3D Sonic-Spiel zu entwickeln. Als dann aber die ersten Videos von Sonic Colors veröffentlich wurden, durfte wieder vorsichtig gehofft werden, dass es diesmal klappt. Die Frage ist: Hat es nun geklappt, ist dies das lang erhoffte, gute 3D Sonic-Spiel? Nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe, kann ich sagen, dass ein großer Schritt in die richtige Richtung ist! Ist es das perfekte Sonic-Spiel? Keinesfalls. Wiedermal zeigt sich, wie Hype der blaue Igel doch generieren kann, denn ein >90% Titel ist es in keinem Fall. Was gut und was vor allem schlecht gelaufen ist, möchte ich nachfolgend erklären.

Story:
In vielen der modernen Sonic-Titeln hat Sega versucht eine große Geschichte zu erzählen. Warum weiß keiner so wirklich (Giefel der Lächerlichkeit: Sonic '06). Glücklicherweise geht Sega dieses mal nach dem Prinzip "Weniger ist mehr". Die Geschichte ist simpel und wird durch sporadische Videosequenzen erzählt. In diesen Szenen wird deutlich, warum Sega betont hatte mit Sonic Colors eher jüngere Spieler ansprechen zu wollen. Mir persönlich wäre noch weniger Story lieber, meiner Meinung nach bräuchte Sonic nicht mal eine Stimme. Ein gewisser Klempner ist damit immer gut gefahren.

Optik & Sound:
Hier kann man Sega wie immer nichts vorwerfen. Die CGI-Zwischensequenzen sind sehr hochwertig und die in-Game Grafik macht technisch einiges her. Auch die Architektur der Level ist sehr detailreich und nicht zu vergessen: bunt und knallig. Oft sehr schön anzusehen, manchmal aber auch so als wenn jemand ihnen eine Neonröhre ins Gesicht hält. An Abwechslung mangelt es nicht. Es gibt sieben sehr unterschiedliche Welten, die sich nicht nur optisch, sondern auch musikalisch unterscheiden. Die Musik bekommt einen dicken Pluspunkt von mir. Schnell, passend und mit Ohrwurmgarantie, genau so wie ich mir die Musik in einem Sonic-Titel vorstelle.

Gameplay & Design:
Der wichtigste Punkt! Hier gibt viel Licht, aber leider auch wieder Schatten. Das grundlegende Gameplay lässt sich vereinfacht so erklären: Man rennt und rennt, springt manchmal zwischendurch, um Hinternissen und Gegnern auszuweichen. Abgerundet wird dies durch Rail-Grinds, Sidestep- und Drift-Passagen, die man schon aus den Tagesabschnitten von Sonic Unleashed kennt. Das grundlegende Prinzip der Sonic-Spiele macht weiterhin Spaß.
Die große "Innovation" sind die Wisps, die sich sehr gut mit den Power-Ups von Kollege Mario vergleichen lassen. Aber anders als beispielsweise bei Mario Galaxy, wo Levelabschnitte speziell für die Power-Ups designt wurden, wirkt es bei Sonic Colors leider oft so, als wenn die Wisps zufällig verstreut wurden und keinen tieferen Zweck erfüllen. Sie ermöglichen es alternative Wege einzuschlagen, meist wirkt es aber einfach überflüssig und hätte auch ohne Wisps designt werden können. Es gibt zwar vereinzelt Level, die speziell für die Fähigkeiten mancher Wisps designt wurden, leider sind die meist kurz und auch nicht wirklich gut umgesetzt. Überhaupt schwankt das Level-Design zwischen exzellent und unterirdisch. Gerade die Level in denen es mehr zu springen als zu laufen gilt sind weniger gelungen.
Sonics größter Feind ist und bleibt - nein, nicht Robotnik, äh, ich meine Eggman - der bodenlose Abgrund, der einen direkt in den Tod schickt. Zwar gibt es Checkpoints, aber es ist trotzdem frustrierend wegen eines kleinen Fehltrittes einen ganzen Abschnitt erneut spielen zu müssen. Das wird erst recht deutlich, wenn man in die Plattformer-Abschnitte kommt, denn dort steuert sich Sonic sehr träge und jeder Fehler wird vom Spiel übermäßig bestraft. Ich mag zwar Herausforderungen, aber das ist schon teilweise ein Rückfall in 8-Bit Zeiten.
Trotzdem: Wenn das Gameplay funktioniert, dann funktioniert es und das tut es in den meisten Levels.

