5.0 von 5 Sternen eine gelungene umsetzung des märchens. die beste,die es gibt
Man taucht mit diesem Film in die Welt der Märchen ein. Es ist alles so wie man es als Kind schon von der Großmutter erzählt bekam.
Ein großes Extrabonbon sind die Lieder, die von Manfred Krug gesungen werden. Es lohnt sich mit der ganzen Familie den Märchenfilm zu schauen. Man bereut garantiert nicht eine Sekunde
Veröffentlicht am 28. November 2001 von elfistumpe@aol.com

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert,aber die Version vom Jahr 1984 ist schöner
Schauspieler spielen gut und es ist auch nach dem Buch gedreht,aber die
Version vom Jahr 1984 mit Maria Schell ist interessanter,leider gibt es sie nicht auf DVD oder bei VHS vergriffen.

Diese Version ist aber auch empfehlenswert.
Veröffentlicht am 13. Januar 2008 von M. Astrid

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen eine gelungene umsetzung des märchens. die beste,die es gibt, 28. November 2001

5.0 von 5 Sternen Gelungene Verfilmung, 30. August 2004
Rezension bezieht sich auf: König Drosselbart (DVD)
Die Verfilmung der Grimm'schen Märchen in der DDR sind noch heute ein interessant für alle Fans der Gebrüder Grimm. In späteren Jahren waren diese Märchenfilme auch mehr der Moderne verfallen, aber die Märchenfilme der 50er und 60er Jahre der DEFA sind ein unbedingtes Muss für jeden Märchenliebhaber. Der Film "König Drosselbart" erhält durch die Hauptrolle, die mit Manfred Krug besetzt wurde, ein besonderes Flair, wie eigentlich alle Filme mit diesem exzellenten Schauspieler. Ich kann nur empfehlen, sich diesen Film wie auch andere Märchenfilme der DEFA zu besorgen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Weihnachtsgeschenk oder auch für zwischendurch, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: König Drosselbart ( digital überarbeitete Fassung ) (DVD)
Das Märchen hat meine zwei Nichten (6 und 8) wortwörtlich "verzaubert". Die Bildqualität war i.O. und die Detailtreue sowie Magie der alten DEFA-Märchen kam sehr gut zum Ausdruck. Für Groß und Klein also ein Spaß! Die optische Aufmachung der Verpackung ist sehr ansprechend. Die deutschen/tschechischen Darsteller erzählen mit ihrem Schauspiel eine herzzerreißende Geschichte, wodurch man sich sehr gut in die Rollen und Handlung hineinversetzen kann. Daumen hoch für diese Produktion und gerne werde ich die DVD-Sammlung meiner Nichten noch etwas "aufstocken". ;-)

5.0 von 5 Sternen Drosselbart mit musikalischer Ader - schöner Film für die ganze Familie, 23. Juli 2012
H. Keller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Märchenverfilmung des "König Drosselbart"(1965 DEFA, Regie Walter Beck) ist schauspielerisch, vor allem aber auf Grund der musikalischen Inszenierung wirklich sehenswert. Es macht Spaß, Manfred Krug als Sänger und Schaupieler in der Rolle des Drosselbarts zu erleben.

Auch wenn sich dieser Film zuerst an Kinder wendet, ist die Ansprache durchaus auch an Erwachsene gerichtet. Wir haben bemerkt, dass die Kinder an anderen Stellen lachten und/oder reagierten, als wir Erwachsenen. Das spricht für den Film, oder?

Wir haben uns die DVD-Version mittels Beamer auf größerer Leinwand angesehen. Mit der Bildqualität waren wir zufrieden. Ob da in der überarbeiteten Version Formatveränderungen mit Qualitätsverlusten vorgenommen wurden, können wir nicht einschätzen. Uns fehlt schlichtweg der Vergleich.

