4.0 von 5 Sternen Eine Kaffemaschine ohne Ecken - sie funktioniert einfach gut
Diese etwas höherpreisige Maschine dient als Ersatz meiner vorherigen Maschine (30€) die nach 6 Monaten das Zeitliche segnete.

Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von wizz

2.0 von 5 Sternen BOSCH mit Konstruktionsfehlern
Vor 20 Monaten von Matthias Mey veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eine Kaffemaschine ohne Ecken - sie funktioniert einfach gut, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch TKA8631 Kaffeemaschine Styline / für 10-15 Tassen / 1160 Watt max (Haushaltswaren)

Design und Haptik: Möge sich der potentielle Käufer selbst ein Bild machen. Zur Info: Das Display leuchtet mit 7-SegmentAnzeigen rot. Die Maschine gibt bei mir im Standby ein leises, leicht hochfrequentes Geräusch von sich. Vermutlich schwingt da eine Spule im Schaltnetzteil. Es ist nicht übermäßig laut, soll hier aber der Vollständigkeit wegen erwähnt werden. Das ausreichend lange Netzkabel kann auf die benötigte Länge herausgezogen werden. Nicht genutzte Teile können hierbei in die Maschine zurückgeschoben werden.

Wie kam ich auf die Aufwahl dieser Maschine?
Gesucht war eine Maschine mit Timer und abnehmbaren Wassertank.
Beides konnte ich auf die Schnelle nur bei den Bosch-Maschinen finden.

Befüllung: Problemlos. Der Wassertank ist wie gesagt abnehmbar, das erleichtert das saubere Befüllen doch sehr. Gleichzeitig ist so eine gute Reinigung ohne Verrenken möglich. Der Filterhalter klappt über eine Verlängerung nach vorn heraus. Dadurch passen auch die Filtertüten gut in den Halter.

Bedienung: Kein großes Problem. Start drücken, kurz darauf legt die Maschine los. Falls ein Entkalkungsvorgang nötig ist wird die dafür vorgesehen Taste gedrückt und die Maschine macht ihr Ding. Ist der Kaffee durchgelaufen wird die Platte ca. 2h warmgehalten, anschließend geht die Maschine in den Standby-Modus.

Timer: Der Timer kann problemlos programmiert werden. Er startet nach Aktivierung zur angebenen Zeit und ist danach inaktiv. Vorteil: Wenn man vergißt die Maschine neu mit Wasser und Kaffee zu befüllen passiert nix. Nachteil: Man muss für jeden Tag den Timer auf's Neue aktivieren was jedoch nur ein Tastendruck ist. Der Timer startet nur, wenn die Maschine im Standby ist. Wenn man die Maschine also ausschaltet läuft a) der Timer nicht und b) vergißt die Maschine nach ca. 4 Tagen die programmierte Zeit. 4 Tage reichen aber falls man die Maschine am Wochenende nicht einsetzt.

Kanne: Es halt sich um eine einfache Glaskanne. Nichts besonders Tolles, nicht besonders schlechtes. Einen Vorteil hat die Kanne jedoch: Das Ausgießen des Kaffees erfolgt ohne zu tropfen. Egal ob die Tasse schnell oder langsam befüllt wird, es geht nichts daneben! Toll! Der Tropfstop kommt seiner Aufgabe nach, auch hier gibt es nichts auszusetzen.

Zusammenfassung:
+ sehr funktional
+ Timer
+ abnehmbarer Wassertank
+ gutes Design

- leises Geräusch im Standby
- etwas höherer Preis

2.0 von 5 Sternen BOSCH mit Konstruktionsfehlern, 4. Juni 2013
Wir sind begeistert vom Design der Handhabung und vom Geschmack des Kaffees, das Problem der tropfenden Kanne konnten wir ebenfalls nicht bei uns erkennen und waren daher mit unserem Gerät einige Monate sehr zufrieden. Nun zum weniger erfreulichen die in schicken weißen Kunststoff umgebene Heizplatte ist gegen Undichtigkeiten gedämmt leider entstehen durch die üblichen Temperaturschwankungen einer solchen Heizplatte viele Risse um die Platte herum, ohne jede mechanische Beanspruchung wohl bemerkt, die Maschine wurde nie bewegt!! Das gleiche Phänomen haben auch schon meine Eltern beobachtet, nur das unsere Maschine sich bereits viel früher selbst zerstört hat. Da das Gehäuse nun seine Funktion Feuchtigkeit von außen abzuhalten nicht mehr erfüllen kann, geht die Maschine schweren Herzens zurück, da noch lange lange Gewährleistung besteht. Leider muss man feststellen das bei normalen Gebrauch in Anbetracht des Kaufpreises und des Markennamens die Qualität vollkommen inakzeptabel ist, da wir sonst eigentlich Fan der Marke sind!

