5.0 von 5 Sternen Minimale Veränderungen, weiterhin unerreicht
Fünf Jahre sind seit dem letzten Album vergangen, fünf Jahre in denen sich das Umfeld und die Feld verändert hat.

Veröffentlicht am 12. September 2010 von ROTT

2.0 von 5 Sternen Gesellenprüfung bestanden
Ich habe jedes Lied von den Lakaien x-fach gehört, seit 10 bis 20 Jahren.
Vielleicht sind die Lakaien die besten Musiker Deutschlands, für mich sind sie musikalische Meister. Umso enttäuschter bin ich über das neue Album Indicator.
Es klingt als hätten sie all ihre Musiktitel in einen Mixer geschmissen, ordentlich rumgerührt und...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2010 von vi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Minimale Veränderungen, weiterhin unerreicht, 12. September 2010
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)

Und diese Veränderungen wird in "Indicator" reflektiert, allerdings weniger im Musikalischen, denn im Textlichen. Ging es bis meistens um persönliche und zwischenmenschliche Inhalte, wagen Horn und Verjanov jetzt den Schritt in politische und sozialkritische Themen und spiegeln den harten, kalten Zustand unser Gesellschaft in Songs wie WHO'LL SAVE YOUR WORLD, IMMIGRANT oder EUROPE wieder. Spannend ist dabei natürlich die musikalische Umsetzung. Der nachdenkliche und aufrüttelnde Text von WHO'LL SAVE YOUR WORLD findet seine Fortsetzung im straighten Rhythmus des Songs, bei IMMIGRANT werden Disharmonien im Verse mit einem höchst melodischen Refrain verbunden.

Die typischen musikalischen Merkmale von Deine Lakaien bleiben dabei natürlich nicht auf der Strecke. Alexander's Stimme hat nichts von ihrer Ausstrahlung verloren und bleibt das zentrale Element. Umrahmt wird sie von einer Instrumentierung, die wieder etwas elektronischer ist als zuletzt aber dank des vorherrschenden analogen Equipments trotzdem noch organisch klingt. Dies wird wie gehabt durch den Einsatz von klasischen Streichinstrumenten nochmals verstärkt. Eine Vielzahl von Songs drängen sich neben den bereits erwähnten auf, die Single GONE mit ihrem Wechselspiel aus Laut-Leise, das wunderschöne und leichtfüßige WITHOUT YOUR WORDS und vor allem das hochdramatische SIX O'CLOCK, bei dem Veljanov eine wirkliche eindrucksvolle Gesangsleistung darbietet.

Das Warten hat sich also gelohnt, Fans finden auf "Indicator" alles, was sie an der Band lieben. Veränderungen werden zart eingeflochten, so dass sie im Gesamten bemerkbar sind, aber ohne dass sie das Gesamte in eine ungewollte Richtung drängen. Im Spannungsfeld von Elektronik, dunklem Pop und klassischen Elementen sind und bleiben Deine Lakaien mit dem Album weiterhin unerreicht.

5.0 von 5 Sternen Deine Lakaien bleiben auf gewohnt hohem Niveau, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
Fünf Jahre hat es gedauert, dass Deine Lakaien endlich mal wieder ein neues Album produziert haben. Indicator ist deshalb zwar keine extreme Kehrtwende vom bekannten Lakaienstil, dafür aber in allen Details noch ausgereifter und in sich stimmiger als die Vorgängerwerke. Das Album ist grob in politisch-gesellschaftskritische Songs (von denen es diesmal viele gibt) und lakaientypische Liebeslieder aufgeteilt. Daraus herausstechen tun aus meiner Sicht vorallem die Singles One Night, welche von Ernst Horn genial instrumentiert wurde, und Gone, das ingesammt sehr mitreißend ist, auch wenn man hier Teile der Melodie schon in früheren Lakaiensongs gehört hat, trozdem ein sehr starker Song, der von Alexander Veljanov wiedereinmal nahezu perfekt gesungen wird.
Insgesamt ist das Album etwas elektronischer als z.B. Aril Skies, trotzdem aber ruhiger und errinert dabei etwas an White Lies ohne dabei so poppig zu wirken, glücklicherweise.
Die Ltd Edition sei jedem ans Herz gelegt, da sich dort neben drei guten Acousticaufnahmen auch zwei der meiner Meinung nach stärksten Songs befinden: Young2010 und Alabama. Young2010 ist ein eher schnelleres, super instrumentiertes (elektronisches) Stück, dass nebenbei noch eine kleine Hommage an Bob Marley beinhaltet. Alabama ist für mich der wahre Abschluß des Albums, ein sehr ruhiges, trauriges Piano-Cello Stück bei welchem noch einmal die große Klasse Veljanovs als Sänger deutlich wird.
Zusammengefasst ein stimmiges, hochwertiges Album, mit durchaus lesenswerten Texten.

5.0 von 5 Sternen perfekte Mischung, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
Die neue Scheibe ist eine perfekte Mischung aus "White Lies" und "Forest Enter Exit".
Melancholische Melodien gepaart mit elektronischen Experimenten, nicht zu avantgardistisch (wie auf der FEE), aber auch nicht zu weichgespült (wie teils auf der WL).
Ich finde Deine Lakaien klingen hier wirklich "older" but "wiser", ohne den Spaß an Neuem und Experimentieren verloren zu haben.
Bemerkung zur "1 Stern Bewertung": Hat derjenige wirklich die genannten Alben "gehört"?? Kann das absolut nicht nachvollziehen...

