5.0 von 5 Sternen Highly recommended!!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Songwriting For Dummies (Taschenbuch)
*** Deutsche Bewertung unterhalb!***

Finally, for me the first book, if not "The Book" about understanding Songwriting!
Tried several other books about the topic, but this is the first which helped a beginner like me to go further then writing a guitar riff!
Highly recommended! Thank you Jim Peterik, Dave Austin & Cathy Lynn! An aspiring songwriter from Austria, Lake Neusiedl

Endlich, ein sinnvolles, leicht verständliches Buch, wie man Songs schreibt!! Bin sehr froh, dass ich es bestellt habe!

Habe lange hier auf Amazon nach Literatur gesucht, wie man musikalische Ideen (wie z.B. ein Gitarrenriff) zu einem Song weiterentwickelt. Und beinahe hätte ich die Suche aufgegeben. Als Hobbie-Amateur mit mehrjähriger Banderfahrung und Spielpraxis (E-Gitarre, Bass, Schlagzeug), beherrsche ich die Instrumente, kenne einige Noten, kenne mich gut mit meiner DAW aus und habe unzählige Melodien aufgenommen. Nur leider wurden daraus nie vollständige Songs.

Um dieses Manko zu beseitigen, hatte ich vor einigen Monaten einen ersten Anlauf genommen und "Songwriting intensiv: vom leeren Blatt zum fertigen Titel" von Michael Schimyk hier auf Amazon bestellt "http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=songwriting&sprefix=songw%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asongwriting&ajr=2 bestellt. Obwohl der Titel genau das versprach, wonach ich suchte, fand ich damit nicht den Einstieg. Es zeigte zwar auf, wie man sich motiviert, wie man Themen findet, anderseits ist leider wieder das übliche Fachgeschwafel über "Quintenzirkel", Songformen wie AABA, Notenlesen usw. vorhanden. Dass ich auf dem Gebiet Notenlesen absoluter Volldummy bin, muss ich nicht extra erwähnen.

Demotiviert kam ich dann bei einer nochmaligen Suche hier auf Amazon glücklicherweise auf "Songwriting for Dummies" von Dave Austin.

Das Buch hat das, was vermutlich viele andere Bücher wie auch "Songwriting intensiv" nicht haben: Real World Beispiele, also quasi "Learning by Hearing". Es beinhaltet Beispiele berühmter Songs, die man kennt, wenn man nicht die letzten 30 Jahre in einer Höhle gewohnt hat. Falls ich das Vorwort richtig gelesen habe, dürften in der vorliegenden zweiten Auflage viele dieser Beispiele modernisiert worden sein. Zu meiner Freude befinden sich darin neben den genialen Beatles (u.A. Lucy in the Sky with Diamonds), Bob Dylan und Jimi Hendrix (Allong the Watchtower!) Songs von aktuellen Bands wie Kings of Leons ,Green Day oder den Foo Fighters! ;) Also Buch auf, Kopfhörer auf und die Songs nebenbei z.B. online anhören! Habe dadurch bereits sehr viel darüber gelernt, welche Songformen es gibt, wie sie wirken, warum sie funktionieren und deshalb immer wieder verwendet werden!

Der Author unterstreicht diese Erfahrung, er meint, viele berühmte Musiker konnten keine Noten lesen, jedoch zuhören, lernen und dadurch zeitlose Songs schreiben, das motiviert sehr! Kapitel eins informiert darüber, wie wichtig es ist, seine Inspiration festzuhalten und das vielen Musikern (wieder mit Beispielen zu den jeweiligen Songs) die Melodien im Schlaf eingefallen sind. Auch hier kann ich Parallelen zu mir selbst ziehen.

Faierweise muss ich sagen, dass ich mit den Buch noch nicht durch bin, aber was ich bereits durch die ersten beiden Kapitel gelernt habe, reicht für mich persönlich für eine vollständig positive Bewertung! Ich hatte zwar nicht vor, eigene Texte zu schreiben, bin nun aber auch dem Thema Lyrics sehr zugetan.

Fazit:
Volle Empfehlung für alle Volldodeln in Sachen Songwriting! PS: habe die englisch-sprachige Ausgabe bestellt. Durch die Lesefunktion von Amazon habe ich für mich persönlich entschieden, dass die deutsche Übersetzung,wie so oft, die Verständlichkeit der Originalausgabe leiden lässt. Ich besitze mittelmäßige Englischkenntnisse.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig für Anfänger, 25. Februar 2013
Als Einführung ins Songwriting ist das Buch sehr ausreichend. Hilfreich ist auch der einfache Erzählton. Man liest es wirklich gerne und es bleibt einiges Brauchbares hängen. So erwarten wir Dummies das.

5.0 von 5 Sternen Easy to understand, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Songwriting For Dummies (Taschenbuch)
A clear discription of the structure how to make a song. Beginner friendly book with good examples and exercises. I recommend.

Songwriting For Dummies
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen