5.0 von 5 Sternen Schnell, sicher und einfach gut trocknen
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Co. Sondermops

1.0 von 5 Sternen Schwer enttäuscht
Veröffentlicht am 24. Juni 2012 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Schnell, sicher und einfach gut trocknen, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun Satin Hair 7 HD 730 Haartrockner (Ionentechnologie, inkl. 2 Aufsätze & Diffusor) (Badartikel)
Schnell ein paar Daten vorneweg:
Ich, Frau = viele Haare die jedoch auch fein sind mit Naturwelle, Haarlänge reicht bis zur Mitte der Schulterblätter. Ich habe für das Föhnen immer viel Zeit gebraucht und danach sah ich oft aus wie ein gesprengter Wischmop, da ich mich nicht sehr gerne lange mit der Haarpflege aufhalte. (Mir ist schon bewusst das, dass Haardesaster auch an mir liegt.)
Jedoch auch im Alter ;-) kann Frau ja dazu lernen und als nun mein alter Föhn (NoName) den Geist aufgab, dachte ich mir jetzt holst Du Dir endlich mal einen guten Föhn und kümmerst Dich etwas um Dein Haar. Gesagt, Getan ich habe mir die verschiedenen Berichte im Internet und bei Amazone durchgelesen und mich schlussendlich für den Braun Satin Hair 7 Haartrockner Diffusor entschieden.
Was nun???
Ich bin einfach nur begeistert. Der Föhn trocknet meine Haar nicht so heiß wie der Vorgänger, sodass ich nicht das Gefühl habe ich werde gleich geröstet. Es gibt drei verschiedenen Heizstufen, die ich für völlig ausreichend empfinde, zudem noch zwei Gebläsestufen. Was aber bedeutet dies für den Verbraucher/in? Für mich war es einfach super, ich trockne wirklich in 15 Minuten meine gesamten Haare. Dabei hat der Föhn etwas geschafft, nämlich das die Haar nicht wie wild abstehen, mit Hilfe meiner Bürste habe ich tatsächlich einfach schöneres Haar. Auch von meiner Tochter (blondes, Kinnlanges Haar), trocknen die Haar in 5 Minuten, wobei ich hier nur die zweite Heizstufe einstelle. Die Haare wirken voller und schön gelegt obwohl ich keinen anderen Kamm/Bürste benutze als vorher.
Fazit:
Ich würde den Föhn immer wieder kaufen und auch den höheren Preis bezahlen, da ich wirklich ein viel besseres Föhnergebnis erziele ohne dabei mehr die Haare zu schädigen. Auch hält die Frisur ungewöhnlich lange und über Nacht.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Fön - nicht mehr und nicht weniger, 3. August 2012
Man kann viel mystifizieren - auch Föne. Und das ist der Firma Braun hier gelungen.

Das erste, was auffällt, wenn man den Fön auspackt, sind die zahlreichen, kryptisch beschrifteten Schalter. Es gibt
- zwei Stufen, um die Stärke des Luftstroms einzustellen,
- drei Stufen, um die Hitze einzustellen,
- einen "IONTEC"-An- und Ausschalter,
- einen "Satin Protect"-An- und Ausschalter sowie einen
- Schalter für kalte Luft.
Damit kann man den Fön in sage und schreibe 25 verschiedene Zustände versetzen! Ich bezweifle, dass selbst Friseure so viele verschiedene Einstellungen benötigen.

Um zu verstehen, wofür die Schalter gut sind, ist ein Lesen der Gebrauchsanweisung unumgänglich.

Die "Ionen-Technologie" bewirkt angeblich, dass die Haare nicht austrocknen, nicht geschädigt und nicht statisch aufgeladen werden, weil angeblich irgendwelche Ionen produziert werden. Das klingt in meinen Ohren nach einem Werbe-Gag. Meine Haare sehen zweifellos gut aus nach dem Fönen mit diesem Fön, aber nach dem Fönen mit anderen Fönen konnte ich mich auch nie beschweren. Die Gebrauchsanweisung erklärt, wann die Ionen-Technologie die beste Wirkung hat, vergisst aber zu erklären, wann man sie ausschalten sollte. Das lässt einen mit dem Gefühl zurück, dass der Ausschalter für die Ionen-Technologie nicht nötig gewesen wäre, weil man sie ohnehin immer anhat.

