5.0 von 5 Sternen Sitzt bombenfest im Ohr und angenehm zu tragen!
ENDLICH Kopfhörer, die nicht rausfallen! Wie lange ich danach gesucht habe.

Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von Swimfan

1.0 von 5 Sternen Eine Schande für die Ohren
Veröffentlicht am 22. August 2011 von Jan Bommel

5.0 von 5 Sternen Sitzt bombenfest im Ohr und angenehm zu tragen!, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Etymotic MC3 In-Ear-Ohrhörer inkl. Freisprecheinrichtung für iPhone 3G/Gs und iPhone 4 schwarz (Elektronik)
ENDLICH Kopfhörer, die nicht rausfallen! Wie lange ich danach gesucht habe.

Die Kopfhörer unterscheiden sich in einem speziellen Grund von fast allen anderen: Sie habe 3-stufige Silikonohrstöpsel in Tannenbaumform statt einfacher. Diese gehen weiter in den Gehörkanal rein und haben somit mehr "Grip", wie der Formel-1 Fahrer sagen würde und halten damit bombenfest im Ohr.

Zum Joggen sind diese Ohrhöhrer entgegen der Fachzeitschriftenempfehlungen bestens geeignet! Ich muss sie NIE richten und sie erwecken auch NIE den Anschein, dass sie rausfallen. Ebenfalls erzeugen sie keine Kabelgeräusche und meine eigenen Schritte höre ich auch nicht wirklich. Der Vorteil gegenüber anderen zum Joggen entworfenen Kopfhörern ist der, dass letztere spezielle Vorrichhtungen wie Flossen beim Sennheiser CX 680i oder Bose IEM3 oder Ohrbügel, Nackenbänder oder sonstwas haben und damit bei jeglicher außersportlichen Aktivität zweckentfremdet wirken und ja auch werden. Und die Vorrichtungen sorgen lediglich dafür, dass die Kopfhörer nicht rausfallen, jedoch nicht für einen dauerhaft perfekten Sitz. Die Etymotics schon. Sie werden reingesteckt und fertig.

Die Außengeräusche werden ziemlich komplett ausgeblendet. Ich empfinde das beim Joggen durchs Naherholungsgebiet am Fluss keinesfalls als gefährlich, sondern als extrem gut, da ich joggen und Musik hören will und keine gröllenden Fussballidioten und kreischende Jugendliche oder andere Nervensägen.

Die Verarbeitung wirkt sehr robust. Die Kabel sind kevlarverstärkt und wirken so einem Kabelbruch entgegen.

Die Fernbedienung befindet sich zwischen Kinnhöhe und Schulter am rechten Ohrhörer und wiegt praktisch nichts. Ich merke sie nie, funktioniert mit dem IPOD NANO 6G jedoch perfekt.

Wer auf der Suche nach Ohrhörern ist, die ebenfalls Tannenbäume als Ohrpassstücke anbieten, kann sich noch die von Dr. Dre (Monster) anschauen.

Zum Klang: Sehr klar und unverfälscht. Saubere Bässe und Höhen. Die Mitteltöne könnten etwas wärmer sein aber im Vergleich zu Standardkopfhörern klingen sie um Meilen besser.

Kurzum: Ich habe meine perfekten Kopfhörer gefunden und werden ganz sicher wieder welche von Etymotic kaufen, wenn diese irgendwann mal kaputtgehen sollten.

1.0 von 5 Sternen Eine Schande für die Ohren, 22. August 2011
Ich verstehe diverse Testergebnisse und auch diverse Einträge hier ganz und gar nicht. Das hier sind mit Abstand die schlechtesten in-ear-Hörer, die ich mir je bestellt habe. Zwar haben sie einen klaren Sound - vom Bass merkt man aber fast gar nichts und sie sind insgesamt viel zu leise. Und angenehm zu tragen? Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen - sie tun schnell weh im Ohr - da helfen auch die vielen verschiedenen Aufsätze nichts. Fazit: Klipsch S4 bleibt mit großem Abstand der beste in-ear-Hörer!

4.0 von 5 Sternen Super Stöpsel, 31. Juli 2013
Habe die Etymotics nun seit über zwei Jahren und mittlerweile auch Stöpsel von RHA, bin allerdings vom Klang der MC3 nach wie vor angetan.

Der Klang ist bei der Nutzung mit meinem iPhone 4S sehr neutral was mir beim hören der verschiedenen Musikrichtungen absolut entgegen kommt.

Der Sitz der Stöpsel im Ohrkanal ist etwas gewöhnungsbedürftig und drückt manchmal nach längere Tragezeit wenn ich sie zu tief hineinstecke. Allerdings ist der Halt und die Abschirmung der Außengeräusche absolute Klasse.

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Mikrofon lässt sich zum telefonieren gut benutzen. Auch die Tasten an der Fernbedienung lassen sich gut ertasten und funktionieren im Wechselspiel mit meinem iPhone prima.

Ich wechsele immer mal wieder zwischen meinen AKG Kopfhöreren und den RHA und Etymoticy Stöpseln hin und her und bin für den Zug mit den MC3 immer wieder sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Bass, wo bist du?, 8. Oktober 2012
Nach einigen Internetrecherchen mit Augenmerk auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss bin ich auf die mc3 der bis dato für mich unbekannten Marke Etymotic gestoßen.

Ich weiss ja nicht was der durchschnittliche 4-5 Sterne Rezensent dieser In ears sich sonst so ins Ohr gesteckt hat in seinem Leben, aber mir scheint es als wären diese Kopfhörer entstanden mit der Auflage bloß keinen Bass zu verbauen, da hätte ich schon ein deutlich mehr erwartet.

