5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht
Veröffentlicht am 30. Oktober 2011 von Karen

1.0 von 5 Sternen Kunststoffgeschmack - Finger weg!!!
Nachdem die Inbetriebnahme und Grundreinigung (unter Verwendung der beiliegenden Reinigungsdisk, gründliches Ausspülen aller herausnehmbaren Teile) nach Anleitung durchgeführt wurde war der Kaffee-/Kakaogeschmack eine einzige Enttäuschung. Die mit dieser Maschine erzeugten Warmgetränke schmecken ungeniessbar nach verbrannten Kunststoff. Der...
Vor 21 Monaten von jh_6942 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht, 30. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch TAS2002 Tassimo T20 Multi-Getränke-Automat / Glossy Black (Haushaltswaren)
Nachdem ich die Bewertungen anderer Kunden gelesen habe, war ich zunächst skeptisch. Wollte es aber selbst probieren, weil ich Kaffee in Latte - Versionen sehr gerne trinke. Nach der Lieferung wurde das Gerät mit der Variante Latte Macchiato sofort ausprobiert. Der Kaffee hat aber, wie andere meinten, nicht künstlich oder chemisch geschmeckt. Die Milchpakete sind auch aus flüssiger Milch und nicht aus "Ersatzpulver", was bei mir schon mal Pluspunkte bedeutet hat. Auch der Kaffee bzw. Espresso ist gut. Super ist, das man damit eben Getränke, wie im guten Coffeeshop selbst zu Hause machen kann und damit ein Stück Luxus zu Hause hat. Natürlich ist dieser Luxus tassenweise gerechnet (ca. 0,70 € bis 0,90 E je Portion) wesentlich teuer als eine normale Tasse Kaffee, aber es ist eben auch kein normaler Kaffee und schmeckt wirklich lecker. Ich denke, die Angebots-Vielfalt der Getränke ist noch ausbaufähig. Sicher ist es auch eine Menge Müll, den man wegen der Einzeldisc's hat, aber das weiß man ja vorher und kann es akzeptieren oder lassen. Ein Kauf für alle, die Kaffeespezialitäten mögen, lohnt sich auf jeden Fall.
Mir reicht auch die "einfache" Variante des Automaten, elektronische Anzeigen, wie in den teueren Modellen, brauche ich für die Getränkezubereitung nicht. Das ist aber, wie auch die Farbe, ja Geschmackssache.

4.0 von 5 Sternen Wir sind zufrieden, 28. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Haben uns für Modell T 20 entschieden, weil es die günstigste der Tassimomodelle war (gleiche Funktionen wie T40, nur schlichter im Design). Wer sehr kalkhaltiges Wasser hat, sollte evtl. Modell T 65 oder T 85 kaufen, weil dort ein Brita-Wasserfilter integriert ist.
Wir benutzen T-Discs in den Sorten Latte mac.Karamell, Jacobs Crema XL und Milka-Schokolade.Alles sehr lecker. Unsere Lattekapseln füllen auch ein großes Latteglas (einige Rezensenten haben nur halbvolle Tassen beschrieben).
Der Abfallberg durch die Kapseln und Umverpackungen ist tatsächlich enorm und relativ teuer sind die Kapseln natürlich auch. Aaaber: sehr lecker und eben mal etwas für den besonderen Kaffeegenuss.
Also ein Luxusartikel aus der Kategorie "was man nicht braucht, aber trotzdem schön ist, wenn man es hat"...
Übrigens: Preis bei amazon 20.- unter EVP und Lieferung innerhalb von einem Tag: suuuper!

Kleiner Nachtrag ;)
Theoretisch funktioniert die Maschine auch nach 2,5 J. noch einwandfrei.Praktisch nutzen wir sie allerdings nicht mehr.
Die Kapseln sind auf Dauer extrem teuer und der Kaffee schmeckt, wie bei allen Kapsel -oder pad Maschinen immer gleich :(
Wir sind zum guten alten handgefilterten Kaffee us frisch gemahlenen Bohnen zurückgekehrt. Der Preis für gute Bohnen aus dem Kaffeeladen liegt immer noch unter dem der Kapseln.

5.0 von 5 Sternen Guter Kaffeeautomat, 10. April 2011
S. Konken (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach geschmacklichen Enttäuschungen mit Senseogeräten haben wir uns für eine Tassimo entschieden.

Die Auswahl der Kaffee oder Teesorten ist gut, die Zubereitung sehr einfach. Gerät an, Wasser einfüllen, Disc einlegen, Gerät starten.