Die Tonqualität empfanden wir im Großen und Ganzen als zufriedenstellend. Ein paar Einschränkungen beim Ton liegen vorwiegend daran, dass der Film in den 1960-er Jahren gedreht wurde. Das sollte man berücksichtigen und einfach das klassische Kinofeeling genießen. ;-)

DVD-Qualität? O.K.
Bewertung? 5 Sterne
Zielgruppe? Kinder und Erwachsene | Märchen- wie Musikliebhaber
Zielgruppenalter? Unserer Meinung nach ab ca. 6 Jahre bis 100++
Kaufempfehlung? JA, unbedingt.

Schöner Film für einen kuscheligen Nachmittag in Familie.

5.0 von 5 Sternen DEFA Märchen Klassiker, 3. Januar 2011
K. Blum "Nichts" (Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
König Drosselbart ist einer meiner Lieblingsmärchen von der DEFA. Die DEFA hat damals viele Märchen verfilmt von denen viele auch wirklich gut waren. König Drosselbart war einer der besten Märchenfilme der DEFA, denn die Handlung hält sich an das Original von Gebrüder Grimm. Die Besetzung ist sehr gut. Die Prinzessin und König Drosselbart sind gut besetzt. Aber auch die anderen spielen ihre Rolle gut. Ich mag dieses DEFA Märchen und gebe deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Schön - damals und heute, 13. Mai 2012
Ich habe den Film zunächst als Erinnerung an meine Kindheit gekauft, aber auch mit dem Hintergedanken, meine Kinder zu erfreuen. Und ich muss sagen - es hat geklappt. Während für 10-Jährige das Märchenalter schon etwas vorbei ist, ist es für 6-7-Jährige noch "voll in Ordnung". Vor allem die Kostüme sind nach wie vor faszinierend. Auch die nicht zu schnellen Szenenwechsel sind eigentlich "up to date". Kinder können sich vollkommen auf die Geschichte konzentrieren.
Meine Fazit: für 5-8-Jährige ist dieser Film sehr empfehlenswert (und für Erwachsene, die Märchen lieben...).

5.0 von 5 Sternen DVD, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: König Drosselbart (DVD)
König Drosselbart mit Manfred Krug und Karin Ugowski sehe ich gerne. Kannte ich aus meiner Kindheit.
Die Neu verfilmten Märchen sind schrecklich.

5.0 von 5 Sternen Die Kernaussage wird wunderbar verdeutlicht - pädagogisch mit Sicherheit wertvoll!, 17. Januar 2013
Dieser Märchenfilm spielt zwar komplett im Studio, die Macher haben auch keinen besonderen Wert darauf gelegt, dies zu verbergen, denn die Ausstattung ist bewusst spartanisch. Aber dies tut der Qualität der Geschichte keinerlei Abbruch. Der Fokus liegt ganz klar darauf, wie die sich arrogante Prinzessin ihrer Situation bewusst wird, indem der gewitzte und hartnäckige König Drosselbart ihrem überheblichen Treiben entgegenwirkt. Pädagogisch auf jeden Fall sehr wertvoll!

5.0 von 5 Sternen Paraderollen der Schauspieler, 30. Dezember 2012
Auch hier hatte es die DEFA wieder geschafft, mit einer minimalistischen Kulisse ein absolutes Filmerlebnis für Kinder zu schaffen. Es müssen ja nicht immer Millionen für die Produktionen ausgegeben werden. Paraderollen der Schauspieler, insbesondere Manfred Krug und Gerd E. Schäfer, wobei die anderen Darsteller nicht schlechter sind. In meiner Kinderzeit sah ich diese Verfilmung der Grimmschen Märchen mehrmals und war jedesmal begeistert. Jetzt sind es die Kinder und Enkelkinder, die sich dieser Begeisterung anschließen. Absolutes Fernseherlebnis für Euch und Eure Kinder. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Märchen!, 27. November 2012
Ein gut gemachtes Märchen aus der Federführung der DEFA! Manfred Krug bringt sehr viel Charisma in die Figur des König Drosselbart, aber auch die Prinzessin überzeugt. Empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

König Drosselbart ( digital überarbeitete Fassung )