5.0 von 5 Sternen Ein Hochgenuss an MP-Spaß
Hallo an alle da draußen, die noch unentschlossen sind, ob sie sich Brink kaufen sollen oder nicht: Ich versuche, euch hiermit zu einer Entscheidung zu verhelfen.

Ein paar Infos vorweg:
Ich spiele auf einem Rechner mit schwacher Hardware - Radeon HD 3850, AMD Prozessor 6000+ (DualCore), 4GB RAM.
Ich war bisher in folgenden MP-Shootern unterwegs:...
Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von Hobsbawm

3.0 von 5 Sternen Solides, teambasiertes Game, ABER ! ...
Es hätte so schön sein können, ich hab sehnlichst auf BRINK seit der Ankündigung gewartet und mir Zeit gelassen, die guten wie schlechten Seiten von "Brink" zu beleuchten.

Das GUTE zuerst :

- gutes Klassenbalancing (JEDE Klasse ist in jeder Mission nützlich, keine Klasse ist überstark)

- Role Play - Elemente...
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von S. Ullbrich

5.0 von 5 Sternen Ein Hochgenuss an MP-Spaß, 16. Mai 2011

Ein paar Infos vorweg:
Ich war bisher in folgenden MP-Shootern unterwegs: Battlefield BC 1/2, Battlefield 2, Battlefield Heroes, Battlefield Play4Free, Crysis 2 (kurz in der Beta), Team Fortress, CODMW2.
Bisher habe ich BRINK bis Stufe 10 (von 20) gespielt.
Für mich ist das Spiel insgesamt ein absoluter Hit. Von der ersten Minute an hat es mir Spaß gemacht, durch mich durch die Level zu bewegen und die vorgegeben Missionen zu erfüllen.

Da hier in den Rezensionen sowie in der Fachpresse einige Kritikpunkte an BRINK geäußert wurden, möchte ich auf diese hier kurz eingehen.

a) Das Spiel hat hohe Hardware-Anforderungen und die Grafik ist mies: Ok, ich sage mal, auf meinem Uralt-Rechner läuft es größtenteils flüssig, je nach Ping. Dass die Grafik nicht der Überhammer ist, habe ich persönlich von diesem Spiel nicht erwartet, da ich einerseits sowieso kein Grafikfetischist bin, man andererseits aber bei dem hohen Spieltempo sowieso nicht die (nicht vorhandene) Schönheit der Texturen bewundern kann. Wenn man das Spiel auf höchsten Einstellungen spielt (bei mir nur mit Rucklern möglich), ist es zwar kein Crysis, sieht aber dennoch ordentlich aus. Auch die niedrigste Grafikeinstellung verursacht beileibe keinen Augenschaden.

b) Der Singelplayer ist mau. - Für mich war der SP eine gute Eingewöhnung in die Spielweise von BRINK. Und das soll er wohl auch sein. Wenn die Entwickler jetzt mehr Mühe in den SP gesteckt hätten, dafür aber der MP schlechter geworden wäre, hätten auch wieder alle nur gemault. BRINK ist und war immer als MP-Titel konzipiert, das haben die Entwickler von Anfang an so kommuniziert. Wer BRINK jetzt wegen seines SP eine schlechte Bewertung gibt, sorry, aber der ist selber Schuld.

c) Das Spiel hat keine Langzeitmotivation. - Diesen Punkt kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich noch nicht bis zum höchsten Level vorgedrungen bin. In Anbetracht der Tatsache, dass es nur 20 Level gibt und man recht schnell im Level aufsteigt, macht es mir noch etwas Sorgen, wie es aussieht, wenn ich bei Level 20 angekommen bin. Ich hoffe mal, dass die Entwickler vielleicht mit dem kommenden GratisDLC noch eins drauflegen. Aber man sollte die Motivation nicht nur am bemessen (das nebenbei bemerkt auch durch die schnellen Aufstiege ungeheuer motiviert). Das Spiel macht einfach Spaß, allein das sollte schon als Motivation genügen, es immer wieder für die ein oder andere Partie zur Hand zu nehmen.

d) Das Spiel hat zu wenig Waffen und Items. - Hallo? Was erwartet ihr eigentlich? Ich finde es wunderbar, wie man seinen Charakter und seine Waffe modifizieren kann. Zusammen mit den Fähigkeiten bietet diese Individualisierung der Charaktere viele Möglichkeiten und ich finde die Zahl der Waffen ausreichend.

