5.0 von 5 Sternen Teil der Kindheit, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Bibi Blocksberg fand ich schon als Kind super, egal ob man traurig oder fröhlich war, die Kassetten gehörten dazu. Da ist diese Nostalgie-Box einfach ein muss.Das alte Titellied finde ich persönlich viel schöner als das neue.

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Box für die Fans der ersten Stunde!, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Es war am 05.11.10 da kam ein ganz besonderes Geschenk für die 'Bibi Blocksberg' -Fans der ersten Stunde in die Ladenregale und Online-Shops: Die 'Bibi Blocksberg - Nostalgiebox'.

Die Box enthält drei Hörspiele der Serie auf CD:

* 1. Bibi Blocksberg auf der Märcheninsel(Folge 31)
* 2. Die verhexte Hitparade (Folge 27)
* 3. Die Kuh im Schlafzimmer (Folge 6)

Erfreulicherweise handelt es sich wirklich um eine Metallbox, die DVD-Freaks würden es wohl Steelbox nennen.
Das Motiv und ein Teil der Schriftzüge auf dem Deckel ist eingeprägt, das übrige Design ganz normal aufgedruckt.
In der rechten unteren Ecke steht 'Limited Edition'. Ich wüsste gerne, auf wie viele Exemplare die Box limitiert ist, denn eine entsprechende Durchnummerierung fehlt.

Auf der Rückseite sind die Inhalte der drei Folgen abgedruckt, wobei sie nicht mit denen auf den MCs identisch sind. Die Unterschiede sind aber nur minimal. Dafür hat man Ausschnitte der alten Cover abgedruckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 'neuen' Hörer da große Augen machen werden.

Die Box lässt sich leider nicht komplett aufklappen und mit Gewalt möchte ich es nicht versuchen. Auf diesem Foto sieht man gut die Rückseite der geprägten Front. Die gegenüberliegende Seite der Box ist mit einem samtigen schwarzen 'Kissen' für die CDs gepolstert. Das sieht sicher schick und edel aus, allerdings wären mir weiche Abstandhalter zwischen den CDs wichtiger gewesen. So liegen die CDs direkt aufeinander und da die CDs nur mit Kraft zu lösen und zu befestigen sind (jedenfalls ist das bei meiner Box so) sehe ich da die Kratzer schon kommen.
Oder man hätte zwei der Polsterringe beilegen müssen, quasi als Abstandshalter.

Die CDs zeigen alle das gleiche Motiv, nämlich die fliegende Bibi, und sind sonst farblich im Stil der Box gehalten.
Ich bin unentschlossen, denn einerseits hätte ich mir ein CD-Design entsprechend der alten Cover gewünscht, andererseits passen die CDs so natürlich optimal zum Stil der Box.

Die Ähnlichkeit mit Folge 01 -jedenfalls vom Cover her- ist unübersehbar.

Fazit: Eine wirklich schöne Box für die Fans der ersten Stunde. Lediglich um den Schutz der CDs hätte man sich mehr bemühen dürfen. Ich zumindest hatte immerhin mit Papierhüllen gerechnet. Die drei Geschichten gehören zweifellos zu den Klassikern, damit kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen klasse CD Box, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Drei schöne Cd s die ich noch aus der Kindheit kenne. Mit der alten Titel musik , die ich persönlich schöner finde.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichten der kleinen Hexe, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Ich war total begeistert, als ich bei Amazon diese Nostalgiebox entdeckt habe. Auch ich wurde noch mit der ersten Titelmelodie groß und habe mich sehr gefreut, jetzt auch einige der Geschichten in CD Qualität zu besitzen. Die Erlebnisse der kleinen Hexe Bibi Blocksberg sind noch genauso spannend und kurzweilig wie früher und ich schwelge gerne in Kindheitserinnerungen beim Anhören.

4.0 von 5 Sternen Bibi Blocksberg ' Nostalgie Box, 26. November 2010
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Drei Geschichten mit vielen Erinnerungen

Auf ihrem Atlas entdeckt Bibi einen unerforschten weißen Fleck, sofort ist sie neugierig geworden und reist gemeinsam mit ihrer Freundin Marita und Karla Kolumna dorthin und trifft auf viele Märchengestalten... (Auf der Märcheninsel)
Auf dem Nachhauseweg hüpft Bibi singend über die Straße, als sie von dem Musikproduzenten Carlo Crawalli angesprochen wird. Er sieht in ihr den neuen Schlagerstar und hat ein passendes Lied für sie komponiert... (Die verhexte Hitparade)
Bernhard hat genug von der Entendrecksuppe von Barbara und beschließt, dass nun alles ganz frisch auf den Tisch kommen soll. Da lassen sich die Blocksberg-Frauen nicht lange bitten und stiften einiges Chaos... (Die Kuh im Schlafzimmer)

Bibi Blocksberg, die kleine freche Hexe, ist aus der deutschen Kinderunterhaltung kaum noch wegzudenken. Seit über 20 Jahren begeistert sie kleine, große und ganz große Kinder mit ihren witzigen und teilweise chaotischen Geschichten. Natürlich muss auch eine Junghexe mit der Zeit gehen, sodass sich in Sachen Optik und Musik einiges getan hat. Für alle, die jedoch lieber in nostalgischen Erinnerungen schwelgen, hat Kiddinx nun eine Box mit drei frühen Folgen der beliebten Serie veröffentlicht, in dem alten Design und der alten Titelmelodie. Die Auswahl der Folgen ist dabei sehr gelungen, es wurden drei Geschichten ausgewählt, die tatsächlich starken Eindruck hinterlassen und sehr kreative Verläufe haben. In 'Auf der Märcheninsel' tummeln sich so einige bekannte Märchenfiguren und werden auf witzige Art und Weise miteinander verknüpft. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere mit dem Trio aus Bibi, Marita und Karla ist äußerst unterhaltsam, wobei man als Kind sicherlich etwas Angst vor der bösen Hänsel-und-Gretel-Hexe hatte. In 'Die verhexte Hitparade' darf Bibi mal so richtig rotzfrech herüberkommen und treibt nicht nur ihre Gesanglehrerin fast zur Verzweiflung. Highlights sind sicherlich die eingebauten Songs, die von Bibi gesungen werden und entweder schrecklich kitschig sind oder eine damals moderne Musik für junge Hörer darstellten. In 'Die Kuh im Schlafzimmer' ist sogar noch Bibis Bruder Boris zu hören, der im weiteren Verlauf der Serie wieder herausgeschrieben wurde. Die Geschichte mutet etwas chaotisch an und zeichnet sich eher durch viele witzige Momentaufnahmen als durch eine ausgeklügelte Story aus. Dies ist bezeichnend für die ersten Folgen und macht auch heute noch so richtig Spaß. Für Hörspielhörer, die diese Folgen schon auf CD besitzen, ist die Nostalgie-Box nicht unbedingt nötig. Schafft man sich aber gerade die alten Folgen an, ist diese Box aufgrund ihren sehr schönen Äußeren eine gute Alternative. Und für einige fällt vielleicht gerade hier der Startschuss, sich wieder eine Hörspielsammlung aufzubauen.

Die Sprecher sind wunderbar ausgewählt worden, die wichtigeren Nebenrollen machen viel Freude, man denke nur an das Rumpelstilzchen oder Carlo Crawalli. Doch besonders die Hauptsprecher geben der Serie den letzten Schliff. Susanna Bonasewicz ist als Bibi Blocksberg sehr variationsreich, klingt mal fröhlich, mal frech, mal neugierig und mal traurig. Hallgard Bruckhaus Barbara Blocksberg und hat eine sehr warme, mütterliche Stimme, die sehr gut zu der Rolle passt. Heldin in vielen Kinderzimmern war und ist Gisela Fritsch als aufgedrehte Reporterin Karla Kolumna, die das Abenteuer auf der Märcheninsel mit witzigen Kommentaren begleitet. Weitere Sprecher sind unter anderem Guido Weber, Frank Schaff-Langhans und Tatjana Gessner.

Besondere Erinnerungen werden auch mit der Titelmelodie verbunden, die sicherlich viele Kassettenkinder auch heute noch fehlerfrei mitsingen können. Deswegen wurde sie auch in dieser Box vor die Folgen gestellt und leitet so die Geschichten gekonnt ein. Dass auch die wenigen Geräusche Kultstatus erreicht haben, hört man immer wieder in Zügen und auf öffentlichen Plätzen: Das 'Hex-Pling-Pling' ist ein beliebter SMS-Ton für das Handy geworden.

Auch das Cover ist voll auf den nostalgischen Faktor abgestimmt worden. Man sieht eine Zeichnung von Bibi vor einer ihrer vielen neuen Optiken, so wie die allerersten Kassetten gestaltet sind. Die typische Kleidung mit grünem Minikleid und weißer Unterhose ist mittlerweile bezeichnend für die Serie geworden. Verpackt sind die drei CDs in einer hochwertigen und hübsch anzusehenden Metallbox, mit Schaumstoff im Inneren, ein kleines Booklet mit einigen Informationen wäre aber schön gewesen.

Fazit: Drei witzige, chaotische, fantasievolle und spannende Folgen der frechen Junghexe, die auch so lange Zeit nach ihrem Erscheinen nichts von ihrem Zauber verloren haben, dazu in wirklich schöner Optik. Gelungen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Box., 9. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Schöne Box und tolle Idee. Es ist eine Blechbox mit 3D Relief. Leider fällt es ein bisschen mikrig aus, da es nur die Box ist + drei CD's, ansonsten keine Extras oder so. Alte Bibi Blocksberg Bilder oder so wären noch toll gewesen. :-)

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Meine Tochter hört die CDs sehr gerne!!! Vor allem sind es die Geschichten, die ich noch aus meiner Kindheit kenne.

4.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bibi Blocksberg 3 CD - Nostalgie Box (Audio CD)
Ich habe diese CDbox gekauft, um meinen Soehnen ein paar meiner Kindheitserinnerung naeher zu bringen und habe grossen Erfolg damit gehabt. Insbesondere das original Lied hat es ihnen angetan. Die Auswahl der Geschichten allerdings hat mich nicht so sehr ueberzeugt - ist Bibis Vater immer so gestresst und genervt? Und die Maerchengeschichte ist schon etwas absurd.... Naja, den Spass ist es aber doch wert!