Negativ fällt lediglich auf, dass das Gerät in der Benutzung recht laut ist (haben alle Pad-/Kapsel-/Discmaschinen wohl gemeinsam) und, dass es teilweise recht lange dauert bis man die Disc entnehmen kann um die nächste einzusetzen. Ist man zu ungeduldig befeuchtet der Wasserdampf den oberen Teil des Gerätes.

Von der Optik und Haptik ist an dem Gerät nichts auszusetzen, die demontierbaren Teil haben den Kontakt mit der Spülmaschine bisher gut überstanden.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Gelegenheits-Kaffeetrinker, 13. Januar 2013
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, ist dieses System eine ideale Lösung für den Wenig- bzw. Gelegenheitskaffeetrinker und keine Alternative für den Durchschnitts- oder gar Vieltrinker. Für Vieltrinker ist ein Gerät zu empfehlen, was mit Bohnen oder gemahlenem Kaffee aus größeren Gebinden betrieben werden kann, z.B. ein Vollautomat mit Mahlwerk und kein Tassimo. Wer sich von der Werbung zum Kauf nötigen läßt oder wem nur die einfache Bedienung und Wartung kaufentschentscheidend war, braucht hinterher nicht über die hohen Preise lamentieren, weil sich erst nach dem Kauf über die Preisen für das Verbrauchsmaterial informiert wurde. Wenn ein Gerät im Gebrauch zu teuer erscheint, kauft man es entweder nicht oder akzeptiert die Preise, die bereits zum Kaufzeitpunkt bekannt waren. Oft wird auch von hohem Müllaufkommen gesprochen bzw. geschrieben, was jedoch nur teilweise stimmt: Die verbrauchten TDiscs gehören auch nicht in den Hausmüll, sondern in die Wertstoffsammlung ("gelber Sack"/ "Gelbe Tonne") und verursachen somit keinen zu deponierenden/verbrennenden Müll, sondern sind recycelbar. Seit Jahren werden auch die kleinen Näpfe Kaffeesahne verkauft, die kaum einen Fingerhut Kaffeesahne enthalten und im Vergleich dazu auch viel Verpackung enthalten, aber keinen stört es und es verkauft sich gut.

Wer allerdings nur hin und wieder Kaffee benötigt, z.B. nur am Wochenende jeweils eine Tasse, für den ist dieses System ideal, weil immer die gleiche hohe Qualität der Getränke ermöglicht wird, die man auch gern bereit ist zu zahlen. Sicher ist eine Tasse Kaffee mit einer normalen Filtermaschine preiswerter, aber eben nur sinnvoll, wenn regelmäßig auch eine bestimmte Menge davon benötigt wird. Bei Anwendern mit sehr geringem Bedarf kommen die Vorteile dieses Systems allerdings zum Tragen. Was nützt in solchen Fällen ein zwar preiswertes Paket Kaffe, egal ob Bohnen oder Gemahlener, wenn nach etlichen Wochen das Aroma und der Geschmack verflogen sind? Sobald an Kaffeemehl Luft kommt, oxidiert er und altert, auch wenn die Dose scheinbar dicht ist, hier werden jedoch hermetisch verschlossene Portionen "T Disc" verwendet - im Gegensatz zu Pad-Systemen, die lediglich Filterpapier verwenden, in denen das Kaffeepulver eingelassen ist.
Wenn man immer frisches Brot haben möchte, kauft man auch kleine, aber deutlich teuere Abpackungen und kein ganzes Brot, was zwar deutlich preiswerter wäre, aber eher altbacken oder gar schimmlig wäre. So muss man auch die Preise der T Discs sehen.

Das einfache T20-Modell reicht im Prinzip auch völlig aus, da die anderen Modelle mit den gleichen Kapseln und dem gleichen Verfahren die gleichen Getränke in der gleichen Qualität herstellen. Die dort zusätzlichen Funktionen und Features sind eigentlich entbehrlich bzw. nicht für jeden Anwender auch notwendig.

Die Größe des Wassertanks ist auch völlig ausreichend, da es ohnehin Sinn macht, nur soviel frisches(!) Wasser einzufüllen, plus eine Zusatzmenge zum Füllen bzw. Durchspülen des Gerätes, wie man unmittelbar benötigt, denn über längere Zeit auf Vorrat in der Maschine belassenes Wasser steht nur ab und trägt nicht zur Geschmacksverbesserung bei.

Postiv ist auch der sehr geringe Reinigungs- und Wartungsaufwand zu erwähnen, denn der getränkeführende Teil besteht lediglich aus einer kleinen Tülle, die im Handumdrehen ausgespült ist. Also kein aufwendiges Zerlegen und Reinigen zahlreicher Baugruppen, wie es bei Vollautomaten keine Seltenheit ist.

