4,4 von 5 Sternen2.027
Größe: 1TB - USB 2.0Farbe: schwarzÄndern

am 9. November 2010
Was kann man über eine Festplatte groß schreiben? Sie tut was sie soll, speichern:-) Ich finde diese Festplatte sehr leise, die Zugriffsgeschwindigkeit wird wohl eher durch USB bestimmt als durch die Platte selber und an beiden bisher eingesetzten Rechnern reicht ein USB-Port für die Stromversorgung aus. Ich mußte noch nie beide Enden des beigelegten Y-Kabels benutzen.
Ich würde die Platte jederzeit wieder kaufen.
am 8. Januar 2016
Ich habe die Festplatte mit 1 TB und USB 2.0 für unseren TechniStar S2 Receiver von Technisat gekauft, welcher einen USB 2.0 Anschluss besitzt und eine Festplatte mt FAT32 Formatierung benötigt.

Bisher betireb ich diesen mit einer Buffalo Drive Station 3,5 Zoll mit 2 TB. Da diese nach 4 Jahren voll war, ich aber die Aufnahmen nicht löschen wollte, sah ich mich nach einer neuen Festplatte um, was sich aber schwierig gestaltete. Die selbe nochmal kaufen war nicht möglich, da es diese nicht mehr gibt. Die neue Version war mir zu teuer. Ich bestellte mir zunächst eine Western Digital 3,5 Zoll Festplatte mit 2 TB und anschließend ein Intenso Memory Center 3,5 Zoll mit 2 TB mit jeweils USB 3.0 Anschluss (laut Beschreibung abwärtskompatibel zu USB 2.0), welche aber beide nicht funktionierten. Die eine wurde vom Receiver gar nicht erkannt (auch nicht, nachdem ich sie auf das benötigte FAT32-Format umformatierte), die andere wurde mal erkannt, mal wieder nicht (obwohl ab Werk FAT32 formatiert), daher musste ich sie jeweils zurück schicken und war schon am zweifeln, ob ich überhaupt noch eine passende Festplatte finde, außer der von TechniSat selbst angebotenen, aber meiner Meinung nach völlig überteurten Festplatte, da der Receiver mit USB 3.0 offenbar (so meine Vermutung), trotz Abwärtskompatiblität, nicht zurecht kam.

Nachdem ich die Kundenfragen auf Amazon zum Receiver durchsah, stieß ich auf eben diese Frage, nach der passenden Festplatte und ein Kunde schlug diese hier vor. Also bestellte ich sie und zwar mit 1 TB und USB 2.0. Und sie läuft einwandfrei. Ich habe sie mit dem beiliegenden Y-Kabel an nur einem USB-Anschluss angeschlossen (der Receiver hat nur einen). Sie wurde sofort vom Receiver erkannt und anschließend vom Receiver noch einmal formatiert, damit dieser sie als beschreibar akzeptierte und läuft seit dem (jetzt 2 Monate) tadellos. Ich habe jetzt rund 40 Aufnahmen gemacht und bin zufrieden. Ich hoffe, dass die Haltbarkeit ebendo gut ist, aber dies wird sich noch zeigen.
am 16. März 2013
Ich habe die Platte an meinen Technistar S1 Receiver angeschlossen. Ein Receiver, der sehr wählerisch ist, wenn es um Festplatten geht. Aber diese nimmt er ohne Probleme an und zeichnet darauf auf. Die Platte ist schon seit längerer Zeit bei mir im Dauereinsatz und läuft und läuft und läuft...
am 18. Dezember 2010
Hab die Intenso Memory Station heute mit Freude empfangen und nach einem kurzem Scan gesehen, das hier ein Platte von Toshiba verbaut wurde. Die HDD ist klein und handlich. Mal sehen wie lange die glänzende Oberfläche auch so glänzend bleibt. Das Anschlußkabel hätte ruhig etwas länger ausfallen dürfen (30cm). Von den 1TB bleiben laut Windows noch 931GB für den tatsächlichen Gebrauch über aber das ist ja bekannt, dass die Hersteller etwas anders rechnen mit den bits und bytes. Die Übertragungsgeschindigkeit ist USB2.0 typisch und liegt im guten Mittelfeld. Bei einer Videodatei von 1GB wird knapp eine Minute benötigt. Da dürfte das aktuelle Backup von 573GB etwas länger dauern.
Was mir sehr gefällt, ist das die Platte sehr leise, also eigentlich gar nicht zu hören ist.

Erstes Fazit: klare Kaufempfehlung, gerade zu diesem günstigen Preis.