Ein paar Punkte möchte ich noch erwähnen, die mir persönlich besonders positiv aufgefallen sind:

a) Es gibt keine Sniper, campen ist zwecklos. Endlich. Ich würde mich selber nicht gerade als Pro-Gamer bezeichnen, weshalb ich auch in Spielen wie BFBC 2 häufig kaum einen Stich sehe - peng, tot. Woher kam das? Keine Ahnung. Das passiert bei BRINK nicht. Man weiß immer genau, warum man gerade eben gestorben ist und welchen Fehler man gemacht hat.

b) Man findet sich schnell zurecht. Es ist meiner Ansicht nach Blödsinn zu behaupten, die vielen Bildschirmanzeigen seien verwirrend. Wenn man mal nicht weiß, was man machen muss, rennt man einfach dem Rest hinterher. Auch an die Karten hat man sich schnell gewöhnt, da sie recht übersichtlich gestaltet sind.

c) Das Teamwork funktioniert. Offenbar haben die Spieler recht schnell kapiert, dass sinnloses reinlaufen und losballern bei BRINK zu nichts führt. Die Mechanik von BRINK erlaubt es überdies, dass Zusammenbleiben und Unterstützen der Kameraden (auf welche Weise auch immer) unkompliziert zum Erfolg führen kann. Ich hatte die Befürchtung, dass man in Sachen Teamwork ohne TS aufgeschmissen wäre. Dem ist aber nicht so.

d) Die Charaktermodifikationen machen Laune. Ist doch schön, dass nicht mehr alle Medics gleich aussehen.

e) Das Gameplay ist sehr dynamisch. Dadurch, dass man immer die Klasse wechseln kann und teilweise auch muss, weil bestimmte Aufgaben nur von bestimmten Klassen erledigt werden können, bekommt das Spiel eine angenehm zügige Note.

Ein letzter Punkt wäre noch erwähnenswert: Die Bugs. Leider gibt es einige Bugs, bei mir kam es bisher zu Soundausfällen (wie von anderen Rezensenten bereits beschrieben), zu Serverabstürzen (allerdings sehr selten, bisher etwa 3-5 Mal) und einmal konnte ich die Einheiten des gegenerischen Teams nicht mehr sehen (erst als sie tot waren, erschienen dann wieder ihre Leichen). Probleme mit meiner Radeon-Graka sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Ich hoffe mal, dass der Entwickler da noch weiter nachbessert. Da man den Bugs durch ein Verlassen und Wiederbetreten des Servers beikommen kann, habe ich hier keinen Stern deswegen abgezogen. Wen das dennoch stört, kann meine Wertung dann entsprechend mindern.

So, ich hoffe, euch haben meine Ausführungen etwas geholfen. Wer mal etwas neues abseits der ganzen Pseudo-Realismus-Pro-Gamer-Shooter (doch, ich mag die auch ;)) ausprobieren will, sei BRINK sehr empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Solides, teambasiertes Game, ABER ! ..., 24. Mai 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Das GUTE zuerst :

- Role Play - Elemente wie freischalten von Kleidung, Waffen, Perks (mit denen zusätzliche aktive/passive Fähigkeiten freigeschalten werden) motivieren zum weiterspielen, sehen super aus (in diversen Farben) und machen einfach mal richtig Laune

- das Bewegungssystem lässt viel Freiraum zum experimentieren, welchen Weg man wann nimmt (Gegner können zu jeder Zeit aus verschiedenen Höhen angreifen, super wenns um Taktik geht!)

