5.0 von 5 Sternen Guter Laptimer zum kleinen Preis
Benutze das Teil für Renntrainings mit dem Motorrad mittels Galaxy S2 und Racechrono als Laptimer. Funktioniert prima sowohl im 5 als auch 10Hz Modus. Findet schnell Sat- und Bluetooth-Verbindung. Lange Akkulaufzeit. Tiptop.
Vor 9 Monaten von Ulrich Matthes veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein GPS Logger!
Veröffentlicht am 12. Februar 2011 von kevinq

5.0 von 5 Sternen Guter Laptimer zum kleinen Preis, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Qstarz GPS Receiver Qstarz BT-Q818 XT, schwarz (Elektronik)

4.0 von 5 Sternen funktioniert problemlos mit Android, 26. August 2013
Die verschiedenfarbigen LEDs für Ladezustand des Akkus und Bluetoothverbindung und Sat-Verbindung lassen einen immer wissen was das Gerät gerade macht.
Ein erster Test mit "Samsung Galaxy Ace 2" hat gut funktioniert. (als App habe ich Orux Maps verwendet)
Eine Bluetooth Verbindung besteht erst wenn eine App zugreift. Also am Handy alleine Bluetooth zu aktivieren hilft nichts, bzw. zeigt Qstarz erst eine aktive BT Verbindung an wenn einen App BT verwendet. Eine Sat-Verbindung wird auch erst dann hergestellt wenn eine BT oder Kabelverbindung besteht. (was auch Sinn macht)
Vermutlich deshalb so gute Akkuwerte weil das Gerät nicht im Leerlauf blödsinnige Aktivitäten ausführt.

Der Kaufgrund für mich war, dass ich eine höhere Genauigkeit habe als beim internen GPS. Weil ich fürs GeoCachen bessere Genauigkeit brauche.
Ein erster Test hat ergeben, dass viel mehr Punkte im Track aufgezeichnet werden und jede Linie rund ist während das interne Handy-GPS nur alle 3 Sekunden mal einen Punkt schreibt. Also dieses Gerät scannt viele Punkte (1,5,10 pro Sec) und ist daher für höhere Geschwindigkeiten gedacht.
Bei Genauigkeit habe ich nicht extra etwas feststellen können. Allerdings habe ich sowohl das interne als auch das externe GPS vorne im Auto an der Winschutzscheibe auf einer Strasse ohne Bäume liegen gehabt. Also optimale icht zum Himmel. Beide haben gleich genau aufgezeichnet.
Ich muss noch testen wie sich das verhält wenn die Empfangsbedingungen schwierig sind.
Ich hoffe, dass das externe Gerät dann seine Vorteile ausspielt.
In der 1 Hz Einstellung hat das Gerät 5 Punkte je Sekunde gescannt. Hmm... eigentlich sollte es einer sein. Oder habe ich beim Test evtl. versehentlich auf 5/10 Hz geschaltet??!

Derzeit als plus daher nur:
- scannt je nach Einstellung mehrere Punkte pro Sekunde (gut für Racing!!)
- macht aus einem Notebook ein Riesennavi auf dem Befahrersitz (aber das machen andere Geräte auch)

Ich hoffe noch auf guten Empfang bei schlechten Bedingungen sonst war es für mich wohl eine Fehlanschaffung.

5.0 von 5 Sternen Klasse GPS Maus, 9. August 2013
Benutze die GPS Maus als Laptimer (mit Smartphone + Software) für mein Motorrad. Abweichungen zu den "offiziellen Zeiten" mit Transponder ca. 0,1 sek im Mittel, also Spitze!

5.0 von 5 Sternen TOP GPS Receiver !, 21. Januar 2013
Ich habe mir vor kurzem eine Qstarz GPS Receiver BT-Q818 XT gegönnt.

Das gerät funktioniert super mit Nokia (S60) und Androide Telefonen. Für beide gerate gibt es die kostenlose Software RaceChrono.
Mit der man auf einem Nokia sehr gut Performance Test wie z.B. 0 auf 100 Kmh oder 100 - 160 Kmh und viele andere Geschwindigkeiten messen können, auch das messen der 1/4 mile Zeiten ist kein Problem. Da das Qstarz BT-Q818 XT mit einer Aktualisierung Geschwindigkeit von 10Hz messen kann, sind alle Zeiten gemessenen Zeiten auf 0,1s genau. Super Sache :)!

