5.0 von 5 Sternen Packende Inszenierung mit Spitzenbesetzung
Veröffentlicht am 12. Oktober 2010 von Dr. Bärbel Zerrenner

1.0 von 5 Sternen Schlechte Filmqualität
Schlechte Bildqualität das Bild verzerrt laufend, einmal sind die Personen kurz und dick und dann lang und schlank. Der ton ist in Ordnung.
Vor 20 Monaten von Ramming Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Packende Inszenierung mit Spitzenbesetzung, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Nikolaus Lehnhoff ist es gelungen, die Oper zu 'entstauben', ihr neue Akzente zu geben und ein spannendes Drama in Szene zu setzen, ohne dem Werk Gewalt anzutun. Auch wenn manche Ideen für den Laien nicht sofort verständlich sind, ist alles sinnvoll und nachvollziehbar: So stirbt Gilda nicht -wie schon zu oft gesehen- im Sack, sondern wie eine madonnenhafte Erscheinung, was sie am Ende der Oper nicht zum Opfer, sondern zur wahren Heldin werden lässt.
Das Trio Rigoletto, Gilda und Herzog ist hervorragend besetzt. Diana Damrau ist sowohl stimmlich als auch schauspielerisch unübertrefflich. Zeljko Lucic ist ein großartiger Rigoletto mit einem warmen Bariton und überzeugender Darstellung. Man muss Juan Diego Florez nicht immer an seinen eigenen sehr hohen Maßstäben messen. Es mag sein, dass er in Belcantorollen noch besser ist, aber mich überzeugt er auch als Herzog, zumal er sowohl stimmlich als auch vom Aussehen her sehr gut zu Diana Damrau passt.
Das Dresdner Ensemble ist insgesamt gut, hervorragend Georg Zeppenfeld, der mittlerweile auch auf dem Weg zu einer großen Karriere ist.
Gesamturteil: Eine ausgezeichnete moderne Inszenierung, die man sich gerne mehrmals anschaut, da sie facettenreich und voller Spannung ist. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wenn Verdi diese Inszenierung gesehen hätte...., 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Vielen Dank Giuseppe Verdi für die tolle Musik, vielen Dank Nikolaus Lehnhoff für diese spannende Inszenierung und dazu Diana Damrau, Juan Diego Flórez und Zeljko Lucic in den Hauptrollen. Wie schön, wenn Musik über Generationen lebt. Nach meiner Meinung stellt sich bei solch einer spannenden Inszenierung nicht die Frage ob "alt oder neu". Umso öfter ich mir diese DVD ansehe, desto mehr finde ich immer wieder etwas Neues an dieser Inszenierung, dazu die immer spannende und gefühlvolle Musik von Verdi umgesetzt von Fabio Luisi, der hervorragenden Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Chor der Staatsoper Dresden. Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt, hier denke ich insbesondere an den angsteinflößenden Sparafucile dargestellt von Georg Zeppenfeld.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Sänger!, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Ein Rigoletto, der in unsere Zeit verlegt wurde, was mich aber in dieser Lehnhoff-Inszenierung wenig störte. Und alles wird gut, wenn man hört und sieht, welche Sänger hier auftreten.
Allen voran Zejko Lucic, der mit großer Stimme und viel schauspielerischem Talent einen überzeugenden Rigoletto darstellt, Diana Damrau, die die Rolle der Gilda wunderbar singt und auch schauspielerisch hervorragend gestaltet, Juan Diego Florez, der als Duca unheimlich jung wirkt, ihn aber überzeugend rüberbringt. Und sehr beeindruckt war ich von Georg Zeppenfeld, der mit voluminöser Bassstimme einen charismatischen Sparafucile singt.
Alles in allem eine Aufführung, die sehenswert ist.

4.0 von 5 Sternen Florez am Limit, 8. September 2011
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Wieder eine der hervorragenden Nikolaus Lehnhoff Inszenierungen, mit schauspielerisch, interaktionistisch involvierender Umsetzung, die auch bei rein Traditionellen Akzeptanz finden müßte. Das sängerische Ensemble intoniert insgesamt auf gutem Niveau. Aus meiner Hörperspektive zeigt sich hier aber die Limitierung von Juan Diego Florez in der Rolle des Duca. Es fehlt da doch etwas an raumgreifender Stimmsubstanz. Seine Gestaltung ist stimmtechnisch gut, aber doch reichlich schmal und von der Dynamik begrenzt. Diana Damrau gefällt als Gilda mit der ihr eigenen Feinzeichnung. Mir gefällt sie in Mozart Rollen besser. Das sei aber nur als reines Subjektivum angefügt. Den sängerischen Höhepunkt sehe ich in der packenden Gestaltung des Rigoletto von Zeljko Lucic, der mit machtvollem Bariton, aber auch nuanciert involvierender Differenzierung aufwartet. Als Sparafucile fällt der überzeugende Bass von Georg Zeppenfeld auf.
Vom Dirigat eine absolut überzeugende Leistung.

Insgesamt eine Aufführung, die mich unter den oben genannten Aspekten nicht wirklich überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Rigoletto in Traumbesetzung, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Tolle Inszenierung und die Hauptrollen sind mit Diana Damrau, Florez und Lucic hervorragend besetzt!! Wer Verdi liebt sollte auf jeden Fall diese DVD besitzen!

5.0 von 5 Sternen Geniale Aufführung!, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Ich habe diese Inszenierung im Original auf der Bühne der Semperoper gesehen und war sehr angetan! Diana Damrau vor allem aber auch die anderen Solisten singen großartig! Auch die Inszenierung hat mir sehr gefallen...

5.0 von 5 Sternen Referenzeinspielung, 1. Mai 2013
Martin Schlu (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Die umstrittene Inszenierung aus der Semperoper Dresden in der Inszenierung von Nikolaus Lehnhof ist einfach toll. Diese Oper hervorragend in Bilder umgesetzt wurde - es hat sehr viel vom italienisch/venezianischen Karneval. Vogelmasken korrespondieren mit schwarzen Anzügen, das Bühnenbild glänzt vor Schwärze und die Dekadenz der Feudalgesellschaft ist hautnah zu greifen. So macht Oper Spaß. Mehr: [...]

5.0 von 5 Sternen Verdi, Giuseppe - Rigoletto, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Die Aufführung ist sehr gut.Gesang ausgezeichnet.Keine Wünsche blieben offen .
Kostüme meine volle Zufriedenheit. Bühnenbild war auch ok. Konnte mich nicht von der Aufführung vorzeitlich verabschieden .
musste bis zum Schluss anschauen.Die Aufführung habe ich zu erst im Fernsehen gesehen ,und dann die DVD
bestellt, gekauft.
Preis war sehr gut.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Filmqualität, 7. April 2013

Verdi, Giuseppe - Rigoletto
Verdi, Giuseppe - Rigoletto von Diana Damrau (DVD - 2010)