5.0 von 5 Sternen Applaus! Applaus! Applaus... für diese Veröffentlichung der ersten Staffel!
Die Special Edition der Staffel 1 der Muppet Show enthält auf 4 DVDs alle 24 Folgen der ersten Staffel.

Im dünnen Pappschuber befindet sich jeweils eine DVD in einer Slimcasehülle. Die Hüllen sind unterschiedlich gestaltet. Auf der Vorderseite jeweils einer Hülle sind Kermit, Miss Piggy, Fozzi Bär und Gonzo einzeln...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2010 von Mediensammler

3.0 von 5 Sternen Schön dass es sie gibt.
Ich möchte ein paar kritische Worte zur technischen Umsetzung der ''beflockten'' Special Edition machen. Wobei ''kritisch'' bitte als differenzierte Auseinandersetzung mit der Materie anzusehen ist. Zunächst: ich - und ich glaube viele tausend andere Fans auch - bin sehr froh, dass es zu dieser Veröffentlichung gekommen ist. Punkt und aus. Denn man hat nun...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von Jürgen Steudtner

5.0 von 5 Sternen Muppets halt ;), 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Muppet Show - Die komplette erste Staffel (Special Edition) [4 DVDs] (DVD)
Meine Freundin hasst sie.
Ich liebe sie.
Meine kleine Nichte (zweieinhalb Jahre alt) liebt Sie abgöttisch.

Auch wenn man die Gaststars nicht alle kennen mag, die Muppets sind einfach klasse.
Schade, dass das Beiwerk zu den DVDs etwas mager ist.
Auch ist die Qualität der Videos nicht mehr ganz so spitze, liegt aber auch daran
dass das halt schon ein paar Jahre alt ist.

Trotzdem sind Schweine im Weltraum, Dr. Bob & Co. einfach Spitze.

4.0 von 5 Sternen Die quirligen Muppets endlich auf DVD, 6. Dezember 2011
Man schwelgt in Erinnerungen, wenn man sich die kultige Muppet-Show der 70er Jahre anschaut. Und es ist wirklich super, dass man sie nun auf DVD genießen kann.
Die Extras sind ein wenig spärlich, da hätte ich mehr erwartet. Da gibt es den Pilotfilm "Sex and Violence" und das Bewerbungsvideo der Muppets. Von beiden hätte ich mehr erwartet.
Gut finde ich aber den "Muppet-Modus". Aktiviert man diesen, erfährt man durch Untertitel interessante Hintergrundinformationen über die jeweiligen Gaststars und um die Produktion der "Muppet-Show". Ich finde dies sogar besser als den üblichen Audiokommentar. Will man sich eine Folge nur im "Muppet-Modus" anschauen, kann man den Ton einfach ausschalten und wird durch unsere quirligen Muppets und ihrem speziellen Humor nicht abgelenkt.
Die Folgen selbst sind letztendlich natürlich das Herzstück der DVD-Box. Aber die Zeit vergeht beim Sehen der Folgen wie im Fluge!

4.0 von 5 Sternen Die Muppetshow - KULT!!! - auf einer leider nicht perfekten DVD-Box, 11. Dezember 2010
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Inhalt selber. Der Inhalt der meisten Titel dürfte bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Jahrelang gab es lizenzrechtliche Probleme um die Veröffentlichung der Muppetshow in Deutsch, doch nun kann man die Box tatsächlich in einer deutschen Version kaufen.

Um es gleich vorweg zu sagen:

Für einen Weltkonzern wie DISNEY ist das Layout der deutschen Box nicht besonders hochwertig geworden.
Die 4-Discs der 1.Staffel stecken in einer DVD Slim Line Hülle, welche wiederum in einem äusserst dünnwandigen Pappschuber steckt, den es übrigens auch in einer beflockten Version gibt.
Gerade Sammlerboxen könnte und sollte man hochwertiger produzieren!

Das Bild liegt im richtigen Bildformat (1,33:1) vor, also im klassischen 4:3 Format von damals. Zunächst sollte man wissen, daß von 1976 bis 1981 vier Produktionsunternehmen 120 Folgen in England und USA produziert haben.
Aufgenommen wurde im amerkanischen NTSC-Format. Fürs ZDF wurden 1977 die Folgen ins europäische PAL-Format umkonvertiert und vom berühmten Eberhard Storeck als Dialogregisseur synchronisiert.