- keine "One Hitter" mehr ( = kein sterben nach nur einem Kopfschuss, jeder Treffer zählt gleich viel, egal WELCHER Körperteil !)

- starker Aspekt auf TEAMPLAY (den Teamkameraden buffen mit Muni/Gesundheit/Rüstung bringt mehr Punkte als jeder Abschuss).

- faire Matchzeiten ( die Zeit ist so angelegt, dass das Team durch gute Zusammenarbeit jede Missi schaffen kann)

- "Aufgaben" zum freischalten von Waffen und dem höchsten Highscore im Game fordern ordentlich heraus

aber nun das SCHLECHTE, was mir leider sehr sauer aufgestoßen ist und einziger Grund für nur meine mittelklassige Bewertung :

- gelegentlich keine sichtbaren Feindmodelle ! (auf manchen Maps sind die Gegner dank BUG unsichtbar, leider SO LANGE bis die nächste Map lädt ODER man reconnecten muss, was gehörig den Spielfluß und noch trauriger den Spielsßap stört)

- Soundbug (plötzlich bricht der Sound ab ! Entweder komplett, oder man hört nur noch den Vorder - oder Hintergrund, Lösung s.o). Was richtig lästig ist,wenn man als "Soldat" mit ner Gutling feuert und anstatt dem Schuss nur die sich drehende Waffe hört. :(

- beim einnehmen/hacken vom Kommandoposten etc. trägt mein Charakter häufig ein falsches Modell (von einem zufälligen Teamkameraden !). Kann passieren, aber wozu das Role Play - Element bzw. die freischalte Arbeit, wenn ich eh dass falsches Model sehe.

- keine Dedicated Server und keine Kick Funktion (Leecher, selbst für eine Map sind einfach nervig und kosten oft den hart erkämpften Sieg)
- einige Server werden trotz Aktualisierung DAUERHAFT als "frei" angezeigt, obwohl beim Laden eine "Server ist voll" Anzeige kommt (was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut !)

- Spawncamping ( automatische Geschütze in jedem Startbereich, die EIGENTLICH Camper töten sollen, duckt man sich allerdings hinter ein Möbelstück werden sie nicht aktiviert, man wird von kleinen Gruppen regelrecht abgefarmt). Der so hoch angepriesene Spielspaß und die "Revolution" im Multiplayergaming sehen anders aus, Splash Damage !
- einige heiße "Map Spots" verkommen zum Dauercamping (wenn 4. Ingenieure mit 4. Gutling - Türmen + Minen und Sanitätern im Rücken einen kleinen Durchgang bewachen, ist oft trotz gutem Teamplay der Spielspaß schnell vorbei). Und das tritt leider immer häufiger auf vielen unterschiedlichen Servern mit unterschiedlichen Spielern auf ( Camping bringt manchmal mehr, als Bewegungsspiel)

Mein FAZIT :

Ich kann das Spiel jedem bedenkenlos empfehlen, der viel Wert auf Teamplay und gut ausbalancierte Klassen Wert legt. Wer Spaß am Gegenstände freischalten hat, von "One Hit - Head Shootern" genervt ist und einfach mal frischen Wind im Multiplayer Shooter Alltag braucht, kann ruhigen Gewissens zugreifen !

ABER

Wer grundsätzlich Solist ist, einen Egoboost durch Headshots braucht, von (momentan!) gravierenden Spielspaß senkenden Bugs genervt ist, und ein dünnes Nervenkleid in Sachen Camping/Spawncamping hat, sollte es sich lieber nochmal überlegen und bei "COD" und/oder "Battlefield" bleiben.

4.0 von 5 Sternen Es ist kein Call of Duty, Hilfe!, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Brink (uncut) (Computerspiel)
Brink reiht sich nicht in die aktuellen Onlineshooterkonzepte ein,
die schon seit einigen Jahren die oberen Ränge der Multiplayershooter-Verkaufscharts belegen.

Brink ist anders. Es spielt sich anders, es sieht anders aus und es fühlt sich anders an.