Fazit:
Auch wenn ich jetzt fast nur gemeckert habe: Insgesamt überwiegt doch das Positive, denn das grundlegende Sonic-Gameplay macht viel Spaß. Es ist nur schade zu sehen, dass man nicht das ganze Potential der Ideen genutzt hat (Wisps, Leveldesign) und alte Fehler (Abgründe, Steuerung) immer noch bestehen.
Für jeden Sonic Fan ist dieses Spiel sicherlich ein Must-have, Genre-Fans können auch zugreifen, nur Leute die bisher Sonic nicht mochten, werden durch dieses Spiel nicht bekehrt werden.

Zusammenfassung:

- Wisp-Fähigkeiten nicht wirklich ausgereizt
- Einfallslose Boss-Gegner
- Viele Passagen mit Abgründen
- Teils langweiliges Leveldesign
(- Story eher für jüngere Spieler)

Gesamt:
4/5

5.0 von 5 Sternen Endlich ein echtes Sonic-Game, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Durch das sehr positive Feedback der Zeitschriften und den Online-Magazinen habe ich Sonic Colours bei Amazon vorbestellt, um am Erscheinungstag sofort loszuspielen. Meine Erwartungen waren deshalb ziemlich hoch, obwohl ich einige Zweifel hatte, da ich schon sehr oft von neueren Sonic-Games absolut enttäuscht worden bin.

Nun jedoch, nachdem ich es einige Stunden gespielt habe, muss ich sagen, dass es sehr gelungen ist und die positive Kritik berechtigt ist. Die schöne bunt gestaltete Welt, bei der der Hintergrund sehr Detailreich gemacht wurden ist, die abwechslungsreiche und leicht zu verfolgende Story und das nahezu perfekte Gameplay, das aus einer Mischung aus ein wenig 3D-Gaming und sattem und lang ersehntem 2D-Gaming besteht (Spiel ist trotzdem fast komplett in 3D gestaltet worden) lassen einem einfach komplett den Stress des Alltags vergessen.

Ich kann euch das Spiel nur empfehlen. Für mich ist es ein zeitgemäßes Sonic The Hedgehog mit neuen Elemten. So muss ein Sonic-Spiel sein und nicht so, wie es schon etliche Male der Fall war, dass SEGA versucht, Sonic eine neue Rolle zu geben und dabei immer wieder scheitert.

4.0 von 5 Sternen Kunterbunt, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Ich als großer sonicfan liebe Sonic Colours!
Ein Genialer Soundtrack, endlich mal ohne diesen J Rock Kram. Schön treibende Musik die sich nicht zu sehr in den vordergrund drängt und nicht vom Spielverlauf ablenkt oder gar stört.

Die Level sind wunderschön designed. Ein Highlight jagt das nächste. und die Wisps sind eine tolle bereicherung und machen das spiel teilweiße noch schneller und noch fordernder. Ab und an gibt es zwar gelegentlich stellen die das Geschwindigkeitsgefühl bremsen, die finde ich aber nicht sooo schlimm.

Leider ist das Spiel viel zu kurz. Nach 10 Stunden sind geübte Sonicspieler durch. Jedoch ist der wiederspielwert relativ hoch, da mit jedem neuentdeckten wisp neue levelabschnitte begehbar werden.
Ansonsten wirkt das Spiel etwas von Mario inspiriert. Stört aber nicht. Der Look steht dem Igel gut.

5.0 von 5 Sternen Super Grafik, schönes Jump'n Run abseits von Mario & Co, 18. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Die Grafik setzt für die Wii Maßstäbe, neben Donkey Kong Country Returns mit das Beste, was ich bisher auf der Wii spielen konnte. Sehr bunt, sehr schnell, sehr schön. Liegt wohl auch daran, das dieser Titel exklusiv auf Wii (und NDS) erschienen ist, d.h. auf das was auf dieser Konsole technisch machbar ist, optimal abgestimmt wurde. Cars 2 dagegen als Negativbeispiel, auf allen Plattformen erschienen, bietet auf der Wii eher eine enttäuschende, nicht zeitgemäße Grafik.
Das Gameplay von Sonic Colours ist fesselnd, Ringe sammeln, neue Levels und Welten freischalten, neue Fähigkeiten erhalten, Neues entdecken etc. Es hat ein wenig gedauert, bis ich (Sonic Neuling) mich mit der Steuerung (Classic Controller Pro benutzt) und allen Features, die dieses Spiel zu bieten hat, angefreundet hatte und verstand, worauf zu achten ist. Dann hat es aber gut geklappt. Einziger Kritikpunkt: Obwohl das Spiel auf eine (beindruckende) Schnelligkeit ausgelegt ist, gibt es doch immer wieder Stellen an denen man unfreiwillig ausgebremst wird, eben hängen bleibt, weil z.B. eine Plattform durch einen Doppelsprung nur dann zu erreichen ist, wenn man von einer bestimmten Stelle abspringt, und - gefühlt - nicht 1 mm links oder rechts davon. Hier sind Spiele von Nintendo selbst besser programmiert finde ich. Daher 1 Stern Abzug beim Spielspaß.
Das Spiel kann für viele unterhaltsame und spannende Stunden sorgen, sehr gute Kost für die Wii. Für Kinder ab etwa 8 Jahren, sehr gerne auch für die ganz grossen Kinder unter uns.

5.0 von 5 Sternen Eindeutige Kaufempfehlung, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Sonic ist wieder da. Heute hat der schnelle Igel Farbpower im Gepäck und das macht das ohnehin schon spaßige Abenteuer richtig abwechslungsreich. Die Farbpower bekommt man durch das Aufsammeln von Wisps. Das sind alienartige Wesen, die Dr. Eggman entführt hat. Alles spielt in einem riesigen Vergnügungspark im Weltall. Es gibt viele tolle Level, jedes mit ganz eigenem Anstrich. In dem Zusammenhang möchte ich die Grafik hervorheben. Man sieht nicht oft ein so schönes Spiel auf der Wii.

Die Steuerung klappt einwandfrie. Einzig die Kamera lässt einen selten mal im Stich, aber das kann man verkraften. Am besten hat mir der Wechsel zwischen 3D- und 2D-Etappen gefallen. Man muss nicht umdenken und auf den Controller schauen, um die Kontrolle zu behalten. Das Geschwindkeitsgefuehl stimmt ebenfalls.

5.0 von 5 Sternen Caro, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Das Spiel hat sich meinen Sohn gewünscht.Er ist sehr begeistert.es ist nur zu empfehlen.Sehr gute Spiel,es ist nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sonic, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
Das Sonic Spiel ist echt super zu Spielen manche Welten sind leicht zum Durch Spielen und andere Welten sind wider Schwerer zu Spielen.
Im großen und im ganzen ist dieses Spiel sehr super.

5.0 von 5 Sternen sonic, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonic Colours (Videospiel)
es ist ein sehr schönes spiel und meine sohn spielt da mit sehr gerne
kann ich immer weiter empfehlen
toll

ARRAY(0xb8050eb8)

Sonic Colours
Sonic Colours von "Sega of America, Inc." (Nintendo Wii)