Zur Bildqualität dieser DVD kann man nur sagen, daß diese natürlich der von 1976 entspricht und für heutige Verhältnisse einfach schlecht ist.
Das Bild ist weich und auch verrauscht, so daß die Kompression trotz hoher Datenraten zu kämpfen hat.
Die Qualität hat einen "nostalgischen Touch" und eine Bildneubearbeitung hätte wohl diesen Touch zunichte gemacht, daß man fast sagen muss, die Qualität muss einfach so sein. Einige Rezendenten schreiben in Ihrer Euphorie, die Bildqualität
sei gut, aber ich denke, dass meine Darstellung hier besser zum tatsächlichen Zustand passt.

Natürlich ergeben sich beim Ton ähnliche Probleme. Der Mono-Ton wurde in Dolby 2.0 auf der DVD abgespeichert.

Gerade bei Gesangspassagen gewisser Gaststars hört man den Übergang vom englischen zur deutschen Synchro ganz deutlich in der Klangfarbe des Applauses. In einigen Szenen hat der Ton auch mit der Lippensynchronität zu kämpfen.
Bei Folge 1 leiert der Ton des Intros.

All diese Mankos würde man aufgrund des Kultstatus der Muppetshow in Kauf nehmen, allerdings gibt es wirklich Punkte, die stören. Es gibt einigen Szenen, in denen Miss Piggy eine andere Synchronstimme hat.
In Episode 21 mit Connie Stevens sind Ernie & Bert aus der Sesamstrasse ebenfalls Gäste. Man kennt die Originalstimmen der beiden. Hier stören die falschen Synchronstimmen am meisten.

Offenbar war dieser Release nur so möglich, da letztendlich Einzelsequenzen aus urheberrechtlichen Gründen geschnitten oder umsynchronisiert werden mussten. Manches wirkt verhackstückt und seltsam, so daß man sich oft fragt, ob es tatsächlich notwendig war, so einen Hype um die Rechte zu machen. Mit diesem Rechteschicksal hatte die Muppetshow leider immer zu kämpfen.

Um die zahlreichen Fans wohl gnädig zu stimmen, wurden noch folgende Extras in die Box integriert:

- Das Original Video der Muppets, das sie ins Fernsehen brachte
- Der Pilotfilm "Sex & Violence"
- Eine Art BEST OF Gags der ersten Staffel
- Der Muppet Modus, mit dem sich ein paar Fakten ins laufende Bild einblenden lassen.

Die Gesamtlauflänge der Box liegt bei ca. 10 Stunden Spielzeit.

Technisch gesehen hat die Box ihre Mankos, auch was das Layout der Box selbst betrifft. Ich liebe die Muppets - jede Puppe hat ihren Charakter und wenn man sich "hinter den Kulissen" im Muppettheater befindet, fühlt man mit ihnen und den Problemen in der Muppet Welt.

Was würden wohl die Muppets heute selber zu diesem DVD Release sagen?

Vielleicht würden sie es mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen wie ich. Das lachende, weil man sie nie vergessen hat und das weinende, weil einfach der heutige Kommerzgedanke und der Rechtestreit einiges am Image der Muppets angekratzt hat.

Ich bin trotzdem überglücklich, dass es die deutsche DVD-Box nun endlich zu kaufen gibt. Die kleinen Schattenseiten dieses Releases hätten nicht sein müssen.

4.0 von 5 Sternen SPECIAL Edition??, 30. Dezember 2010
Äh - WAS war jetzt gleich noch so "späschel" an der "Special Edition"?

Und gibt es noch eine andere Edition von der sich diese "spezielle Veröffentlichung" unterscheidet??

Die erste Ausgabe ist also bereits "special". Bin gespannt, welche Superlative für die folgenden Auflagen bemüht werden. Vielleicht: 'Limited Extended Director's Cut' oder 'Ultimate Premium Final Cut Collector's Edition'?

Zur Show selbst muss ich wohl nicht auch noch meinen Senf abgeben.

Ursprünglich "Jim Henson's Muppet Show" (+ Frank Oz), nun "Disney Die Muppet Show". So so!

Soll man jetzt dankbar sein, dass Disney den angeblichen jahrelangen Streit über die Rechte zur Veröffentlichung der Muppet SHOW offenbar geklärt hat (wo sie noch nicht mal geschafft haben, ihre mehrfach preisgekrönte Eigenproduktion aus den 50ern "Die Wüste lebt" auf DVD zu veröffentlichen), oder soll man bemängeln, dass so eine liebevoll gemachte Show in so einer lieblos gemachten "Special Edition" endet?