Viele Spieler kommen mit dieser Andersartigkeit nicht zurecht weil sie an simple Spielmechanismen, die
man passend als "Call-of-Duty-Effekt" bezeichnen kann, gewöhnt sind.
Deshalb wird es Brink etwas schwer haben die Herzen der Spieler zu erobern.
Wenn man ein bischen Zeit investiert und sich darauf einlässt das Spielprinzip zu verstehen,
wird man mit viel Spielspass belohnt.

Technisch betrachtet ist es solide, hat aber derzeit noch ein paar kleine Bugs die mit Sicherheit weggepatcht werden.
Die Grafik ist in sich stimmig und alles wirkt wie aus einem Guss. Hier sind keine Crysis Höhenflüge zu erwarten.

Das Artdesign, insbesondere der Charaktere ist etwas gewöhnungsbedürftig und unfreiwillig
komisch, hier scheint man auch versucht zu haben Team Fortress 2 zu kopieren. Es ist dennoch gelungen
und nicht belanglos (wie bspw. im Konsolen-Onlineshooter M.A.G.).

4.0 von 5 Sternen Brink = Battlefield + Quake + ..., 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Brink (uncut) (Computerspiel)
Das Spiel überzeugt zum einen durch seine angenehme Grafik, das Gameplay ist gelungen.
Vor allem der Coop - Modus macht sehr viel Spaß.
Die Kampagne ist etwas kurz - jedoch ist es auch mehr ein Online- Shooter.
Die Klassen erinnern an Battlefield , sind jedoch besser gebalanced.
Die Gameplaygeschwindigkeit ist schneller als bei üblichen Ego-Shootern.
Das Waffenarsenal ist ziemlich groß - jede Waffe ist wie bei Far Cry 2 noch durch diverse Upgrades zu verändern.
Ein weiteres Feature ist, dass man das Aussehens seines Charakters selbst festlegen kann und diese
"Upgrades" leicht freispielen kann - ähnlich den Waffenupgrades.
Zudem kann man seinen Charakter bestimmte Fähigkeiten mit jedem neuen Level zukommen lassen.
Das Spiel ist zu 100% Taktik und eSports fähig - jedoch vermisst man dies auf Public Servern ohnehin.

Nervig ist ein Soundproblem, dass noch nicht behoben wurde und den gesamten Systemsound dämpft.
Falls das Spiel nicht auf Anhieb startet, ist wohlmöglich ein Treiberupdate der Grafikkarte die Lösung.
Dies ist vor allem bei Laptops und PCs von führenden Marken, deren Firmentreiber öfters veraltet ist...

Alles in allem gibts von mir 4 Sterne.
Es ist kein perfektes Game - aber es macht mehr Spaß als diverse andere Online Shooter.

2.0 von 5 Sternen Es wär ein tolles Spiel, wenn...., 12. Juli 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
hallo leute,
BRINK ist ein Spiel, welches mich an den Film "Waterworld" erinnert!
Man ist ist auf einer von Menschen erbauten Insel, und muss mit seinen Teamkameraden von der Ark fliehen, bzw. das fliehen verhindern. Man kann seinen eigenen Charackter erstellen, dazu gibt es sämtliche Kleidungsstücke und Tattoos....

Das Game ist eine gute Idee, und würde auch Spass machen, wenn da nicht das LAG Problem wäre!!! Ich habe eine Grafikkarte, die alle Anforderungen von Brink übersteigt, und trotzdem lagt das Spiel, und zerstört damit den Spielspass! Trotz sämtlichen Updates von Steam, bekommen sie das Ruckeln nicht in den Griff.
Sehr schade!

4.0 von 5 Sternen Brink Spielspaß Pur ! Wenn man sich drauf einlässt..., 2. Juni 2011
Brink

Ein Spiel was ich sehnsüchtig erwartet hab.

Mirrors Edge meets Wolfenstein ET

Es gibt ja wie bekannt 3 verschiedene Körpertypen die sich zum einen in ihrer HP , ihren möglichen Waffen und ihrer Athletischen Fähigkeiten unterscheiden.

