5.0 von 5 Sternen Spaßiges Teilchen für DEN Preis!
Ich hatte das Walimex Pro 650-1300/8-16 Tele T2-Objektiv schon länger im Auge und nun "just for fun" um einen Spitzenpreis (dank Amazon) gekauft.
In aller Kürze:
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von NoFate

2.0 von 5 Sternen Nur zum Jux zu gebrauchen
Vor 23 Monaten von Chris' Reviews veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spaßiges Teilchen für DEN Preis!, 29. Juli 2011
In aller Kürze:
- Optische Erscheinung: entgegen meiner Erwartung wirkt das Objektiv in Natura viel wertiger und vor allem kleiner und leichter als von den Bildern angenommen. Die Lackierung ist streifen-, nasen- & fleckfrei, die Aufdrucke sind fein gezeichnet.
- Eine doppelt geführte, stabile StativSchelle ist mit onboard.
- Die Fokussierung lässt sich sanft führen, kein ecken oder andere Zickereien beim Drehen
- Die Brennweitenverstellung erfolgt manuell durch Verschieben und Fixierung > Ab 1000mm wird das Objektiv in mechanischer Hinsicht etwas instabil, da hier bis 1300mm die InnenStütze immer weniger wird. Wo kein Material ist, kann eben auch nix herhalten...
- Mitgeliefertes Zubehör:
o Stativschelle (doppelt geführt, verschraubt)
o stabile Aufbewahrungstasche
o Objektivdeckel (kann zur Not in DER Größe auch als Fresbee herhalten :-) )

> Benötigtes Zubehör: Kameraadapter für die entsprechende Ausführung (in meinem Fall T2-EOS) >>> Empfehlenswert ist die Anschaffung eines Adapters mit Autofokus-Bestätigung (Objektivadapter T2 an Canon EF - (EF-S) mit Autofokus Bestätigung); diese hilft zusätzlich akustisch bei der Scharfstellung.

Fazit:
Wer ein AF-HochleistungsObjektiv mit diesen Eckdaten inklusive Stabis, etc. und vor allem in dieser Preisklasse erwartet, ist selbst Schuld und braucht hinterher nicht jammern!
Ist jedoch - wie in meinem Fall - auch mal mehr der Spaß im Vordergrund, bekommt man(n) eine affige Brennweite zu einem absoluten Schnäppchenpreis! Natürlich sind Werte wie Vignettierung o.ä. nicht mit (m)einem CANON EF-S 17-55er mit allen Schikanen vergleichbar, aber die ersten Aufnahmen, die ich nur mittels Auflage geknipst habe, sind bei weitem nicht soooo schlecht, wie manchmal propagiert wird.
Also - Für weiiiiiit entfernte, stehende Objekte bei guter Sicht, viel Tageslicht und ein bisschen Übung (natürlich mit Stativ) eine Empfehlung mit sogar 5 Sternchen, da der Preis alles schlägt!

2.0 von 5 Sternen Nur zum Jux zu gebrauchen, 9. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nun mal ehrlich, wer erwartet schon eine Profiqualität zu diesem Preis? Abgesehen von der schlechten Lichtstärke dieses Objektivs nervt der fehlende Autofokus, die chromatischen Aberationen dieses Objektivs haben schon fast künstlerische Qualität und noch weit vor der max. Brennweite kippt das Objektiv von der Kamera in Richtung Erdmittelpunkt und sorgt für weitere Abbildungsfehler. Leider wiederum nicht soweit, dass man es für Tilt & Shift nutzen könnte :-)

Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass die Fotos dieses Objektivs mit max. Brennweite deutlich schlechter waren, als die mit Photoshop interpolierten Bilder eines Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III Objektiv. Das Canon hatte (bei niedrigerem Preis) wesentlich mehr Details in den hochgerechneten Bildern, als das Walimex bei mehr als doppelter Brennweite.

Also lieber weniger ausgeben und ein Objektiv mit geringerer Brennweite, AF und guter Optik kaufen, als das Walimex.

Positiv sollte man allerdings erwähnen, dass die gesamte Verarbeitungsqualität sehr gut war, viel besser, als erwartet. Bspw. fasst sich das Walimex gut an und ist ebenso gut lackiert. Billig wirkt es nicht. Für Aufsehen sorgt man damit auch, gerade wg. der weißen Farbe. Dass es kein L-Serie Objektiv von Canon ist, sieht man aber auch sofort und dann kann es sicher auch mal peinlich werden.

4.0 von 5 Sternen Gut mit etwas Übung, 19. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Preis ist die Qualität des Objektivs absolut ansprechend. Man muss auf jeden Fall ein Stativ verwenden und am besten eine Fernbedienung, da es sonst zu sehr wackelt. Das Einstellen der Schärfe erfordert etwas Übung, da es keinen Autofokus mehr gibt, aber die Teifenschärfe ist sehr gut. Für ambitionierte Hobbyfotografen ist dies ein empfehlenswertes Objektiv, das man mit ein wenig Geduld auch entsprechend bedienen kann.

3.0 von 5 Sternen Naja,......, 11. Januar 2013
Bei diesem Objektiv bekommt man definitiv das, wofür man bezahlt hat. Die Linse wird in Korea hergestellt und man ahnt schon bei dem Preis von knapp 300,- Euro, dass es sich nicht um ein hochwertiges Produkt handeln kann.
Die Fertigung wirkt oberflächlich und anfänglich betrachtet recht gut, jedoch finden sich die Fehler im Detail:

Der Zoom ist ein Schiebezoom mit einem manuellen Klemmring, der bei vollem Zoom von 1300mm nicht mehr fest greift. Die Optik knickt ein, vor allem wenn eine schwere Kamera angeschlossen ist.
Die Scharfstellung funktioniert mehr schlecht als recht bis gar nicht. Der Drehmechanismus hätte, meiner Meinung nach, durchaus den doppelten Weg vertragen. So würde ich empfehlen, die Optik nur für unendlich oder 5m (Naheinstellgrenze) zu verwenden. Dazwischen wird es eher frustig als lustig.

Um es mit den Worten eines Fotografen zu sagen: Bei dem Preis muss man froh sein, dass die Linsen wirklich aus Glas sind.

Wer einen ähnlichen Brennweitenbereich mit besserer Qualität will sollte ein Teleskop mit Adapter nehmen oder sehr, sehr tief in die Tasche greifen.

Trotz all dem Negativen muss man sagen, dass man noch halbwegs passable Fotos damit machen kann. Auch ein Systemumstieg von z.B.: Nikon auf Canon stellt kein großes Problem dar, da das Objektiv selbst einen T2 Schraubanschluss hat und nur mittels Adapter genutzt werden kann. Somit halten sich die Kosten in Grenzen.

3.0 von 5 Sternen Gut für den Preis, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Tele darüber sollte man sich im klaren sein ist so günstig dass man in den Einstell und Handhabungsmöglichkeiten starke einschränkungen hat. Scharf stellen ist schon sehr schwer und man sollte ein sehr sehr sehr gute Stativ haben. Auch ist die Verarbeitung natürlich nicht auf dem Niveu von deutlich teueren TeleObjektiven. Ich aber hab das ja vorher gewusst und bin sehr zufrieden mit dem Teil hab schöne Mondaufnahmen sogar mit einem 2fach Converter geschossen. Also vorher nachdenken ob so ein Teil was für den Hobbyfotografen ist. Für mich ein klares okay... freu mich auf den Sommer da werde ich es mal mit Tieraufnahmen versuchen ...

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 29. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die teilweise negativen Beurteilungen und Bemerkungen haben mich bislang davon abgehalten, das Objektiv zu erwerben, aber als es jetzt bei Warehousedeals für Pentax-K-Bajonett angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Bislang habe ich entsprechende Brennweiten nur durch nachträgliche Vergrößerung (bei Nutzung eines Tele-Zooms bis 300mm) erreicht oder durch Zwischenringe. Oder durch einen Einschraubsatz vor der Linse (das ist wirklichst übelste Qualität und rausgeschmissenes Geld)
Mit diesem - zugegebenermaßen - sehr unhandlichen Objektiv zum Knallerpreis lassen sich aber - voraussgesetzt man hat eine gute Ausleuchtung oder ein >sehr< stabiles Objektiv - tolle Ergebnisse erzeilen.
Preis-Leistung: Sehr gut
Leistung (preisunabhängig) könnte natürlich noch besser sein (Automatik-Anschlüsse, Optische Qualität), ist dann aber erst zu einem Vielfachen des Preises erzielbar.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ich war sehr skeptisch, aber dann ..., 1. Juni 2013
Viele Leute denken bei diesem Hersteller: NEIN
Ob Spiegeltele oder Ausrüstung: NEIN

Ich dachte auch so, möchte aber für dieses Produkt "die Lanze brechen".

Es ist der absolute Wahnsinn, was das da an Bildern, zumindest nach ein wenig Nachbehandlung herauskommt.
Die Betreibung über ein Stativ ist natürlich Pflicht.
Bei Benutzung einer digitalen Spiegelreflexkamera ergibt sich je nach Hersteller und Modell eine Brennweitenverlängerung.
Ich benutze bei diesem Objektiv gerne meine Sony AV55.
Es ergibt sich dadurch eine ungefähre Brennweite von 2400mm. Das ist der absolute Wahnsinn.
Die Aufnahme löse ich dann auch nur noch mit Funk aus, jede Berührung wäre falsch.

Das ist sicherlich kein Objektiv für SPONTANAUFNAHMEN.

Bei geplanten Bildern sind die Ergebnisse erschütternd sehr gut.
DER PREIS IST IRRE !

mfg U.B. aus Haste

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen., 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das O. auf Grund einiger Rezensionen gekauft, und kann denen, die sagen: "nicht zu gebrauchen" nur zustimmen. Wenn man versucht, auf ein Objekt zu fokusieren, welches sich im "Unendlichbereich" befindet, hat man einfach Pech gehabt, es geht nicht. Wenn man auch noch auf die längste Brennweite einstellt, hat man Angst, dass Ding bricht mitten durch. Das tut es zwar nicht, aber das Spiel, um das man die Kamera dann anheben kann, lässt nichts Gutes verheißen. Das Teil kann dann keine guten Aufnahmen mehr bringen, es sei denn, es sind Zaubergummilinsen eingebaut, die sich der Krümmung des Objektivs automatisch anpassen. Kein Thema, bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, aber so schlecht darf es einfach nicht sein. Wer ernsthaft meint, damit gute Bilder schiessen zu können, soll es selbst ausprobieren, für mich ist das Teil ein absolutes NOGO. Schade eigentlich, denn wo gibts für 270 Euro schon 1,3 mtr Brennweite? Nirgendwo eben.

2.0 von 5 Sternen Gibt Besseres.., 5. Mai 2011
Ich sag mal so, was will man für den Preis erwarten?
Wie beschrieben, kein AF und die manuelle Scharfstellung ist je nach Brennweite nur schwierig bis garnicht möglich.
Sicherlich mal ein schönes Spielzeug aber auch nur für die ersten Tage und für qualitativ gute Fotos definitiv nicht geeignet. Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Objektiv, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Objektiv für'n Urlaub zugelegt und muß sagen: für einen Laien beim fotografieren erfüllt es voll und ganz seinen Zweck. Super Zoom!

ARRAY(0xa1ed5a14)