5.0 von 5 Sternen Einfach außergewöhnlich!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: La Cretina Commedia (Audio CD)
Wer wie der Italiener Giuseppe Impastato einer einflussreichen Mafia-Familie entspringt, der hat eigentlich nur die Möglichkeit, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten oder eben sein Leben ganz und gar gegen die Mafia auszurichten. Für den zweiten- und viel schwierigeren Weg- entschloss sich in der Mitte der 60er Jahre der damals noch jugendliche Giuseppe und prangerte die Machenschaften der Mafia medienwirksam an. Daneben deckte er auch zahlreiche Verstrickungen zwischen italienischer Lokalpolitik und dem organisierten Verbrechen auf, engagierte sich für die Belange seiner Landsleute und gründete die "Neue Linke" Italiens mit.
Das alles sorgte dafür, dass er ins Visier der Mafia geriet und 1978 brutal ermordet wurde. Sein Werk und seine Taten, sein Mut und die Zivilcourage von Giuseppe Impastato sind auch 32 Jahre nach seinem Tod lebendig und leuchtendes Vorbild für eine immer noch eingeschüchterte italienische Gesellschaft, die sich gegen die wahren Feinde der Demokratie nicht zu wehren weiß. Möglicherweise will sich ein Teil dieser Gesellschaft auch gar nicht wehren, weil er die Macht der Mafia, welche in manchen Gegenden Italiens das öffentliche Leben bestimmt, nicht zu spüren bekommen möchte. Verständlich und auch menschlich nachvollziehbar. Nur dadurch wird ein Problem ja nicht gerade besser. Und deswegen erinnern auch heute noch Künstler mit Filmen und Liedern an Giuseppe Impastato.
Der Höhepunkt dieses Tributs stellt das neue Talco-Album "La Cretina Commedia" dar, welches ausschließlich Lieder über das Leben des Politaktivisten beinhaltet. Die sechs italienischen Musiker melden sich damit zwei Jahre nach dem Hit-Album "Mazel Tov" eindrucksvoll zurück. Es ist immer noch die große Stärke von Talco, mit brutal schnellem Offbeat, Punk und Balkan-Harmonien, musikalisch außergwöhnlich zu sein und zu begeistern. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum werden vermehrt auch akustische Klänge angeschlagen, aber nur so viele, um die Luft für den nächsten musikalischen Hi-Speed Einsatz zu schnappen.
Im liebevoll gestalteten Booklet befinden sich wieder die Texte sowie ihre englischen Übersetzungen und auch live sind die Jungs in nächster Zeit auf deutschen Bühnen zu bewundern. Wenn das mal keine gute Nachricht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
"La Cretina Commedia"- ein Tribut-Album für einen außergewöhnlich mutigen Menschen, von einer außergewöhnlichen Band mit einem außergewöhnlich vielseitigen und guten Sound. Und wer sich mal mit den Texten auseinandersetzt, wird merken, dass viele davon auch auf unsere Gesellschaft zutreffen und wir unsere Grundrechte ebenso verteidigen müssen. Vielleicht nicht unbedingt gegen die italienische Mafia oder gegen Berlusconi, aber demokratiefeindliche Bestrebungen gibt es auch hierzulande.

5.0 von 5 Sternen Energie pur, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: La Cretina Commedia (Audio CD)
Super Album von Talco es ist einfach und knapp zu sagen ein Top Album!!! Bringt schwung und Energie für jeden neuen Tag.

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: La Cretina Commedia (Audio CD)
Ich habe diese CD verschenkt. Der Beschenkte hat sich sehr gefreut. Ich selbst besitze diese CD ebenfalls und höre sie immer wieder gern.

La Cretina Commedia
MP3-Album kaufenEUR 8,49