Das "Satin Protect" bewirkt angeblich, dass die Haare nach dem Fönen glänzen. Ich wiederhole mich: Meine Haare sehen gut aus nach dem Fönen mit diesem Fön, aber nach dem Fönen mit anderen Fönen konnte ich mich auch nie beschweren. Laut Gebrauchsanweisung bewirkt der Schalter nichts anderes, als dass die Hitze verringert wird. Warum man zusätzlich zu den drei Hitzestufen einen weiteren Hitzeregler braucht, leuchtet nicht ein. Zudem ist der Schalter so ungünstig am Griff platziert, dass man ihn beim Festhalten ständig versehentlich ein- oder ausschaltet.

Was sich abgesehen von abgefahrenen Technologien zu diesem Fön sagen lässt:

Positiv:
+ Die verschiedenen Hitzestufen sind spürbar unterschiedlich und lassen sich alle drei für verschiedene Zwecke verwenden.
+ Der Luftstrom ist stark, weswegen auch langes und dickes Haar gut trocknet.
+ Der Fön überhitzt nicht leicht.
+ Die mitgelieferten Aufsätze erfüllen ihre Funktion.

Neutral:
* Der Fön ist relativ groß, also nichts für Reisen.
* Der Fön ist von mittlerer bis hoher Lautstärke; nicht so, dass einem die Ohren flattern, aber auch definitiv nicht leise.

Negativ:
- Der Fön ist sehr schwer. Wenn man länger zum Fönen braucht, ermüden die Oberarmmuskeln auch bei sportlichen Leuten recht schnell.

Fazit: Ein guter Fön mit unnötigen Fancys.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 8. März 2013
Ich habe mir den Testsieger-Haartrockner vor allem wegen der Luftdusche gekauft.
Ich kann den Haartrockner nur empfehlen.
Leistungsstarker Trockner, es gibt eine extra Taste, die das Haar weicher macht, und
das ist nicht nur Werbung, das stimmt wirklich!
Ein weiterer Vorzug ist, dass die Luftdusche mit einer Drehbewegung fest verankert wird
und nicht nur aufgesteckt wie bei vielen anderen Modellen, so daß sie besser hält und
vor allem langlebiger ist.
Ein super Haartrockner, der den Preis wert ist meiner Meinung nach!!!

1.0 von 5 Sternen Schwer enttäuscht, 24. Juni 2012
Mein voriger Föhn war auch von Braun und hat sehr lange gehalten. Wenn sich nicht so viele Haare am Propeller festgeschmurgelt hätten, würde er wahrscheinlich immernoch zuverlässig seinen Dienst verrichten. Nach dieser Erfahrung habe ich mich für diesen Braun entschieden, weil sich das Luftgitter nicht nur abnehmen lässt, sondern man darunter wirklich reinigen kann. Bei anderen Geräten befindet sich hinter dem feinmaschigen Gitter ein weiteres, hinter dem sich wieder Haare und Staub festsetzen können. Außerdem lege ich Wert auf einen Diffusor. Im Einzelhandel habe ich Größe und Gewicht des Föhns getestet. Naja, klein und leicht ist anders, aber ich fand, dass er ganz gut in der Hand liegt und habe ihn (*hüstel* sorry, Amazon, passiert auch nicht wieder) direkt dort gekauft.

Nach einigen Anwendungen kann ich nun sagen: das Teil ist für mich mit meinem langen, naturgewellten Haar UNBRAUCHBAR!

Der Diffusor ist aus anderem Material als der Föhn selbst, die 'Finger' sind zu kurz und haben keine weiche Gummierung am Ende. Billiger Plastikramsch (anders als beim Vorgänger). Wirklich benutzen kann man ihn ohnehin nicht, da es einem der viiiiel zu starke Luftstrom unmöglich macht, die Haare überhaupt in den Diffuser zu legen. Das Gebläse ist auch auf der niedriegen Stufe so stark, dass es mir meine Locken glatt glattpustet.
Die Cool Shot Taste funktioniert nicht bzw. bringt in keiner Weise den gewünschten Effekt, nämlich einen kühlen/kalten Luftstrom, um frisch gestylte Haarpartien zu fixieren. Mist.
Ionentechnologie: Ich habe keinen Vergleich, aber ich konnte keine positiven Effekte auf meine Haare feststellen. Glanz? Fehlanzeige. Sie kamen mir eher noch struppiger vor als sonst.
Besonders "lustig" ist, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die Ionentechnologie nur zum Tragen kommt, wenn man KEINEN Aufsatz - also weder den Diffusor noch die schmale Düse verwendet. Haha!
Obwohl der Föhn ganz gut in der Hand liegt, wenn man steht, ist es schwierig ihn zu halten, wenn man gebückt die Haare über Kopf trocknet. Beim Wechsel von einer in die andere Hand, muss man schon sehr aufpassen, dass er nicht fällt und dass man keinen der Schieberegler verstellt. Mal sehen, ob ich das Gerät umtauschen kann.

Was mir positiv aufgefallen ist:
> Das Gerät selbst wird kaum warm und könnte nach der Nutzung direkt verstaut werden. In meinem Fall leider nicht, weil es zu groß ist für die bisher verwendete Schublade.
> Braun hat das Anschlusssystem für das Zubehör nicht verändert, d. h. ich könnte den alten Diffusor auf den neuen Föhn stecken. Nutzt nur leider nichts.

1.0 von 5 Sternen schnell kaputt, 14. Dezember 2013
Mag das Gerät ansich auch ganz gut sein - es hält, so wie einige schon geschrieben haben - nicht lange.
Nachdem auch bei mir der Ventilator ausgefallen war und ich kurz davor meine Haare abzufackeln ist mein Rat: Bloß kein Geld für ausgeben!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Haare trocknen?!, 16. November 2012
Wie es so oft im Leben spielt: Das alte Gerät geht futsch und was Neues muß her ...

Nach ein paar Recherchen den Braun Satin Hair 7 für meine drei Damen im Haushalt (Frau und 2 Töchter)gekauft und auf fachliche Kommentare und Rückmeldungen gewartet:

Meine Frau mit ihrer Löwenmähne aus dicken Locken schwört auf diesen Haartrockner, da er das Haar durch die Ionen nicht elektrisch aufladen läßt und dadurch die Locken eben noch mehr locken und nicht"rumflusen".

Meine Töchter, Eine mit langen, glatten Haaren und die Andere mit Dreadlocks wollen diesen Haartrockner auch nicht mehr missen, da die Erste tatsächlich extrem schöne, glatte Haare ohne viel Geziepse beim kämmen bekommt und Zweitere einfach nur Leistung beim trocknen braucht.

Also, um die Eingangsfrage zu beantworten: JA, einfach nur Haare trocknen und darüber hinaus durch das Ionisieren sehr schöne, angenehme Ergebnisse - wie beschrieben - erzielen.

Zu guter Letzt: NEIN, ich benutze den Haartrockner nicht, da ich ca. 2mm Haarlänge mein Eigen als Kopfbedeckung nenne ... ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein überzeugender Föhn, 12. Februar 2012
Was für ein Unterschied zu meinen bisherigen, günstigeren Haartrocknern. Meine sehr feinen, mit leichter Naturkrause versehenen Haare lassen sich mit diesem Fön ausgezeichnet stylen.

Mit dem Diffusor-Aufsatz erhalte ich Locken wie nie zuvor. Man muss aber etwas rumprobieren, bis es optimal klappt. Ich muss zugeben, dass ich nach den ersten Versuchen ausgesehen habe, als hätte ich mit dem Finger in der Steckdose übernachtet, aber inzwischen habe ich den Dreh für mich rausgefunden: kleinste Stufe einstellen, ausreichend Abstand zum Haar halten (muss man ausprobieren) und mit der anderen Hand die Haare, teilweise kopfüber, kneten, kneten, kneten (ich bin inzwischen schon mehrfach gefragt worden, ob ich jetzt eine Dauerwelle hätte, so lockig sind die jetzt).

Mit dem anderen Aufsatz und der Ionenfunktion kann ich die Haare ganz glatt föhnen, wobei das sicher nur bei ganz leichter Naturkrause möglich ist. Ich finde, wenn man mit der Ionenfunktion föhnt, glänzen die Haare mehr.

So nun zu den technischen Details:

- Temperaturschalter: niedrig, mittel, hoch
- Luftstromschalter: niedrig, hoch
- Iontec: für den Schutz der Haare entwickelt bei hoher Föhntemperatur
- Kaltstufe: zum Fixieren der Frisur
- Sicherheitsfilter: abnehmbar und mit Wasser zu reinigen möglich
- Luftstromrichtdüse: für gezieltes Styling
- Volumen-Diffusor: für Volumen am Ansatz, oder zum Locken föhnen
- ca. 1,60 m langes Kabel

Einziges kleines Manko: er könnte vom Gewicht her etwas leichter sein, geht aber noch. Ich könnte mir vorstellen, wenn man langes, dickes Haar hat, könnte er zu schwer werden, da man ja dann doch länger zum Trocknen braucht.