5.0 von 5 Sternen traumhaft schön, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
beim hören der beiden cd's wird mir ganz warm um mein fan-herz. wunderschöne lakaien-typische klänge...irgendwie vertraut und doch ganz neu. aber nicht nur für lakaien-fans ein absolutes geschenk, sondern für alle, die elektronische, sphärische musik lieben ein highlight. das sahnehäubchen ist alexander veljanov's grandiose stimme, die wiedermal herrlich unter die haut geht.
sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ernst,anspruchsvoll,melancholisch..kurz "Deine Lakaien", 2. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
Ein typisches Lakaienwerk..überwiegend ernsthaftig..sehr schön.. für die nachdenklichen und melancholischen Momente im Leben. einen Kritikpunkt gibt es ,die enthaltenen Videos laufen nur auf dem Rechner und nicht auf dem Dvd-player..Ansonsten..Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein großes Meisterwerk, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Audio CD)
Als langjähriger Fan von Deine Lakaien muss ich sagen dies ist sicher eines ihrer besten wenn nicht sogar ihr bestes Album. Jeder einzelne Song ist sehr gut und das gesamt Konzept ist einfach begeisternd.

5.0 von 5 Sternen Older wiser leiser - Jeder Song ist hörenswert, 30. Mai 2011
Da ich alle Lakaien CD kenne - finde ich hier nicht das Neue Innovative -
vielleicht das Video - irgendwie Zen - Yin und Yang.
Deine Lakaien sind natürlich nicht mehr so dark und wild wie vor 20 Jahren,
das geht doch gar nicht, denn mit dem Alter wird man meistens weiser.
Also ich höre die CD jetzt schon Monatelang immer wieder, und
auf welcher CD der Konkurrenz sind schon so viele gute Songs?

5.0 von 5 Sternen Ich höre nichts anderes mehr!, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
Es ist ein fulminantes neues Album! Unbedingt die ltd. Edition kaufen (2 CDs)! Hier finden sich auf der 2. CD auch Stücke von der 1. CD in Akkustikversion wieder. Eins ist jetzt schon klar: bei der nächsten Akkustik-Tour werden wir dabei sein. Sonntag geht es zum Konzert nach Köln und wir können es kaum erwarten...
Aber zurück zur neuen Platte: ja, es gibt auch sperrige Songs, mit denen man sich gffs. erstmal anfreunden muss, z. B. Immigrant oder auch Six o' clock. Allerdings gibt es auch Meisterstücke! Für mich persönlich allen voran: One Night. Die Akkustikversion kann alles! Auch stelle ich fest, dass das ein oder andere Stück mich schon jetzt ohrwurmmäßig den ganzen Tag begleitet. Sehr schön auch neben Young und Alabama das Stück Spring will come. Insgesamt würde ich das Album als ein künstlerisches Meisterwerk bezeichnen.
Hut ab vor Veljanov und Horn! Dass die Beiden nach so vielen Jahren derartig kreativ sind und immer wieder alles geben, dürfte vergeblich seinesgleichen suchen!
Für mich sind Deine Lakaien eine herausragende Band, deren Musik mich immer begleiten wird und der es wieder einmal gelungen ist, mich zu überraschen und ein Kunstwerk zu erschaffen!

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt aber halt Lakaien, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Audio CD)
Also den komplette Neuanfang wie in der Kurzbeschreibung aufgeführt, habe ich auf dem Album nicht gefunden. Was allerdings auch schwierig ist, da die Lakaien schon so ziemlich alles ausprobiert haben. Es hört und fühlt sich eindeutig nach Lakaien an, allerdings gibt es nur 4 Sterne, weil mir das Album etwas zu Rund und Schön ist. Das Beste Album der Lakaien ist es für mich nicht. Ein bisschen mehr experimentelles und abstruses fehlt mir diesmal. Nichts desto trotz hat dieses Album etliche Highlights wie z.B. "Six o'clock", "Who'll save your world" oder auch "Go away bad dreams". Wenn diese Songs nicht typisch Lakaien sind, was dann? Ich habe auch die ltd.Edition und finde teilweise die Songs auf der 2ten CD stimmiger. Wer allerdings auf Grund dieses Albums nicht zum Konzert gegangen ist.... selber schuld, denn das war das beste Lakaien Konzert, das ich bisher gesehen habe (und das waren schon ein paar).

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Indicator (Ltd Edition inkl. Bonus CD) (Audio CD)
Wie immer bei Deine Lakaien wechseln sich wunderschön traurige, sentimentale, träumerische Klänge mit etwas anders und zunächst eigenartig anmutenden Liedern ab, die aber immer besser werden, je öfter man sie hört. So hat auch Indicator ein, zwei Lieder, die etwas länger brauchen, bis man sie versteht. Die CD ist aber keinesfalls nur für Fans. Die Grundstimmung des gesamten Albums ist traurig, melancholisch und einfach nur wunderschön. Ich kann das Album nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›