5.0 von 5 Sternen Solide Timex ohne Schnickschnack
Ich habe mir die T5K421 Timex zusammen mit der Timex Herrenuhr Sports T5E231 bestellt, da ich auf der Suche war nach einer digitalen Uhr die folgende Kriterien erfüllt:

1. Große Zeit- und Datumanzeige - die ohne Lesebrille zu erkennen ist
2. Gute Beleuchtung, so das Nachts die Zeit ohne Konzentration gut ablesbar ist
3. Wasserdicht -...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von XOX

2.0 von 5 Sternen Kein LAP-TIMER wie man ihn erwartet
Vor 20 Monaten von rigobeats veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Solide Timex ohne Schnickschnack, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr Marathon Lap Timer Digital Quarz T5K421 (Uhr)

1. Große Zeit- und Datumanzeige - die ohne Lesebrille zu erkennen ist
2. Gute Beleuchtung, so das Nachts die Zeit ohne Konzentration gut ablesbar ist
3. Wasserdicht - mindestens zum duschen
4. Intuitive Bedienung
5. Funktionen begrenzt auf Uhrzeit, Wecker und Stoppuhr
6. Ansprechendes sportliches Design
7. Bequemer Sitz am Arm
8. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Im Vergleich zwischen der T5K421 und T5E231, erfüllt die T5K421 alle Kriterien voll und ganz. Die T5E231 hat im Punkt 6 und 8 Boden verloren. Die Uhrzeit wird nicht mittig der Uhr angezeigt, sondern versetzt nach unten. Dabei bleibt oben Anzeigefläche ungenutzt, was für mich nicht toll aussieht. Dafür ist sie auch doppelt so teuer wie die T5K421. Alle anderen Kriterien erfüllt sich gleich, den Punkt 3 sogar besser, da sie höheren Wasserdruck aushält.

Die Armbänder der beiden Timex unterscheiden sich ebenfalls. Während die T5K421 mit einem weichen Kautschukband ausgestattet ist, hat die T5E231 ein Kunststoffband. Ich habe beide Uhren mehrere Stunden getragen und ausprobiert. Ich konnte keinen Unterschied ausmachen, welches Material nun angenehmer ist. Beide Uhren ließen sich so tragen, dass ich sie nicht spürte. So muss es sein. Jetzt nach einer Woche (ich trage die Uhren immer 24 Stunden), hat sich das Band der T5K421 richtig angepasst. So möchte ich es haben.

Unschlagbar ist die patentierte Indiglo Beleuchtung jeder Timex. Ich hatte meine erste digitale Timex 1996 mit Indiglo in den USA erworben. Diese hatte ich sieben Jahre im täglichen Gebrauch. So lange hielten die Armbänder und die Batterie. Für damals 50 Dollar, ein guter Kauf. Timex hat für mich nichts an der in den 70er Jahren berühmten Qualität verloren. Mag sein, dass dies auch ein nostalgischer Blick in meine Jugend ist, aber ich denke die Uhren haben eine prima Preis-Qualitäts- und Leistungsverhältnis. Im Vergleich der Marken ist in diesem Preisegment nur Casio in der gleichen Liga. Auch die Casio Uhren laufen und laufen und laufen. Allerdings ist bei vielen Modellen von Casio, die Beleuchtung Old Style, dort wird nur ein kleines weißes Lämpchen genutzt. Die Timex Indiglo Beleuchtung ist hell und vollflächig.

Der Ring und die Köpfe der Uhr sind übrigens aus Metall. Alles sitzt gut und klappert nicht. Da die Funktionen der Uhr nicht so vielfältig sind, lässt sie sich tatsächlich ohne Bedienungsanleitung intuitiv bedienen.

Da ich hauptsächlich Schreibtischarbeiten verrichte, kann ich nichts zum Einsatz der Uhr bei handwerklicher Arbeit sagen. Mir ist bewusst, das bei handwerklichen Tätigkeiten Uhren und besonders das Glas robuster sein muss, weil immer wieder Stöße vorkommen oder man "schrabbt" an einer Wand entlang. Der Metallring der T5K421 schützt das Glas aber in der planen Fläche.

Ich erteile also 5 Sterne für die TK5421, weil sie alle meine gewünschten Kriterien erfüllt und das zu einem guten Preis.

Zur Lieferzeit: Überraschenderweise betrug die Lieferzeit diese mal tatsächlich mehrere Tage. Die Lieferung kam direkt von Amazon. Tja man ist mittlerweile von Amazon verwöhnt, die meisten Lieferungen kommen nämlich am nächsten Tag. Das ist jetzt keine Kritik, sondern nur eine Feststellung mit einem kleinen Lächeln.