Dem leichten Körpertypen stehen 7 Primärwaffen und 6 Sekundärwaffen zur Verfügung und er hat die wenigsten HP. Ein großer Vorteil ist aber seine Schnelligkeit und die Fähigkeit einen Wall-Jump zu machen, sich also von der Wand mit einem Sprung abstoßen zu können. Er ist der schnelle und verletzliche der 3.

Dem normalen Typen stehen 14 Primär und 13 Sekundärwaffen zur Verfügung und er hat den Mittelmaß an HP. Er kann auch relativ gut klettern und hat eine angemessene Geschwindigkeit.

Der schwere Körper hat ganze 19 Primärwaffen und 20 Sekundärwaffen aus denen er wählen kann. Zusätzlich hat er die höchste HP anzahl was ihn etwas robuster macht.Und genauso kommt er auch rüber. Langsam und so gut wie garnicht athletisch begabt. Man kann froh sein wenn er an einer kleinen Mauer hoch kommt. :)

Die 4 Klassen , (Agent, Techniker, Medic und Soldat) sind alle gut ausgeglichen und werden in jeder Mission benötigt.
Am wichtigsten sind natürlich die Techniker ohne die geht nix. Was man auch merkt ist das ein Team was 1 oder 2 Medics mehr hat um einiges mehr Chancen hat die Runde für sich zu entscheiden.

Agent - Besitzt die Fähigkeit sich als die von ihm oder seiner Verbündeten getöteten Gegner zu verkleiden um so als vermeintlicher Teamkamerad im gegnerischen Team zu überleben. Er kann Türme hacken (siehe Techniker) die er auch von weitem steuern kann, wodurch sie um einiges tödlicher werden.

Techniker - Kann Türme errichten , kleine Selbstschussanlagen die jeden Gegner in ihrer Reichweite angreifen. Er kann zudem Minen legen und die Waffen von sich und seinen Kameraden verstärken.

Medic - Kann seine Mitspieler und später auch sich wiederbeleben. Er kann sie heilen und mit einem HP-Buff versehn. Der Medic hat zu dem noch andere Buffs die er verteilen kann.

Soldat - Ist der typische Kämpfer, in Rüstung und Granaten werfend stürzt er sich ins Kampfgeschehen. Er kann sich und seine Kollegen mit Munition versehn was auch sehr wichtig is da in etwas längeren Kämpfen die Munition doch recht schnell knapp wird.

Meine Wahl fiel auf den Medic , da er meiner Meinung nach sehr Spiel entscheidend ist.
Zuerst nahm ich den normalen Körpertypen da er in den möglichen Klamotten einfach am besten aussah ;).
Später nach ein paar Überlegungen bin ich aber zum leichten Körpertypen gewechselt, weil für einen Medic einfach Schnelligkeit wichtiger ist als ein paar mehr HP.
Nach ein paar verwirrenden Runden findet man doch relativ schnell ins Spiel. Etwas komisch find ich die Missionsangaben wie z.b. Beschützt den Koffer, also steht ich am Koffer und töte jeden der mir entgegen kommt, dabei musste ich ihn eigentlich aufsammeln und an einen bestimmten Ort bringen. Nachdem man aber alle Maps kannte und auch wusste was zutun ist ging alles sehr flüssig von der Hand. Das S.M.A.R.T. System ist wirklich genial. Klicke ich nur einmal kurz auf die dafür vorgesehene Taste weißt er mir direkt das für meine Klasse am wichtigsten Ziel zu.

Nach nun 29 Stunden Spielzeit muss ich sagen das Spiel ist top ! Die Balance der Waffen ist noch etwas unausgeglichen so das die meisten mit der gleichen Waffe spieln was aber nicht wirklich weiter schlimm ist , da das töten des Gegners nicht im Vordergrund steht.

Die möglichen Klamotten die zur Wahl stehen , sehen echt schick aus und jeder Charakter sieht unterschiedlich aus.

