5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Einstieg in Continuous Integration, 25. Oktober 2011
Wolfgang Keller (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe mir das Buch besorgt, weil ich einen Einstieg in das Thema "Build-Server" (beziehungsweise "Continuous Integration Server" benötigt habe.
Schon mal das Inhaltsverzeichnis ist es wert, gelesen zu werden - da drin stehen quasi die Pattern Titel für die Dinge, die man in Software-Projekten (oder Teams) richtig machen sollte. Nachdem CI-Server eine zentrale Komponente für agile Softwareentwicklung sind, ist es extrem wichtig, sich damit auszukennen. Das Buch ist eine riesige Checkliste, mit der man die richtigen Dinge aufbauen kann und mit der man sich danach selbst überprüfen kann. Die Tipps gehen dabei von Projektmanagement über automatisierte Test bis in die Codierung und ins Scripting. Alles in allem ein sehr lesenswertes Nachschlagewerk - unabhängig von speziellen Tools, die man vielleicht verwendet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung zum Thema, 5. April 2012
Als jemand der - bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen werkelnd - immer wieder überrascht ist, welche Probleme und Zeitaufwände beim manuellen Ausrollen von Software entstehen können,
ein wirklich wichtiges Buch, um den DevOps Ansatz zum Leben zu erwecken. Nicht, daß nicht alle Teilaspekte schon'mal in anderen Büchern erwähnt worden wären - no nie so zusammenfassend.
Wir alle in der IT machen Alles möglich, um das Business zu automatisieren, um die Automatisierung innerhalb der IT kümmern wir uns nur wenig.
Dort versuchen wir komplexe Systemlandschaften per e-Mail zwischen Entwicklung und Betrieb zu managen.
Wir werden niemals wirklich schnell werden, wenn wir nicht danach trachten, alle Tätigkeiten von der Entwicklung bis zum Betrieb von Software maximal zu automatisieren.
Wenn wir nun doch "nur noch" ein IT Landscape Metamodell und Repository anstreben würden, daß unsere Landschaften beschreibt - dann könnten wir sehr viel schneller sein.
(Nichts gegen Inder, aber Generatoren und scripte sind einfach noch schneller)
Außerdem müßten wir daran arbeiten, die traditionelle Distanz zwischen Entwicklung und Betrieb zu überbrücken.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema, 14. Mai 2013
Meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Continuous Delivery/Continuous Integration. Es eignet sich hervorragend, um in das Thema einzusteigen und einen Überblick zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gesamtwerk zum Konzept "Continuous Delivery", 3. Januar 2012
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick zum Konzept "Continuous Delivery" und was es für ein Software-Entwicklungsprojekt bedeutet. Empfehlenswert für alle technischen Projektleiter sowie Release- und Build-Manager, die Continuous Integration als erste Stufe hin zu ständigen, kurzfristigen Releases gemeistert haben und bereit für den nächsten Schritt sind. Es behandelt neben Configuration Management und Deployment-Themen auch Test und Dependency Management. Auch die notwendigen Prozesse im Projekt- und Risiko-Management werden angesprochen.

Wir empfehlen als zusätzliche Literatur die entsprechenden technischen Bücher zur eingesetzten Entwicklungsplattform, wie z.B. Microsoft Visual Studio Team Foundation Server:
- Agile Software Engineering with Visual Studio: From Concept to Continuous Feedback (Microsoft .Net Development)
- Inside the Microsoft® Build Engine: Using MSBuild and Team Foundation Build
- Professional Team Foundation Server 2010 (Wrox Programmer to Programmer)

Ihr AIT TeamSystemPro Team