5.0 von 5 Sternen Solo Piano?. . . Solo Piano!
Veröffentlicht am 27. September 2004 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik - leider mit technischen Mängeln
Musikalisch gesehen gehört dieses Album und Chilly Gonzales zu meinen großen Favoriten.

Über die relativ rauschigen Aufnahmen, laute Fingergeräusche und sehr kurze Pausen zwischen den einzelnen Stücken lasse ich andere diskutieren.

Wirklich enttäuschend ist jedoch, dass die CD bei etwas lauteren Stellen...
Vor 22 Monaten von analogonkel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Solo Piano?. . . Solo Piano!, 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
Ich habe, zugegebenermaßen, keine Ahnung, wer den dieser seltsame Herr ist. Noch nie gehört (Insider und Fans dürfen ruhig lachen). Mir wurde nur berichtet, auf welchem Terrain er sich bisher bewegt haben soll. Was ich mir also vorstellen kann, ist, dass dieses Zauberwerk mit seinen bisherigen bricht. Und was ich weiß, dass ich gefangen bin. Solo Piano ist wörtlich zu nehmen. Und das ist gut so. Sehr gut sogar. Sechszehn eher kleinlaute, melancholisch angehauchte Stücke, die uns mal klassisch, mal jazzig, mal fast schon funky entgegenkommen. Aber eben immer unaufdringlich und zurückhaltend. Zugleich dennoch so intensiv, dass man sich zwangsläufig verlieben muss. Hier besteht also nicht nur die Gefahr der Abhängigkeit, hier ist sie garantiert. Musik, die über jeden musikalischen Zweifel (und über jedes musikalische Genre) erhaben ist.

5.0 von 5 Sternen Gonzales spielt, hörst du?, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
Seit acht Jahren besuche ich ein musisches Gymnasium und spiele seit dem täglich Klavier. Gonzales ist ein fantastischer Pianist, der emotional ergreifend und beeindruckend spielt. Es wurde in den anderen Rezensionen oft die schlechte Aufnahmequalität bemängelt. Genau in diesem Punkt stimme ich ganz und garnicht zu. Dadurch, dass ein wenig Rauschen zu hören ist, oder das Klacken seiner Fingernägel auf den Tasten, wird das "Solo Piano" Album unfassbar lebendig. Das Cutoff des Klaviers ist recht niedrig, was zur Folge hat, dass das Klavier ein wenig schliert, wodurch das Album noch wärmer klingt. Meiner Meinung nach hatte Gonzales genau das beabsichtigt, denn er hätte sicher die Möglichkeit gehabt, seine Stücke "perfekt" einzuspielen.

5.0 von 5 Sternen augen zu und durch;), 6. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
und das ist im zusammenhang mit dieser cd durchweg positiv gemeint.
musik zum seele-streicheln-lassen und ein wenig wehmütig-werden. jede passage hat seine berechtigung, keine sekunde langeweile.
diese cd zu kaufen ist absolut kein risiko und aus aktuellem anlass: jeder beschenkte wird es ihnen danken.

5.0 von 5 Sternen Solo Piano!, 2. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
Ich kann nur sagen: sagenhaft. Es kommt bei keine Titel auf dieser CD Langeweile auf. Wunderbar anzuhören, oben nebenbei oder bewusst.
Für mich eine lohnende Investition.
Wer mit Klaviermusik etwas anfangen kann ist hier bestimmt gut aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Emotional und lebendig, 18. Juni 2011
Ich weiß nicht, was das für Leute sind, die die mangelnde Aufnahmequalität als Grund nehmen, dieser fantastischen Platte eine mäßige oder schlechte Wertung zu geben. Da scheint das Wesentliche nicht verstanden zu werden: Es geht um die Musik, nur darum. Vergesst die HiFi- Anlage... Der dumpfe, höhenarme, teilweise verrauschte Klang ist es ja gerade, der den Aufnahmen - alles kleine, privat klingende Miniaturen, melancholisch, beschwingt, unglaublich lebendig, entspannt bis meditaiv - eine erstaunliche Direktheit, Wärme und Dynamik gibt.
24-bit HiFi kann jeder, gähn, etwas so simpel und unperfekt aufzunehmen erfordert Vertrauen in die Musik. Die kann Gonzales haben, sie überrascht mit immer neuen Wendungen, verblüfft durch überbordenden Einfallsreichtum, oszilliert irgendwo zwischen Satie, Debussy und Keith Jarrett. Voller musikalischer Intelligenz und Lebendigkeit. Wer ihn auf Zeit online Rekorder das Stück dot von der Platte spielen sieht, versteht, dass der Mann aus dem Vollen schöpft und es ihm nur um die Musik geht - und die kommt hier ungefiltert rüber.

