Veröffentlicht am 8. März 2012 von R. Schäle

1.0 von 5 Sternen Schade
Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von K. Otte

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - für Leute die kleine präzise Klebungen machen wollen, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PKP 7,2 LI Akku-Klebepistole "Universal" + 4 Klebesticks + Ladegerät (7,2 V, 300 g) (Werkzeug)
Wer den Preis der Bosch Heißklebepistole sieht, fragt sich, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Denn andere Produkte sind bereits für 4 bis 8 Euro zu bekommen. Aus meiner Sicht ist der Preis absolut gerechtfertigt. Wir benötigen eine Heißklebepistole täglich bei unserer Arbeit. Dabei haben wir in der Vergangenheit ausschließlich Geräte mit 7mm Klebestangen getestet. Bei fast alle Geräte hatten wir folgende Probleme:

Herkömmliche Geräte:
- lange Aufheizzeit (ca. 8 - 15 Minuten)
- recht große Düsen
- schlechte Dosierbarkeit des Klebers auf Grund der Bauweise
- schlechte Ablagemöglichkeit auf Grund des Kabels, wodurch der Kleber langsam aus dem Gerät tropft und das Gerät oder die Unterlage versaut
- Bei längerer Nichtbenutzung verbrennt teilweise der Kleber und wird braun
- teilweise haben dei Geräte nicht lange gehalten und der Dosierhebel ist gebrochen (meist wenn der Kleber noch nicht heiß genug war)
- durch das Kabel sind alle Geräte nur kurz Zeit vom Strom getrennt einsetzbar

Nun haben wir heute das kleine Wunderding von Bosch bekommen und sind echt begeistert:

Bosch Heißklebepistole PKP 7,2 V Lithium Ionen
- die Aufheizzeit ist tatsächlich extrem kurz (15-20 sec. wodurch man das Gerät dann anschalten kann, wenn man es wirklich braucht - es muss nicht den ganzen Tag eingesteckt bleiben)
- Die Düse ist die kleinste, die ich bisher gesehen haben (und funktioniert) und ermöglicht sehr kleine Klebermengen
- auch der Hebel ist gut und gibt einem die volle Kontrolle über die Dosierung
- Aufgrund der Bauweise, kann man das Gerät super abstellen, sodass eigentlich kein oder nur kaum Kleber bei Nichtbenutzung heraus läuft
- die Spitze ist so beschaffen, dass der überschüssige Kleber nach dem Erkalten leicht entfernt werden kann
- auf Grund der automatischen Abschaltung nach 5 Minuten läuft kein Kleber aus, oder verbrennt
- die Verarbeitung wirkt sehr gut - der Praxiseinsatz über eine längere Zeit wird zeigen, wie das Gerät wirklich verarbeitet ist
- ein Riesenvorteil ist der Akkubetrieb, da man das Gerät wirklich überall einsetzen kann
- auf Grund der Bauform, die ähnlich einem Akkuschrauber ist, erwartet man, dass das Gerät deutlich größer ist, was uns erst abgeschreckt hat. Es ist aber tatsächlich sehr klein und leicht (300g), liegt gut in der Hand, sodass man auch feine Arbeiten präzise ausführen kann

Ich habe lange nach einem solchen Gerät gesucht und war erst sehr skeptisch, ob das Gerät von Bosch wirklich so gut ist und seinen recht hohen Preis rechtfertigt. Ich freue mich riesig darüber, dass sich die Ingenieure mit den oben genannten herkömmlicher Heißklebepistolen auseinandergesetzt haben und aus meiner jetzigen Sicht alle Probleme in einem Supergerät gelöst haben. Nur zwei Dinge bleiben zur erwähnen:
- das Gerät zieht immer noch Fäden - aber das hätte mich auch gewundert (es ist wahrscheinlich eher auch ein Problem des Klebers)
- und das Gerät ist sicher nicht für Anwendungen geeignet, bei denen schnell große Mengen Heizkleber benötigt werden

Wie der mitgelieferte Heizkleber zu bewerten ist, kann ich noch nicht sagen und hängt vermutlich auch sehr stark von den Anwendungen ab. Nicht umsonst gibt es bei industriellen Heißklebepistolen auch eine sehr breite Palette an unterschiedlichen Klebern.

5.0 von 5 Sternen Endlich schnell, unkompliziert und kabellos kleben!, 22. September 2011
Wer sich jemals an kabelgebundenen Klebepistolen die Finger verbrannt hat, weiß, was ich meine: Heisskleben ohne Kabel ist einfach perfekt, weil es die größte Reichweite hat, und man sich ganz auf das Werkstück und den Klebefluss konzentrieren kann.

Die kleine PKP 7,2 LI ist minutenschnell aufgeladen und klebt dann etwa für beeindruckende 40, 45 Minuten am Stück. Nachladen ist, dank Lithium-Ionen-Akku, allerdings jederzeit möglich, und das ist super, denn man kann die PKP daher auch beim Basteln auf ihrem Lader stabil abstellen: Tropfschutz inklusive.

Die Klebermenge lässt sich gut durch Drücken dosieren, das Gerät liegt prima in der Hand und schaltet sich bei Nichtbetätigung auch von selbst aus.

Wo ich die Klebesticks nachkaufe, ist mir egal, deshalb stört mich die Sondergröße nicht, und es gibt Klebesticks für alle möglichen Materialien.

Im Gegensatz zu meinen alten Klebepistolen tropft die PKP übrigens auch nicht.

Fazit: Ein cooles Gerät, wenn man mal schnell etwas kleben oder basteln will, und besonders für Bastelgruppen und auch für Schulen, Kindergärten, Seniorenheime eine tolle Sache: "Reich mir mal schnell die Klebepistole rüber" ist kabellos einfach kein Problem mehr.

Angewendet habe ich sie bisher bei allen möglichen Deko- und Bastelarbeiten mit Karton, Papier, Stoff, Plastik oder Holz, bei kleinen Ausbesserungen im Haus oder im Modellbau, und Fussleisten muss ich nun auch nicht mehr schrauben, sondern kann sie kleben: Hält ausgezeichnet. Neulich habe ich Kabel verlegt, und auch die vor dem Gipsen zunächst mit der PKP fixiert: Einwandfrei.
Einziges Manko: Ein Koffer für Heissklebepistole samt Zubehör wäre noch schön. Aber ich habe mir einfach eine kleine Extrakiste besorgt, das geht ja auch.

4.0 von 5 Sternen Super, aber Düsen Sortiment wäre eine Verbesserung, 9. August 2013
K. Hof (Erlangen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe diese Klebepistole seit Dezember 2012. Seitdem tut sie ihren Dienst zuverlässig.
Hatte allerdings schon einmal Pech mit nachgekauften Klebestiften anderer Hersteller (Dremel GG01 Mehrzweckklebestifte, auch von Amazon), die zog die Klebepistole nicht richtig ein, obwohl sie die richtigen Maße hatten.
Heizt wirklich sehr schnell auf und man ist ohne das Kabel nicht so ortsgebunden wie bei anderen Klebepistolen.
Nachteil: nur sehr begrenzte Mengen an Kleber verfügbar. Zum Basteln ausreichend, aber für größere Projekte (Sockelleisten ankleben zum Beispiel) nicht geeignet.
Auch würde ich mir ein Sortiment an Düsen wünschen. Die gelieferete Düse ist sehr kurz - oft bräuchte ich eine längere. Andere Hersteller bieten verschiedene Düsen an.

5.0 von 5 Sternen Heißklebepistole, 9. Januar 2011
Die Heißklebepistole PKP 7,2 ist durch die sehr kurze Aufheißzeit eigentlich immer Betriebsbereit. Sie ist "Federleicht" und einfach zu bedienen. Der einzige Nachteil ist, dass 7mm Klebestifte verwendet werden müssen.

5.0 von 5 Sternen Guter schneller Einsatz, 27. Februar 2011
Habe mir die Heißklebepistole vor zwei Wochen gekauft, sie erfüllt alle Erwartung.
Schneller Arbeitseinsatz beim langen Gebrauch wenn man viele Unterbrechung beim kleben hat.
Als Klebestifte benutze ich die Cristal Sticks von Steinel NEO 3.
Die sind bei Bauhaus für 1,99€ am günstigstens.
Dort habe ich auch die Steinel NEO 3 gesehen und die Heißklebepistole ist bis auf kleine Veranderung optisch baugleich.
Ich kann die Bosch jeden empfehlen der Netz unabhängig arbeiten muss.

1.0 von 5 Sternen Schade, 11. Juni 2012
Das Produkt hat hier extrem gute Bewertungen erhalten. Wir haben mittlerweile das zweite Gerät hier. Wieder dasselbe Problem: Nach ein paar wenigen Klebespritzern ist plötzlich Schluss. Selbst mit zusätzlichem Druck auf den Stick wird dieser nicht weiter eingezogen. Die Düse ist jedoch weiterhin heiß und könnte "eigentlich" weiterarbeiten. Mit SEHR viel Druck kommt der Klebestick dann doch irgendwie vorne an, sodass man ihn nicht unbedingt jedesmal mit einer Zange herauszwingen muss. Auch wenn das Produkt wahrscheinlich ein ganz tolles ist und wir hier einfach (eher zweifach) nur Pech hatten, kann ich dennoch nicht zehn mal einen Austausch vornehmen lassen, bis endlich alles funktioniert.
Leider nur ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Akku Heißklebepistole, 6. Januar 2011
Die Heißklebepistole eignet sich sehr gut für Basteleien
und kleine handwerkliche Arbeiten.
Sie ist ca. 18 cm hoch und oben ca. 15 cm breit.
Sie tropft wenig und ist nach kurzer Zeit (20 s)
einsatzbereit. Damit ist sie fast so bequem wie normaler Klebstoff
mit den Vorzügen eines Heißklebers.
Zu beachten ist, dass die Klebnestifte einen Durchmesser von 7 mm
haben müssen. War aber nicht schwer in einem Online-Auktionshaus
welche zu finden.
Ich möchte die kleine Heißklebepistle nicht mehr missen.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Klebepistole, 7. Oktober 2013
Eine Heißklebepistole sollte es sein, die mich bei meinem Hobby unterstützt.
Die Bosch hält was sie verspricht. Dank des AKKU ist die Handlungsfreiheit gewährleistet.
Der Kleber ist schnell warm so das dieser ruck zuck verarbeitet werden kann.
Einziger Kritik Punkt ist der Durchmesser der zu verarbeiteten Leimstifte. Der macht es sehr schwer auf andere Hersteller zurück zu greifen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kleinere, präzise Arbeiten, 26. Mai 2013
Die wesentlichen Pluspunkte des Produkts wurden ja bereits in den anderen Rezensionen z.T. ausführlich beschrieben.

Bei mir war die Heißklebepistole bei der Herstellung unseres Catwalks sehr intensiv im Einsatz. Ich habe damit u.a. dünne Sisalstränge auf Holz verklebt. Dabei war es wichtig, dass die Klebefläche sehr klein und über längere Strecken konstant und präzise portionierbar ist. Außerdem muss der Kleber den Kratzattacken meiner Katzen standhalten. Das alles hat mir dieser Pistole gut funktioniert. Die Stränge halten auch noch nach einem halben Jahr Kratzattacken meiner Katzen. ;o)

Die Vorteile zusammengefasst:
- sehr klein, leicht und handlich; liegt auch gut in Frauenhänden
- perfekt portionierbar und nahezu ausschussfrei (es ziehen sich kaum Fäden und die Pistole tropft fast gar nicht nach, wenn sie abgestellt ist)
- durch den Akku kann man mit der Pistole überall hin und muss nicht alles zu der Pistole schleppen
- sehr schnell aufgeheizt (man kann mehr oder weniger direkt loslegen)

Nachteile?
Ich habe nur einen Nachteil festgestellt. Will man längere Strecken bzw. größere Mengen auf einmal kleben, braucht man bei dieser Pistole schon etwas Geduld. Die Klebestifte sind sehr dünn und müssen daher häufig nachgelegt werden und auch die Pistole heizt nur bei relativ kleinen Strecken wirklich konstant gut.

Alles in allem gebe ich eindeutig eine Kaufempfehlung für kleinere Bastelarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Bastelkönige vor, 29. November 2012
O. März (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich suchte nach einer Heißklebepistole fernab der 5 Euro Baumarktmodelle für filigranere Arbeiten und nach Möglichkeit ohne lange Aufheizung und kabellos.

Beim Bosch wurde ich fündig. Zudem ist diese Pistole handlich klein und einfach zu bedienen. Sogar ein Kind kann damit umgehen und dank der kleinen Düse und der deutlich kleineren "Munition" gelingen einfach auch feinere Arbeiten. Dabei ist die Aufladung binnen 20 Sekunden vollzogen und es kann losgehen.

Wir haben seit dem Kauf schon viel damit gearbeitet und sind begeistert.

Schade, dass der Akku nicht austauschbar ist, was aber nur für den Defekt interessant wäre. Ansonsten bin ich auch mit der Akkulaufzeit und kurzen Ladezeit zufrieden.