Die 8 möglichen Karten sind schnell durchgespielt aber da in jeder Runde die Klassen anders verteilt sind ist doch jedes Spiel anders, da es immer mehrere Wege zum Ziel gibt.

Ich freu mich jetzt schon auf weitere Maps und vielleicht irgendwann mal Frauen?

Jede Revolution braucht Frauen ;-)

Viva la Résistance !

Also auf auf KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!!

Man sieht sich Ingame :)

4.0 von 5 Sternen Ganz gut mit kleinen Mängeln, 15. Mai 2011
So
ich habe jetzt einige Stunden gespielt und ich muss sagen,das es mir eigentlich gut gefällt.
Das einzige was noch nervt,sind die kleinen bugs.
Ich zähl mal auf welche mir aufgefallen sind.

-Soundbug:manchmal verschwindet der Sound,oder ist ganz leise.
-lags:trotz gutem Pc und Internet lagt es gelegentlich.
Erfahrungspunkte bug:habe soeben ein paar Runden gespielt.Mir ist aufgefallen,das man nicht immer Punkte bekommt.War Rang 8 und habe
3 Runden gespielt und ich bin nicht über Rang 9 gekommen,weil die Punkte nach jeder Runde wieder auf 0 gesetzt wurden.
-Gelegentlich fliegt man ohne Grund aus dem Spiel,das konnte ich aber nur sehr selten feststellen.

Es wird bereits an einem neuen Patch gearbeitet,der die meisten Probleme beheben soll.
Als kleine Entschädigung,soll das kommende DLC im Juni kostenlos sein.Bleibt nur abzuwarten,ob sich dieser DLC dann auch ordentlich lohnt.
Das Spiel selber ist gut gemacht.
Ich finde es gut,das man soviele Einstellmöglichkeiten hat.So ist jeder Charakter individuell gestaltet und das gefällt mir.
Man hat im Spiel div. Waffen und kann diese noch upgrade(genauso wie sein äusseres).
Ich habe nur ein wenig Sorge,das die Langzeit Motivation fehlt.Es ist im Prinzip immer das gleiche.Klar das hat man bei den ganzen anderen Shootern auch,
aber mal abwarten,was da noch so kommt.
Ausserdem was mich darauf schliessen lässt,das die Motivation nicht Langatmig ist.
Ich bin jetzt Rank 8 und hab schon fast alles frei gespielt.
Naja ein wenig fehlt mir noch,aber es geht recht fix.
ZB muss man 4/5 verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen schaffen,um die Upgrades der Waffen frei zu spielen.Hier hat man die Möglichkeit,
es allein zu schaffen,oder mit Hilfe von max. 4 Spielern.Naja die Sache ist,das man diese Upgrades zu schnell frei gespielt hat.
Das ist allerdings meine Meinung.
Am besten probiert ihr das Spiel mal selbst aus,denn es macht trotzdem viel Spass und bekommt deswegen auch 4 Sterne von mir :)
Gruss

Zum Singleplayer kann ich nur sagen,das der nicht so berauschend ist,aber das sollte eigentlich bekannt sein.Es ist halt hauptsächloch MP.
Der SP ist auch mehr oder weniger,wie ein MP Modus aufgebaut,nur halt mit Bots.