Das Bildmaterial, was zur Cover-Gestaltung verwendet wurde hat z.T. mit der SHOW nichts zu tun (z.B. Skateboard fahrende Muppets aus einem der Filme und Fotos von Gaststars auf Covers zu einzelnen DVDs auf denen die entsprechenden Folgen gar nicht enthalten sind). Schlecht freigestellte, teilweise unscharfe Allerweltsbilder der Muppets etwas beliebig arrangiert; war da ein Praktikant am Werk? Oder ist das so ein Schnellschuss, damit die Box noch schnell kurz vor Weihnachten in die Läden kommt?!

Leider gibt es auch kein beiliegendes Heft (Booklet), in dem man die Einzelnen Beiträge (Sketche und Songs) der Shows hätte auflisten können, um diese gezielt auszuwählen.
Die damals veröffentlichte "Muppet Show Platte" (also die 12" Schallplatte auf Vinyl) war ein prima Beispiel für stilecht, ansprechend und informativ gestaltetes Layout.

Nicht mal das Jahr der Produktion ist irgentwo erwähnt. Nur "Copiright 2010" steht mehrfach drauf.

Ach ja, ein lustiges "Späschel" gibt es: man kann sich die deutschen Untertitel einblenden lassen - allerdings nur an den Stellen, wo eh deutsch gesprochen oder gesungen wird. Vereinzelte Lieder, die nicht synchonisiert wurden, haben somit auch keine Übersetzung, die man sich einblenden lassen könnte. Also ein recht sinnfreies Feature.

Und was ist das für eine Musik, mit der die Menüs unterlegt sind? Haben die irgendetwas mit der Show zu tun? Nicht, dass ich wüsste.

Das alles gibt ganz klar einen Punktabzug in der B-Note!

Aber, was nörgel ich herum?
Allein die Tatsache, dass nach 34 Jahren (ohne TV-Widerholung) ENDLICH die Muppet-SHOW als legale Kopie zu erwerben ist, ist schon so derartig SPÄSCHEL, dass es einen Tusch wert ist:
Ta-dah!! Applaus, Applaus, Applaaaus!-)

Dennoch viel Spaß beim glotzen!
Na dann, lasst mal die Puppen tanzen...

...macht auf der Bühne Licht,
macht Musik bis der Schuppen wackelt und zusammenbricht.

Schmeißt Euch in Frack und Fummel, und Vorhang auf - Hallo,
Freut Euch auf Spaß und Rummel der heut'gen Muppet Show.

...

Jetzt kommt die sensationellste, fabelhaftellste (?), königreichellste (??), muppetionellste,
ja, jetzt kommt die suuuper Muppet Shooow!!

4.0 von 5 Sternen Endlich ..., 7. Dezember 2010
Ich hab schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass die Muppets bei uns erscheinen, insofern freue ich mich riesig, dass es endlich geklappt hat.
Zuerst das Wunderbare: Die Serie funktioniert auch noch nach Jahrzehnten ... das, was mir als Kind gefallen hat, gefällt mir jetzt auch noch "im Alter", darüber hinaus entdeckt man die eine oder andere Anspielung, die einem als Kind entgangen ist. Dadurch, dass man jetzt alles auch im Original ansehen kann, wird einem erst bewusst, wie grandios die deutsche Übersetzung war und dass nur bei Wortspielen, die absolut nicht eins zu eins übertragen werden konnten, frei interpretiert wurde (mal mehr, mal weniger erfolgreich). Und was hat man sich damals noch für Mühe mit guten Textübertragungen und Wortspielen gemacht, was waren das noch für charakteristische Sprecher und Stimmen ... kurz: man merkt an allen Ecken und Enden, wie unendlich viel Mühe man sich mit der Serie und auch deren deutscher Fassung gegeben hat und wieviel Aufwand trotz offensichtlicher Spielfreude bei allem dabei war. Wunderbar auch der "Muppet-Modus", bei dem man mittels Einblendung spezieller Fakten und Hintergrundinfos sehr viel über die einzelnen Folgen erfährt.
Warum dann nicht volle Punktzahl?
Ein paar Kleinigkeiten trüben das Vergnügen:
* Warum wurde auf die englischen Untertitel verzichtet, die ja auf der englischen Fassung integriert waren? Man würde so die eine oder andere Pointe, die man nicht richtig heraushört, besser verstehen können
* Obwohl die deutsche Version wohl die "kompletteste" sein dürfte, fehlen doch aus rechtlichen Gründen ein paar Sequenzen ... sehr schade
* Manchmal wurde beim Ton geschludert (z. B. Folge 6 beim Abspann, wo Bild und Ton gegen Ende für kurze Zeit wiederholt werden)
Die Veröffentlichung hätte das Zeug zur "nichts geht mehr drüber"-Edition haben können, deshalb umso mehr schade, dass die angesprochenen Punkte das alles verhindern - aber insgesamt überwiegt dann doch die Freude, und man kann nur eine "unbedingt kaufen"-Empfehlung aussprechen!