Es ist daher wirklich schade um das gute Geld. Klarer Klang hin oder her, da sind die Flugzeug-Kopfhörer ja basslastiger....

Einzig die gute Abschirmung und der gute Halt im Ohr wirken hier überzeugend, nach angemessener Klangqualität sucht man hier allerdings vergebens....

3.0 von 5 Sternen Großartige Isolation, dünner Bass, schlechte Verarbeitung, 3. Mai 2012
Die Isolation dieser Kopfhörer ist großartig - aber das ist natürlich von der Kompatibilität mit den eigenen Ohren abhängig; hier hilft leider nur "anprobieren".

Der Klang ist sehr gut, allerdings ziemlich schwach im Bass, was ich persönlich sehr schade finde, denn dadurch geht eine Menge Emotion verloren.

Und leider sind mir innerhalb weniger Monate die Ohrhörer auf beiden Seiten in meiner Jackentasche zerbrochen. Da Etymotic wollte, dass ich die Hörer auf eigene Kosten in die USA schicke, hab ich sie selbst wieder zusammengeklebt (was ganz schön fummelig war). Seitdem halten sie. Aber die Verarbeitung und den Service finde ich mies.

Ich bewahre sie seitem immer im mitgelieferten Täschchen auf.

Die Fernbedienung hat nicht so angenehme Druckpunkte wie die von Apple.

5.0 von 5 Sternen Super tragekomfort, 2. Oktober 2011
Die Kopfhörer sind sehr bequem. Sie haben eine gute sprachqualität. Lieferung ist sehr schnell erfolgt. Ich würde jederzeit wieder diese Kopfhörer bestellen.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie erhofft, 14. Mai 2011
Ich habe mich nach langem hin und her für die Etymotic MC3 entschieden. Nach schneller Lieferung ausgepackt und erst einmal versucht die richtigen Aufsätze für meine Ohren zu finden. Allerdings muss ich sagen dass die Einsätze in Verbindung mit den Ohren eine individuelle Sache ist. Nun denn, Aufsatz gefunden und in die Ohren rein - auch das bedarf einiger Übung bis die Ohrhörer richtig sitzen....
Die ersten Hörtests beim Joggen verliefen durchaus positiv, wenngleich die Lautstärke für mein Empfinden etwas lauter hätte sein können (bei eingestellter Maximallautstärke auf meinem iPhone). Der Klang war sehr gut, und Nebengeräusche traten nur durch das Kabel auf, welches die Bewegungsgeräusche zum Ohrhöhrer weiterleitet (war aber durch andere Rezensionen bekannt). Umgebungsgeräusche sind nicht oder nur gering wahrzunehmen.
Leider tritt bei meinen Ohrhörern seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass sich nach ca. 30 min. Betrieb der schnelle Vorlauf (doppelte Liedgeschwindigkeit) einschaltet. Und der macht beim Laufen nicht viel Spaß! Zusätzlich wurde mein iPhone auf Sprachsteuerung umgeschaltet - auch die kann ich beim Laufen nicht gebrauchen.
Ich habe die Höhrer heute zurückgesendet (Garantifall) und hoffe dass ich mein Geld und nicht neue Höhrer zurückbekomme um mich dann bei Amazon nach neuen In Ears umsehen kann!

1.0 von 5 Sternen No-Go für Androide!, 4. April 2011
Habe mir das MC3 Headset zugelegt, da ich einen möglichst hohen Lärmschutz wollte und mit die HFs dann doch etwas zu teuer waren.

1) Allgemein: die tri-flange Stöppel (auf den Vorschaubildern montiert) dichten sehr gut ab, erzeugen aber beim Gehen ein recht lautes Geräusch in den Ohren - deutlich lauter als bei normalem Gehörschutz (zB 3M 1100)
Die Schaumstoff-Stöppel dichten IMHO noch etwas besser ab, ich fand sie allerdings etwas zu groß geraten (insbesondere an der Ohrinnenseite deutlich dicker und härten als Gehörschutz-Stöppel)

2) Androide:
Ich dachte: wenn der HF2 - laut etymotic Seite - mit iPhone und anderen Smartphones funktioniert, dann wird es der MC3 auch tun - zumindest als Headset und am besten noch dem Start/Stop/..-Button (keine Funktion von Laut/Leise hätte ich verkraften können) - ABER: Headset-Betrieb unmöglich - MIC liefert kenen Ton, als Kopfhörer nur wenn man permanent den 'Play'-Knopf drückt - ansonsten nur extremst leise hörbar.
Grund: Die "Spezialisten" von Apple haben die Ground- und Mic-Kontakte des TRRS-Anschlusses vertauscht.

ps: ein Adapterkabel die die beiden Kontakte auskreuzt sollte Abhilfe schaffen - konnte aber keines bei einem Shop finden, dessen Seriosität ich auf die Probe stellen wollte
pps: hätte/wollte ich ein iphone: vermutlich 4*, aber so - da etymotic anscheinend nicht gewillt ist ein Alternativversion für alle anderen Smartphones mit standardgemäßer Belegung anzubieten: 0 ( nur dem minimal-mindest-stern)

1.0 von 5 Sternen Apple Exclusiv-Produkt!, 23. Dezember 2011
Nach dem verbinden der Etymotic MC3 mit meinem Sony E. Arc s sagt mir selbiges dass angeschlossenen Equipment nicht kompatibel ist!
Es steht zwar in der Produktbeschreibung etwas von "made for IPhone, IPod" etc. aber wie kann es sein dass der Kopfhörer auf anderen Smartphones, MP3 Playern überhaupt nicht läuft. von daher kann ich nichts zu dem Produkt sagen außer:
Vorsicht! nur für apple!
Schade - sieht alles sehr hochwertig und vielversprechend aus...