2.0 von 5 Sternen Leider hat man sich die Beta-tests gespart. :(, 19. Mai 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brink (uncut) (Computerspiel)
Ich hatte mich total auf Brink gefreut, hatte es schon seit letztem Jahr vorbestellt und konnte es kaum erwarten! Die Ernüchterung kam schnell, zu nächst lief Brink online nicht flüssig, trotz top aktuellem PC und Breitband Internet. Der Hersteller hat zum Glück recht schnell einen Patch nachgereicht, die "Lags" sind verschwunden. Dafür habe ich nun massive Sound Probleme (Sound fällt auf den Maps einfach aus) und Schriften sind "fragmentiert". Der Spielspaß bleibt da irgendwie auf der Strecke. Viele meiner Zockerkollegen haben ähnliche oder gleiche Probleme. Jeder hat, wie ich, die aktuellsten Geräte-Treiber installiert, die Bugs bleiben. Der Hersteller gibt nur an das die Probleme bekannt sind. Naja... ich bezahle aber keine 40,- um ein Spiel Beta-testen zu dürfen, auch wenn die Spieleindustrie diese Richtung immer mehr einschlägt. So ist es billiger als eine teure Testphase zu durchlaufen. Das Resultat sind unzufriedene Kunden. Deshalb bewerte ich das Spiel so mies.
Das Spiel hat viel Potential und sicherlich 5/5 Sternen verdient, wären nur die Bugs nicht.

Also wenn Ihr euch das Game holen wollte, wartet einfach noch etwas, lest in diversen Foren wie der Status der Bugs ist, was für Patches kommen etc...

4.0 von 5 Sternen Spielspaß wird durch Bugs getrübt., 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Brink (uncut) (Computerspiel)
Leider sind auch nach dem neuesten Patch diverse Bugs noch nicht verschwunden, aber die Soundausfälle und Lags sind spürbar weniger geworden.

Aber nun zum eigentlichen Spiel:

Brink ist ein teamorientierter "Shooter", der wohl für viele Shooter-Fans eine Enttäuschung sein dürfte, denn hier geht es nicht in erster Linie darum, den Gegner zu suchen und "auszuschalten", sondern darum die Missionsziele schnellstmöglich zu erfüllen.
Dabei ist Teamarbeit unerlässlich und dafür wird gebufft,repariert,gehackt und gesprengt was das Zeug hält. Sanis geben Gesundheit und beleben wieder, Techniker erhöhen den Waffenschaden, Soldaten füllen Muni auf etc.

Wer nur Gegner abfarmen möchte, sollte die Finger von diesem Spiel lassen. Wer aber aber teamorientiert Missionen erfüllen möchte und dabei mehr auf sein eigenes Team als auf den Gegner schaut, ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Brink (uncut) (Computerspiel)
Ich habe das Spiel bereits seid Veröffentlichung.
Habe mittlerweile alle 10 Charakter-Speicherplätze auf Level 24.
Habe das Spiel sehr intensiv durchgespielt.

Ich habe schon die "Vorgängerspiele" (Enemy Teritory, Enemy Territory Quake Wars) gerne gespielt.

Positiv am Spiel finde ich:

- die Aufgaben, jede Party bekommt verschiedene Aufgaben entsprechend zum Angriff oder Verteidigung, die auch dann mmit entsprechenden Charakteren (Agent, Soldat, Sani, Techniker) zu lösen sind.
- der Teamplayer, wird bei dem Spiel besonders großgeschrieben, den Teamkameraden helfen mit Munition, Heilung, Aufklärung, etc., dies gibt auch die meisten Punkte.
- das Bewegungsmodell, je nach Körpertyp kann man verschiedene Hindernisse in Spiel überwinden und somit einige Wege hinter die feindlichen Linien finden.
- kein one-Shot-one-Kill-Mist, außer durch direkten Kopftreffer. (ich hasse es, bei vielen Spielen *hust_cod* mit einem Streifschuß am linken Ohrläppchen, Tod umzufallen.

Negativ am Spiel ist:

- Anzahl der Maps, Standard 8, mit DLC 10. Etwas wenig. Ein paar zusätzliche Maps wären toll.
- keine Modis, man spielt immer nur Angriff oder Verteidigung. Kein Deathmatch, Team-Deathmatch, ....... Hätte man etwas einbauen sollen.
- kleinere Bugs, wie Verbindungsabbrüche zum Server, plötzlich sind alle Bots unsichtbar. In der Regel hilft bei allem ein Neueinstieg.

ARRAY(0xa3595960)

Brink (uncut)
Brink (uncut) von Bethesda Softworks (ZeniMax) (Windows 7 / Vista / XP)