Fazit: Ich bin begeistert von der Qualität und Ausstattung und würde ihn jederzeit empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für lockige Haare einfach klasse !!!, 23. Oktober 2010
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Zugegeben, diese Diffusoraufsätze sehen schon ziemlich affig aus, aber sie sind für eine pfiffige Lockenfrisur einfach unverzichtbar, trocknen sie das gelockte oder gewellte Haar doch immerhin so schonend, daß die Locken oder Wellen nicht zerstört oder platt werden.
Also, eine echte Arbeitserleichterung!

Ich benutze seit Jahren Profihaartrockner u. war daher sehr neugierig wie mir der Braun "Satin Hair 7 Haartrockner HD 730 DF" gefallen würde. Jetzt, wo ich ihn getestet habe, bin ich sehr begeistert von dem Fön, da er wirklich an die Profiqualität sehr nahe herankommt, ohne gleich so teuer zu sein wie ein echter Profihaartrockner. Nicht ganz unwichtig, wie ich finde!

Der Haartrockner selber ist im Grunde das gleiche Modell wie der Braun "Satin Hair 7 Haartrockner HD 710 solo" nur eben noch zusätzlich mit dem Diffusoraufsatz ausgestattet, den das andere Modell eben nicht hat.

Die Form des Haartrockners ist genau wie die eines Profihaartrockners von der Größe her, nicht zu leicht u. nicht zu schwer. Ein elegantes, schwarzes Gehäuse u. ein nicht zu lautes Föngeräusch, dabei ein sehr hoher Luftdurchsatz mit satten 2.200 Watt an Bord, d.h. die Haare sind ruckzuck trocken.

Der Präzisionsaufsatz, den man wahlweise aufstecken kann, falls man mal keine Locken trocknen möchte, hilft dabei die Haare noch präziser zu föhnen, was sehr praktisch ist.
Es gibt 3 Heizstufen u. 2 Gebläsestufen deren Schalter jeweils nebeneinander liegen u. leicht zu betätigen sind. Desweiteren gibt es noch eine Kaltlufttaste die dafür sorgt, daß man zwischendurch mal kurz kalte Luft fönen kann, falls es einem mal zu heiß wird, ohne das man gleich eine Stufe herunterstellen muß. Die Kaltlufttaste eignet sich auch super für das sogenannte Frisurenfinish.

Dann gibt es noch die geheimnisvolle "Satintaste" die, wenn man sie drückt, dafür sorgt daß sofort ein etwas kühlerer, weicherer Luftstrom die Haare umfängt, sehr angenehm !!!
So werden die Haare besonders geschützt.

Last but not least das herausnehmbare Filtersieb auf der Rückseite des Haartrockners, so können sich beim Fönen die Haare nicht versehentlich im Fön verfangen. Kann man von einem Testsieger aber wohl auch erwarten.

Alles in allem eine prima Sache dieser Braun "Satin Hair 7 Haartrockner HD 730 DF", ganz besonders für Leute die gerne Lockenfrisuren tragen.
Von mir daher eine ganz klare Kaufempfehlung !!!

1.0 von 5 Sternen Leider ein Teil zum Wegwerfen kurz nach der Garantiezeit!, 6. Oktober 2013
Nach nur 2 Jahren und 4 Monaten riss das Rotorblatt des Haarföns.
In verschiedenen Foren haben Käufer von dem gleichen Fehler berichtet.
Schon komisch...
Der Fön ist außerdem sehr unhandlich, des Gewichts wegen.
Ich kann ihn leider nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen :-), 17. Dezember 2011
ich liebe ihn, der Diffuser ist super, der Föhn schont meine Haare - die Ionenfunktion funktioniert wirklich!
Habe ihn nun schon zum 2. mal - vorher hatte ich den Vorgänger in silber aber ohne Diffuser - den habe ich jetzt meiner mum gegeben und ich hab ihn mir somit zum 2. mal gekauft.
Bin wirklich zufrieden!! Einzigstes Bemängeln is das er nicht der leichteste ist aber hey - kostenloses Armmuskeltraining :-)