Nachtrag 25.04.2011:
Hab die HDD jetzt seit einigen Monaten in Betrieb und funktioniert immer noch reibungs- und lautlos. Die glänzende Oberfläche ist trotz vieler Transporte nicht zerkratzt und glänzt fast so, wie am ersten Tag.
22 Kommentare15 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2011
Ich war schon länger auf der suche nach einer Platte zum aufrüsten eines weissen Macbooks. Diese Platte hat 12.5mm Bauhöhe, eignet sich also nicht für jedes Notebook aber im Macbook ist genug platz. Die verbaute platte ist eine reguläre SATA Platte und nicht so eine mit aufgelötetem USB Adapter wie sie inzwischen bei anderen Herstellern üblich geworden sind.
Faszit: Ordentliche 1TB Festplatte zum einbauen ins Notebook und die alte Platte kann noch als Backup im Gehäuse verwahrt werden.
11 Kommentar4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2011
Habe mir die Festplatte für meinen Technistar S1+ gekauft und hatte zuvor Bedenken, da sehr viele Festplatten wohl nicht optimal funktionieren. Rein optisch sieht diese aus, wie die Original Festplatte von Technistar (Streamstore 24), so dass ich vermute, es handelt sich bei dem Original auch um Intenso. Die Festplatte funktioniert - ohne Installation - einwandfrei. Es wird kein extra Stromkabel benötigt. Habe die Festplatte mit einem noname USB-Kabel von einem MP3 Player verbunden, da die Festplatte mit 2 USB Steckern an einem Kabel ausgeliefert wird. Dieses USB-Kabel versorgt die Festplatte mit genügend Strom. Die Festplatte geht beim Einschalten des Receivers an und ist im Standby Modus aus. Auch soll diese sich wohl nach einer Weile ausschalten, wenn nicht darauf zugegriffen wird (habe ich aber noch nicht überprüft). Eine Timeraufnahme funktionierte ohne Störungen und das Bild ist gegenüber meinem Panasonic HDD Recorder wesentlich besser, da die Signale über HDMI kommen und aufgezeichnet werden. Die Bedienung ist einfach. Bin nach einem kurzen Test total begeistert und kann diese Platte sehr empfehlen.
am 29. April 2013
Intenso MemoryCase 750GB - Schwarze Ausführung

+ Maximale Schreib-, Leserate an USB 2.0 Anschlüssen von knapp unter 30MByte/Sec, variiert aber abhängig vom der maximalen
Datenrate des USB 2.0 Anschluss des genutzten Gerätes
+ Sehr leise
+ Kühl trotz dauerbetrieb für Permanentdatensicherung und Multimedianutzung
+ Benötigt nur 1 USB Slot
+ Problemlose Abwärtskompatibilität bei 3 meiner USB 2.0 Laptop und Desktop Geräten

- Grüne LED Zugriffsleuchte ist sehr hell, insbesondere im Dunkeln. Daher nicht empfehlenswert für Timeshift oder PVR
Funktion an Multimediageräte, außer man klebt die LED zu. Nutze das Gerät nur im Hellen, daher kein Nachteil für mich
- Verbindungskabel ca. 20cm - 30cm kurz. Ist am USB Hub angeschlossen, daher kein Nachteil für mich.

Anmerkung: Meine alte Intenso USB 2.0, 2,5 Zoll, 650GB Festplatte erlitt einen Ausfall des Lesekopfmechanismus nach fast 2
Jahren. Daten konnten jedoch kurz vor Totalausfall gesichert werden. Hoffe dieses Modell überlebt die
Garantiedauer und noch weit darüber hinaus.
review image
am 11. Februar 2013
Ich habe diese Festplatte aufgrund der vielen guten Rezensionen, besonders über die gute Schreib- u. Lesegeschwindigkeit bestellt. Nach dem Anschließen sofort getestet eine ca. 750 kB große Datei zu kopieren. Das kann nicht sein, 12Minuten!!!
Mehrfach probiert, es blieb dabei und meine Enttäuschung war groß. Habe dann nochmals die Rezensionen gelesen und zum Glück den Hinweis gefunden ein anderes USB Kabel zu probieren. Sofort probiert und siehe da, dieselbe Datei in weniger als 1 Minute kopiert. So soll es sein. Habe später ca. 90 GB in 45 Minuten kopiert, das ist superschnell für USB2.
Der Versuch einen Film über wlan zu streamen hat auf Anhieb nicht geklappt, nach ca. 10Min. blieb der Film stehen. Werde es aber noch mal testen. Insgesamt ist der erste Eindruck gut und ich hoffe die Langlebigkeit auch :-)
Nur 4 Sterne weil beiliegendes USB Kabel nicht tauglich ( auch mit beiden Steckern nicht), sonst 5
am 16. August 2014
Ich betreibe die Festplatte an einem Samsung TV und sie lief zunächst einwandfrei. Ich habe einige
Sendungen aufgenommen, aber irgendwann wurde die Platte nicht mehr erkannt, obwohl das
Licht blinkte und sie demnach eigentlich funktionieren sollte. Ich dachte sie
wäre defekt und habe eine neue bestellt. Das gleiche Problem tauchte mit der 2. Festplatte ebenfalls auf,
nachdem sie schon gut mit Aufnahmen gefüllt war. Jetzt hat mir ein netter Techniker von Samsung erklärt,
dass man ein Y-Kabel benötigt und die Platte 2 USB Anschlüsse benötigt, da sonst die Stromversorgung
nicht ausreicht! Das ist in der hier angebotenen Version der Festplatte ist das Y-Kabel und der entsprechende
Hinweis auf 2 Anschlüsse schon dabei - diejenigen die wie ich noch die alte Version der Festplatte bestellt
haben sollten ein Y-Kabel bestellen.
am 23. September 2010
Bin begeistert,sehr klein und handlich und sehr leise gegenüber meiner alten Festplatte.
Da sie sehr leicht rutscht auf glatten Untergrund habe ich kleine Silikonfüßchen angeklebt.
Rundum die perfekte Festplatte!
0Kommentar15 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden