Farbe: Foto-SchwarzGröße: EinzelpackÄndern

Das was ich für die drei Colorpatronen der 526er Canon CLI-526C/M/Y Multi-Pack cyan/magenta/yellow Serie schrieb gilt bei mir auch für die schwarze Tinte: Nonamer? Refiller? Chipwechsler? Never again. Seit ich das beibehalte bleiben meine Drucker störungsfrei, die Druckköpfe brammeln nicht mehr ein und die Bilder werden so wie ich sie haben möchte. Ich gebe ein Schweinegeld für Kameras und Objektive aus und werde zukünftig den Teufel tun, irgendeine chinesische Sondermüllpampe in meine Patronen zu füllen, nur weil ich mir vermeindlich ein paar Cent spare. Mein aktueller 4850 läuft tadellos, auch nach längeren Standzeiten. Im Serienbetrieb sowieso.

Die vielen unterschiedlichen Nonamer, Refiller und (Raub-)Kopien haben mich im Laufe der Jahre teilweise fast um den Verstand gebracht und einen Druckkopf meines letzten 4800 ins jenseits befördert. Wer nur Dokumente druckt, kann auch auf gute Ersatzprodukte, wie z.B. die Pelikäne ausweichen. Bei Fotos geht das nach meiner Erfahrung nicht. Neben gutem Fotopapier schwöre ich bei der Bildproduktion auf die Originalpatronen von Canon. Die bringen das letzte Quentchen Brillianz und Farbe, in die teilweise mit viel Aufwand gemachten Bilder. Das mag sich für den ein oder anderen als histrionische oder gar missionierende Aussage darstellen, spiegelt aber tatsächlich die von mir gemachten Erfahrungen, mit mittlerweile fünf verschiedenen Canon Druckern wieder.
Ich finde es einfach übel sich den Kopf über ein Motiv und dessen Abbildung zu zerbrechen, dieses mit teuren Programmen wie Photo Shop, Lightroom und ACDPro am kalibrierten Monitor zu bearbeiten, um dann am Drucker die Bildqualität eines im Kindergarten hergestellten Fingerfarbenaquarells zu erhalten.

Was mich wirklich aufregt ist die canonsche Preisgestaltung der Ersatztinte, aber das ist mir die Zuverlässigkeit und (m)ein gutes Bild einfach wert. Dafür beisse ich zähneknirschend in den sauren Apfel und prangere das hier an. Immer und immer wieder.
am 9. Mai 2013
Genau das Richtige und der Preis unschlagbar, für eine Original Patrone von Canon.
Habe Sie für meinen Canon Pixma MG 5350
am 17. Juni 2014
Nach einem Ausflug zu einem Billiganbieter bin ich nun wieder zu den Originalpatronen zurück. Mein Drucker druckt damit wieder einwandfrei bis die Patrone ganz leer ist. Keine Probleme mit Fehlfarben oder stundenlanges fummeln um den Drucker von den Patronen zu überzeugen.
am 5. Juni 2013
Da es sich bei diesem Produkt um original Verbrauchsmaterial der Firma Canon handelt, erwartet man zurecht eine perfekte Druckqualität. Diese Erwartung wird voll und ganz erfüllt.
Die Verarbeitung scheint sehr gut, die Installation problemlos durchführbar und die Druckqualität ist wirklich sehr gut.

Auch die Haltbarkeit ist gut. Der Drucker wird eher unregelmäßig alle paar Tage für Textdrucke mit und ohne Grafiken gebraucht. Da ich immer einen Satz Patronen auf Vorrat halte, liegen diese zum Teil viele Monate unbenutzt in der Schublade und sind in gebrauchtem Zustand länger im Drucker. Dies war bislang nie ein Problem und führte bislang nicht zu Qualitätseinbußen oder Ausfällen. Generell hatte ich mit Originalpatronen von Canon in all den Jahren nie einen Ausfall/Defekt.

Den Punkt der Kosten für originale Tintenpatronen klammer ich hier bewusst aus.
Es ist jedem selbst überlassen ob er teuere Orignaltinte benutzt oder Alternativtinte einsetzt und deren Vor- und Nachteile in Kauf nimmt.

Zusammenfassend:
Das Produkt ist von guter Qualität jedoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Alternativtinte eher schlecht.
Dennoch 5 Sterne.
am 19. April 2013
Produkt entspricht zu 100% der Beschreibung. Originalware wird vom Gerät sofort erkannt. Zügiger Versand und reibungslose Abwicklung. Un der Preis ist im Vergleich auch gut.
Klare Kaufempfehlung.
am 1. Dezember 2014
Verwende den Canon MG5300 für gelegentliche Foto/Broschüren- und Briefdrucke, sowie als Fotoscanner und Kopierer.

Die kleine Schwarze hat dabei doppelt so lange gehalten, wie die Farb-Patronen oder die dicke Schwarzpatrone. Daher Patronenwechsel nun nach über einem Jahr.

Fazit: Nach über einem Jahr Gelegenheits-Einsatz keine Qualitätseinbußen bei der kleinen Schwarzen erkennbar.
Das spricht wohl für die Qualität dieser ansonsten unverschämt teuren Canon-Original-Tinte aus Japan.

10 Euro hatte ich damals bezahlt. Heute wieder 10,49 Euro. Über die Zeit relativiert sich das zwar, aber gemessen an den paar Millilitern Tinte ist es eine Frechheit.

Trotzdem fühle ich mich relativ gut bedient und würde nicht auf billige Nachfülltinten zurückgreifen. Nächstes Jahr gibts es vermutlich einen neuen Drucker. Und das darf auch gern wieder ein Canon sein.
am 31. Mai 2014
Originaltinte von Canon ist für den Canondrucker einfach die beste Lösung.
Nach langer Suche war die Tinte bei diesem Anbieter am billigsten.
am 11. Dezember 2015
Amazon hätte mich lieber nicht nach einer Bewertung für die Druckerpatronen gefragt...
JA, die Qualität ist in Ordnung!
JA, die Installation verläuft bei Originalpatronen jedes Mal ohne Probleme!
ABER...
wenn man bedenkt, dass der Literpreis für Druckertinte bei über 1.000,00 € liegt, fällt einem nix, aber auch gar nix mehr ein, da bin ich mit der Vergabe von zwei Sternen noch gnädig. Man überlegt bei jedem Kauf von Druckerpatronen den Neukauf eines Druckers, an sich müsste hier das Kartellamt dem Ganzen einen Riegel vorschieben.
am 2. Januar 2016
Einer unser Canon Drucker zickte bei der Farbe blau, trotz neuer Billigpatrone und Intensivreinigung.
Dabei hatte er mit diesen Nachbaupatronen lange einwandfrei gedruckt.
Der letzte Versuch war dann eben diese Originalpatrone und er druckte sofort wieder perfekt.
Allerdings finde ich den Preis dieser Originalpatronen einfach zu hoch.
Da wird vermutlich irre Geld verdient, um dem Kunden die Drucker so günstig verkaufen zu können.
Deshalb werde ich weiterhin Nachbauten verwenden, nur eben eine andere Sorte.
am 19. August 2015
Ist im Originalverpackung unverrückbar im Karton angekommen. Kam auch einen Tag vor dem angekündigten Liefertermin an. Nun ist der Sart komplett und war im einzelkauf über 10 Euro günstiger als im Set. Und Sie waren alle Originalverpackt. Also - im Set ist nicht immer die günstigste Variante sondern vorher immer prüfen ob diese einzeln nicht doch günstiger sind.

1 beantwortete Frage anzeigen