5.0 von 5 Sternen Geniale Tastatur, gute Maus
Tastatur (5/5 Sternen):
Verwendet 2 AA Batterien
+ Super Verarbeitung
+ Tasten wie beschrieben abgerundet, fühlt sich super an
+ es tippt sich wunderbar angenehm und schnell
+ sanfter leiser Anschlag
+ sieht super aus (ähnlich aktuellen Samsung-Monitoren mit transparentem Rahmen)
+ Multimedia-Tasten (vor, play/pause,...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2010 von M. Lettner

3.0 von 5 Sternen Sehr schicke Tastatur mit schwacher Maus
Obwohl die Tastatur lediglich aus schlichtem schwarzen Kunststoff besteht, wirkt das Design edel und stylisch. In Verbindung mit einem entsprechenden Monitor kommt fast ein "Apple-Feeling" auf. Sehr positiv ist der kurze Tastenhub, der zusammen mit den abgerundeten Ecken ein äußerst angenehmes Schreibgefühl ermöglicht. Auch das stark gedämpfte...
Veröffentlicht am 27. November 2010 von J:B

5.0 von 5 Sternen Gut für die Hände, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech Wireless Combo MK520 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) (Personal Computers)
Nachdem ich den Artikel bestellt hatte, kam die Ware auch relativ schnell! Die Papierschnipsel aus dem Batteriefächern entfernt (Batterien waren enthalten) und die Geräte eingeschaltet, musste nur noch der USB-Stick in meinen PC gesteckt werden und die Tastatur und Maus haben funktioniert (Windows 7). Dazu muss man sagen, dass man sich für die Verwendung der 12 Sondertasten und anderer Funktionen erst die Software aus dem Internet runterladen müsste (welches kein Problem darstellen sollte).
Viele Beschweren sich darüber, dass Kontrolleuchten für Feststelltaste und Nummernblock fehlen, die sind meiner Meinung nach aber nicht notwendig, da man die Software auch so einstellen kann, dass das Zahlenfelt dauerhaft aktiviert ist und die Feststelltaste nicht zu aktivieren ist! So funktioniert es bei mir viel besser, weil ich nicht mehr das Problem habe, dass ich mal ausversehen auf die Feststelltaste komme!

Die Tastatur war zwar zuerst ungewohnt, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt! Die Tasten sind angenehm groß und lassen sich auch sanft betätigen! Ich habe die Tastatur schon über zwei Monate in Benutzung und ich kann sagen, dass sich bis jetzt die Beschriftung noch nicht "auflöst". Wie erwähnt ist diese Tastatur mit einem An-Aus-Schalter ausgestattet und einer LED die einem über den Status der Batterie informiert! Die Tastatur macht optisch einen sehr guten Eindruck auf mich.

Die Maus ist sicherlich nicht für Gamer geeignet! Sie hat an den Außenseiten eine Gummibeschichtung, welche dazu führt, dass die Maus angenehm in der Hand liegt! Auch die Maus ist mit einer LED ausgestattet, die beim einschalten einem den Ladezustand der Batterien mitteilt! Die Maus wirkt qualitativ verarbeitet!

In Tastatur und Maus ist jeweils im Batteriefach ein Steckplatz für den USB-Stick vorhanden, sodass man ihn sicher verstauen kann! Der Stick fällt auf Grund seiner geringen Größe kaum auf!

Bis jetzt hatte ich mit dem Produkt keine Probleme und bin total zufrieden. Ich kann daher ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen, für Menschen, die wie ich, viel am PC arbeiten, auf komfort nicht verzichten wollen und keine Gamer sind!

2.0 von 5 Sternen Auf Bildern hui in echt Pfui, 2. Februar 2013
Logitech MK520 Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Positives
Funktechnik ist sehr ausgereift, Empfang war überall im Zimmer sehr gut. Die Maus war auf meinem Mauspad zufriedenstellend, aber auf dem Tisch (weiß graue Oberfläche) enttäuschend.
Beleuchtung der Umschalttaste ist ein nettes Extra.
Der Unterbau der Tastatur wirkt stabil und wertig (allerdings wär es mir wichtiger gewesen, dass die Tasten selbst auch wertig sind)

Negatives
Die Tasten wackeln, der Tastendruckpunkt ist tiefer als es die Bilder erwarten lassen. Auf der Verpackung wird noch mit flüsterleisen Tasten geworben, was schlicht weg eine schamlose Marketinglüge ist, denn die Tasten klappern beim Tippen recht laut und es ist offensichtlich, dass auf das Geräusch bei der Entwicklung sicher nicht geachtet worden ist.
Die Tasten sind allesamt ziemlich wacklig, dh. wenn man den Finger drauflegt und kleine Kreisbewegungen macht, machen die Tasten die Bewegung mit, was sich sehr minderwertig anfühlt.