Gibt es hier ambitionierte Kenner der Materie, die mir folgendes beantworten können:
* Gibt es eine Liste mit allen Cuts?
* Viele Songs wurden ja ins Deutsche übertragen; sind die Songs, die auf der DVD in Englisch sind, auch bei der Erstausstrahlung schon auf Englisch gewesen oder gab es damals deutsche Textfassungen, die jetzt aufgrund von Urheberrechten nicht auf der DVD sind?
* Mir fiel auf, dass Miss Piggy in ein paar Szenen eine völlig andere deutsche Stimme hat - war das bei der Erstausstrahlung auch schon so oder woran liegt das?
Danke für Info!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum !!!, 29. April 2012
Rumpelstilzchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich wollte eigentlich nur etwas in Erinnerungen schwelgen und habe mir deshalb diese 1. Staffel der Muppet-Show mit insgesamt 24 Shows bestellt. Nach den ersten 10 Minuten habe ich sofort die beiden anderen Staffeln nachbestellt. Gonzo, Piggy, Fozzi, Kermit, sie waren immer in meinem Kopf - sie jetzt nach Jahrzehnten wieder zu sehen ist ein unbeschreibliches Vergnügen - 7 Sterne !!!

5.0 von 5 Sternen einfach Kult, 25. Februar 2012
schlichtweg die Erinnerung an meine Kindheit...
ok, der Preis ist in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt, aber wer auf Muppets steht, dem sollte es das wert sein.
Das Menü ist ok, die passenden Sprüche von den beiden Herren Settlur & Waldorf füllen die Pause im Menü gut..sind aber leider immer nur ein und der selbe pro DVD..
Habe ich schon besser gesehen...aber das nur am Rande erwähnt.
Das Bild ist durchweg gut und der Ton ( zumindest für meine Ohren ) anständig.

Das Menü wirkt einfach aber farbenfroh...und über den Inhalt sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.
Wer Muppets-Show sucht, weiß auch was ihn erwartet.
Für mich wars ein muss...

5.0 von 5 Sternen Applaus, Applaus, Applaus, 21. Februar 2012
Man muß sie einfach mögen. Die Muppets. Dieses Format war für die Zeit sehr modern und Bahnbrechend. Witzig und Karrierefördernd.
Es ist schade, daß es solche Formate nicht mehr gibt. Früher gab es eine Sendung pro Woche und es wurde auf Qualität geachtet. Heute gibt es daylie Soaps und es zählt die Quantität. Wer will schon noch denken beim Fernsehen?
Also für alle die gute alte Formate zu schätzen wissen und noch auf geistreiches und unterhaltsames Fernsehen stehen ist jede Staffel sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Muppet Show Staffel 1, 1. Februar 2011
Um es kurz zumachen,es war ein kauf der auf Erinnerung beruht.

Einfach herrlich, meine Kinder lachten genauso wie ich und der rest der Familie+ Freunde! Klamauk ohne ende und Keine Gewalt
Die DVDs sind in der Orginal Übersetzung von damals.Natürlich auch daher die Reihung der einzelnen Folgen(DVD1 Folge 4 ist eigendlich Folge 1 und umgekehrt). Was zur folge hat das die Übersetzungen von Englisch ins Deutsch und auch in Schrift sehr stark unterscheiden >> Damals nahm man es nicht so genau!!!
Wer also in Erinnerung schwelgen will sollte also bei Deutsch bleiben .....
Wer die Muppet`s nicht kennt und sehr gut Englisch kann sollte es sich zuerst in Orginal geben und dann auf Übersetzung gehen.>> und dann gut(lachen können) unterhalten werden
Noch was da ja in der Show auch Künstler auftreten sollte man sich einbischen schlau machen,denn Kinder fragen gern: wer ist das und was hat er gemacht,ausserem kommen dann noch mehr Erinnerungen von damals auf.....

5.0 von 5 Sternen Handgemacht!, 21. Januar 2011
Aus der Zeit des handgemachten Fernsehens. Es ist wunderbar, echtes Puppenspiel und seine Entwicklung durch die shows mitzuerleben. Dazu noch echte Musik. Ich freue mich auf die zweite und dritte Staffel, in der noch einige große Stars auf uns warten...

Die Muppet Show - Die komplette erste Staffel (Special Edition) [4 DVDs]