1.0 von 5 Sternen Nicht Empfehlenswert!!, 17. Oktober 2013
Die Kaffeemaschine ist jetzt ziemlich genau ein Jahr in meinen Besitz. Bereits nach wenigen Monaten bildeten sich rum um die Heizplatte viele kleine Risse. Gibt einem zu bedenken, wenn das Wasser eintritt und an die Elektronik kommt.
Kurze Zeit darauf gab der Magnet am Schwenkfilter auf. Jedes mal wenn man die Kanne herauszieht, schwenkt der Filter mit und verursacht eine riesen Schweinerei.
Jetzt tropft obendrein noch Wasser oberhalb des Schwenkfilters aus. Die Hotline von BOSCH meinte nach all den Fehlern einen wirtschaftlichen Totalschaden. Positiv: Ich bekomme den Kaufpreis erstattet.

Vom namhaften Hersteller bin ich restlos enttäuscht - hätte ich so nie erwartet. Lässt BOSCH etwa in seinem Namen billig produzieren?

Das Design des Kaffeeautomaten ist das einzige was ich dem Gerät abgewinnen kann.

Enttäuschend!

2.0 von 5 Sternen Design und Kaffee gut, Qualität mangelhaft, 15. Juni 2013
Die Maschine sieht gut aus und macht guten Kaffee.
Leider ist bereits nach einem Monat der Deckelhalterung
gebrochen. Nach 10 Monaten ist das Gehäuse rund um die
Heizplatte gerissen. Für diesen Preis und von Bosch sollte
man bessere Qualität erwarten. KEINE Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen gut durchdacht, 21. Dezember 2010
habe die kaffeemaschine mir als "massen-kaffee-maschine" gekauft. sie ist zwar ziemlich groß aber doch recht filigran.
sehr gut finde ich den abnehmbaren tank! sehr praktisch.
um einen filter einzulegen kann man die lade nach vorne schwenken. auch sehr schön. die maschine ist leiser als meine alte. die war aber auch schon 10jahre alt.
der kaffee schmeckt soweit gut (ich mag generell keinen filterkaffee aber für gäste braucht man ja so eine maschine) und ist auch recht schnell durch.
kanne: ebenfalls bestens, tropft nicht, klappert nicht, gut zu reinigen.
die bedienung ist einfach und die tasten sehen auch sehr filigran aus.

alles in allem gefällt mir die maschine sehr gut. zumal die anderen artikel der serie auch sehr schick sind.
werde mir noch den wasserkocher gönnen :o)

1.0 von 5 Sternen Mit Mängel, 13. April 2011
Ich habe die Kaffemaschine 2x gekauft in weiß , eine für mich und eine für meine Mutti,die Maschine kocht sehr guten Kaffee und sieht auch sehr toll aus,mal was ganz anderes als die üblichen Kaffeemaschinen.Wir haben die Kaffeemaschinen 10 Monate in Gebrauch und nun zeigen sich die Mängel beide Kaffeemaschinen haben Risse um die Heizplatte bekommen ich nehme an von der Hitze der Heizplatte ,die Maschine ist nicht zu empfehlen für diesen Preis sollte sie einige Jahre halten.
ich habe die Bewertung am 9.12.2011 geändert auf negative Erfahrung da ich im April die Maschine als sehr gut bewertet hatte aber noch nicht lange in Gebrauch war,heute nach 10 Monaten nehme ich meine Bewertung mit den 5 Sternen zurück und würde keinen vergeben.Also Finger weg von dieser Kaffeemaschine!

