4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung O.K.
Habe mir diesen Bewegungsmelder als Ersatz für einen älteren Steinel Bewegungsmelder bestellt der nach 20 Jahren defekt war.
Er macht insgesamt einen recht guten Eindruck und funkltioniert einwandfrei. Nur vier Sterne wegen fehlender Abdecksegmente aus Kunststoff (nur Folie).
Vor 16 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reichweite mangelhaft
Auf der Suche nach einem günstigen und betriebssicheren Bewegungsmelder bin ich auf den Steinel IS 130-2 gestoßen. Aus optischen Gründen habe ich den schwarzen gekauft, aber nicht bei Amazon, sondern im örtlichen "bauhaus". Dort war er 20% günstiger - eine Erfahrung, die ich immer wieder mache !

Der Einbau ist nicht ganz so einfach wie...
Vor 19 Monaten von Karl-Heinz Lau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reichweite mangelhaft, 12. Dezember 2012
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Steinel 660116 Bewegungsmelder IS 130-2, silber, Passiv-Infrarot, energieeffizient, IP54, Schutzklasse II, für innen und außen, 130° Erfassung (Haushaltswaren)

Der Einbau ist nicht ganz so einfach wie hier mehrfach behauptet wird. Sie brauchen schon eine gewisse Fingerfertigkeit, damit Ihnen die "Linse" beim Festschrauben nicht aus 2m Höhe auf die Betonplatten fällt. Gut - Sie können die Linse vorher herausnehmen, und das sollten Sie auch tun. Aber dazu sagt die Einbauanleitung nichts, und ganz freiwillig kommt sie natürlich nur im falschen Moment. Meine hat den Sturz überlebt - aber mein Herz saß schon an einer Stelle, wo es nicht hingehört. Die mitgelieferten Holzschrauben sind selbst-schneidend und übertrieben lang - 2 cm weniger hätten auch gereicht, um einen Orkan zu überstehen.

Der elektrische Anschluss ist unproblematisch, wenn Sie - wie ich - sich dazu entschließen, den letzten Meter in Flexkabel 3x1,0 oder 3x0,75 auszuführen. Ansonsten wünsche viel Spaß bei dem engen Einbauraum. Wenn Sie die Beleuchtung direkt an den Bewegungsmelder anschließen wollen, so ist das möglich, denn eine Buchse zum Durchschleifen der "Erde" ist vorhanden.

Die Schutzklasse IP54 ist etwas dürftig, alle Außen-Beleuchtungen haben heutzutage IP65. Sorgen Sie also für einen geschützten Platz Ihres Bewegungsmelders.

Die maximale Ausgangslast von 600W ist für mich ausreichend, denn alle Außen-Beleuchtungen sind mittlerweile auf Energiespar- bzw. LED-Leuchten umgestellt.

Der Blickwinkel ist mit 130° angegeben und der Infrarot-Sensor soll auf Wärmestrahlung reagieren. Als ich ihn installierte, hatten wir Temperaturen um die 10° - und er hat auch bei 170° noch geschaltet. Heute haben wir 3° Miese - und auch bei 120° musste ich noch Flugversuche veranstalten, damit er schaltet. Das verstehe ich nicht, denn ein Infrarot-Sensor sollte doch um so besser arbeiten, je kälter es ist - da er ja Wärmestrahlung erfasst.

Dass die Reaktionsfähigkeit beim "Draufzugehen" nicht so gut ist, steht schon in der Gebrauchsanweisung. Dass er aber erst bei 4m schaltet, ist gegenüber den versprochenen 12m sehr dürftig. Wir haben an anderer Stelle noch einen uralten "Düwi", der schaltet in gleicher Situation bei 9m.

Was gibt es noch zu sagen ? Steinel bietet 3 Jahre Garantie, der Sichtbereich ist durch mitgelieferte Aufkleber sehr einfach einzuschränken, die Einstellung von "Dämmerung" und Leuchtzeit ist ganz einfach. Das ist alles sehr gut !

Fazit:
Ich habe wegen vieler negativer Rezensionen von einem Billig-Gerät Abstand genommen und etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Wegen der mangelhaften Reaktion bei Kälte muss ich allerdings 2 Sterne abziehen.

3.0 von 5 Sternen Reichweite im Sommer auf 2-5 Meter begrenzt., 1. Juli 2012
Leider kann Bewegungsmelder IS 130-2 nicht überzeugen, mit maximale Reichweite am Nacht, wo die Umgebung kalt ist genau 6,5 Meter.
Am Hitzeabend, wie Gestern nur 3,5-4 Meter. Wird deshalb bei mir mit Steinel Infrarot Bewegungsmelder IS 180-2 ausgetauscht.
Wichtig !! trotz starkem Gewitter keine einzige Fehlanschaltung.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung O.K., 18. März 2013

4.0 von 5 Sternen OK, 22. November 2012
Alles ok und funktioniert wie ein Bewegungsmelder eben funktionieren sollte
Keine Beanstandung an dieses Teil.
Würde ich gegebenenfalls wieder bestellen.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!, 27. September 2012
Habe das Gerät im lokalen Baumarkt gekauft. Ich habe gehofft, dass bei dem Namen Steinel vernünftige Qualität und Zuverlässigkeit zu erwarten ist und bin leider enttäuscht worden. Das Gerät macht zwar einen soliden Eindruck und ist optisch auch ok, jedoch die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz ausgiebiger Einstellversuche löst der Melder maximal bei ca 6-8m aus (bei Querbewegung). Da der Melder bei mir am Ende der Auffahrt montiert war und ich darauf zulaufe, löste er teilweise erst aus, als ich 3m davor stand und mit den Armen gewedelt habe. Absolute Entäuschung. Ich habe jetzt einen Friedland L210N und kann diesen nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen bei Amazon zu teuer, 9. April 2014
Diesen Artikel Steinel 660116 IS 130-2 silber gibt es bei OBI in Sindelfingen für €19.- und ist somit erheblich günstiger als bei Amazon zu haben.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 25. Oktober 2013
wunderbar
Perfekte Produktpräsentation guter Wert für Geld und suchen. . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Leichte Montage, gut einstellbar., 4. Juli 2013
R. Helbig "helbig-it.eu" (Landsberg am Lech) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gehäuse mutet riesig an, jedoch lässt dies schön Platz um die Leitungen zu verstauen und erleichtert dadurch das Auflegen.

Durch die zwei verstellbaren Achsen schön auf den gewünschten Bereich einstellbar.
Die Reaktionszeit ist unter 1 Sekunde.

Jederzeit im eingebauten Zustand leicht einstellbar da die Regler von unten zugänglich sind.