Zur Artikelbeschreibung (Uhren generell): Die Artikelbeschreibungen in Amazon bei der Uhrensuche überzeugen nicht immer. Zum Teil fehlen schlicht Angaben, zum anderen habe ich nach Vergleichen mit den Hersteller Webseiten auch Fehler entdeckt. Hier finde ich, dass Amazon - wenn der Verkäufer schon Amazon ist - nachbessern sollte. Bei der Suche nach Artikeln aus dem technischen Bereich reichen Bilder nicht aus. Sämtliche Funktionen und Eigenschaften sollten auch korrekt beschrieben sein, nur so macht der Vergleich zwischen den Artikeln Sinn - und vermeidet ggfls. auch Vergleichsbestellungen mit Rücksendungen.

Update: Die Uhr habe ich nun permanent 6 Monate 24 Stunden getragen. Beim schlafen, arbeiten, duschen, schwimmen in Chlorwasser und schwimmen in der Ostsee. Fazit: Kein Kratzer auf dem Glas (obwohl ich gerne mit dem Arm immer wieder anstoße), Uhr absolut wasserdicht beim duschen und schwimmen. Funktioniert tadellos. Die 5 Sterne sind weiterhin berechtigt. Ich überlege mir, eine zweite Uhr dieses Modells zu erwerben, bevor die Serie ausläuft.

5.0 von 5 Sternen schick, puristisch, gut, 23. Mai 2012
R. Rennhofer "sterophonik" (Neunkirchen (A)) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich hab Sie um 30 euro gekauft und bin sehr zufrieden:

- die bedienung ist wirklich intuitiv, habe alle funktionen fast auf anhieb richtig bedient, so solls sein, die bedienungsanleitung hab ich nicht mal angerührt
- ich habe sehr dünne arme für einen mann, trotzdem passt die größe noch, ist zwar groß, aber verschandelt den arm dennoch nicht
- die großen ziffern sind sehr gut ablehsbar, wenn ich ohne brille laufen bin sehe ich auch in der bewegung alles auf einen kurzen blick
- die indigobeleuchtung funktioniert super, besser als so billige hintergrundbeleuchtungen die ich bei anderen uhren so gesehen habe
- ja an sich, das design ist schön
- sie ist sehr leicht, merke sie kaum am arm - trotz der größe

von mir gibts für die einfache stoppuhr eine absolute kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 31. Mai 2012
Ich habe nach einer günstigen Uhr zum Sporttreiben gesucht. Die Timex hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich möchte nicht so weit gehen zu sagen, sie würde edel aussehen, aber sie sieht nach deutlich mehr als 30 Euro aus und man kann sie auch durchaus zu anderen Gelegenheiten als zum Sport tragen.

Die Ziffern sind im Gegensatz zu manch anderer Uhr schön groß und man kann sie auch während dem Laufen gut ablesen. Die Bedienung ist intuitiv. Das Armband ist nicht zu hart und scheuert nicht.

Ich kann diese Uhr nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TIMEX T5K421, 3. August 2012
Für warme Sommertage wollte ich eine Armbanduhr mit Kautschuk- oder Silikonarmband. Ganz gute Erfahrung hatte ich bereits mit einer einfachen Casio mit Leuchtzeiger in analoger Ausführung und Silikonarmband (Leuchtzeiger könnten etwas besser sein), gekauft im letzten Frankreichurlaub (2-Jahres-Garantie gilt auch für Deutschland -prima), gemacht. Da Unisex-Ausführung habe ich diese direkt an die Tochter weitergegeben.

Nun sollte für mich eine neue her. Beim amazon-Stöbern tat sich jedoch die Frage auf: "Welche günstige Uhr, man hat ja einige, von welchem Hersteller kommt in Frage?". Schnell war klar das sich Casio oder Timex herauskristallisieren. Aber welche Uhr. Die von Casio rückten wegen der etwas schwächelnden Leuchtzeiger gegenüber den Timexuhren in den Hintergrund. Laut Rezensoren sollten die analogen Timexuhren jedoch relativ laut ticken. Also zog ich auch die digitalen Uhren ins Kalkül.

Beim fast endlosen Stöbern stiess ich unter anderem auch auf die Timex T5K421 und die Rezension von: XOX "Think xox!". Vielen Dank diesem für seine ausführliche Beschreibung. Natürlich auch den anderen Rezensoren. Hier wurde meine Neugier auf diese Uhr geweckt. Also kaufen - bei diesem Preis kann man nichts verkehrt machen.

