4.0 von 5 Sternen Spülmaschinengeeignet oder nicht? Das ist hier die Frage., 10. April 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Birkmann 251687 Schoko und Praline Weihnachten, Lebensmittelechtes Silikon, in Geschenkverpackung mit Rezepten und Anleitung, 21.5 x 10.5 cm (Haushaltswaren)
Auf der Aussenverpackung wird dies klar und deutlich zugesagt. Schaut man jedoch in das beiliegende Rezeptheft, so erfährt man gleich auf der ersten Seite, dass man dieses Produkt OHNE Spülmittel reinigen soll: "Grundsätzlich sollten die Formen nach der Benutzung mit heißem Wasser ohne Spülmittel gereinigt werden. Die Rückstände des Spülmittels (auch bei Reinigung in der Spülmaschine) können den Geschmack der Schokolade beeinflussen." Aha! Vielleicht sollte der Hersteller den Hinweis auf der Aussenverpackung entsprechend ergänzen respektive verändern.

Nun aber zum eigentlichen Produkt:

Insgesamt erhält man 15 weihnachtliche Pralinen: 5 Tannenbäume, 5 Schneemänner und 5 Weihnachtskugeln.

Die Weihnachtskugeln lassen sich relativ leicht ohne Kleckern befüllen. Bei den Tannenbäumen und Schneemännern ist dies schon schwieriger, da diese Figuren schmaler sind.

Alle Pralinen lassen sich im abgekühlten Zustand gut lösen. Details - zB der Stern auf der Weihnachtskugel - sind gut sichtbar.

Besonders positiv: Im Gegensatz zu dieser Pralinen-Form "Herz" der Marke Kaiser, entwickelt sich KEIN Grauschleier auf dem Silikon bei längerer Nicht-Nutzung/Lagerung.

Das beiliegende Rezeptheft ist mehrsprachig (D, E, F, It). Die darin enthaltenen Rezepte sind jedoch für größere Mengen ausgelegt; in der Regel für 45 Stück. Man erhält 3 Pralinenrezepte Kirsch-Canache, Orangentrüffel, Orangen-Nougatpraline) sowie 4 Schokoladenrezepte (Erdnuss, Schicht, Cranberry, Mandelsplitter).

Persönlich nutze ich Schokolade: Pralinen-Träume: Für Rohkost. Vollwert. Für alle von Ute-Marion Wilkesmann. Dort wird allerdings nicht mit Kuvertüre gearbeitet, sondern Kakaonips und Kakaobutter verwendet.

Noch ein abschließender Tipp, der nicht in dem Beiheft steht: Es empfiehlt sich die Formen VOR FÜLLUNG auf ein flaches Brett oder einen flachen Teller zu stellen, da das Silikon nicht besonders stabil ist, und man die gefüllten Formen in den Kühlschrank zum Abkühlen transportieren muss.

5.0 von 5 Sternen Birkmann Pralinenform, 10. September 2011
Die Silikonform ist leicht zu handhaben und die Pralinen lassen sich kinderleicht aus ihr herauslösen, wenn man die fertig gefüllte Form für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellt. Auch mit Vollmilchschokolade hatte ich bisher keine Probleme.
Die übrige Schokolade, die sich außerhalb der Vertiefungen befindet (ohne Kleckern geht's bei mir leider nicht, das liegt aber nicht an dieser Form ;-) ), lässt sich leicht mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abwaschen, in der Spülmaschine habe ich meine Formen bisher noch nicht gereinigt.
Anfangs war ich skeptisch was Silikonpralinenformen anging, denn mit Silikonbackformen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Jedoch machen die Silikonformen langsam meiner heiß geliebten Polycarbonatform Konkurrenz!
Fazit: absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen praktisch und schön, 21. April 2011
Form ist gut verarbeitet und gut in der Anwendung für Schokopralinen. Die hübschen Weihnachtsfiguren sind in den Plätzchentüten viel bewundert worden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Produkt, 25. April 2014
Pralinenform sieht sehr schön aus und kam gleich am nächsten Werktag.
Für meine Zwecke sehr gut geeignet und man bekommt durch das Silikon den Inhalt auch sehr gut raus

5.0 von 5 Sternen top, 27. November 2012
Pralinen lassen sich leicht lösen, haben eine gute Form und sehen lecker aus. Rezepte gibt es gratis dazu. Ideal und preiswert für Hobby Pralinen Macher