5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Eher steif
Vor 16 Monaten von C.Metzger-Williams veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen ( digital überarbeitete Fassung ) (DVD)
Der Film ist besonders für sehr kleine Kinder gut geeignet, wenn man ihnen das bereits vom Vorlesen bekannte Märchen auch in Bild und Ton zeigen möchte. Wenn ich mich zwischen dem Disney-Klassiker und diesem entscheiden müsste, würde ich sogar die DEFA-Version vorziehen. Gründe: Die Verfilmung bewegt sich sehr eng am Original, ist kein bisschen gruselig und absolut gewaltfrei (sogar die böse Königin kommt am Ende mit dem Leben davon).

Die wenigen Abwandlungen zum Original-Grimm-Text sind dabei stimmig: Der junge König findet Schneewittchen am Ende nicht zufällig, sondern hatte sich bereits beim ersten Aufeinandertreffen in sie verliebt (und damit der Königin, die wohl ebenfalls ein Auge auf ihn geworfen hatte, den Anlass für ihre Mordlust geliefert) und suchte sie nun überall. Auch die Frage, die die meisten Kinder beim Vorlesen des Märchens irgendwann stellen, wird beantwortet: Was wird eigentlich aus dem Jäger?

Die Ausstattung ist toll. Farbenfrohe, sehr schöne Kostüme und liebevoll gestaltete Schauplätze (insbesondere der Wald - mit echtem Rehkitz -, das Zwergenhaus und das Bergwerk).

Die Darstellerin des Schneewittchen hat ihre Rolle aber leider offenbar allein ihrem Aussehen zu verdanken, jedenfalls nicht ihrer Schauspielkunst. Dagegen ist die böse Königin großartig und glaubwürdig besetzt. Absolutes Highlight sind die Zwerge: Man wünscht sich eigentlich noch mehr Szenen mit diesen lustigen Gesellen. Ihr schmissiges Lied "Hinter 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Bergen" taugt ebenso zum Ohrwurm wie das berühmte Disney-"Hei Ho".

Für Erwachsene, die den Film heute sehen, eher unfreiwillig komisch ist der Versuch, mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen die Zwerge kleiner erscheinen zu lassen. Das klappt nicht immer. Man merkt eben schon, dass der Film seine 50 Jahre auf dem Buckel hat. Einem Kind ist das natürlich egal.
Fazit: Klasse Verfilmung!

4.0 von 5 Sternen Liebevolle Märchenverfilmung mit leichten Trashelementen, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen (DVD)
Die 1961 entstandene DEFA-Verfilmung des berühmten Märchens ist eine farbenfrohe und humorvolle Interpretation des bekannten Märchenstoffes. Die im Film öfters gebrauchte Zurechtweisung "Purzelbaum, Ordnung!" ist sozusagen zu einem geflügelten Wort im Gebiet der ehemaligen DDR geworden.

Auch ich bin, wie einige andere Kindergenerationen, mit diesem Film aufgewachsen. Schaut man sich "Schneewittchen" heute als Erwachsener an, fallen einem allerdings auch einige unfreiwillig komische Elemente auf. Da plant der König beispielweise sofort eine große Hochzeit, ohne Schneewittchen jemals zuvor gesehen bzw. sie nach der Errettung überhaupt nach deren Meinung gefragt zu haben. Ja ja, das waren noch Machozeiten bei Königs...

Dies und noch einige andere Kleinigkeiten stören aber nicht sondern erhöhen eher noch den Unterhaltungsfaktor für die großen Zuschauer. Für Kinder ist dieser sehr gut ausgestattete Film hingegen trotz des stellenweise eher düsteren Szenarios sehr gut geeignet, bietet er doch in den sieben Zwergen echte Sympathieträger und ein schönes Happy End. Das tröstet auch über die stellenweise recht hanebüchenen Dialoge, die eher zweitklassige Bild- und Tonqualität (Dolby 2.0) und die doch recht kurze Laufzeit des Films von nur 60 (!) Minuten hinweg. Immerhin gibt es die bekannte Geschichte vom "Fischer und seiner Frau" in einer Puppentrick-Version als Bonus.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 26. Dezember 2011
Der Film wurde in sehr guter Bildqualität neu aufgelegt. Schlieren und Farbschwankungen, wie in der alten Version, sind fast vollständig entfernt.
TIP - Bei allen Märchenklassikern nur die digital überarbeiteten DVDs kaufen - der Mehrpreis lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Es war einmal..., 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen (DVD)
Der Film ist ein klassiker für jungebliebene Erwachsene. Unsere Kinder finden ihn sehr schön. Die Qulität ist wie immer sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Märchenstunde, 20. November 2009
S. Cernik "Märchenstunde" (Coswig, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen (DVD)
Schneewittchen ist ein sehr schöner kindgerechter DEFA-Märchenfilm. Unsere Enkelin ist begeistert und hat sich diesen Märchenfilm schon mehrmals angesehen.
Er kann nur weiter empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen total schön!, 3. Januar 2013
Habe bereits den Film "das singende,klingende Blümchen "bewertet.
Diese Märchenfilme aus unserer Kinderzeit finde ich toll und kann sie nur weiter empfehlen,.

5.0 von 5 Sternen Märchenzauber, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen (DVD)
Wer kennt sie nicht, die Märchen aus der Kinderzeit.
Diese Märchen begeistern jahrzehntelang nicht nur
die kleinen Fersehzuschauer. Auch große zieht es in
ihren Bann.

5.0 von 5 Sternen Mit viel Liebe gemachter Film., 14. Dezember 2012
Wie alle DEFA-Märchenproduktionen ein sehenswerter Film für die ganze
Familie. Meine Enkel sind begeistert. Die DVD-Qualität hat mich positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen SCHNEEWITTCHEN, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Schneewittchen (DVD)
Ein wunderschöner Märchenfilm aus dem Hause Defa Ich kann ihnn an alle weiter empfehlen die Märchenfilme gerne gucken 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Eher steif, 9. Januar 2014
Im Gegensatz zu anderen Defa Verfilungen (zB Schneeweißchen und Rosenrot) kommt diese hier recht steif daher. Die Darsteller agieren sehr streng nach Lehrbuch, mit wenig Mimik und Emotionen, wirken oft aufgesetzt. Die Ausnahme ist die böse Stiefmutter, welche hervorragend agiert. Die überarbeiteten knallbunten Bilder erinnern ein wenig an Disneyland, allerdings nicht mit demselben lockeren Charme. Die Dialoge kommen oft hölzern, Schneewitchen wenig natürlich und der Prinz kaum wahrzunehmend. Die Musik ist eher langatmig, die Kamerführung gut, die Schnitte erkennbar und der Ton trotz Überarbeitung blechern.
Box stabil, kein informatives Booklet, keine Extras.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schneewittchen ( digital überarbeitete Fassung )
Schneewittchen ( digital überarbeitete Fassung ) von Gottfried Kolditz (DVD - 2010)