4.0 von 5 Sternen beautiful, strange, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
Alle paar Jährchen erscheint eine Scheibe, die völlig aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Das sind dann unbezahlbare Juwelen, die man nicht hoch genug schätzen kann. Eine solche ist dieses "Solo Piano".

Musik für schlaflose Nächte. Klingt teilweise wie instrumentaler Tom Waits, wie ein sehr müder Pianist, der spätnachts nach einem anstrengenden Tag und mehreren Whiskeys an einem Barpiano improvisiert... Dabei entstehen verträumte kleine stimmungsvolle Stücke, die allerdings manchmal ein bischen zu naiv rüberkommen. ( Die Steigerung sind dann Chick Corea's "Children's Songs" die dann aber schon wieder zu gewollt "arty" rüberkommen.)
Manchmal denkt man: okay, wenn er noch ein bischen daran arbeitet, wirds ein Stück von Chopin, Schubert oder Debussy.
Gerade die vertrackte Harmonik von Debussy sehnt man sich manchmal herbei. Dazu ist er aber eindeutig zu müde.
Trotzdem eine einmalige Scheibe, die man eigentlich mit nichts vergleichen kann. Wunderbar.

Empfehlung: Vorher "Closing Time" von T.Waits und danach "Selling Water by the Side of the River" von Evan Lurie hören. Danach schläft man bestimmt gut.

(Daß die "lausige" Aufnahmequalität gewollt ist, könnte eigentlich jeder merken...)

5.0 von 5 Sternen Projektion, 15. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)
Gonzales rettet nicht nur über den Herbst, sondern auch über einen möglicherweise einsamen Winter. Ohne den leichten und spielerischen Moment zu verlieren: Reduziert, einfach und klar - dadurch nachvollziehbar und anwendbar auf jedwede Art persönlicher Projektion - und gerade deshalb so reich und wunderschön. Sie nimmt dich mit, diese Platte, transportiert dich, treibt dich voran, ist da auf dem Weg, aber schafft auch Momente im Sein, lässt dich verharren, und es wird unwichtig, ob du jemals ankommen wirst.

3.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik - leider mit technischen Mängeln, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano (Audio CD)

Wirklich enttäuschend ist jedoch, dass die CD bei etwas lauteren Stellen grundsätzlich digital clippt. Das ist unschön anzuhören und technisch absolut vermeidbar!

5.0 von 5 Sternen Großartig !!!!, 20. Januar 2011
einfach nur großartig !!!! auch die vermeintlich schlechte Aufnahmequalität macht die Musik noch ein wenig charmanter, bescheidener.
Chilly Gonzales ist ein Ausnahmekünstler, der sich selber nicht zu ernst nimmt, spaß an Experimenten hat und demonstriert in diesem Album
seine Vielfalt und schafft es auf eingängliche, leichte Weise tiefgründige Musik zu spielen. Die DVD zeigt sein musikalisches wie auch sein
komödiantisches Talent, was ihn sehr sympathisch macht.
Ein tolles Geschenk für sich selbst und diejenige die den mitlerweile populären Gonzales noch nicht kennen.

5.0 von 5 Sternen The Musical Genius - virtuos, überraschend, vielschichtig, 14. Dezember 2010
Stefan-Alexis Wagner "sAw" (Schifferstadt, in der goldenen Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Album - diese süße Verführung aus dem Alltag - wurde ja schon an anderer Stelle rezensiert.
Soweit: Ich bin so begeistert und ich habe so lange beim wiederholten Hören immer wieder neue Noten und Facetten erkannt. Technisch ist Hr. Gonzales brilliant. Die Spiellaune ist es, die auch ernstere Töne so schön vermittelt.
Und ich kann mich einer Rezension anschließen: Ich finde es ergreifend und ungeheure Dichte / Nähe schaffend, wenn ich die Fingernägel auf den Tasten höre.

Die DVD ist ebenso eine Offenbarung. Sehr launig und sehr schön zu erleben, wie Chilly Gonzales sein Publikum einbezieht. Total empfehlenswert - wenn Ihnen die CD und DVD nicht gefallen sollten, Sie kennen bestimmt jemanden im Freundeskreis, der sich darüber freuen könnte - und ich kann Ihnen garantieren: Wird! (Und das bleibt dann eine bleibende und tiefe Erinnerung). Bei mir ist sie mittlerer Weile ein fester Bestandteil im "Geschenke-Repertoire" für ganz besondere Menschen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Solo Piano
Solo Piano von Chilly Gonzales (Audio CD - 2010)