Auf Androide Telefonen ist aktuell leider nur das messen der Rundenzeiten auf Rennstrecken möglich (diesen ist mit Nokia Telefonen natürlich auch möglich), dafür können sie aber so ziemlich auf allen Rennstrecken die es gibt ihre Runden drehen und die genauen Sektor Zeiten mit gefahrenen Geschwindigkeiten messen und gleich am Telefon oder Später am PC auswerten!

Super Sache für Hobby Rennfahrer!

5.0 von 5 Sternen Super GPS Empfänger für Beschleunigungsmessung 1/4 Meile, 1/8 Meile und 1km, 0-100km/h usw..), 13. Mai 2014
ich verwende den GPS Empfänger mit der Android App "Drag Racing Mobile"
[...]

Die GPS Maus ist im 10HZ Modus so genau, dass man sogar sieht, wann man geschaltet hat oder wann man zu lange gebraucht hat zum schalten. Zum Navigieren ist sie fast schon zu schade, aber super genau.

4.0 von 5 Sternen Gut zum Geocachen, 29. April 2014
Ich benutze es zum Geocachen. Habe jetzt etwa 4 Wochen Erfahrung (nur im 1 Hz Modus): Findet schnell Sat- und Bluetooth-Verbindung. Lange Akkulaufzeit. Praktisch ist der Standby-Modus - es gibt kaum einen Grund, das Gerät tatsächlich auszuschalten. Bedienungsanleitung ist OK.
Es leistet genau das, was es versprochen hat, deshalb "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Empfang und schnell aktiviert, 6. Januar 2014
Hallo!

Nutze das Qstarz BT-Q818 XT mit meinem Nokia C5 und dem Program Race Chrono.
Durch die Abtastrate von 10HZ kann man die Geschwindigkeit besser messen und tatsächlich auch Beschleunigung berechnen. Mit dem Nokia GPS mit 1HZ geht es nicht wirklich.
Die Verbindung über Bluetooth ist sofort da, die GPS Satelliten werden auch schnell gefunden und der Empfang ist selbst auf der Nordschleife mit den vielen Bäumen top. Der Akku hält locker den ganzen Tag und wird über USB aufgeladen.
Man kann damit nicht aufzeichnen, brauche ich aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Schnell und Genau, 26. April 2013
Hatte den Empfänger zum Flächenvermessen mit dem Handy gekauft, um etwas genauer als mit dem eingebauten GPS des Handys unterwegs zu sein. Dies funktioniert auch sehr gut, solange man nicht den Schalter auf 10Hz stellt - dann ist nämlich kein Korrektursignalempfang (Egnos) mehr möglich und die Aufzeichnung wird sehr "unruhig". Mit einem Tool zum Einstellen des MTK-Chips kann man aber auch im !HZ- Modus auf 5HZ umstellen.
Alles in allem sehr zufrieden,

3.0 von 5 Sternen Kein GPS Logger!, 12. Februar 2011
Hab das Gerät heute bekommen und sitze nun mehr seit stunden dadran diesem gerät irgendwelche Daten zu entloggen. Dem gerät liegt keinerlei Software bei Windows 7 erkennt es allerdings als einen COM Port. Und da ist es dann auch schon zu ende. Das Gerät funktioniert nur mit zusätzlicher Software da es nichts weiter tut als die GPS daten an ein belibiges Gerät zu senden. Einen Speicher zum Auslesen von abgeluafenen Routen gibt es nicht, zumindest kann es keins der Programme die es auf der Homepage des Herstellers gibt mit diesem gerät. Das muss der PC (oder Smartphone) übernehmen.
Zum Geotaggen braucht man also zwangsläufig noch ein zusätzliches Gerät das Permanent mit diesem angeblichen GPS Logger verbunden ist, und um die dazugehörige software muss man sich auch selbst kümmern, die liefert der hersteller nämlich auch nicht.

Jetzt noch ein wenig Positives. Der Empfang ist wirklich gut, die Positionsbestimmung funktioniert bei mir selbst in geschlossenen Räumen. Es liegt gerade auf dem Schreibtisch und empfängt 5 Sateliten, raft jedoch nicht das es bewegungslos rumliegt, das Tempo steigt gerne mal auf bis zu 5 km/h an, wenn ich mich bewege (das gerät jedoch nicht) auf noch mehr.

Fazit:
Zum geotaggen nur notdürftig geeignet, für nutzer die aber im Auto per Laptop Navigieren möchten sicherlich ganz gut geeignet

1.0 von 5 Sternen VAT, 24. Oktober 2013
I never received refund on payed VAT like they sad they shod do. Very annoying and not good for my company

Qstarz GPS Receiver Qstarz BT-Q818 XT, schwarz