Nach 10 min testen kam das Set wieder in die Verpackung zurück. Habe inzwischen von Microsoft den Wireless Desktop 3000 bestellt und bin sowohl mit Maus als auch Tastatur weit aus zufriedener.
Bin zwar von diesem Logitech Produkt enttäuscht, habe aber auch schon auf der Dinovo Edge bei einem Freund geschrieben und muss sagen, dass dies die beste Tastatur zum schreiben ist, die ich je benutzt habe.

5.0 von 5 Sternen Toll !, 6. Dezember 2014
Es ist bereits das 2. Set, dass ich mir kaufe - vor 2 Jahren habe ich mir bereits genau das gleiche geholt.

Es ist eine tolle Qualität! Tastatur mit einem guten Anschlag, mit ein paar übersichtlich wenigen, aber absolut sinnvollen Funktionstasten. Die Maus liegt TOP in der Hand und steuert supergenau, kein Hakeln oder zucken, einfach perfekt!
Leider ging die Maus nach knapp 2 Jahren kaputt, aber in diesen 2 Jahren habe ich sowohl bei der Tastatur als auch an der Maus gerade EINMAL die Batterien wechseln müssen. Und beides ist täglich bis zu 8 Std im Einsatz. Das habe ich bisher bei keiner anderen Kombination jemals erlebt.

Fazit: Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, und gegenüber Billig-Produkten spart man auf Dauer nicht nur bares Geld, sondern auch viele Nerven.

4.0 von 5 Sternen Tastatur: JA - Maus: NEIN, 5. September 2011
Zur Tastatur:

+ guter Druckpunkt
+ Sondertasten
+ angenehme Haptik
- Musik Sondertasten sind nicht auf den minimierten iTunes anwendbar
- kein Indikator für NumLock

Fazit: Die Tastatur alleine ist meiner Meinung nach schon ihr Geld wert.

Zur Maus:

+ Reichweite
+ Haptik angenehm
+ Maustasten, Scrollrad angenehm
+ Gewicht völlig in Ordnung
- Abtastrate miserabel, die Maus "schleift" manchmal, folgt der Gestik meiner Hand nicht korrekt - nicht nur für gelegenheits Gamer nicht geeignet, sondern auch bei allen anderen Tätigkeiten sehr nervig

Fazit: Diese Maus ist für mich nicht geeignet, Verarbeitung und Haptik gefällt, doch in der Praxis verliert die Lasermaus sogar gegen meine in die Jahre gekommene Logitech Optical Mouse. Das hat auch nichts mit der Funkverbindung zu tun, sondern allein mit der Abtastrate!

Zum Unyfying Empfänger:

+ sehr klein
+ keine Verbindungsabbrüche
+ simple Software zum hinzufügen anderer 2,4Ghz fähiger Geräte
+ funktioniert natürlich auch ohne installierter Software (reinstecken und loslegen)

5.0 von 5 Sternen Perfekt ... beinahe ..., 8. Oktober 2014
Zunächst mal ... unfassbar schnelle Lieferung. Am Abend bestellt, am nächsten Tag um 14:00 Uhr bei mir !!

Zur Tastatur selber: was für eine Wohltat gegenüber meiner "alten" Rapoo - Blade !! die sah zwar Chick aus, flach und Top - Design ... aber ich musste mindestens jedes zweite Wort korrigieren. Die Neue ist das genaue Gegenteil. Ziemlich altbacken im Design (irgendwie 90er), dafür aber sehr stabil und toller Tastenanschlag. Auch vom Ende des Zimmers noch perfekter Empfang ohne jeden Tastatur Lesefehler. Tut gut endlich schreiben zu können ohnre jeden Text nochmals durchlesen zu müssen ! Danke, LogiTech ... !

3.0 von 5 Sternen Maus super, Tastatur läßt zu wünschen übrig, 24. August 2014
Ich habe mir aufgrund der guten Bewertungen diese Tastatur zugelegt und bin doch darüber enttäuscht. Die Tastatur hätte ich mir wesentlicher sanfter und leiser vorgestellt - es sind jedoch sehr grobe Kunststofftasten, die beim Bedienen nicht abgefedert werden. Die Bedienung der Tastatur macht keinen Spaß da sie sehr hart ist. Optisch perfekt.
Stellenweise Funkprobleme wenn der Rechner unter dem Tisch steht.
Würde sie nicht weiterempfehlen, wenn man viel schreibt. Dann lieber das günstigere Modell von Cherry - hier ist die Bedienung hervorragend, doch leider klemmen ab und zu die Tasten.

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 3. Januar 2011
Hatte vorher eine einfache Cherry Tastatur und eine 2-Tasten Maus mit Rad. Bin von der Kombo hellauf begeistert. Die Installation unter Windows 7 kann einfacher nicht sein. Geräte einschalten, Sender einstecken, etwas warten und los gehts. Kein Download kein Wizard keine Software. Sehr angenehm. Besonders positiv finde ich auch, dass der drahtlose Empfang keine Mucken macht. Alles läuft smooth und bisher reagierten Tastatur und Maus immer sofort und ohne Aussetzer. Die etwas kleinere Escape stört mich überhaupt nicht. Sie ist genau da wo man sie erwartet. Für die F-Tasten gilt das Gleiche. Das Schreiben ist sehr angenehm und wie ich finde auch recht leise. Die Tasten haben einen schönen Anschlag. Die zusätzlichen Multimedia-Knöpfchen bräuchte ich für meinen Geschmack eigentlich überhaupt nicht. Aber hier sind sie immerhin sehr dezent gehalten und wer weiß, vielleicht lerne ich den ein oder anderen Knopf ja noch zu schätzen.
Kann das Set bis jetzt nur jedem weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Ständige Aussetzer nerven!, 6. August 2013
KK_KritischerKäufer (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein paar Monate hat die Tastatur gut funktioniert. Aber seit ein paar Wochen gibt es regelmäßig "Aussetzer": Man will etwas eingeben, aber es tut sich nichts. Durch mehrmaliges Ein- und Aussschalten ist es dann irgendwann soweit, dass es für ein paar Minuten oder manchmal auch wieder Stunden funktioniert. Ab dann gibt es wieder das gleiche "Ges*****": Du willst einen Text o.Ä. eingeben, aber es geht nicht. Wenn man da einen wichtigen Job zu erledigen hat und keine Ersatztastatur zur Hand hat, dann viel Vergnügen bei der Arbeit.
Ich werde die Tastatur zurückschicken und mir eine hoffentlich nicht nur kurzfristig funktionierende andere bestellen.
PS: Gerade beim Schreiben dieses Textes gab es den nächsten Aussetzer. Nervig, das Ding!

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Oktober 2014
Bin äußerst zufrieden mit dieser Tastatur/Maus-Kombi. Man kann Maus und Tastatur mit einem Schalter ausschalten, spart Batterie. Es wird ein Empfängerkabel mit USB-Anschluss zusätzlich mit dem Empfänger mitgeliefert. Ist überaus praktisch, wenn man einen Stand-PC hat. Einfach den Empfänger in den USB-Port des Kabels stecken, das Kabel an den PC und schon kanns losgehen. Bin eine jahrelange zufriedene Logitech-Kundin und dieses Produkt überzeugt mich wieder mal. TOP!

1.0 von 5 Sternen Tastatur nicht zu gebrauchen, 9. Dezember 2014
Das Bild macht einen viel höheren qualitativen Eindruck der Tastatur als in Realität. Die Tasten sind aus billigsten Plastik ohne definierten Druckpunkt, für einen Vielschreiber überhaupt nicht zu verwenden.
Die Maus liegt gut in der Hand und die hätte ich behalten, wenn es nicht ein Bundle aus Tastatur und Maus wäre.

Werde mich nach einen anderen Bundle umsehen oder mir nochmal die Tastatur Logitech K360 meiner Tochter (separat gekauft) ansehen.