1 Rezension

3.0 von 5 Sternen tja, der arme Andreas Gursky... kein besserer Kameramann zur Hand gewesen ?, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Andreas Gursky - Long Shot Close Up (DVD)
nachdem ich mir die DVD angesehen habe, habe ich mich gefragt, ob diese Dokumentation über ein Entstehen eines seiner Werke (die Kaue im Bergwerk Ost in Hamm) ihm gerecht wird. Ich denke nicht so ganz.
Zunächst das positive, sehr interessant finde ich, wenn Hilla Becher über seine Werke spricht und erklärt was sie darin sieht, noch besser ist es wenn Hr. Gursky mit dabei ist, einfach beeindruckend diese beiden. Doch dies kommt etwas zu kurz für meine Begriffe.
Lieblos und der Perfektion Gursky's nicht gerecht werdend ist die Kameraführung, bei mir ruckelig und oft unscharf, was mich anfing zu nerven und mir die Laune verdirbt die DVD ein zweites Mal anzusehen. Besonders bei den Kamerafahrten über die grossformatigen Bilder ist das ein absolutes "no go" für mich. Letztendlich habe ich mich gefragt, ob seine Fotos, nachdem ich eine "Geburt" eines solchen gesehen habe, nicht etwas vom Zauber verloren haben oder A. Gursky an Genialität gewonnen hat ?? Trotzdem, für mich lässt die Dokumentation wichtiges weg und zeigt oft belangloses (die Eröffnungsrede bei einer Ausstellung für mich bla bla...)- sehr schade, zudem sie ja nicht ganz billig ist.

Andreas Gursky - Long Shot Close Up
Andreas Gursky - Long Shot Close Up von Jan Schmidt-Garre (DVD - 2011)