Fix wie immer bei amazon kam die Timex. Gut verpackt, stimmige Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, gut nachvollziehbar, schickes Design (sieht nicht "billig" aus), langes leichtes Armband - auch für dickere Handgelenke geeignet, geringes Eigengewicht, zeitgenaues Laufen, prima Weckfunktion. Alles bisher bestens.

Daher stufe ich die Uhr, wie Kollege XOX, mit 5 Sternen ein. Empfehlung: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. April 2012
Wurde aus Frankreich geschickt, war nach ca. 2 Tagen da, viel früher als angekündigt! :)

Den Kunststoff-Aufsteller in der Packung kann man öffnen, um die Anleitung und den Garantieschein zu entnehmen.

Die Uhr selbst ist super, so wie die klassischen guten Digitaluhren: Mit wenigen Tastendrücken erreicht man alle Funktionen. Die Uhr unterstützt 12/24h-Anzeige sowie 2. Zeitzone und hat eine Indiglo-Beleuchtung (blaugrünes CFL Licht). Wasserdicht bis 50 m. Alles macht einen sehr soliden Eindruck. Ich hatte noch nie eine Timex-Uhr und war angenehm überrascht.

2.0 von 5 Sternen Kein LAP-TIMER wie man ihn erwartet, 24. August 2013
Ich hab die Uhr gekauft, weil ich auf der Suche nach einer günstigen Sportuhr war, mit welcher ich beim Laufen die Runden mitstoppen kann. In der Produktbeschreibung ist von einem LAP-TIMER die Rede. Darunter würde ich eine Funktion verstehen, mit der ich eben dies tun kann. Dieses Modell verfügt aber nicht über eine solche Funktion. Es ist lediglich möglich die Stoppuhr an einem bestimmten Punkt anzuhalten, während sie im Hintergrund weiterläuft. Allerdings kann man damit keine Runden abstoppen ohne großartig Rechnen zu müssen........

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 9. Juli 2012
Was will man bei diesem Preis anderes sagen?? Die Uhr schaut gut aus und ich finde dass sie ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat; zwar "Made in China" aber die Uhrzeit ist sehr gut abzulesen und die Gebrauchsanweisung ist klar und verständlich. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Markenqualität, 30. September 2012
Was soll man dazu sagen? Ich als absoluter Laie war doch etwas überrascht über den recht günstigen Preis für eine Markenuhr wie hier von Timex. Die Uhr macht einen recht soliden Eindruck, wenngleich sie für ein XL Modell für meinen Geschmack doch etwas klein ausgefallen ist. Dafür sind aber die Ziffern recht gross und gut ablesbar, die wichtigsten Funktionen wie Stoppuhr und Wecker samt einer gut ablesbaren Nachtbeleuchtung mit dabei. Auch liegt das Kautschuk-Armband recht angenehm um das Handgelenk. Und dazu ist die Uhr noch designmässig gut anzusehen.
Als einzigen kleinen Nachteil empfinde ich die Einstellung von Stunden und/oder Minuten. Hierzu ist es leider notwendig, für jeden Schritt die Start/Stop Taste einmal zu drücken - soll heissen: Bei der Einstellung von z.B. 9h02 auf 9h58 muss ich 56x drücken. Aber wie gesagt, bei dem Aussehen und Preis/Leistungsverhältnis eigentlich kein Problem ...

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr, 23. Juli 2013
Eigentlich hatte ich mir diese Uhr nur bestellt da ich schnellstens ein Zeiteisen brauchte und ne digitale Uhr die ich auch beim Arbeiten tragen konnte. Die Qualität ist hervorragend (wie man es von Timex kennt). Das Armband ist recht bequem zu tragen und die Uhr geht immer noch auf die Sekunde genau. Toll finde ich auch die Beleuchtung. Ich kann die Uhr wirklich empfehlen. Preis/Leistung ist unschlagbar.

Nachtrag nach 1,5 Jahren:
Ich trage die Uhr ca. 10 Tage im Monat. Die Uhr geht mittlerweile ca. 3 Minuten nach, pro Monat. Das Armband ist bereits defekt. Die kleine Schlaufe ist zerbröselt, daher steht das Band jetzt ab und ist so nicht mehr tragbar. Leider ist ein passendes Armband fast so teuer wie die Uhr. Daher leider 2 Sterne Abzug.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 6. Juli 2012
Uhr und Service sind einwandfrei. Den fünften Stern gäbe es für eine kratzfestere Oberfläche. Ansonsten eine gute Uhr zu einem adäquaten Preis.

Timex Herren-Armbanduhr Marathon Lap Timer Digital Quarz T5K421
Gebraucht & neu ab: EUR 34,99