5.0 von 5 Sternen Der beste Einstieg
Das blaue Album ist zusammen mit dem roten nach wie vor der beste Einstieg in die Musik der Beatles. Ich kann Einsteigern nur empfehlen, in diese Alben einzutauchen, um zu verstehen, was so besonders an den Beatles war bzw. immer noch ist.

Sicherlich fehlen ein paar Songs, aber mal ehrlich - fast alles Songs der Beatles sind essentiell. Daher ist es kein...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von Dr. Paich

3.0 von 5 Sternen Lieber Originalplatten der Beatles
Ich möchte als "alter Beatles-Fan" hier eine leise Kritik anbringen und gleichzeitig einen Tipp geben:
Wenn Sie noch keine Beatles-Platten besitzen, kaufen Sie diese CD-Zusammenstellung nicht als erstes*
Die Entwicklung der Beatles war in den Jahren 1967-70 bereits in Echtzeit so stürmisch, daß man kaum folgen konnte.
Diese...
Am 11. Januar 2002 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen bewährte Qualität, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Man kennt jedes Lied - eine bewährte Zusammenfassung - nostalgie pur in zeitgemäßer Qualität - Beatles forever - i love them

5.0 von 5 Sternen Die Flower Power Zeit der Beatles, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Man sieht schon am Cover des Blue Albums, dass die Beatles nicht nur älter geworden sind, sondern sich auch in Sachen Stil weiterentwickelt haben. An die Stelle der brav frisierten, frechen Jungs im Anzug treten nun die selbstbewussten Männer mit Hippiefrisur (und vermutlich einer Menge Dope im Tonstudio). Auch wenn man ins Blue Album reinhört sind die Unterschiede zum Red Album deutlich zu hören. Die Musik ist wesentlich ruhiger, fast entspannter, gleichzeitig aber kritischer mit einem deutlichen Hauch Hippietum.

Mir gefallen die poppigen Lieder des Red Album mehr, aber auch für den Nicht-Hippie bietet das Blue Album eine ganze Reihe von Beatles-Klassikern, die man sich auch 45 Jahre nach der Veröffentlichung des Albums noch gut anhören kann. Wie das Red Album ist auch das Blue Album unverzichtbar für alle, die einen Überblick über die Beatles-Werke bekommen wollen. Und natürlich für alle, die einfach gute Musik mögen. Selbs als Jungspund wie ich (Jahrgang 1981) erkennt man schon beim ersten Hören Lieder wieder, die man zwar nicht als Beatles-Lieder kannte, und trozdem schon oft gehört hatte.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Ich finde das Album immer wieder toll, weil es mir immer wieder gute Laune macht.Egal wie schlecht es mir geht, wie deprimiert ich bin diese CD muntert mich wieder auf. Es sind klassische Melodien, die ins Ohr gehen und einfache, eingängige Texte zum mitsingen! The Ballad of John and Yoko gibt dem Werk aus der späten schaffensphase der Gruppe, etwas Persönliches und somit Besonderes. In dem Titel wird ebenso deutlich, wie bedeutend Yoko für die Gruppe war. Darauf folgte, wie allgemein bekannt, eine Krise in der Beziehung, als auch innerhalb der Gruppe.
Ein anderes Lied Octopus's Garden regt mich immer zum träumen an. Ich stelle mir vor, wie ich in Octopus Garten sitze, ein Café zwischen Algen und Wasserpflanzen an vorbei ziehenden Fischschwärmen.
Diese CD gehört in jeden Schrank!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Musikfan, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Das rote und das blaue Album sind als Ergänzung der Beatles-Sammlung ein zwingendes Muss. Wer hier anmerkt, dass vermeintlich größere Hits der Beatles fehlen, der möge sich bei der EMI beschweren. Die fand nämlich in den 60ern, dass man den Musikhörer nicht benachteiligen solle, indem man Single-Auskopplungen auch noch auf dem Album veröffentlichte. Erst auf den späteren Alben wich man von dieser Politik ab. Aber Srgt. Pepper mit den zur selben Zeit aufgenommenen Songs wie dem absolut großartigen 'Strawberry fields forever' wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen ;-)

Also, ob als Einstieg oder Ergänzung, man kommt um diese 1973 auf den Markt geworfenen Alben (als man langsam erkannte, dass es die Beatles wohl doch ernst meinten mit ihrer Trennung...) nicht herum. Die Single-Versionen sind zum Teil andere Varianten der Songs (Get back) und bieten daher die Möglichkeit der Vervollständigung. Eine Alternative sind übrigens die Past Masters-Alben, die ebenfalls die Single-Auskopplungen aufgreifen (und noch mehr).

Die Frage, ob man lieber Vinyl oder CD kaufen sollte, ist leicht geklärt: Natürlich beides. Aber bitte keine mp3-Version. Die Beatles waren und bleiben ein Phänomen der Popmusik-Historie, denn kaum eine Band hat eine ähnliche Entwicklung vorzuweisen. Und in Anlehnung an Paul McCartney: Sie waren nicht die Führer einer Generation, aber mit Sicherheit ihre Sprecher.

Also: Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Für den Fan ein Muss!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Remastered) (Audio CD)
Zu Roten und Blauen Album muss man wohl wirklich nichts mehr sagen. Die gehören in jede Plattensammlung! Sehr gut gefällt mir auch das Booklet.

5.0 von 5 Sternen Für den Beatles Fan sowieso erforderlich!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Da werden alle Erinnerungen wach,mit denen Mann... in der Jugend groß geworden ist. Qualität der Aufnahmen ist OK und die Titelsammlung ein wahrer Genuß.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Remastered) (Audio CD)
Da gibt es kein Vertun: Das Blaue Album der Beatles mit der "moderneren" sehr ausgefeilten Musik ist ein Muss für alle Beatles-Fans. Die CD bringt die Sixties in lupenreiner Technik!

5.0 von 5 Sternen Für Beatles Fan ein Muss, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Audio CD)
Für Beatles Fan ist dieses Album ein Muss. Ich habe es mir gekauft, da seit letzten Umzug meine Acrylplatte verschwunden ist.

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Remastered) (Audio CD)
Sie kam super an!er ist totaler Beatles Fan!habe die cd auch schon gehört,ist echt gut!kam auch sehr schnell an!jetzt fehlt nur noch die blaue cd!

5.0 von 5 Sternen beatles blue, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 1967-1970 (Blue Album) (Remastered) (Audio CD)
eine super-zusammenstellung der letzten beatles-jahre. da schmilzt ein fan der fab four nur so dahin. die cd wird immer bei mir bleiben

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›