Es sollte vielleicht nicht verschwiegen werden, dass es hin und wieder in geringem Umfang zu Spritzern beim Befüllen der Tassen kommt. Dieser Effekt kommt aber praktisch überall vor, wo ein dünner Flüssigkeitsstrahl in ein Gefäß läuft. Daher kann man das nicht als Mangel ansehen.

Auch ist mir kein unangenehmer Geruch oder Geschmack bisher aufgefallen, von dem zahlreiche Anwender berichten, wonach trotz unzähliger Spülvorgänge die Getränke immer einen Beigeruch- und geschmack von Kunststoffen haben sollen. Offenbar wurde das Problem behoben oder betraf nur eine bestimmte Charge. Das T20-Modell wird nicht wie die T40 in der Slowakei, sondern in China gefertigt. Für die dortige Produktion gelten aber die gleichen Anforderungen und Vorgaben, wie für andere Produktionsstandorte auch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 31. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben uns nach langer Überlegung für die Tassimo entschieden, hier stimmt Preis-Leistung.
Kaffee, Tee usw. schmecken sehr gut und mit dem 40€ Gutschein, der dabei war, kann man erstmal viele Sorten ausprobieren.
Diese Maschine würden wir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bosch Tassimo einfach super, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese kleine kompakte Maschine erfüllt alle Erwartungen an einen guten Kaffee. Egal ob Espresso, Kaffee crema oder Latte. Ich habe bereits eine zuhause und eine zweite im Büro stehen.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für den kleinen Haushalt, bis auf den Preis der Discs, 3. Dezember 2013
Ich habe die Tassimo jetzt seit einer Woche und bin zufrieden. Der Plastikgeruch, der in anderen Rezensionen immer wieder erwähnt wurde, fiel mir auch bei meiner Maschine auf. Nach 20 maligen Durchspülen war er immer noch zu riechen und die erste Tasse Kaffee hatte tatsächlich einen Plastikbeigeschmack. Ich habe alle Teile dann noch mal gründlich gereinigt und die Maschine einige Zeit auslüften lassen, sprich den "Deckel" oben offen gelassen. Und siehe da- kein Geruch mehr und der Kaffee sowie die anderen Sorten, die ich bisher probiert habe, sind super lecker.

Den zu meiner Maschine gehörenden Gutschein habe ich auch schon eingelöst und teste jetzt munter alles durch.

Der Preis der Kapseln ist zwar schon heftig, für die schnelle Tasse Kaffee zwischendurch habe ich noch eine Padmaschine, aber für die ganzen Milchkaffeesorten und anderen Spezialitäten finde ich die Tassimo perfekt, ich habe allerdings auch nur einen 1 Personenhaushalt.

Man muss sich eben vorher bewusst machen, dass die Kapseln eben sehr teuer sind und auch eine Menge Müll verursachen und dann selber entscheiden, was man will. Ich bunkere die Discs, wenn es sie im Angebot gibt.
rr
Die Handhabung, Reinigung und Bedienung ist einfach, das Gerät ist sofort einsatzbereit. Praktisch finde ich das Aufbewahrungsfach für die Servicedisc. Kleiner Abstrich für die recht kleine Einfüllöffnung des Wassertanks, die das reinigen ziemlich frikelig macht.

Wegen des anfänglichen Geruchs und dem Wassertank gibt es nur vier Sterne. Wie sich die Tassimo auf längere Dauer macht, wird die Zeit zeigen.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Kaffeemaschine nutzen wir für unser Büro. Von allen Seiten her hören wir nur positives Feedback. Unser Fazit: sehr empfehlenswert, sehr leichte Bedienung, große Vielfalt bei den Pads

5.0 von 5 Sternen Bosch Tassimo T20, 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe diese Maschine! :) Ich bin allerdings kein riesiger Kaffeekonsument. Ich trinke nicht so viel Kaffee aber wenn dann lieber einen Latte Macchiato oder einen schönen Milchkaffee, dafür finde ich es perfekt. Wenn man wirklich viel Kaffee trinkt finde ich die Kapseln eigtl zu teuer! Deswegen gut überlegen welchen Kaffee-Konsum man hat! Ansonsten kann ich nichts bemängeln.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät für den Single-Haushalt, 5. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bietet besten Komfort, einfache Bedienung und nimmt nicht so viel Platz weg. Man hat alle Möglichkeiten, um vieles auszuprobieren.
Schnelle Lieferung. Ich bin total begeistert von der Bosch Tassimo. Fünf Sterne in jedem Falle wert.

ARRAY(0xb5c718f4)