5.0 von 5 Sternen Klasse Film!
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von S.Kristek

3.0 von 5 Sternen Bildqualität mies
Der Film an sich hat 5 Sterne verdient, aber solch ein kriseliges Bild erhalte ich nicht mal, wenn ich VHS abspiele! Was ist denn da schief gelaufen? Normalerweise ist das Bild nicht SO schlecht wenn man alte Filme (2003!) auf neuen Fernsehern (Samsung 80cm von 2011!) anschaut. Schade! Dabei spielt Matthias Schweighöfer so wunderbar!
Vor 7 Monaten von Bee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Freunde der Freunde (Ausgezeichnet - Die Gewinner-FilmEdition, Film 8) (DVD)
Ich bin von diesem Film wirklich begeistert. In den 90 min Laufzeit wird er nie langweilig - ganz im Gegenteil. Er wird zum Schluss immer spannender und mysteriöser und man möchte unbedingt wissen, wie er endet. 5 Sterne gibt es außerdem noch für die tolle schauspielerische Leistung - vor allem von Matthias Schweighöfer, Mimik und Gestik von ihm sind einfach klasse. Ich habe mir vor kurzem 5 DVDs hier bestellt (alle mit Matthias Schweighöfer) u.a. eben die "Freunde der Freunde", alle waren wirklich gut gemacht. Aber dieser Film fand ich am besten. Für mich ist er nicht umsonst in der Reihe "Ausgezeichnet" erschienen, denn diese Bezeichnung hat er wirklich verdient. Wer deutsche Filme und Matthias Schweighöfer gerne sieht, muss diese DVD unbedingt besitzen. Absolute Kaufempfehlung! :-)

4.0 von 5 Sternen großes deutsches Kino, 11. September 2010
Story:
Als Gregor (Matthias Schweighöfer) die schöne Billie (Sabine Timoteo) sieht, ist er sofort über beide Ohren in sie verliebt.Billie lebt jedoch kein einfaches Leben: Wegen ihres Exmannes ist sie hochverschuldet und muss ihr gemeinsames Kind alleine großziehen. Gregor unterstützt Billie so gut er kann, doch kann er durch seine Hilfsbereitschaft ihr Herz noch lange nicht erobern. Als er mit dem Abitur fertig ist, zieht er nach München und trautert dort, Monate später, noch immer seiner Billie hinterher.
Sein Freund Arthur (Florian Stetter)ist von einem ganz anderen Schlag und setzt auf die freie Liebe, ohne sich jemals verliebt zu haben. Er führt eine lockerleichte Beziehung zu einem hübschen Mädchen (Jessica Schwarz)und hat in den vergangenen Jahren schon so einige Herzen gebrochen.
Als Gregor beschließt, dass sein bester Freund Arthur auch endlich mal die tolle Billie kennenlernen soll, muss er jedoch entdecken, dass Arthur und Billie auf einer höheren spirituellen Ebene miteinander verbunden und somit füreinander bestimmt sind...

In dem Film geht es um Freundschaft und Liebessehnen. Durch den Einsatz einer Videokamera entstehen ein paar Zerrbilder, die sich treffsicher zum Mysterium fügen, das die Geschichte umgibt. Aufgrund der guten schauspielerischen Leistungen von den Hauptdarstellern entsteht so ein stimmiges Bild. Die Story ist vielleicht etwas komplex, aber wenn man etwas länger darüber nachdenkt wird einem klar um was es eigentlich im Film geht.

Fazit: absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Klasse Film - volle Punktzahl !, 17. November 2010
Habe den Film zufällig vor ein paar Jahren im Fernsehr gesehen und war schon gefangen. Ich nahm ihn irgendwann auf, schaute ihn öfters und fand es schade den Film niergens auf DVD zu finden, bis jetzt! Die Regie, die Geschichte, die Darsteller, die Filmmusik, einfach alles paßt und ist nur mit sehr gut zu beurteilen. Anfangs ist die Handlung irgendwie undurchsichtig, aber das ist ja das Schöne! Um so öfter man den Film gesehen hat, umso mehr versteht man ihn und findet immer neue kleine Details zum schmunzeln. Wer solche etwas "anderen Filme" mag und sensibel dafür ist, wird begeistert sein. Die Kameraführung, die natürlich eingefangenen Blicke und Gesten der Darsteller - einfach bezaubernd! Geniale Schauspieler alle Vier. Ich bin ein echter Fan! Nur zu empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen typisch deutsches Nieschenkino für Liebhaber, in Idealbesetzung, leider schlechter Ton, 7. August 2014
Verworren, nicht berechenbar leitet der Film mitunter bis zuletzt auf die falsche Fährte. Junge, (damals noch)unverbrauchte Darsteller die viel von sich selbst mit einbringen und diesem Film die typisch deutsche Ehrlichkeit verleihen, welche Liebhaber schätzen, und Kritiker missbilligen. In allem sehr gelungen, wenn auch die geschichte mit dem Abitur bei offensichtlich um die Mitte 20 Jährigen nicht sonderlich authentisch wirkt. Der Plot tröstet darüber hinweg.

4.0 von 5 Sternen Schweighöfer untypisch, 22. Januar 2014
Ein toller Film. Anfangs wirkt er ein bisschen wie ein Amateurfilm. Von der Kameraführung her, von den kurzen Eindrücken. Wenn man aber weiter schaut, sieht man, dass dies gewollt so ist. Ein herrlicher Film, der Matthias Schweighöfer mal von einer ganz anderen Seite zeigt. Man hat das Gefühl, dass die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt. Auch wenn man nicht an spirituelles glaubt, ist es dennoch das mystische in dem Film, das die Spannung aufbaut.
Der Film ist ehrlich gesagt, Geschmackssache. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Ich finde auch, dass er zu Recht ausgezeichnet wurde (in der Kategorie Fiktion & Unterhaltung). Ein muss für alle Schweighöfer Fans.

3.0 von 5 Sternen Bildqualität mies, 7. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, 20. Dezember 2013
Schön, diesen Film mal gesehen zu haben, aber er animiert mich persönlich jetzt nicht gerade zum wiederholtem Anschauen. Das ist bei Filmen aber eh immer Ansichtssache, das muss jeder Zuschauer selbst entscheiden. Aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht.

1.0 von 5 Sternen Unstrukturiert und langweilig, 8. Januar 2014
Sehr langatmige und unrealistische Geschichte, die trotz guter schauspielerischer Leistung nicht überzeugt. Ich habe bereut für diesen Film Geld ausgegeben zu haben.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 26. November 2010
Leider kann ich den vorherigen Rezesionen nicht zustimmen.
Die Kameraführung ist leider schlecht und die Bildqualität ebenfalls. Sieht aus als hätte ein Amateur gefilmt.
Die Story des Films ist auch eher schlecht und alles im allem kommt einem der ganze Film wie ein Low-Budget-Film vor.
Auch wenn ich ein großer Fan deutscher Filme und von Matthias Schweighöfer bin, kann ich den Film nicht sonderlich empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht mein persönlicher Geschmack, 5. August 2013
Ich bin wirklich ein Schweighöfer- Fan, weshalb ich mir diese DVD bestellt habe. Dennoch trifft sie leider so garnicht meinen persönlichen Filmgeschmack. Wobei dies natürlich nur meine subjektive Empfindung ist. An Versand und Verpackung gab es nix zu mäkeln!

Die Freunde der Freunde (Ausgezeichnet - Die Gewinner-FilmEdition, Film 8)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.