5.0 von 5 Sternen Barfuß- und Gänsehautfeeling
Veröffentlicht am 23. Oktober 2010 von Birgit Rentz

1.0 von 5 Sternen Palais Salam
Habe diese CD geschenkt bekommen. Ich habe früher gerne FdL gehört. Auch heute noch. Die haben sehr schöne Musik gemacht.
Nur das der Herr Reincke diese schönen Lieder so neu einspielen musste. Mein Geschmack hat er damit nicht getroffen.
Da höre ich mir dann doch lieber die Originallieder von FdL an.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2011 von dasAuge

5.0 von 5 Sternen Barfuß- und Gänsehautfeeling, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
Endlich ist es da, das ersehnte neue Album von Michy Reincke. "Palais Salam" oder auch "Palast des Friedens" heißt es. Der Name ist Programm, denn alle Titel sind ruhig und strahlen eine unglaubliche Gelassenheit aus. Nichts ist schöner als zufrieden zu sein, seine innere Ruhe zu finden und sich wohl zu fühlen. All das ist möglich beim Hören dieses Albums. Gut, man kennt die Stücke schon von anderen Veröffentlichungen und aus Live-Konzerten, so dass jeder dieser neu aufgenommenen Titel erst einmal ungewohnt klingt. Aber nun bietet sich dem Hörer die Möglichkeit, je nach persönlicher Befindlichkeit die Musik dazu auszuwählen. Wenn ich im Auto sitze und Gute-Laune-Musik zum Mitschmettern brauche, dann höre ich die alte Version von "Pop im Radio" oder "Wär nicht schlecht, wenn du da bleibst". Das geht ins Ohr und stimmt fröhlich. Aber längst nicht immer trage ich diese Stimmung in mir. Oft, wenn der Tag stressig war oder ich genervt bin, dann brauche ich Ruhe, harmonische Klänge und das Gefühl, dass mich jemand versteht. Genau dann brauche ich die Stimmung von "Palais Salam" in meinem Ohr, in meinem Bauch, in meinem Herzen!

Schon bei der Vorstellung der neu aufgemachten Titel im Sommer im Rolf-Liebermann-Studio des NDR wurde das Publikum verwöhnt: Von einer gut gelaunten, gelassen wirkenden Band. Von einem barfüßigen, zufriedenen und stolzen Michy Reincke und von Klängen, die einem das Gefühl von Frieden gaben. "Lied" zum Beispiel, mein ganz persönliches Highlight, bringt mich von hundertachtzig auf null in wenigen Sekunden. "Schade" könnte ehrlicher und gefühlvoller nicht sein. Diese beiden und alle übrigen Titel sind aus einem Guss und bilden eine gekonnte Einheit.

Ich finde es toll, dass die alten Titel nicht einfach nur noch einmal aufgewärmt wurden, sondern dass sie in völlig neuem Gewand daherkommen und eine ganz andere Seite des wortgewandten Michy Reincke darstellen. Vielen Dank, Michy, für die Musik!

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinns-Werk!!, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
Mit seinem neuen Album ist Michy Reincke ein ganz großer Wurf gelungen. Es ist das schönste Werk, das mir seit langem in den CD-Spieler gekommen ist.
Schon beim 1. Lied "Ich bin nicht dein Mann" schmettern einem fröhliche Trompeten entgegen, die einen den ganzen Tag hindurch als ein wunderschöner Ohrwurm weiter begleiten. Aber auch "Taxi nach Paris" hat ein wunderschönes neues Gewand bekommen und gefällt mir in der neuen, entspannten Version persönlich viel besser als der einstige Wahnsinnshit.
Michy macht den Eindruck, dass er tatsächlich irgendwo angekommen ist und beim Hören der Lieder bekommt man auch einen ziemlich guten Eindruck davon wo. Seine Stimme klang noch auf keiner seiner früheren CDs so entspannt, klar und direkt. Ein Klangbild dieser Art habe ich mir schon lange gewünscht, scheint, dass er mit 50 wohl auch Gedanken lesen kann. ;-)
Für mich ist "Palais Salam" eine gute Möglichkeit, einen stressigen Tag hinter mir zu lassen bzw. ihn gar nicht erst stressig werden zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese CD auch eine gute Gelegenheit ist Michy Reincke kennenzulernen falls man noch nie von ihm gehört hat. Bei meinen Arbeitskollegen hat es sich jedenfalls genau so verhalten. Sie sind bereits infiziert!
Danke Michy für deine schöne Musik und deine großartigen Konzerte. Ich freue mich schon auf die nächsten!

5.0 von 5 Sternen pop perlen im lässigen gewand, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
ich versuche mir die müller schön zu trinken, den hype um den oerding zu vestehen und zugang zum kunze zu verschaffen. von michy reinckes scheibe bin ich begeistert. "es ist, als ob die lieder mich gebeten hätten, ihnen frei zu geben. ...so eine Art Urlaub... sie flüsterten mir zu: mach' es lässig!" und genau das passiert hier. irgedwo nahe bei chanson und jazz, aber immer dazwischen. gekonnt vermeidet die produktion haschende zitate wie saxofon. die produktion ist spitze, die liederauswahl und deren reihenfolge ein genuss. die stimme: der hammer.

4.0 von 5 Sternen Michy Reincke hat den Blues, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
Michy Reincke hat mehrere Hits geschrieben, darunter einen Superhit. .Jetzt ist er lebenslänglich dazu verdammt, diese Lieder immer wieder zu spielen.
Was macht einen guten Song aus? Er hat so viel Substanz, dass er auch in verschiedensten Interpretationen noch gut ist.
Michy Reincke gibt also nicht mehr den jugendlich-romantischen Popper. Das würde man ihm in seinem Alter auch nicht mehr abnehmen. Michy Reincke hat den Blues. Also hat er aus seinen Songs ein Blues-Soul-Jazz-Album gemacht und es ist verdammt gut geworden.
Wer das Taxi nach Paris nur in der Ursprungs-Version hören möchte und bei Soul und Jazz einschläft, muss sich halt dann ein altes Felix Deluxe Album kaufen. Die gibt es ja auch noch. Für alle Soul- und Blues-Fans ist dieses Album aber unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ganz leicht, 24. Oktober 2010
PALAIS SALAM

Eine CD, die bei mir täglich rauf und runter läuft. Ältere Songs neu verpackt und ich erlebe und entdecke sie neu. Spannend. Mit u.a Banjo, Vibraphon, Flügelhorn und einer ganz zart gespielten Mundharmonika klingen die Songs leicht und entspannt.

Ich kann diese CD nur empfehlen und dazu einen Live-Auftritt. Wer im Liebermann-Studio dabei war, dort wo Michy Reincke sein Album in seiner ganz eigenen wunderbaren Art präsentierte, wird mich verstehen.

Genial!

5.0 von 5 Sternen Ich habe durch Michy Reincke zur deutschen Musik zurück gefunden.Soviel Poesie in den Texten ist einfach wunderbar . r, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (MP3-Download)
Ich wollte eigentlich nur mitteilen,das ich durch einen Zufall auf Michy Reincke gestossen bin.
Ich habe mich sofort in die Stimme verliebt und erkannt,das ich sie von irgend woher kenne .
Es hat einige Zeit gedauert aber dann viel es mir ein :In einem Taxi nach Paris!Das ist
verdammt lange her , ich war noch sehr jung und liebte dieses Lied.Nun im gereiften Alter
liebe ich die neue Version auch ,aber auch die anderen wundervollen Lieder.Ich habe die deutsche
Musik für mich wieder entdeckt.Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Stilvolle Klänge, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
Michy hat ein wahres Meisterwerk vollbracht. Das Sahnehäubchen nach "Jetzt ist schön". Ein SEHR gelungenes Album, wie ich finde. Die Stücke klingen zwar anders, als man es vielleicht erwartet, aber sehr stilvoll und von innerer Ruhe geprägt. Besonders geeignet, um abends nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen und abzuschalten.

Ich kann diese CD nur empfehlen und jedem ans Herz legen, der ein Freund guter, handgemachter Musik und stilvoller Klänge ist!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich seit jeher die Musik von Michy Reincke gut finde, aber mit dieser CD hat er sich selber übertroffen. Tolle neue Songs, alte Songs in neuem Gewand und überhaupt nicht aufgewärmt, Musik, die ins Ohr geht, ohne schnulzig zu klingen. Musik zum Entspannen und einfach-nur-zuhören, bei der man immer wieder Neues entdecken kann. Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Palais Salam, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Palais Salam (Audio CD)
nach einiges Tagen intensiven Zuhörens kann ich nur sagen: schön wie anders und doch so vertraut dieses Album klingt. So entspannte und gelassene Klänge wünsche ich mir viel öfter im alltäglichen Getöse. Ein dickes Danke dafür an Michy und seine Band

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr Gut, 26. Oktober 2010

Perfekt

Vielen Dank dafür

Für mich volle Punktzahl

Palais Salam
Palais Salam von Michy Reincke (Audio CD - 2010)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 30. November 2014.