2.0 von 5 Sternen Vor 1 Jahr hätte ich noch 5 Punkte vergeben., 31. Juli 2013
Bis auf den seit anfänglich meist tropfenden Filter war ich sehr beglückt.
Lies sich auch nach raufdrücken nicht beheben-nach Vorgaben des Herstellers,

Vor Monaten bekam auch ich den 1. Riss neben der Warmhalteplatte und seit ein paar Wochen lässt sich der Filter nicht mehr richtig schliessen
und es wird zusehends schlechter. Leider las ich nun hier, dass viele das Problem haben.
Werde mich an den Hersteller wenden, was die dazu sagen -jetzt nach 1,5 Jahren im Gebrauch und tgl. nur 1maliger Nutzung.
Erst dachte, ich hätte beim putzen etwas zerdrückt. Aber es ist auch nicht einfach zu reinigen, zumal der Filtereinsatz sich nicht abnehmen
lässt und man die ganze Maschine mit äusserst komplizierten Drehungen über die Spüle halten muss.
Diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht.

Bin froh, dass ich nicht gleich bewertet habe.

5.0 von 5 Sternen Klasse Design und super Kaffeegeschmack !, 5. Januar 2012
M. Taubken (Lingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Design erinnert an Bauhaus ...ich mag das sehr, nicht so gewöhnlich wie viele andere Modelle!
Die Maschine ist nicht klobig und die Verarbeitung der Materialien ist TOP !
Die Bedienung ist wirklich einfach, anschalten auf Start drücken und auf gehts. Der Kaffee läuft ziemlich flott durch, zum Schluss gibt es zwei hörbare Dampfschübe und fertig. So kann man diese Maschine auch gut unter einer Schrankoberzeile aufstellen, ohne dass irgendwann die Farbe abblättert.:)
Der Filter schwenkt leicht und rastet mit einem Klick ein, die Wärmeplatte ist sehr warm/heiß.
Gut finde ich eine Anzeige, die daran erinnert die Maschine zu entkalken.
Ein anderer Käufer bemängelt die Mindermengenerkennung, ja das stimmt schon...will man nur 1-2 Tassen (Kennzeichnung beginnt ab 3 Tassen) kochen, findet man hier keine Markierung.
Für mich ist das kein Problem, einfach ausprobieren, das hat man wirklich schnell raus.
Der Geschmack des Kaffees ist sehr gut und das ist doch wichtig !

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität, 21. September 2014
Trotz ordnungsgemäßen Gebrauchs sind um die Wärmeplatte herum Sprünge entstanden. Darüber hinaus läuft oftmals (trotz sorgfältigen Einlegens des Filters) nach Abschluss des Brühvorgangs, beim Herausnehmen der Kaffekanne, unkontrolliert heißes Kondens-Wasser aus dem Filterbehälter und tropft auf die - nunmehr undichte - Wärmeplatte. Damit ist das Gerät auch zu einem Sicherheitsrisiko geworden (Stromschlaggefahr!).
Nach Anzeige des Mangels wurde die Kaffeemaschine schnell von Amazon ausgetauscht. Leider traten nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme bei dem neuen Gerät auf.
Positiv ist anzumerken, dass nach der zweiten Mängelrüge der Kaufpreis zügig zurück erstattet wurde. Allerdings erhielt ich nach ca. 6 Wochen die Aufforderung, das Gerät zurück zu senden, obwohl ich dieses kurz nach Erhalt des Kaufpreisesbereits erledigt hatte. Amazon entschuldigte sich nach meiner Klarstellung mit der Begründung, dass ein System-Fehler vorgelegen habe.

Fazit: miserable Produktqualität, akzeptable Abwicklung der Mängelrüge

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Verarbeitung, 13. Januar 2013
Es zeigt sich immer wieder das man mit Bewertungen einige Monate warten sollte! Nach 10 Monaten :
Die komplette Basis zeigt um die Heizplatte herum tiefe Risse.
Der Magnethalter des Filtereinsatzes ist durch die Hitze aufgedunsen und anschließend zerbröselt.

Die Maschine ist somit nach nur 10 Monaten nicht mehr zu gebrauchen. Absolute TAIWANQUALITÄT!! SCHROTT!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›