5.0 von 5 Sternen Cool
Mal wieder eine spannende Geschichte.
Toll erzählt und mal wieder richtige Aktion.
Kann sie empfehlen und find sie super gut
Vor 4 Monaten von Nadine Strothmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Netter Ansatz - doch dann wird es konfus und lahm
Veröffentlicht am 28. Dezember 2010 von moellerchen

3.0 von 5 Sternen Netter Ansatz - doch dann wird es konfus und lahm, 28. Dezember 2010
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Die neue Folge der Serie fängt etwas überzogen an, lässt dann aber ganz stark nach und irgendwie wird es für mich dann nur noch langatmig, durcheinander und konfus. Ein Geldraub bei der Post, ein halber Teil einer merkwürdigen Nachricht und ein illegaler Poker-Club, in dem Justus dann auch noch Poker spielen muss bilden die inhaltlichen Eckpunkte dieser Folge. Und der rote Faden, der diese Punkte miteinander verbinden soll, ist eine Art Rätsel-Schnitzeljagd. Aber diese Schnitzeljagd ist auf recht oberflächlich und uninspiriertem Niveau. Wer also Hoffnung hegt, hier eine Rätseljagd a la "und die geheimnisvolle Erbschaft" serviert zu bekommen, der wird am Ende der Folge maßlos enttäuscht sein.
Die Szene im Poker-Club ist zudem total überzogen. Justus muss hier spontan agieren, nachdem die Freunde beim Herumschnüffeln und Auflösen der Botschaft, die dem Jungen Ritchie von seinem toten Onkel hinterlassen worden ist, in dieser "Hölle" erwischt worden sind.
Die Sprecher als solches sind durchschnittlich. Man merkt ihnen an, dass sie aufgrund des überschaubaren Skriptes nicht sonderlich zu motiviert sein scheinen. Die Dialoge sind recht banal und irgendwie springt der Funke beim Hören nicht über. Hier hätte man seitens des Regisseurs vielleicht mal etwas aktiver an die Sprecher und deren Motivation herantreten sollen. Die Geräuschuntermalungen sind auf bekjanntem Europa Niveau - nicht wirklich gut, aber auch nicht total schlecht. Allerdings hängt Europa im atmosphärischen Bereich diversen anderen Labeln in punkto Qualität hinterher. Also warten wir mal ab, wie die nächste Folge der Serie umgesetzt werden wird. Diese hier war nicht wirklich doll.

3.0 von 5 Sternen Schwache Vorlage, bessere Umsetzung., 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
"Die drei ??? und die Poker-Hölle" ist die 143. Folge der Serie und basiert auf der Romanvorlage von Marco Sonnleiter.

Der Trend, dass die drei Detektive immer mehr im Hier und Jetzt ermitteln und auch aktuelle Tagesinhalte behandeln, hat bei den Romanvorlagen schon vor längerer Zeit eingesetzt. Liebevoll sind diese Werke als "Quotenbücher" zu bezeichnen, denn anders ist es nicht zu erklären, dass Poker so dramatisch in den Vordergrund einer ???-Folge gestellt wird. Nun steht also eine weitere Hörspielumsetzung eines "Quotenbuchs" an und um das positive Erlebnis gleich vorweg zu nehmen: Das Hörspiel ist ausnahmsweise einmal besser gelungen als die Buchvorlage!

Über eine Spielzeit von einer Stunde tasten sich die Detektive von einem Hinweis zum nächsten, was durchaus gelungen umgesetzt worden ist. Die extremen Häufungen rund um das Pokern wurden im Hörspiel ein wenig in den Hintergrund verlegt - im Buch wird der Leser damit förmlich erschlagen. Das große Finale und die eigentlichen Beweggründe sind mehr als dürftig inszeniert: "Böse" Ganoven, die aber doch niemandem etwas tun und dabei so dämlich sind, dass mit der Kamera eines Handys noch Fährten gelegt werden können. So etwas passt einfach nicht in die ???-Welt. Im Großen und Ganzen ist die Handlung hörbar, mit einem anderen Titel (die Poker-Hölle kommt nur in einer Szene vor) und generell ohne den Pokerbezug hätte die Geschichte mehr zu bieten gehabt.

Nach der schier endlos langen Sprecherliste in der vorherigen Folge sieht die aktuelle Auflistung wieder etwas übersichtlicher aus. Große Namen bei den Gastsprechern bleiben aus. Einzig allein Dirk Bach, welcher einem Croupier für ungefähr fünf Sekunden die Stimme leiht, ist zu erwähnen. Die Sprecherleistung der Stammbesetzung ist in Ordnung, Musik und Effekte entsprechen dem gewohnten Ausmaß.

Insgesamt ist "Die drei ??? und die Poker-Hölle" genießbar, allerdings nur in Häppchen. Das Pokerthema ist übertrieben und gehört so ausgedehnt nicht nach Rocky Beach und Umgebung - Marco Sonnleitners Phantasien sind bei dieser Vorlage einfach mit ihm durchgegangen. Die ganze Idee, die hinter dem Aufwand steckt, ist wieder einmal fragwürdig und auch die Szenen zwischendurch sorgen immer mal wieder für ein Aufstöhnen des Hörers. Kaum zu glauben, aber heute gebührt André Minninger der Dank, dass diese Folge sinnvoll verkürzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Cool, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Mal wieder eine spannende Geschichte.
Toll erzählt und mal wieder richtige Aktion.
Kann sie empfehlen und find sie super gut

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle Geschichte, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Was soll man groß hier schreiben, die Hörspiel CD von den drei Fragezeichen kan man immer wieder anhören. etwas für jung und alt.

2.0 von 5 Sternen Zu vorhersehbar und einfallslos!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 143/...Und Die Poker-Hölle (MP3-Download)
Leider eine sehr vorhersehbare Habdlung mit wenig Überraschungselementen. Für mich als Poker Fan gibt es eine ganz spannende Szene als Judtus sich versucht, aber der drei ??? Fan wird mit endlosen Rätseln und einem absehbaren Handlungsstrang enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen Die drei ???, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Immer wieder tolle Geschichten von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews und man staunt über diese wunderbaren Geschichten und die Fällen die diese drei Jungs erleben und damit volle Spannung und das nicht nur für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für ???-Fans, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Und wieder einmal eine richtig spannende Geschichte die einem die Fahrzeit ins Büro und zurück nach Hause verzaubert. Ich hatte nicht einmal richtig wahrgenommen, dass ich auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens rund eine halbe Stunde länger unterwegs war, so war ich von der Story fasziniert.

5.0 von 5 Sternen Hobby, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Da ich ein Sammler dieser CD's bin kaufe ich wirklich jede CD.Dennoch überraschen mich immer wieder die neuen Abenteuer.Echt super.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Super !, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Folge 143/...und die Poker-Hölle (Audio CD)
Auch mit fast 17 ist mein Sohn immer noch ein Fan der drei ??? und kann es kaum erwarten, bis die nächste Folge erscheint !

5.0 von 5 Sternen Sammler aus Leidenschaft und das schon seid der Kindheit, 20. August 2013
Sammler aus Leidenschaft und das schon seid der Kindheit
Damals als Stereo Kassette und Komplettiere ich meine Sammlung nach und nach mit der CD Version.

Folge 143/...und die Poker-Hölle
Folge 143/...und die Poker-Hölle von Die Drei Fragezeichen (Audio CD - 2010)